Beiträge von KleinerRoter

    Alles andere ist bei nem K10 irrelevant.

    nö.

    DOCH !

    Weil K10 diese 3x kriterien persoenlich und nur fuer sich als wichtig definiert hat,

    und alle anderen Kriterien persoenlich und nur fuer sich als irrelevant.

    Das muss man als Meinung so akzeptieren.


    Da man aber das Kriterium "Beste Griffigkeit auf Schnee" wie "Winterreifen" nicht einfach ablesen kann

    sondern sich anhand Tests/Vergleichen/Haendlermeinung etc aus 3. hand anlesen muss:


    Welche Magazine waren das, wo die Contis alle anderen Reifen im Schnee ausstachen,

    und wie waren diese Contis in den anderen - fuer K10 persoenlich irrelevanten - Disziplinen ?


    Nur 1x hartes Kriterium "Griffigkeit Schnee" ist einfach, weil kompromissfindungs-befreit,

    aber fuer andere sind andere kriterien auch wichtig. Auch das muss man akzeptieren.


    Akzeptanz durch Austausch, darum gings mir seit dem 1. post zu reifen.


    KR

    ...viel größeres Problem wird aber werden einen neuen Gummi zu bekommen weil die alten ausgehärtet sind.

    da ich auch sowas betreibe, und mich evtl irgendwann mit scheibentausch beschaeftigen muss,

    hab ich kurz und grob das scheibengummi gegugelt nach Nissans "Weatherstrip-windshield, 7271001B00"

    http://nissan4u.com/parts/micr…indshield/illustration_1/


    und gefunden als zb "Dichtung" https://www.euautoteile.de/teil/vaico/867674

    und als "surround/allround rubber" https://www.ebay.de/itm/111415992013


    wie ich mich kenne, wuerde ich sone dichtung vorsichthalber bestellen, in reichweite hinlegen,

    und die rettung des 30j alten gummis beim scheibentausch zu versuchen. 50e+ sind heute auch geld.

    fuer glas und gummi scheint die beschaffung kein grosser akt, und väterliche tips erfahre ich sicher hier.


    Meine hier folgende Frage "Scheibe einkleben statt einklemmen - Für und wider"

    hat einen eigenen Platz bekommen, der Übersicht und Ordnung halber" .


    KR

    Diese 3 Reifen...kosten...einen Scheiß ....Billiger kann man nicht sicher fahren....

    Danke.

    Das sind immerhin 2x weiche Kriterien deiner Entscheidungsfindung, um die ich Dich ja eingangs bat.

    Weich, weil gefuehlt wie "scheissbillig" und ohne Verweis auf die bekannten amtliche Tests/Vergleiche.


    Glueckwunsch zu Deiner Zufriedenheit mit "billigen sicheren reifen" ueber jahre hinweg.

    Interessanter fuer Konsumenten /Nutzer dieses Forums wie mich ist aber Dein Weg zur Entscheidung,

    vom Soll-Zustand / gesetzlichen / Herstellervorgaben laut Schein,

    Cirka-Fahrleistung/a, hauptsaechliche Art Strecke und Wetter und Beladung und Erfahrung.


    Nach welchen dieser Einzelkriterien bist Du - K10 - auf diese Reifen gekommen ?

    Wie rational begruendet war Dein der Weg zum Kauf ?

    Das WIE ist aufschlussreicher und breiter nutzbar als das WAS, nicht nur bei Reifen.


    KR

    (Es kann ja auch sein, dass der Haendler Dich mag und Dir immer guenstige Preise macht.)

    Ein Zufalls-Fund in der bucht, der sich bei O-Preisen schon bei 4x Stück bezahlt macht *

    "1000x Auto NieteTürverkleidung für KFZPKW Werkstattbedarf Set Universal Mehrwe"

    https://www.ebay.de/itm/353713323927

    Und so sehen die Dinger im einzelnen aus

    https://photos.google.com/shar…XSm1pZHFycV9XU1c1UmdWbTJR


    * Warum ? Weil es Nuppsies/Nieten gibt, die bei der Demontage vergnabbeln/mitdrehen oder gar nicht rausgehen,

    weil Plastik mit der Zeit und Demontagezahl bruechig wird, weil Nuppsies gern verschuett gehen und auf ewig weg sind,

    weil man nicht zu Nissan muss, und mit 1000 Nuppsies in Reserve schneller und entspannter arbeiten kann.


    Ja, viele Nissan-Nuppsies sind nicht dabei, viele Farben sind nicht original und aufdringlich,

    aber dafuer gibts auch keinen Kaufzwang. Ist doch auch was. ;)


    KR

    Kannst trotzdem in die Situation einer Notbremsung gelangen.

    Ja, das ist denkbar.

    Auch als Fussgaenger und Radler wäre ich froh über die besten Reifen beim bremsenden Fahrzeug.


    Warum also gibt es keine gesetzliche Pflicht zur Verwendung nur der besten Reifen, Bremsbelaege,

    Voraussicht-Waermebild-Warnkameras, Assistensysteme, dazu jaehrliche Reaktionstests etc ?

    Es wuerde doch Menschenleben retten, Arbeitsplaetze schaffen, Umwelt und Klima schuetzen etc.

    Alles nur zum minimieren aller Lebensrisiken und zum Wohle der Menschheit.

    Das ganze Theater und wissentschaftliche Analyse wegen 40€ erledigt sich mit Geiz gegenüber Bremsweg.

    Noch früher erledigt sich das ganze Theater mit Nichtnutzung des Autos, was aber in meinem Beitrag nicht Thema ist.

    Thema ist, was passierte, und wie und warum es zu was kam, und Ergaenzungen / Kommentare dazu.

    Mir persoenlich ist zb der Nass/Schneebremsweg/max Kurvengeschwindigkeit nicht so wichtig,

    denn ich fahre voraus schauend mit viel abstand, habe deshalb viel Zeit zum reagieren und viel Reaktionsweg.

    Und das gratis, ohne die besten Nassbremswerte der neuesten Reifen nutzen und zahlen zu muessen.


    Diese Taktik geht seit >30 Jahren auch mit Sommerreifen im Winter erfolgreich unfallfrei gut.

    Sicheres fahren beginnt im Kopf, nicht an der (Reifenhaendler-) Kasse.


    KR

    Theatermacher

    ...Qualität eines Reifens (oder auch allem anderen) nicht direkt am Preis erkennbar ist. Oft ja.

    je mehr produktkenntnisse und anwendungserfahrung jemand hat, desto rationaler/besser kann er auswaehlen.

    wer die nicht hat, kauft nach werbung, was der autobastler nebenan hat, was in der adac-bravo so drinsteht.


    ich habe gelernte vulkaniseure im bundesweiten reifenhandel (vom Roller bis MB-Trac) nach Meinung gefragt,

    und es kamen gute beurteilungen für Kumho, Nanking, Falken, Sava, Barum, Debica, Vredestein, Kleber etc..

    Nur die runderneuerten King-Meiler mochte keiner, aber eben begruendet wegen Rundlauf und Unwuchten.


    Dass 2/4 King-Meiler Reifen nur mit booster-tank gespreizt werden konnten und so stark unrund liefen,

    das hat der hersteller nicht gewollt, ich nicht fuer moeglich gehalten und nicht vorausahnen koennen.

    Die runderneuerten waren mit 37e/St. auch nicht die billigsten - es ging los ab wimre 25e fuer NEUE (!) -

    aber mir erschien fuer 1000km/a im altherren-micra aufm flachland ein recyclat sinnvoll und ausreichend.

    Schimpfen sollte man deshalb nicht auf "runderneuert" per se, sondern mangelnden rundlauf.


    Zur Auswahl standen noch CST Medaillon, Nokian NBlue / Wheatherproof, Uniroyal, Nanking Econex etc.

    aber meine Hauptanforderung "muss luft halten und lange stehen koennen" taucht in keinem test auf.

    Bei den Kosten fuer Montage/Wuchten von teils 23e/Rad (Grossfelgen und Alu kommen sogar extra !)

    amortisiert sich die Anschaffung eigener Geraete (einfache, ältere gebrauchte) schon fuer kleine Gruppen.


    Man soll ja auch noch was selbst machen am K10,

    und nicht alles fertig funktionierend einkaufen. ;)


    KR

    "Ich bin vielleicht der falsche um hier Tipps zu geben, ...seit mehr als 15 Jahren mitmacht:"

    Vielen Dank für deine Muehe. Du bist mit deiner wertvollen Reifen-Erfahrung genau der richtige,

    und Dein Text ist jedes Wort wert. Genau so sachlich und fundiert habe ich mir ein Erläuterung gedacht.

    "Wer spart hat selbst schuld" ist als Kommentar zu allgemein, platt, unspezifisch, und dazu oft falsch.


    Ich bin aber nicht der Ansicht, dass das Herstellungsland heute noch eine Rolle spielt:

    1. Laesst die Industrie da fertigen, wo Energie und Arbeitskraft guenstig sind, zb China

    Neben China gibts noch die aufstrebenden Hi-Tech Staaten Taiwan, Korea, Viet Nam etc.

    2. Ist Chinas/Asiens Fahrzeugindustrie keine Dritte Welt, sondern Weltmarkt #1

    Namen wie Kumho, Nanking, Falken sind heute Qualitaetsmerkmale und Erstausrüstung.


    3. Haben alle westl. sog. Premiumhersteller erfolgreiche Zweit- oder Branchen-Marken,

    in die Forschung und Fertigung schon wg interner Rationalisierung wegen mit einfliessen.

    (Meine "hollaendischen" Vredestein sind made in India by Apollo, wie ich im Foto zeige,

    meine polnischen Debica oder Firestone sind eine Zweitmarke der Goodyear, etc, ... )


    4. Handelt es sich in meinem Falle und 95p anderen um Standardreifen fuer Standardeinsatz,

    die man ueberall mit jedem personal auf standardmaschinen herstellen kann.

    Es ist vielen Industrien gerade von genormten Massenprodukten egal, WO sie herstellt.

    Entscheidend im Weltmarkt sind die Stueckkosten, und da sind EUR/USA zunehmend raus.

    Was bleibt, sind handvulkanisierte Kleinserien fuer exotische Spezialanwendungen.

    Wichtiger als das Produktionsland ist die Kontrolle von Vorprodukten, Produktion, Qualitaet,


    aber das weiss jeder Fahrer eines Nissan, der noch wirklich aus Japan kommt.


    @ MOD Man sollte einen eigenen Perma-Beitrag machen

    "Entscheidungshilfe zur Auswahl individuell passender Reifen", vllt als Flussdiagramm

    was ich noch erwähnen wollte, klarlack auf nacktem stahl sieht nett aus, bietet aber keinen guten rostschutz.

    Danke für das Lob ! Ich schrub deshalb abgekuerzt

    "...spritzlackiert...mit 2K Acryllack 1:4, klar mit Anti-Rost,... von Autolackcenter Dresden."


    Das "Anti-Rost" ist meine Abkuerzung fuer "Anteile von Korrosions-Inhibitoren",

    auf die mich Lackcenter Dresden ausdruecklich wg notwendig hingewiesen hatte.

    Der ansonsten pigmentierte Lack wurde für mich extra ohne pigmente in transparent angemischt.


    Fuer mich erneut ein fachlich und kommunikativ sehr hilfsbereiter/geduldiger Laden.

    (An dieser Stelle Gruesse nach Dresden !)

    er am Reifen spart ist selbst schuld

    das ist meist richtig, weil allgemein. Dieses "Selbst schuld sein" ist auf alles anwendbar.


    Wie waerest du konkret vorgegangen, wenn du fuer ein fahrzeug reifen beschaffen muesstest ?

    (stichworte reichen, inkl pers. voraussetzungen wie fahrleistung, fahrgebiet etc.)

    1.

    2.

    3.

    ...



    Unabhaengig davon: Wg steter Neufragen und Uneinsicht hat Ebay meine Reklamation anerkannt

    und RMA Tickets gesendet. die 4x eiernden Schlappen sind auf dem Rueckweg zu Reifendreck.


    Nachtrag 28.12: Freude über volle Gutschrift, aber der Aufwand dafuer an Zeit und Nerven war hoch.

    K10 "Lehre sein": Für die Vermeidung von was ? Warum sind Plattheiten wie "Nie am xy sparen" sinnvoll ?

    Jede noch so fundierte Entscheidung/Handlung/Kauf trägt ein Risiko in sich, dass individuell abgewogen wird.

    Wenn sich etwas wider Erwarten dann doch als schlecht rausstellt, ist das Teil des täglichen Lebensrisikos.

    Das war so, und wird immer so sein. Selbst im Paradies glaubte Adam, der Apfel sei schon in Ordnung. ;)

    Liebe Gemeinde,


    zunächst wünsche ich uns und der Nicht-K10 fahrenden Restwelt ein besinnliches, friedvolles, gesegnetes Weihnachtsfest.

    Nicht "Icks-Mas", "Ziesenel Grietings", "Winterfest- oder Feiertage", sondern "Weihnachten". SO heisst das, soviel Zeit muss sein.


    Bevor das W. gleich anfängt, für eilige schnell das wichtigste zum durchzappen in 40 betexteten Bildern ab hier

    https://photos.google.com/shar…UeEpuWDFNaFc4dXBpSlczbzJ3


    Ausführlicher, länger und mit links zum nachgugeln und staunen gehts weiter:

    Nach Bau einer Sandstrahlkabine, Beschaffung von Sand und Werkzeugen, Rückschlaegen und Vorversuchen an lebenden roststuecken

    wurden 5 von 10 Stahlfelgen endlich gesandstrahlt, 2-3 farbig pinsellackiert, dazu Möbel-Höffners 1E Thermobecher zu Radkappen modifiziert.

    K10: Arbeitsbericht Stahlfelgen sandstrahlen, lackieren, schick machen


    Für die Dauer der Arbeiten wurden 4x noch gut profilierte Winterreifen montiert, die ich beim Kauf mitbekam - teils mit DOT 21-01.

    Es stellte sich raus, dass alle undicht, in der Lauffläche poroes oder unwuchtig waren und fuer den Winter nicht taugten.

    Auch von den 4 frisch restaurierten Felgen mit 4mm Sommerreifen verloren zwei etwa 0.4 bar in 14 tagen. In der Praxis unakzeptabel.


    Für mich als Wenigfahrer mit max 1000km/a gab es folgende optionen

    1. Die 4x undichten Winterreifen selbst runternehmen, 4x gebrauchte Winterreifen kaufen und teuer raufmachen/wuchten lassen.

    2. Die billigsten Sommerreifen a 30e/St. neu kaufen und auf die neu lackierten Felgen raufmachen lassen.

    3. Die 2. charge Felgen fertigmachen und darauf 4x runderneuerte Ganzjahresreifen aus Internet plus lokaler Montage ($$$ !)


    man muss dazu sagen, dass lokale reifenhaendler und vulkaniserbetriebe mitgebrachte kundenware nicht gerne montieren.

    statt dies so zu sagen, koedern sie schlaue internetkaeufer mit montagepreisen bis 25e, alu und grossreifen noch mehr.

    fiskal bemerkenswert noch, dass fuer diese endverbraucherpreise (=inkl MwSt) noch eine zweite extra MwSt. verlangt wird.


    Ich entschied mich fuer letzteres: 1. gibts hier oben keine echten Winter, 2. nehmen undichte selten-winterreifen nur platz weg,

    und 3. muessen die 5x (ex-Winterreifen-) Stahlfelgen sowieso gemacht werden, wenn schon ne teure Sandstrahlkabine gebaut wurde.


    Gesagt, getan: Vorgereinigt mit Moerderbuerste an Flex, sandstrahlen, Durchbrueche ausgefrästk, mit verschiedenen Buersten poliert.

    Innen, den Wulst und die wichtigen Dichtflächen ("Hump") mit Metallschutzlack unverduennt auf rotierender Malhilfe pinsellackiert.

    Die Vorderseite wurde spritzlackiert (HVLP, 2 bar, rund) mit 2K Acryllack 1:4, klar mit Anti-Rost, 20p Verdünner von Autolackcenter Dresden.

    2x Schlaege a 100ml, mit Zwischenschliff Schleifvlies rot, bei einer Felge auch innen und Wulst/Hump. Rotierende Aufspannung ("Malhilfe").


    Auf einer unbehandelten Felge baute ich die Radkappen V2: Der rundere Boden des kleineren inneren Thermobechers verschweisst mit dem

    Schraub-Oberteil ergibt sich eine runde, stufig-abgesetzte Form. Poliert mit Buerste und Paste finde ich den so noch schoener als V1.


    Über ebucht wurden bei reifendreck bestellt 4x "King-Meiler" AS-1, runderneuerte Ganzjahresreifen zu je 37e.

    https://www.ebay.de/itm/194507052315 Ja, es gibt beim netzhaendler noch billigere Neureifen zu 30e, aber überzeugt haben mich

    die EU-Label-Werte, Garantien und "made in Dissen/Germany". Sie kamen per GLS, sogar vorzeitig. alles schien gut. SCHIEN !


    Mit 5x restaurierten Felgen und den 4x Reifen fuhr ich zu reifendrecks gelistetem "Vertragspartner für Reifenmontagen":

    Ein kleiner Meister/Familienbetrieb auf einer ehem Tanke, mir wohl bekannt durch Oldtimer, Ami-Schlitten und andere Exoten.

    Der erste Reifen ging nur mit booster-Druckluft rauf, da die Flanken durch Seitenpressung stark nach innen eingedrueckt waren (siehe Bild).

    Der zweite reifen ging leichter rauf, aber beide reifen hatten einen Seitenschlag von sicher 1cm, und Hoehenschlag dazu.

    Der junge Meister erzaehlte mir von gleichen Erfahrungen mit Meilers runderneuerten und riet zum Abbruch der Montage.

    Um nicht auf Montagekosten aber ohne Reifen dazustehen, nahm ich sein Angebot "4x Ganzjahres-Neureifen Vredestein" zu je 52e an,

    und holte diese nachmittags ab. "Es gab keine Probleme bei Montage, guter Rundlauf, zwischen 5g und 30g Unwucht"


    Die Radkappen V2 passten auf Anhieb, die Montage der Raeder war problemlos. Mission "Felgen huebsch machen" fast erfuellt.

    FAST, denn ich hatte auf meine restaurierten Felgen zwar fuer 320e neue Neureifen aufgezogen bekommen,

    aber im Keller lag fuer 150e King-Meilers Schlag- und Taumelgummi rum und wartete auf abholung zwecks rueckabwicklung.


    Im folgenden zitiere ich ausgewaehlten schriftverkehr mit reifen*dreck, um unkommentiert einen Selbsteindruck zu ermoeglichen :

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    20.Dez: via ebay an reifen*dreck

    beim heutigen montagetermin zeigte mir der montage-vertragspartner der fa reifendirekt, fa XXX Tel. 0431-XXX) wg bestaetigung der aussage)

    dass 2/4 reifen zu starken seitlichen schlag haben und fuer die lenkachse unbrauchbar sind. die montage war durch einen 2. mann

    mit booster moeglich, da da der drahtwulst zu stark nach innen gefertigt ist. ich bitte um kostenlose abholung der mangelhaften ware

    und rueckerstattung. danke.


    "Hallo, die Ware unterliegt ausschließlich im Falle eines Material - oder Herstellungsfehlers der Gewährleistung.

    Die Reklamation wird abgelehnt, wenn der Reifen infolge mechanischer Verletzung beschädigt wurde.

    Bitte senden Sie uns schriftliche Bestätigung der Werkstatt."

    (Dieser Satzbaustein kam mehrfach nach hinweisen auf fotos und Mangebestaetigungen)


    machen sie als verkaeufer bewiesen mehrfach mangelhafter ware auf den letzten guetlichen metern keine juristischen plattitueden:

    wie ich ihnen bereits mehrfach in wort und bild mitteilte, kann ihr montage-vertragspartners (siehe schriftverkehr)

    ihre ware weder montieren noch zum rundlaufen bringen. dafuer gibt es zeugen und mich als verdrossenen kaeufer,

    der ihnen gerne ein video davon auf youtube macht. ihre ware ist damit unbrauchbar defekt.

    holen sie das eiernde gummizeuch bis 4.1.22 15uhr ab und zahlen sie mir mein geld zurueck.

    davon ab: auch ihre satzbausteine werden durch wiederholungen nicht serioeser, denn sie nehmen nicht mal stellung zur ware.

    wissen sie eigentlich, was sie verkaufen, und wie das sein soll ?


    "Hallo, für die Erfassung der Reklamation teilen Sie uns bitte die folgenden Informationen mit, so dass wir zügig

    mit der Bearbeitung Ihrer Reklamation beginnen und die Abholung der Ware veranlassen können.

    Anzahl der zu reklamierenden Artikel:

    Reklamationsgrund:

    Stelle der Beschädigung (z. B. Lauffläche, Flanke/Felgenhorn, Felgenstern):

    Ersatz gewünscht: Ja/Nein

    Fahrzeughersteller:

    Fahrzeug-Modell und -Typ:

    Laufleistung der Reifen/Felgen (km):

    Restprofiltiefe der Reifen (mm):

    DOT-Nr. (12-stellige Zahlen- und Buchstabenkombination auf der Reifenflanke):

    MfG. eBay Team"

    (Auch das kam mehrfach)


    Heute morgen, 24.Dez 2021, Weihnachten

    "Hallo, bitte informieren Sie uns, ob nur 2 Reifen defekt sind und senden Sie uns bitte richtige

    12-stellige Zahlen- und Buchstabenkombination. Der DOT-Code ist eine 12-stellige Zahlen-und Buchstabenkombination.

    Diese setzt sich aus Typecode, Sizecode und Wochencode zusammen. Die letzten 4 Stellen dieser Codierung stehen jeweils

    für die Produktionswoche und das Kalenderjahr, in dem der Reifen produziert worden ist.

    Diese Kennzeichnung finden Sie jeweils nur auf einer Flanke des Reifens einvulkanisiert.

    In Type- und Sizecode sind Konstruktionsmerkmale und die Reifengröße verschlüsselt. Diese sind beidseitig ...(snip)


    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Fazit: Alle angaben liegen dem ebucht team von reifendreck in Wort, Bild, scan der Mangelbestaetigung vor.

    Wofuer man unmittelbar nach montage hersteller, typ, laufleistung bei unbenutzten neureifen braucht, bleibt unbeantwortet.

    und den sog DOT code aus 12 Zeichen inkl Prodwoche und Jahr sollte der Verkaeufer selbst haben.


    Wie gesagt: Ein gesegnetes Weihnachtsfest uns allen.

    Auch den Satzbaustein-Anklickern bei Reifen*dreck.

    Dank dir, also klappe auf schraube drehen fertig 😅

    Mit was für ne Werkzeug bekommt man diese Schrauben fest?


    Mit eine Werkzeug zun Schraubendrehn, Herr Fortgeschrittener. ;)


    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    FLGD ANFRAGE HAT SICH DURCH SELBSTFINDUNG ERLEDIGT !

    https://www.autodoc.de/stark/7790698

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Davon ab und bevor ich nachschaue, eine Frage zu Deinem Radlager hinten :

    Wie sind die Blechabdeckungen und Radialdichtringe in deinem Radlagergehaeuse befestigt ?

    Welche Art Wälzlager sind das, und was steckt sonst noch im Lagergehaeuse drin ?


    Die beiden gängigen Rep.-Bücher und online Kataloge liegen uns beiden ja vor.

    Laut Etzold S. 126 ff. sind beim K10 die Radlager in die Bremstrommeln integriert,

    beim K11 jedoch die Bremstrommel separat auf das Radlager-Gehaeuse geschoben.

    Laut Haynes Sec 13.27 ist das erst ab 1988 der Fall. KleinerRoter ist Ez 3-1992.

    http://nissan4u.com/parts/micr…uspension/illustration_1/


    Grund: Ich brauche eine Radlagereinheit hinten für den Bau einer Auswuchtvorrichtung,

    und zwar ohne die Radialdichtringe, die hier kontraproduktiv reiben und auch unnoetig sind.

    Toll: Wenn ich gleich zwei neue bestelle, hab ich zwei neue zum unbegruendeten Einbau,

    und zwei prima eingefahrene, leichtgaenge zum basteln. Mit ohne Radialdichtring-Bremse.


    KR !

    Moin.


    Die ersten 4x Stahlfelgen von 10x insgesamt sind nun gesandstrahlt, zweifarbig drehlackiert

    und mit schicken Möbel-Höffner-Thermobecher-Radnabenkappen fahrbereit montiert.

    Zum schnellen Überblick, 50 Bilder mit Text ab hier:

    https://photos.google.com/shar…QajRteHlvUkRPem1iRWwyY3lR


    Ausführlicher und mit Hintergrund

    Am Anfang war ja der Wunsch, die Stahlfelgen wieder mit Chromkappen und Chrommuttern zu veredeln,

    anstatt der flachen, robusten "Toyota" - Plasteradkappen. Die sind zwar stroemungsguenstiger, aber stilistisch langweilig.

    Mangels Marktangeboten aber vorhandenem Werkzeug und Material baute ich die Kappen schliesslich selber.

    K10: Baubericht Radkappen aus Edelstahl und Fehl-Kauf Radmuttern verchromt (Update)


    Da rostige Felgen selbst mit schicken Edelstahlkappen und Chrom-Mütterchen immer noch doof aussehen,

    und das strahlen/beschichten von Stahlfelgen 100e/Stück kosten soll, musste eine Sandstrahlkabine entwickelt und gebaut werden.

    Gesucht, gekauft, gebastelt, getestet, umgebaut, optimiert, Absaugung mit Zyklonfilter, Beleuchtung, Lederhandschuhe nähen, Sand kaufen.

    Erste Felge gestrahlt: Kuhl. Dauerte 1 Stunde, wegen zu schwachem Kompressor (Lieferleistung 200l/min bei 6.5bar) auch langwierig.


    Besser und schneller ist gute Vorarbeit: Zuerst Fette und Wachs von der Felge abwaschen/dampfstrahlen,

    dann mit konisch-gezopften 125er Mörderbürsten bei 12.000-1 an der Flex groben Rost entfernen, Macken am Wulst mit Faecherscheibe glätten.

    Wichtig: Gehörschutzstopfen oder Mickymäuse tragen, denn die Felgen schwingen beim schruppen wie Glocken in den Ohren.


    Erst dann die feinen Strukturen und Ritzen strahlen und die Flaeche "satinieren". Geht schneller, ist billiger, schont die Stromrechnung.

    Zum lackieren: Ich bin ja ein Freund des Pinsels, weil man damit hohe Schichtstaerken und Ecken und Winkel nach Wunsch erreicht.

    Wenn man das Werkstück bis zum Lack-anziehen noch drehen kann - wie zb einen Fahrradrahmen- geht das auch ohne Nasen/Laeufer.

    Eine drehsymmetrische Felge ist sozusagen der Idealfall fuer Pinsel-Drehlackierung, deshalb der Bau einer Malhilfe.


    Die Farbauswahl ist diskutierbar. Sie ergab sich schlicht aus dem alternden Lagerbestand, denn Neukauf war keine Option.

    Wichtiger war der Lack-Aufbau mit einem sehr guten Metallschutzlack als Grundierung, Schutz und der Grundfarbe weiss rundum.

    Der ältere Glasurit in blaugrau ist spitze in Ablueftzeit, Glanz, Deckung. Und dunkelgruen und dunkelrot passen zum Fahrzeug.

    Grau-weiss kommt nach hinten - wegen weniger Bremsstaub und Dreck durch Trommeln. Bei Langeweile koennte man auch tauschen.


    Ob die Reifen noch ausgewuchtet sind, wird sich zeigen. Immerhin wurden die Gewichte demontiert, Gewicht auflackiert,

    die Decke neu montiert, und die Gewichte wieder aufgeklemmt, natuerlich alles dokumentiert in Zahlen und Bildern.

    Vorsichtshalber baue ich gerade ein statisches Wuchtgeraet (wie fuer Moped-Steckachsen, nur mit Digitalwaage).


    Und danach kommen die Felgen 5-10 dran, rechtzeitig zu ihrem* 30. Geburtstag.


    kr


    * dem künftigen ampel-zeitgeist folgend, habe ich beschlossen, dass kleinerroter zur zeit weiblich ist. oder divers.

    Gesucht wird ...San Remo Ledersitze etc

    Statt 30jahre durchgesessen-durchgepupste, abgeschubbelt-eingerissene Ledersitze

    weil selten = fuer viel geld plus fracht irgendwo zu suchen und zu kaufen ist meine Empfehlung:

    hol dir beim oertlichen sattler/polsterer ein angebot fuer die restauration der vorhandenen Altsitze, dh.

    - neuer Schaum in Wunschhaerte, Unterbau, Montageteile

    - neues Leder, nach deinen Wuenschen in form und farbe etc.

    - in handwerklicher qualitaet statt Zulieferer-Katalog-Massenware-Guete.


    meist wollen die vorher sehen und ausmessen, was sie dir kalkulieren sollen,

    deshalb ruf 3-5 betriebe an, mach termin und zeige, was du hast und was du ausgeben kannst.


    Vergiss "Muss San Remo, weil hamse alle". Ein Autosattler erklaert Dir, warum er besser arbeitet.

    Mein Orginol Lenkrad wurde vom Segelmacher mit salzwasserfestem Chromleder handgenaeht,

    was von mir regelmaessig gewachst und bei Sonne wie der Sitz abgedeckt wird. Leder lebt nicht ewig.


    Es gibt auch lederaehnliche, hautfreundliche, haltbare, unempfindliche Textilien.

    Neunundachtzig (in Worten: 89) Webseiten Dödelkram,

    von silbernen Grossbuchstaben wie R, S, M, G, T etc über Meinungsausdrücker wie "Bremsen macht Felgen dreckig"

    bis zum "Vibrationsschutz fürs Kennzeichen" , aber nicht eine sinnvolle Chromradkappe für K10 Stahlfelgen !


    ATU begruendet das Anbieten von Dödelkram auf 90 Seiten so:

    "Während sich das Verändern der Fahrzeuge in den Anfängen ausschließlich auf die Leistungssteigerung konzentrierte, so hat sich heute das sogenannte Show-Tuning mehr und mehr durchgesetzt. Bei dieser Art der Veränderung steht die Optik im Vordergrund. Die im Lauf der Zeit entstandenen Tuning Fans und Unternehmen legen dabei besonderen Wert darauf, dass sich die von ihnen veränderten Fahrzeuge sehr stark von den Serienmodellen unterscheiden."


    Ein Grund, weshalb ich Fan des TÜV-legalen Hot Rods als Kunstform bin:

    "Kunst kommt von Können, nicht von wollen. Sonst hiesse es ja Wunst" (wiki)


    KR

    Vergiß das, da brichst Du Dir und Anderen nur den Hals, das macht das Fahrwerk garnicht mit.

    Solange alle drehenden Weichteile wie Reifen allein die Fliehkraefte aushielten,

    und es wie in Bonneville/USA nur geradeaus ginge, könnte ein K11 auch theo. 500km/h fahren ,

    Leider sind allein diese Voraussetzungen hier selten gegeben.


    Man sollte dann auch die Reifenventile tauschen (ab vmax >200km/h nur zum Einschrauben),

    und den ohnehin 3-fach verbolzten Super S Spoiler noch mit ner Kette sichern.

    Aktualisierung Bau Radkappen, die Kurzfassung:


    5x neue Radkappen aus Isolierbechern montagefertig gebaut.

    14 Bildchen mit Text darunter ab hier

    https://photos.google.com/shar…2bjVqRVJfQWY3LUc5Y0ZDNTBB


    Ausführlicher:

    Bei den bisher gebauten 4x Radkappen war ich unzufrieden mit den aussen angeschweissten Klemmlaschen.

    ich plante bereits deren Neubau mit innenliegenden Klemmlaschen, was durch die Materialdicke von 0.75mm

    mehr Durchmesser also mehr Umfang also einen komplett neuen Mantel und Deckel bedeutet hätte.


    ES SEI DENN, ICH FÄNDE EIN MGL. PASSENDES, BILLIGES, FERTIGES EDELSTAHL-OBJEKT

    Dieses kam gleich hundertfach auf einer Euro-Palette bei der Eröffnung von Möbel-Höffner Kiel am Donnerstag:

    https://www.hoeffner.de/suche?anfrage=11532931

    Ein Isolierbecher zu 1E. Ich bat den erstaunt-geduldigen Verkäufer um ein Massband für die Umfangsmessung,

    erklaerte ihm die Rechnerfunktion wegen pi, kaufte gleich 5x Stueck zu je 1E, und war gluecklich.


    Das Felgenloch hat naemlich 64.5mm aussen, die Klemmlaschen eine Dicke von 0.75mm,

    und Höffners Eröffnungs-Isolierbecher 67.5mm aussen. Bei 10-12mm Breite der Klemmlaschen

    sollte der Becher stramm saugend über dem Bund sitzen, gehalten von den neuen Hutmuttern SW19.

    Schon das erste Exemplar passte wie gewünscht, die weiteren gingen in Serie auch schneller.


    Dass die Kappe zwischen 4x Blechlaschen zentrisch sitzt ist theoretisch klar,

    aber besonderes Augenmerk war der praezise Sitz im Spalt unter den haltenden Radmuttern.

    Der wurde von hinten durch den Felgenlochkreis Lasche für Lasche angezeichnet und optimiert.

    Davon ab, wird bei der Radmontage der kegelige Bund der Radmutter die Lasche hinbiegen.

    Soweit der Bau von 5x Radkappen.


    Und welche Farbe ?

    Was jetzt noch zu meinem Glueck fehlt, ist die Lackierung der gesandstrahlten Felgen.

    und zwar so, dass die Farbe zum Grossmutter-farbenen oberschiene-metallic/anthrazit passen.

    ODER maximal einen dezent-auffaelligen, schicken, frischen Kontrast bilden.

    Ich denke an: eingepresster Felgentopf moosgruen, Felgenband mit Loechern weiss

    Aber weiss ist unpraktisch, wenn es in der Dreckzone von Bremsstaub, Schmutzwasser etc. liegt.

    Und weiss ist daemlich, wenn es innen liegt und die schicken Chromteile nicht wirken laesst.

    Ich haette noch hellblau, schwarz, gelb, hellgrau, moosgruen (alles RAL 1K von Bauhaus).

    Was kamman der gehöffnerten Chrom-V4A-Edelfelge geben ?


    KR

    nochmal Werkstattleiter etwas drauf gegeben

    hä?:mmmm:

    Ich vermute, NISMORACING will Dir in seiner regionalen/individuellen Mundart etwa sagen :

    "Mein/Der Leiter der (Auto/Nissan)-Werkstatt hat zum wiederholten Male

    ein (Ihm/NISMORACING) unbekanntes Fluid/Spray/Material auf die Trommelbremse getan"


    Eine Vermutung. Aber Dein Zeichen für "Nachfrage / Bitte um Übersetzung" ist ja gut sichtbar.

    Also warte noch ein Weilchen, bis nun NISMORACING versteht, was Du ihm sagen willst.

    Also kommt noch was vorbei an der Kiefernnadelnverstopfung.

    Ich kann mich vollumfaenglich allen tips von bjoe und reparix anschliessen,

    denn die gleiche erfahrung habe ich mit dem k10 als vorgaenger-muster auch gemacht.

    kleinerroters luftkasten war bei neukauf dicht, aber doch verdreckt mit allerlei biomuell.

    ich habe die reinigung mit ausbau und wartung der scheibenwischerlager verbunden, damit der schlucksauger

    auch in die ecken aussen rankommt. dann den festen dreck ausgebuerstet und mit ub-wachs versiegelt.


    mein tip: beseitige die ursache des ungewuenschten zutritts von flora und fauna in dein auto.

    ich habe eine doppelte lage fliegengaze zurechtgeschnitten und unter den luftkasten-grill geklemmt,

    der vermoost zwar hellblau-gruenlich, aber moos ist ein noch besserer filter, sogar gegen staub und laub.


    auch der tip gegen den dreckkeil untem im kotfluegel (Plasteschutz raus, 2x abschrauben) ist gold wert.

    man kommt da durchaus ran, auch fuer wachsen, antenne durchziehen und eben sauber halten.