Beiträge von KleinerRoter

    > Schade nur, dass es für fast alle Motoren keine Herstellerfreigabe für das Gesöff gibt.


    Auf meine Anfrage diesbez. bestaetigt mir Nissan Deutschland heute


    "Hierzu liegen weder uns noch dem Haendler Informationen zu vor.
    Ausschliesslich die in der Betriebsanleitung aufgefuehrten Kraftstoffarten
    sind zur Betankung freigegeben.


    Der Betrieb des Fahrzeuges mit anderen, als den freigegebenen Kraftstoffen,
    geschieht auf eigene Verantwortung und kann eventuelle Minderleistungen,
    oder gar Schaeden verursachen.


    Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen natuerlich gerne zur Verfuegung
    und verbleiben mit freundlichen Gruessen"


    Kurz:
    - Die EU als Gesetzgeber schreibt steigenden Alkohol-Anteil vor.
    (von 5 Proz in 2005 bis 20 Proz in 2015, also in 7 kurzen Jahren)
    Die Beratungen dazu fanden bereits seit 2000 statt, btw.
    - Der Motorenhersteller Nissan hat trotz Kenntniss nicht reagiert,
    deshalb keine Erfahrungen, bzw. infos fuer Haendler und Endkunden.
    - Bei Verwendung aktueller, gesetzlich vorgeschriebener Kraftstoffe
    haelt sich Nissan frei von jeglicher Haftung.


    So einfach ist es, Kosten fuer Gewaehrleistung, evtl. eigene Versuche,
    und Wartungshinweise fuer Werkstaetten und Kunden abzubiegen:


    Vielleicht ist Tata's Modell "Nano" mit Mico/Bosch India Maschine
    besser auf aktuell vorgeschriebene Alkoholanteile vorbereitet,
    als der "createur d'automobile" Renault mit seiner Untermarke Nissan.


    KleinerRoter
    (proudly made in Japan)

    Nach einigen Kfz-Typen in meiner bescheidenen automobilen Karriere -
    von Kaefer und R4 ueber Kombi, Reisebus, Familienkutsche, 911 SC u.a.
    bin ich durch K10 Fan rationaler, unaufaelliger, oekonomischer Kleinwagen.


    Wenn nichts boeses dazwischen kommt -
    wie Anhang, Balgen, Sportgeraete, Urlaubsreisen auf Strassen, Dauerregen -
    bleibt das auch so: Auto nur, wenns regnet oder viel zu transportieren ist.


    Man kann trefflich ueber "neue" Blechformen ueber altbekannter Autotechnik
    oder "Retro-" formen ueber sog. "neuer" alter Autotechnik philosophieren,
    oder sog. "Optik-Tuning" wie blaue Lampen zu "Trend" oder "Kult" erklaeren:
    Nur sehr wenige Dinge sind Vorreiter, werden trendsetter und "zeitlos".


    Eins ist mit Sicherheit dieses innovative und dazu preisguenstigste Auto.


    Tata Motors hat heute offiziell ihren Kleinwagen NANO vorgestellt.
    http://www.tatamotors.com/


    Die Presse dazu
    http://news.bbc.co.uk/2/hi/business/7180396.stm


    Mehr natuerlich mit Suchworten wie Tata Nano India motor etc.


    Warum dieser Artikel ausgerechnet auf Nissanboard in Rubrik K10 ?
    Weil der Nano konsequenter Nachfolger meines K10 werden koennte.


    Wer bereits fuer die Welt konstruiert, programmiert und Raumfahrt betreibt -
    wird ein einfaches leicht zu wartendes Grossserienauto allemal hinbasteln.


    Kleiner Roter
    (in 2010 ein Tata Nano ?)

    > wie oft, oder bei wieviel Km ... wechselt man eigentlich die Zündkerzen ?


    steht im wartungshandbuch jedes motorenherstellers.
    fundiertere empfehlungen duerftest du kaum finden.


    *meine* erfahrung und empfehlung mit zuendkerzen ist:
    - bei deinen eigen-inspektionen "zum sommer" und "zum winter"
    kerzen mit drahtbuerste reinigen und abstand kontrollieren.
    - bei zuendaussetzern, die klar auf kerzen zurueckzufuehren sind,
    alle 4 kerzen tauschen.


    technisch ist diese pflege ausreichend - never change a runnign system.


    hier aber ein tip, der sich bei meinem *k10* aeusserst bewaehrt hat:
    auf empfehlung eines motor-erfahrenen kollegen habe ich die "normalen"
    zuendkerzen mit *einer* masseelektrode (dem haken zur mitte hin)
    gegen solche von BERU mit *vier*konzentrischen elektroden getauscht.


    http://www.beru.com/english/produkte/produktfinder.php?schluesselnummer1=7105&schluesselnummer2=461&hersteller=AC&action=step01


    den praktisch merkbaren unterschied zur "normalen" standard-kerze ,
    was kaltstartwilligkeit, beschleunigung, verbrauch, laufruhe angeht,
    habe ich erst nicht glauben koennen: Er ist frappierend hoch.


    nach nunmehr ca. 6 jahren gemischtem betrieb auf nur ca. 4000 km/a
    haben sich bild und zustand der kerze nicht veraendert.


    *ich* fahre diese kerze auch in einem luftgekuehlten 2-takt motorrad
    und kann 4-elektroden-kerzen nur waermstens weiterempfehlen.

    KleinerRoter

    > offenbar ....


    sogar offen sichtlich ist der Lufteinlass zum Heizungsgeblaese offen,
    und sichtbar ungeschuetzt vor Staub, Laub, Fliegen, Blaettern, etc.
    Dabei waere wirksame Abhilfe ab Werk so einfach gewesen.
    Ich hab die mangelhafte Ausfuehrung von Nissan so korrigiert:


    Abdeckgrill auf eine doppel gelegte feinmaschige Gardine gelegt,
    mit 2cm Zugabe fuer Klebesaum ausgeschnitten und stramm unter das
    Abdeckgrill geklemmt. Grobes gelangt erst garnicht in den Luftkasten.


    Feinen Reststaub haelt ein Filterfliess fuer Dunstabzugshauben fern,
    ueber den Lufteinlass des Heizungsgeblaeses geklemmt.


    Ist kein Allergiker-Pollenfilter, aber einfach, schnell zu machen und billig.
    Seither ist Ruhe vor Dreck von draussen.


    KleinerRoter

    > www.last-exit-fame.de/Micraprospekte/Micra_Prospekt_1985.pdf


    Gute Sammlung, gute Daten, gute Antworten. Danke.
    Eine 88er Ausfuehrung meiner Rotdose steht da mit drin.


    Wenn jetzt noch jemand einen Autotest haette,
    waer das optimal zur Argumentation, falls wirklich irgendwann
    eine Steuer-Einstufung nach Schadstoffen kommt,
    (gemaess pauschal 2.33 kg CO2 / l Sprit / 100 km)


    > Wobei ich die 7,4 Liter bei 120 für viel zu hoch halte
    > *trotz Verbot eifrig diskutiert*
    Wenn es nicht "vermuten, meinen, denken, fuehlen" ist,
    ist darlegen von wirklichen Fakten ja sinnvoll:


    - Maximal-Geschwindigkeit bis 167 km/h
    (gemessen mit Magellan XL 2000 Hand-GPS)


    - Geringstverbrauch 4.8 Liter Autobahn
    (Kiel-Schwerin-Kiel konstant 100 Tacho / 90 GPS)


    - Maximalverbrauch 7.6 l / 100 km
    (Dauervollgas Kiel-Duesseldorf-Bruessel)


    Alles natuerlich nur unter optimalen Bedingungen,
    gut geschmiert, eingestellt, 1 Person, kaum Gepaeck,
    3 bar rundum, kalt - wie es sich halt gehoert.


    Jetzt noch ein Autotest, und ich bin gluecklich !


    KleinerRoter

    Nissan Micra Typ K10, Ez 1.1992
    1235 ccm, 54 PS, G-Kat, Normalbenzin, 2 Tueren, keine elektrischen Extras



    Gesucht wird der Kraftstoffverbrauch in Litern pro 100 km
    - laut Nissan Prospekt, Werbung
    - laut Test eines Autoclubs


    also *keine* Diskussion oder Meinung oder Erfahrung,
    sondern bitte nur kurz Werte mit genauer Quellenangabe


    Beispiel
    - x Liter Werksangabe laut Prospekt Micra 12/1991
    - oder y Liter laut ADAC Test Micra 1.2 G-Kat


    Danke.


    Kleiner Roter

    im gegenzug fuer gute k10 tips von euch, hier mein bericht ueber die
    reparatur der leuchtweitenverstellung "lwv", also das elektrische vertikale
    neigen der scheinwerfer zum anpassen an wechselnde beladung des k10.


    bei kr hat die seit kauf in 2000 nicht funktioniert (als kr schon 9 jahre war)
    und den tuev seither nur als "geringen mangel" interessiert:
    seit maerz 2007 nun ist die nichtfunktion der lwv ein "erheblicher mangel"
    (wie auch eine defekte nebelschlussleuchte nsl, siehe reparaturbericht).


    das problem
    ist beim k10 gut bekannt, wie diese zwei artikel hier zeigen
    Scheinwerferhöhenverstellung defekt
    Scheinwerfer-Höhenverstellung


    das objekt
    die lwv ist ein schwarzer plastekasten von ~10x7x10cm im vorderen radhaus,
    hinter und unterhalb der scheinwerfer. per getriebemotor verschiebt sie eine
    horizontale achse, die am scheinwerferrahmen unten eingreift.
    die lwv ist mit 3 bolzen durch ein blech unter dem lampenhaus geschraubt,
    ebenso die stellachse, gefuehrt durch eine plastebuchse in einer blechbrille.


    mein vorgehen
    die lwv ist ohne anheben des wagens von unten sichtbar und greifbar.
    nach ausbau der scheinwerfer sind kabel, bolzen und muttern zugaenglich.
    ich hatte u a folgendes werkzeug: lang gekroepften ring 10, maul 10,
    1/4 zoll ratsche 10, kreuz und schlitz, schraubenloeser ("caramba ")
    spitzzange fuer stecker, lappen, fussmatte. 2 stunden zeit, garage.
    wie man seit jahren festgegammeltes abschraubt, erklaere ich hier nicht.
    etwas rostloeser auf bolzen und stellachse/buchse erleichtert die arbeit.


    der ausbau:
    die brille der plastebuchse muss nicht geloest werden.
    kabelverbindung zur lwv loesen, muss sowieso und gibt mehr platz.
    die drei muttern sw10 der lwv von den bolzen abschrauben.
    wenn sich die stellachse der lwv leicht nach hinten schieben laesst: gut.
    wenn sand, salz, rost die unbeschichtete achse in der buchse festhaelt:
    schmieren, einwirken lassen, lose wackeln. kreuzschlitz rein und mit
    leichten hammerschlaegen gefuehlvoll durch die buchse nach hinten treiben.
    lwv von hinten durchziehen und auffangen, kabel durchstecken. ausgebaut.


    testen
    am kabel pruefen, ob der schlitten mit stellachse der lwv *ohne* buchse
    und scheinwerfer nun gaengig ist. gleiche prozedur bis hierher fuer andere
    seite wiederholen. die lwv selbst sind mechanisch und elektrisch rechts und
    links identisch, nur grundplatte und beinchen sind leicht unterschiedlich.


    ersatz:
    man kann nun zum oertlichen nissan haendler rennen,
    und fuer viel geld garantierte neuware sofort mitnehmen und einbauen -
    oder versuchen, zwei gute exemplare bei z b ibeh zu erstehen -
    (es gab ein angebot in koeln: zwei linke fuer zus. 32 eur inkl. fracht)
    oder zum schrotti, viel zeit verdaddeln bei suchen, ausbauen, restaurieren.
    ich habe aus ethos und prinzip wie immer zunaechst letzteres gewaehlt.
    1. schrotti: zwei ausgebaut, zwei defekt. 2. schrotti 1 guter fuer 10 eur


    die reparatur:
    - der plastekasten des lwv ist allseits geschlossen - nur nach *oben* nicht.
    zuerst also die sand-wasser-grass sammelschale ausschuetten und reinigen.
    - plastekasten ist mit 4 kl. kr-blechschrauben auf grundplatte geschraubt.
    wenn noch moeglich, abschrauben, wenn nicht, absaegen und neue setzen.
    - lwv und grundplatte rundum trocken mit drahtbuerste reinigen.
    - stellachse aus dem schlitten schrauben, entrosten, glaetten, fetten
    - anschlag abschrauben, schlitten rausnehmen, trocken reinigen.
    - gleitende teile fetten, alles zusammenbauen, silikonspray drueber
    - plastekasten reinigen und alles zusammenbauen.
    - zur vermeidung erneuter konstruktionsbedingter verschmutzung, defekte
    und reparaturaufwand habe ich die offene oberseite des plastekastens
    mit einem mopedschlauch spritzwasserdicht verschlossen.
    - funktionspruefung am kabel vor einbau.


    der einbau
    - einbaubereich, kabelkontakte, buchse muttern saeubern und fetten
    - 3 bolzen und stellachse der lwv von unten durch das blech einfaedeln
    - 3 muttern leicht anschrauben, erste funktionsprobe per kabel
    - wenn leichtgaengig, festziehen, stecker silikonisieren und sicher verlegen
    - stellachse nochmals fetten, stellschrauben scheinwerfer reinigen, fetten,
    - scheinwerfer einbauen, grob ausrichten, spaeter nachjustieren.
    - kuehlerabdeckung aufklicken. fertig. so einfach ist das.


    hat sich das ganze gelohnt ? finanziell sicher nicht.
    nicht fuer nissan haendler, nicht fuer mich, eventuell fuer den schrotti.
    kommt aber drauf an, wie man teiletauschen und reparatur sieht.
    wenn man weiss, wie etwas funktioniert, oder warum eben nicht,
    wenn man spass am tuefteln, konstruieren und optimieren hat,
    ist lernen und wissen ja auch was wert, findet


    KleinerRoter


    nachtrag und wartungstip:
    damit die stellachse der lwv nicht wieder in der plastebuchse festgammelt,
    was auch zum durchbrennen des motors wegen ueberlastung fuehren kann:
    ab und an per 4 stufen-schalter im armaturenbrett den vollen verstellbereich
    durchfahren, und die achse hinter der lampe sauber und unter fett halten.
    (nissans kalkulatoren haetten dem micra durchaus einen faltenbalg oder
    silicongummischlauch als schmutzschutz zugestehen koennen, oder wenigstens eine chromschicht auf der stellachse)

    > ja, gehts jetzt wieder?


    jo, geht jetzt wieder alles - dank euren tips !


    das kleine blaue nsl relais am hauptkabelbaum unten links oben
    war tatsaechlich defekt. habs im ersten kieler schneegraupel gestern
    gegen eins von einem schrottplatz-micra getauscht (5 EUR), bingo !


    es ist ein schoenes gefuehl, wenn die nsl endlich tuev gerecht leuchtet -
    und man die saubere funktion ganz locker, laessig, souveraen, mit links
    dem tuev-pruefer praesentieren kann - als waere nie was gewesen,


    als haette sie immer schon geleuchtet, wenn man es wollte,
    und sich nie an birne, kabel, kontakten, schalter totgesucht haette.
    dabei ist diese einrichtung so ueberfluessig wie der hoden vom papst.


    was jetzt noch fehlt, ist die abdeckpappe im fahrerseiten-fussraum.
    ich denke an 3mm hart-pvc oder koemazell oder presspappe vom
    sperrmuellschrank oder teppichartiges - soweit zeit und musse ist.


    kleiner roter hat also vorne und hinten frische babberle bis 9-09.


    vielen dank nochmal allen postern hier


    kleiner roter

    > handbuch: "so wirds gemacht" von etzold, #85 "nissan micra ab 83"
    > problem: behandelt ab 83 und ab 93, schaltplan nur ab 93 drin.


    buchbezeichnungen wie "rot" oder "blau" sind einfach, aber ungenau.
    ueblich ist angabe verlag, serie, nummer, evtl. ausgabe


    "rot" ist die autoreihe "so wirds gemacht" von delius klasing,
    (btw, buch 1 der reihe war ~1955 dieter korp "vw typ 1", vulgo kaefer)


    "blau" ist "jetzt helfe ich mir selbst" motorbuch stuttgart, buecheli schweiz
    (die motorradreihe ist orange, btw.) sehr gute buecher, sehr genau.


    beim begrenzten buchangebot nur fuer micra "reicht" rot und blau, klar
    http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w/028-5782254-7890145?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=micra&Go.x=13&Go.y=8&Go=Go


    zum testen:
    spannung, widerstand oder durchgang, je nach situation.


    btw. ich habe den "licht an" summer unten oben links ausgebaut,
    das gehaeuse in eine leere thunfischdose als resonanzkoerper geschraubt ,
    zwei kabelchen a 3m mit krokodilklemmen an die kontakte angeloetet,
    und nehme den zum akustischen funktionscheck von anschluessen,
    wenn man vorne drin- oder drunterliegt und bastelt,
    und eine funktion hinten nicht sehen - wohl aber hoeren kann.


    bei einem weltweit gleichen massenprodukt wie dem auto micra
    scheint sich das problem und die loesungen nebelschlussleuchte.
    staendig und ueberall aehnlich zu wiederholen - wie man lesen kann.


    ein link ist vielleicht einfacher als die ganzen stories erneut zu tippen !


    trotzdem vielen dank.


    KleinerRoter

    guten tag, liebe k10 gemeinde.
    hier ein kleiner bericht, einige anmerkungen und fragen

    "KleinerRoter" muss ueber n tuev, aber nebelschlussleuchte ist defekt.
    mehr zum kr und zum nutzer hier.
    kleiner roter aus kiel, neu hier


    keinen erfolg hat bisher gebracht: birne, kontakte, kabel hinten geprueft,
    schalter, kabel dorthin und sicherungen geprueft. alles okay, also ratlos.
    handbuch: "so wirds gemacht" von etzold, #85 "nissan micra ab 83"
    problem: behandelt ab 83 und ab 93, schaltplan nur ab 93 drin.


    bitte beim einzigen nissan haendler in kiel um schaltplan fuer micra ez 1-92:
    "haben wir nicht, muessen wir bei nissan bestellen, suchen kostet ca 1/2 std.
    und wird nach arbeitswerten berechnet." vertragswerkstatt ...


    bosch dienst: "nissan gibt keine schaltplaene raus, keine auskunft mgl"


    anruf nissan bruehl frau hartdegen und frau sow: sehr nett, hoert alles an.
    verweist an nissan lager luckau und komplette kaufliche handbuecher.


    eigene internetrecherche, suche und registrierung auf nissanboard.
    article und threads zu problem nebelschlussleuchte gut diskutiert.
    http://www.nissanboard.de/artikel_nissan_43206_.html


    dank moxon schaltplan scan k10 gefunden und bilder runtergeladen.
    (link a w geloescht)


    dauer bisher: laenger als 1/2 std. warten beim nissan vertragshaendler,
    problem zwar immer noch nicht real geloest, aber schlauer geworden:
    werde jetzt selbstaendig so vorgehen, wie hier gut vorgeschlagen.


    danke an alle beteiligten an dieser "nissanpedia",


    Kleiner Roter

    guten tag aus kiel von "KleinerRoter".


    wie nur faengt man in einem nissan-forum an,
    wenn man weder nissan- noch autofan ist -
    sondern nur antworten auf techn fragen sucht ?
    sachlich ist wohl angebracht, also kurz zum objekt:


    k10, ez 1-92, 54 ps, 1235 ccm, ger kat, normal benzin, 5 gang,
    kauf 1. hand in 2000, z zt 180 tkm, <4000km / a, keine extras


    "kleiner roter" ist seither, wie mein gutes auto sein soll:
    einfach, sicher, sparsam, unspektakulaer, praktisch.
    und das beispielhaft gut - noch ein echter japaner eben.


    k10 ist nur in meiner pflege, kriegt was techn noetig ist,
    nicht mehr, nicht weniger, eben genau und sinnvoll dosiert.
    handwachsen, scheibenwischen und staubsaugen zaehlt
    aber auch dazu, denn fahren muss immer noch ich !


    meinen anlass zur anmeldung im nissanforum -
    keine funktion der nebelrueckleuchte und schaltplansuche -
    hab ich ratsuchend in die k10 rubrik gestellt.


    > Wir wünschen Dir noch viel Spaß hier bei uns :)
    danke. den k10 schaltplan-scan dort hab ich studiert,
    sehr hilfreich, vielen dank an den scanner sagt


    KleinerRoter aus kiel