Beiträge von KleinerRoter

    Moin !


    Subjektiv wichtig ist Mobilität:

    KleinerRoter wurde beim 1. Besuch des TÜV für weitere 2x Jahre als verkehrssicher befunden, d h zum Moment der Prüfung.

    Die AU brauchte mehrere Anläufe ("CO bei Belastung zu lange zu hoch"), aber der Tüffi war verstaendig und wollte KR durchbringen.

    Die HU monierte Ölnebel an Deckel und Kopf ("Geringe Mängel"), aber das Babberle "Sept 25" konnte problemlos geklebt werden.

    Der Spass machte 140 Tacken, "wegen neuer Pruefgeraete für Batterieautos und Software, wissen sie ?!"

    Ja nee, ies klar, watt mutt datt mutt. ...


    Allgemein wichtig ist kulturelle Bildung,

    dass der Micra im 40. Jahr seiner Einführung 1983 (konstruktiv ist er wohl Ende 70er) nun auch in der Kulturwelt gewürdigt wird.

    Eine Ausstellung zeigt 2x weisse Micra mit Beulen. Diese Beulen sind ähnlich, aber doch unterscheidlich, irgendwie .


    Der staatliche Lehrsender Deutschlandfunk bespricht Ursachen und Ziele der Beulen mit den Kunstschaffend:Innen wie folgt:

    „In Agnosie“ – Alicja Kwade im Lehmbruck Museum Duisburg" (ab 1:00min)


    Ich hoer ja fast nur die staatlichen Bezahlsender wie D-Funk, NDR-Impfo & Co., deshalb erspar ich mir den Hinweis:

    Kein Witz, keine Satire, die sind so. Die meinen das ernst, wollen und kriegen dafuer viel Geld und Applaus.


    Kleinerroter kriegen die nicht, höchstens zum Ausbeulen und neu lacken.

    Aber ich bin sicher, dass die Kunstexpertend:Innen das auch nicht koennen.


    Tapfer sein.

    KR

    Moin.


    Ich suche *praktisch gemachte* Erfahrungen mit dem neu-verspiegeln matter / blinder / nicht reflektierender Scheinwerfer.

    Muss nicht Micra oder Nissan und nicht mal ein Auto sein, muss aber metallene Scheinwerfergehaeuse sein.


    Thema im Nissanboard nicht gefunden, vieles bei Restauratoren von zb Mopeds oder Oldtimern.

    Mein Grund fuer meine Anfrage zum K10 ist :

    - Praktisch keine Neuware, und wenn, dann oft nur einer, der weit weg, also rar und daher suendhaft teuer.


    - Gebrauchtware hat auch schon x-Jahre Witterung auf dem Buckel, sowohl der Reflektor als auch die Dichtmasse Glas-Koerper.

    Beim K10 schlimmstenfalls 40 Jahre, bei Kfz aus den 50ern entsprechend mehr.


    - Wenn nur die Beschichtung defekt ist, wird nur die Beschichtung repariert. Wie bei Rost, logisch.


    Anlass ist der anstehende TÜV. Der rechte ist matt, Ersatz bereits eingetroffen und wird heute montiert.

    Damit habe ich 4x nur im Reflektor defekte Scheinwerfer, deren wirtschaftliche Reparatur ich pruefe.


    Nach Fachgespraech mit einem Meisterbetrieb des Galvanisierhandwerks gehoert dazu:

    - Demontage Streuscheibe inkl aller Reste Dichtmittel

    - Entchromen der Innenseite (Schicht ist bedampft, nicht galvanisiert), feinschliff/primern

    - Entlacken Aussenseite, chemisch

    - verkupfern, vernickeln, verchromen geht, schafft aber nicht den Glanz. deshalb > ...

    - versilbern. Ja, ne duenne Schicht Silber glaenzt besser und haelt.


    Wer also Erfahrungen mit der Neu-Verchromung von Metall-Reflektoren hat -

    dh Vorgehensweise, Werkzeuge, Chemikalien, Adressen, Preise, Qualitaet, Haltbarkeit, Zeitaufwand etc -


    möge diese - zur Freude der Altmetaller und zum Wohle des Vaterlandes - hier posten.


    Danke.

    KR

    Aktualisierung 4.5 Jahre nach Anfrage


    Mein Anliegen "Suche Masse und Bildchen von Westfalia-AHK"

    hat sich nach mehrfach erfolgloser Kontaktaufnahme wg ebendieser Masse und Bildchen

    erledigt. Ohne diese Dokumente wäre Nachfertigung nicht unmöglich, aber schwieriger.

    Die nagelneue, unkomplette AHK musste deshalb wieder verkauft werden.


    Herzlichen Dank für das freundliche Hilfsangebot...

    KR


    ... und uns allen ein gesegnetes Osterfest.

    Guten Tag und herzlichen Glückwunsch !


    In 2023 wird nämlich unser Datsun/Nissan *Typ* Micra 40 jahre alt * . Darauf möchte ich meine Umwelt schriftlich hinweisen.


    Ich suche Erfahrungen für Selbstbau / Fertig-Kauf-Quellen für ein Babberle, das etwa über die Heckscheibenbreite reicht.

    Ähnlich wie die "KENWOOD / PIONEER" oder sonstwas Aufkleber der Trabbis an 1990, nur nicht so prollig gross.

    Die Masse, Logo/Grafiken und Text sind im Grunde nebensächlich. Preisentscheidend ist die Druckvorstufe und die Menge.


    Wenn hier jemand bereits Erfahrungen mit der Herstellung dieser sticker/Babberle/Aufklebern hat -

    vielleicht sogar Kontakt zur legendär rührigen, spendablen "Abteilung Oldtimer-Pflege" von Nissan Deutschland ... -

    und Interesse an der Sache, und man sich auf einen identischen Text für einen Babberle-Druck einigen kann,

    Gut. Dann verteilte sich naemlich die teure Druckvorstufe/Rüstzeit auf viele, und ich würde auch lieber kaufen.


    Ansonsten würde ich rumhorchen, ob und wie man das ganze per A4 SW Laserdrucker aus Folien im Selbstversuch machen.

    Einige Gedanken aus Erfahrung dazu:


    - Die Heckscheibe des K10 ist aussen/innen 96/93 cm breit. 6-8cm Schrifthöhe ist noch unaufällig genug.

    - Im Innenraum muss der Aufkleber rundum kondenswasserfest sein, also einlaminiert

    - flächig verklebte Aufkleber werden unterwandert, sehen dann doof aus und gehen irgendwann ab.

    - Schrift muss altweiss sein, Hintergrund kann aber muss nicht.

    - Schwarze Klebebuchstaben sind KEINE Option.


    Als Datsun-Freund (Gratis Werbung für Nissan muss nicht sein) favorisiere ich folgenden Text:

    Für K10: (Logo EU-Fahnen im Kreis, oder Datsun) "Datsun Micra: Car of the year 1983" (Schreibschrift altweiss) *

    Für Alle: "1982-2022: Happy birthday "MICRA" , oder sonstwas allgemeines.


    Anregungen und Gedanken willkommen.


    Kleinerroter gehts gut. Sonnabend hat er Handwäsche und sein Winterwachs (SONAX schwarz) bekommen.

    Er wurde Mitte Mai zuletzt bewegt, seine Batterie wird zum basteln gebraucht. Sonst war nichts.


    KR



    * Die Geschichte des Micra ist mir bekannt. Auf Unterschiede in Monaten "Einführung Japan/EU/USA" kommts hier nicht an.

    Es geht um die Sichtbarmachung eines unscheinbaren japanischen Oldtimers in mitten der üblichen Oldtimer.

    Ausserdem gilt Meinungsfreiheit (GG5) und Lügen ist - wie man täglich aus Berlin erfahren darf - nicht verboten.

    Genau das ist auch der Plan beim K11, ein Dachzelt. ;)

    Eine prinzipiell gute Idee, wenn man Bedarf dafür hat und Lust aufs denken und basteln hat.

    Ich schlage vor, dafür einen eigenes Thema "Bau Dachzelt" zu eröffnen, der Ochtnunk halber

    und der leichteren Such- und Nachverfolgbarkeit durch andere Interessierte.


    Viele grundlegende Gedanken wie Dachlast lassen sich sicher auf andere Autos übertragen,

    einiges funktionierende findet sich schon im Netz und auch fertig im Handel, wimre.

    Das Ziel ist aber wohl der spannende Weg von der Idee zur ersten Nacht auf dem Grossglockner.

    Mach einen neues Thema auf, ich baue eventuell parallel hier in Kiel mit !

    beim K11 sind 75kg erlaubt inkl. träger ....

    ... was bei einem Auto sicher für den dyn. Fahrbetrieb auf öfftl. Strassen der BRD gilt,

    evtl auch für die Rest-EU, Europa ohne EU und die Restwelt, denn Micra ist Micra - überall.


    Vor 8 Jahren stellte ich eine ähnliche Frage vor Beginn eines angedachten Projektes "Gepäckträger" ...

    Suche Dachträger Micra K10 Bj. 1982-1992, Bitte dringend !


    ... für meinen Zweck "Zelt auf Dach" war aber nicht die Micra-zulässige dynamische Dachlast von 75kg,

    sondern die technisch moegliche statische Dachlast im Stand, in etwa: bevor die Säulen wegknicken.

    Man zeltet ja nicht bei dyn wechselnden Lasten auf Autobahn oder Landstrasse, sondern steht.


    Schlendert man über Schrottplätze ("Autoverwerter"), stehen auch klapprige Kleinwagen wie Mickrich

    mit intakten Säulen unter Golfs, Auch nach Unfällen mit Überschlägen/Abrollen ist das Dach intakt,

    so dass ich die stat. Tragfähigkeit bei gleichmässiger Lastverteilung auf mind. 500kg schaetze.


    Damit ist die Voraussetzung für einen Plattform-Dachträger mit Zelt und mind 3. Personen gegeben.

    Statisch und abseits öfftl. Bodens. Dort werden die 75kg max Dachlast beim Fahren nicht überschritten.

    Bei Leichtbau mit Sandwich-Platten und GFK-Rahmen bleiben von 75kg viel Nutzlast.


    Reizvoll auch diese Idee eines K10 Kombi

    https://www.calamityjames.co.u…issan-micra-10-camper-van


    KR

    Guten Tag.

    Dieser Bericht beschreibt in Text und Bild

    - den missratenen Reparaturversuch eines durch Schwitzwasser korrodierten Reflektors mittels Chromspray

    - und den erfolgreichen Ersatz der gerissenen Plastemutter für die obere Stellschraube des Scheinwerfers


    In Kürze : 20 Bilder mit Text ab hier

    https://photos.google.com/shar…1S24zWHBMWmRCNEw1ajRDT2p3


    Ausführlicher:

    Anlass war seit Oktober 2020 das Auftreten von Schwitzwasser in beiden Scheinwerfern, je nach Wetter

    K10 mit Streuscheiben aus Glas: wiederkehrenden Beschlag innen ergründen und beheben


    Da trocknen des Scheinwerfers durch Ausbau der Leuchten ueber Monate hinweg - ich fahre selten - keine Besserung brachte,

    und der einfache Neukauf zweier Scheinwerfer ohne Wissen des Grundes für den Mangel "Wasserdampf/Beschlagen/Absaufen"

    entgegen meinem Naturell ist, beschloss ich Ausbau und Dichtigkeitspruefung durch Fluten: Auch jetzt keine Klarheit.


    Also trennte ich mit allerlei Messerchen, Drähten, Stechbeiteln und Schraubendrehern zunaechst links das Glas vom Reflektor.

    Dessen flaches Unterteil war bereits dunkelgrau. Eine Gugelung brachte eine Handvoll dafür *geeigneter* Chrom-Sprays,

    und das lokale Baumhaus fuehrte dieses - nach Baumhaus Angaben - geeignete Produkt von DUPLICOLOR.

    https://www.bauhaus.info/autol…ning-lackspray/p/25365401


    Die Bildchen zeigen das enttaeuschende Ergebnis:

    Düse viel zu gross, trocknet in 24 Std. nicht, matt statt chromglaenzend, die Dose ging gegen Geld zurück.

    Der Scheinwerfer wurde mit Sika 221 geklebdichtet zusammengebaut und wird für Notfälle eingelagert.

    Ein intakter Ersatzscheinwerfer war aber vorhanden und wurde montiert.


    Beim Ausbau riss die Plastemutter der oberen Stellschraube, weil ich diese nicht voll ausdrehte,

    sondern aus dem Reflektorrahmen nur zur Seite bog. Ich hatte das mehrmals so gemacht, und es ging bis jetzt gut.

    Plaste-Nuppsies sind für Alt-Nissan so gut wie nicht neu zu bekommen, und wenn dann teuer, und weiterhin sensible Plasteteile.

    Also beschloss ich Denken, messen, Kisten durchsuchen, und baute mit Bordmitteln Ersatz aus Metall wie im Bild.

    Einbau problemlos, Einstellbarkeit auch. Sobald ein O-Teil auftaucht, wird dies erstanden und eingelagert.


    Beide Scheinwerfer wurden mit SIKA 221 an der Trennung Reflektor-Glas abgedichtet.

    Die Gummimuschi über der Leuchte wurde mit Vaseline (jaja, ich weiss) leicht eingewichst montiert,

    und die Stromzufuhr dahin mit Tesa Band vor Traufwasser geschuetzt.


    OB sich weiterhin Schwitzwasser bildet, und wenn ja warum, weiss man noch nicht.

    Und auch nicht, ob zwei gebrauchte Scheinwerfer für 50e frei Haus (bucht) nicht auch schwitzen.


    Man wird sehen.


    Kleiner Roter

    "Der XY von Z schneidet zwar in den Disziplinen Verbrauch und Verschleiß hervorragend ab.

    Wegen Schwächen auf Nässe bekommt er aber nur das Prädikat befriedigend.


    Doch für ihn wie für alle anderen zufriedenstellenden Reifen gilt:

    Wer aufgrund seines Fahrprofils mit der individuellen Schwäche eines Modells leben kann,

    findet mithilfe der Testtabelle eine breite Auswahl günstiger Modelle.

    Klicken Sie auf den Wunschreifen ..."


    https://www.adac.de/news/sommerreifentest-2022/


    Hinweis: Dieser Test testet Reifen. Auswahl und Testkriterien hat der ADAC festgelegt.

    Er testet nicht Micras oder Nissans, oder exotische Sondergroessen, sondern die Mehrheit am Markt.

    Es kann sein, dass nicht jeder Leser mit den Aussagen des ADAC übereinstimmt

    und empört oder verwirrt reagiert. Als Ventil empfiehlt sich ein verzögerter Kommentar hier,

    mit cc an den ADAC als Verursacher. Bleibt bei aller Erregung sachlich und hoeflich.


    Es zählen ja nicht hohe Zahl der Beiträge, sondern Anzahl der konstruktiven "likes".


    K.R.

    ich hab auch noch so kappen und die eltern 14 zöller, das werde ich die tage mal testen.

    Und getestet?

    Und Fotos gemacht und Masse genommen ?

    Deine Unterstützung durch Deine Lieferung dieser Deiner Angaben würde die foristische Ferndiagnose

    nicht nur erleichtern, sondern auch beschleunigen. Was ja in Deinem ureigenen Interesse liegen wird,


    denn wer moechte schon vor der Disco mit einem K11 ohne Radkäppchen vorfahren ? Wie peinlich.


    KR


    Achja: Die schicken verchromten Hut-Radmuttern setzen in der Seeluft Fluchrost an,

    und die Stanzflaechen der Felgenloecher haben teils zu wenig Klarlack abbekommen > braune Stellen.

    (Aber die Möbel-Höffner Thermobecher-Radkäppchen halten !)

    die kappen gehören auf 13er...deine felgen sind 14er....Felgen sind anders geschüsselt

    ja, die 13x5J von nissan-jap zb fuer den nissan micra k10 (eckiche fenster) sehen anders aus

    als die 13x5 JCH von dunlop-gbr fuer den nissan micra k10 (runde fenster).


    bei gleichen Daten hat orginol visuell einen flacheren runden übergang fenster-topf als die dunlop.

    der ist viel schaerfer ausgepraegt, hat aber auch weniger materialdicke und ca 2kg weniger gewicht.

    https://photos.google.com/shar…UeEpuWDFNaFc4dXBpSlczbzJ3


    Fazit: man muss also fuer vorhandene radkappen die passenden felgen und reifen haben.

    oder ein neues auto kaufen, wenn der vorhandene K11 nicht zu den radkappen passt.

    Nun habe ich endlich eine Scheibe da.

    gut. wenn die gebraucht ist, sass die auch in einer dichtung. frag den verkaeufer, ob du die fuer lau mitkriegen kannst.

    wenn nicht , puhl deine gerissene scheibe aus deiner heilen dichtung -

    ja, natuerlich mit brille, lederhandschuhen, staubsauger, feuerloescher, atemmaske, ohne tierversuche etc. -

    dann reinige dichtung und blech von natur, moevenkacke, staub und glaskruemeln,

    und popel das ganze moeglichst schlau und bruchfrei wieder zurueck.


    forum: bitte ergaenzungen eintragen, falls rigash fragen hat. ich bin kein glaser.

    Sei begrüßt und gutes neues Jahr, sowie Glückwünsche zum neuen Auto !...

    Ich kann Dir bei deinem Kümmerchen leider nicht weiterhelfen

    Auch von mir "Willkommen im Club" !


    ich finde deine kostenstelle "K10 automatik mit gas restaurieren" technisch interessant,

    kann dir aber aus beiden gruenden auch nicht helfen. Zum Vorab-selbststudium gratis sofort jederzeit

    ohne warten und betteln gibts fachliteratur, da du ja auch ganz klar fachlich erfreulich versiert bist.


    es gibt natuerlich die orginal-handbuecher von nissan nach Baugruppen/Bereichen,

    scans davon wie WEWEWE punkt supermotors punkt net /registry/7742/23795

    den englischen haynes und den deutschen von etzold/delius klasing. alle leicht unterschiedlich.

    und natuerlich die amtlichen abgas-solldaten. wie du mit abgastester sicherlich selbst weisst.

    (ich hatte den UNOR von Maihak/Hamburg, zum basteln, weil der aus der eichung raus war.)


    in jedem fall viel und schnellen erfolg mit dem VG.

    KR


    PS: Wg deines Pseudonyms "Sepul" und "soul":

    Bist du im Bestattungsgewerbe taetig ?

    dass die scheibe nicht genug das blech überlappt,

    ... aber da war das Überlappungsmaß lediglich so ca 5-7mm ...dürfte für ne Klebung deutlich zu wenig sein.

    danke ihr beiden, nach dieser wichtigsten angabe habe ich gesucht.

    5 bis selbst 15mm überlappung waeren mir klar zu wenig für eine flächige klebung.

    damit ist meine überlegung vorerst und fuer diesen ist-zustand beantwortet.


    Wimre, gibt es Profilzeichnungen der Blechpressteile am K10, zb fuer Einstieg und Tueren.

    zum ausbau der gummigelagerten scheibe:

    von aussen scheint die umlaufende gummidichtung auf karosserie/dach und scheibe angeklebt zu sein.

    wimre, beginnt man das ausdruecken der scheibe mit dem umbiegen der gummilippe von innen.

    an welcher ecke oder welcher mitte zuerst ? was ist an plasteverkleidungen zu entfernen ?


    Diese info ist ja auch fuer rigash wichtig (HALLO RIGASH),

    der sich bisher nicht zu Vorschlaegen aus dem Forum geaeussert hat, aber sicher interessiert mitliest.

    kann sein dass die nur bei den 13" felgen mit den originalen muttern exakt passen und halten.

    ich kenne die felgenhalterung der orginol-kappen nicht, aber nissans orginol muttern mit bund.

    beim kauf waren toyota ganzfelgen-radkappen druff, die in material und haltekraft sehr gut sind.

    sie halten durch metallclipse, die von einem umlaufenden federring hinter/in den felgenhump gepresst werden.

    ich habe die felge dort immer durch wachs gleitfaehig gehalten, und per faustschlag fuer sicheren sitz gesorgt.

    ausserdem waren die toyotas glatt, pflegeleicht und ehrlich: Kein "BBS-RONAL fuer arme" ...


    Deshalb empfehle ich Nismoracing nach Befestigungsarten an jeder Plastekappen zu schauen

    - nach noch vorhandenen federnden Rastnasen fuer die je 4x Bundmuttern im LK 100

    - nach obigen Metallclips und dem Federring

    - per Lineal ueber Felge/Radkappe und Messchieber die Tiefen und Hohlraeume ermitteln.

    - oder die Radkappe und ihre vorgesehene Felgengroesse einfach mal zu gugeln.


    Aber Plaste-Radkappen sind in Corona-Zeiten (sic) eh ueberbewertet und voll 92er Auto.

    Wenn alle Stricke reissen, kann man immer noch die Stahlfelge pinseln und nen Becher raufklemmen.

    ...hat nun ein Leiden. Einen bösen langen Riss in der Frontscheibe.

    Solange ein noch dichter riss drin:

    mach innen und aussen klares, breites industrie klebeband rueber (3M, TESA, NITTO)

    dann ist die scheibe erstmal dicht und die Kekse aufm Armaturenbrett bleiben trocken.


    Wenn Du die Dichtung und Scheibe unmittelbar vorm Austausch dann ausbaust/rauskloppst

    Waerst Du so nett, und setzt ein Foto und Masse vom Scheibenrahmen und der Gummi-Dichtung hier rein ?

    das wuerde mir naemlich helfen. danke !

    Werte K10 Versteher und Bastelsportler, MOIN.


    angeregt durch "Rigash" Frage nach Frontscheibentausch

    Frontscheibe für einen Nissan Micra K10


    erinnerte ich mich an meine Überlegung, rein aus Neugier, bastel-sportlich und ohne Notwendigkeit :

    Geht es beim K10 rein technisch/masslich und ohne Ruecksicht auf Aussehen/Orginalitaet/Risiko/ABE,

    eine bisher in Gummiprofil eingeklemmte Scheibe fachgerecht in Gummimassen wie Sika einzukleben ?


    ich hab noch nie einen leeren, gereinigten, nackten K10 Frontscheibenrahmen oder die Dichtung gesehen,

    andere schon, habe auch Scheiben in Gummdichtungen geklemmt. Prinzip und Voraussetzungen sind mir also bekannt.

    Hat jemand Fotos des nackten Scheibenrahmens, und koennte Masse schaetzen oder am lebenden K10 messen ?


    Exkurs und Warum ?

    Frontscheiben wurden frueher in dickes Gummi geklemmt, obwohl die Bleche dicker und die Verwindung sicher geringer war.

    Die K10 Weichkonstruktion ist von 1980. Moderne Kleinwagen haben weniger Blechdicke, weniger Verwindung

    und eingeklebte Scheiben.

    Einkleben hat viele Aspekte, von Gestaltung und Luftwiderstand ueber Dichtigkeit und Steifheit bis billigerer,

    automatisierbarer Fertigung.

    Das Fuegeverfahren "Kleben" basiert auf den Eigenschaften von Glas, inkl. Hilfsmittel wie definierte Abstandshalter zum Rahmen,

    es ist konstruktions-zugelassen und anwendungs-zertifiziert auch fuer flexible Koerper von Booten/Schiffen/luftfahrzeugen.

    Ein hypothetischer Selbstversuch haette auch keine Risiken, da Glas beim Trockentest auf Verwindung hoechstens wegkrümelte.

    Nachteil dann sind Aufraeumen, Kosten weitere Scheibe/Sika/Arbeit, und Entsorgung:

    Getempertes/Zweischeiben Autoglas darf wegen Sortenreinheit nehmich nicht inne Glastonne.


    Sicher liest RIGASH hier mit, um Tips fuer Frontscheibenersatz zu kriegen:

    Waerst Du so nett, und setzt ein Foto und Masse von Rahmen und Dichtung hier rein ?

    das wuerde mir naemlich helfen. danke !


    KR

    Ob jemand in der Nähe von H bzw BS noch was liegen hat. Liebe Grüße

    moin rigash !

    wie ist der stand der dinge , wie ist deine meinung, wie hast du dich entschieden ?

    du hast durch dieses forum schnell alle infos erhalten, die du zur selbsthilfe brauchst,

    also ersatzteil-katalog, lieferquellen, preise, hinweise, tips. So kannst du direkt weitermachen.


    Eine kurze vorstellung ueber dich, dein koennen, erfahrung als K10 Neuling waere sehr freundlich,

    denn mit diesem hintergrundwissen kann dir das forum besser genau die tips geben, die du verstehst.

    wer zb noch nie reifen ausgesucht und gekauft hat, wuerde ohne expertenberatung viele fehler machen.

    bei Winterreifen zb habe ich gelernt, dass fuer den K10 nur Schneegriffigkeit relevant ist, sonst nichts.


    wenn du keine 150e fuer frontscheiben-neumaterial ausgeben kannst/willst,

    such oder frag doch mal nach foristen in H/BS mit Frontscheiben-Austauscherfahrung,

    ich hab neulichs zu zweit fuer 150e eine audi 80 scheibe zu zweit neu gemacht: geht, dicht.


    wie also hast du dich entschieden ? autoglaser oder selber versuchen ?