Beiträge von KleinerRoter

    EILT : Korrekter Name/Funktion der mech. Anschluesse am Tank des K10 gesucht.

    Trotz Funktion "Motor laeuft" haben sich naemlich fuer mich Fragen ergeben


    - Wo sitzen Vorlauf-Ruecklauf ? (Geberplatte ?)


    - Wo sitzt die Abdampf-Absaugung nach vorne ? (links am Tank mit ventil ? )


    - Warum wird der Gesamt-Tankabdampf oben am Fuellrohr per rohr und steifem Schlauch

    erst nach unten durch den Traeger in den Tank wieder zurueckgefuehrt ?

    (bevor er dann über den anschluss mit Ventil aus dem tank nach vorne gesaugt wird ??? )


    Und an welcher Leitung sitzt warum das Rueckschlagventil ?


    http://nissan4u.com/parts/micr…el_piping/illustration_2/


    Bitte sachliche kurze Belehrung, ein link oder bild reicht:

    ich will verstehen, keinen moralischen zeigefinger.

    danke

    Dieser Bericht beschreibt die Reparatur des Lagerbocks der chassis-seitigen Querlenkeraufnahme hinten links aussen

    inkl Ausbau des Tanks und Tausch eines defekten Benzin-Rueckschlagventils für die grosse Revision im Sept 2021.


    und zwar ergonomisch-micranutzer-orientiert in 33 emojifrei betexteten Bildchen ab hier

    https://photos.google.com/shar…tSUc1bHdXYW4wV0VSaEs5QVBR


    Ergaenzungen, die so nicht aus den betexteten Bildchen klar werden:

    - Tankausbau & Co waren nur erforderlich fuer Zugang und Sicherheit zum Schweissen des Queerdenkerbocks.


    - Eine der zwei Rundkopf-Kreuzschlitz-Blechschrauben, die das Füllrohr halten, ging nur mit Meissel/Gripzange raus.

    Klar, die liegen seit 30 Jahren tangential im Dreck-Schleuderbereich des Rades. Macht 1 Stunde Verzoegerung.

    Keinen Aerger machten die carambierten Drahtschlauchschellen, die gleich daneben liegen.


    - Das Füllrohr mit Flansch und Abdampfrohr war stark korrodiert, besonders im Bereich der Plaste-Schutzbaelge.

    Der Tank war innen sauber. Nur die Oberseite war staubig, mit einigen Roststellen neben der Rollnahtschweissung.

    Beide Teile wurden abgekratzt, abgebuerstet, entfettet und dann spruehverzinkt und geunterbodenwachst.


    - 3 von 4 Schrauben SW17, die den Tank am Chassis halten, gingen leicht raus. #4 liegt hinter dem Auspuffrohr,

    verlangt nach Entfernen eines Hitzeschutzbleches an mitdreh-empfindlichen Blechlaschen und Kreuzgelenk.


    - Das Orginol Kraftstoff-Rueckschlagventil im Plaste-Gehaeuse "valve fuel check" Pos 33 hier

    http://nissan4u.com/parts/micr…el_piping/illustration_2/

    hatte in eine Richtung geringen, in andere Richtung grösseren Widerstand, aber keine Dichtheit.

    es wurde für 10E beim lokalen Autoteile-Platzhirsch Matthies ersetzt durch (leider 8mm, 6mm korrekt war alle)https://onlineshop.ms-motorser…0&stacklevel=0&hisdir=fwd


    -Der Rueckbau des selbst leeren Blechtanks ist leichter zu zweit, wg 1 Hand halten und 1 Hand schrauben.


    - Die Abdampfleitung aus 55cm rotem PVC war steif wie (XXX). Weil sie vom eingebauten Tank eng neben Laengstraeger

    durch ein Loch im Rahmen gefädelt werden muss, schrie sie nach Ersatz. Aber aussen GLEICH dick, NICHT dicker.

    Also musste das steife Teil Orginolteil mit druecken und Zange ziehen durch das Loch. Plus 1 Stunde Verzoegerung


    - Nach Einfuellen des Benzins in 5l Schritten, vor Start und nach Probefahrt Sichtkontrolle der Dichtigkeit.

    Gut: Meine Kraftstoffanlage IST dicht. Ich werde den Tank jetzt bis Stottern/Stillstand leerfahren,

    und danach den Geber optimieren: Bei Ende unterste Markierung ist Ende Autofahren.


    Medita-tiefenentspanntes K10 erhalten wuenscht uns

    kleinerroter

    Nach vielen Stunden des abendlichen online-Lesens hatte ich einen - bei mir nicht untypischen - Kurztraum:

    Ich musste* einen Abgaskrümmer an meinem älteren K11 reparieren, der aus unerfindlichem Grund wohl gerissen war.

    Im Traum ging das in Kurzform so:


    - Abbau des Hosenrohres am Kat-Gehaeuse nach 30 Jahren Betrieb mit allen Schikanen und Fiesitäten.

    - Abbau Luftfilter und aller Anbauteile am Kruemmer wie O2-Sensors, Waermeschutzblech, die Demontage behindern.

    - Abbau des Abgaskrümmers mit Kat, mit viel Rostloeser, Vorsicht und vor allem Gefuehl.

    - Bau einer festen Aufspann-Vorrichtung fuer Kruemmer OHNE Kat-Gehaeuse, Doppel-T 150, auf Flansch Bolzen laut Bohrbild.

    - Kontrolle Balligkeit des Abgasflansches, Vorbereiten der Risszone und darueber hinaus fuer Schweissen des GGG10/GGG20 ** .

    - Lockeres Aufspannen des gerissenen Krüemmers mit Bolzen auf den Doppel-T Flansch.

    - Kurz nach Rissende Loch 5mm bohren (Riss beenden, und verfuellen)

    - Mit 2x Propangas -Brennern (Helfer !) gleichmaessiges Aufwaermen des Kruemmers von aussen UND innen.

    - Bei 350-400 Grad (per NTC Sensor am Multimeter) Festspannen des Krümmers auf dem Flansch

    - Mit WIG heften, dabei Temperatur mit Brennern halten, durchschweissen, auch Bohrungen, satt ueber die V-Kehle hinaus.

    - Nach WIGgen Kruemmer 10min auf 500 Grad bringen (Entspannen), dann langsam Waerme rausnehmen und schliesslich luftkuehlen lassen.

    - Rueckbau.


    Der Kruemmer war traumhaft dicht, leichte Balligkeit am ZyKo-Flansch hab ich per Bandschleifer rausgenommen,

    den Rest machen die Bolzen ueber Asbest-Dichtung und HT-Paste.

    Mit schnellerem Rueckbau dauerte das ganze im Traum 1 Tag, denn morgens bin ich ja schon wieder aufgewacht.


    KR


    * "musste" soll heissen: Ohne zuerst eigenen Reparaturversuch gibts kein Neukauf,

    und keine Gebrauchtteilsuche ohne Garantie ueber die Bucht.

    Aber ein nettes Forum wuerde ich bei Fragen schon fragen ... ;.)


    ** wie man mit bordmitteln im einzelnen Gusseisen GG oder GG schweisst, > google

    ...

    Nur dieses ständige Kurbeln geht auf die Batterie. Hier muss ich etwas anders machen...

    Dann ist noch das Problem Dichtungen an den Fenstern.

    Was kann ich da wohl machen ohne alle Fensterdichtungen auszutauschen?

    Ich habe doch meine Startprozedur nach langer Standzeit beschrieben,

    "3x pumpen, dann 5s kurbeln ohne gas geben, warten, wieder 5s kurbeln ohne gas. etc"


    und was die schrumpfenden aushaertenden gummi/plaste-fensterdichtungen angeht

    "ich habe dann abschnitte einer alten dichtung vom schrott eingesetzt,"


    und als grund fuer den schwund in der schwimmerkammer bzw leerung durch ruecklauf in den tank

    werde ich beim kommenden tankausbau wg schweissen auch mal das rueckschlagventil ("check valve")

    pos 33 hier http://nissan4u.com/parts/micr…el_piping/illustration_2/


    besichtigen. nur der neugier halber, ein neues gibts nicht. und nach 3m oder mehr stehen auch im winter

    muss eine gesunde batterie 30s kurbeln in intervallen abkoennen. ein grundlegend fitter k10 ist ein guter starter.


    KR

    ...kann geschlossen werden der Tread.

    Versprochen ? Nie mehr Abgaskruemmer am K11 ?? Gut.


    Aber warum sollte die Reifen-Laufbahn (engl. > tread) fuer Dich geschlossen werden,

    wo doch alle wirklichen Fachfragen zu leistungssteigernden Abgaskruemmern am K11 noch offen sind ?

    Solange ein Thema nicht mit Fertigmeldung und Arbeits- oder Fahrbericht abgeschlossen ist,

    ist der Beitrag aktuell und kann von jedem zum Wohle aller bedient werden.


    KleinerRoter


    Davon ab, generell und nicht nur in diesem forum *meine* ich:

    Wenn es ein deutsches Wort fuer eine deutsche Sache/Ding/Idee gibt,

    ist es folgerichtig und eine gute Idee, unter Deutschen auch in Deutsch zu reden/schreiben.

    Ich als langjaehriger, erfahrener Nutzer, Verbreiter und Konsument der deutschen Sprache frage mich,

    warum man in Deutschland unter Deutschen auffallend haeufig aber unnoetig Fremdworte verwendet,

    wie in wohl kaum einem anderen Land. Warum bloss diese Phobie vor der eigenen Sprache ?


    Der Gebrauch zeitgeistiger Fremdwoerter kann und geht auch gewaltig nach hinten los,

    zb im hippen "public viewing": das ist nichts weiter als die oeffentliche Leichenschau der Angelsachsen.


    Ich suche uebrigens einen Abgaskruemmer mit Kat-Gehaeuse für K10.

    ich habe einen älteren Micra K10 - 1,2L - 54Ps aus 1992.

    ...ich habe den gleichen wagen, gleiche nutzungsintervalle und die gleichen phaenomene.

    fuer mich in toto ertragbar, weil die kiste auch nach 3-4m standzeit zuverlaessig irgendwann anspringt.

    auch mit 7j alter batterie, bei Regen, im Winter. Wenn der Rest des systems auch stimmt.


    insofern hast du einen ganz normalen K10.


    Das starten mach ich als wenigfahrer so:

    3x pumpen, dabei loest kaltstartautomatik aus, kein gas geben, 5sec drehen, 5sec warten, wiederholen.

    nach spaetestens 5x intervallen sollte das motoerchen auch nach 4 monaten standzeit anspringen.

    dann 30s im erhoehten standgas laufen lassen, gemaechlich los und warmfahren.

    ein sehr zuverlaessiger wagen, der sich noch dazu leicht warten und reparieren laesst.


    und die schrumpfenden Nissan-Dichtungen sind fuer mich nur nervende kosmetik.

    Auf AliExpress habe ich bei einem Autogummi-Spezie einige passende gesehen,

    und auch die suche ueber portale und foren in FRA, GBR oder direkt JAP kann erfolgreich sein.

    ich habe dann abschnitte einer alten dichtung vom schrott eingesetzt, oder hinten mit sika ausglichen.

    Viele Teile kann man reparieren, selbst basteln oder gebraucht erstehen und restaurieren.

    Orig. NiSSAN muss nicht sein, denn andere Autos und Industrien haben aehnliche Teile.

    Und der Markt weltweit ist per internet leicht erreichbar und teils sehr guenstig.


    Du hast also einen ganz normalen K10, glaube ich .


    KR

    ...Vergessen und gut ist's

    Sehe ich nicht so.

    Ich bin gespannt, ob und wie Metall-Anfenger/Micra-Lehrling (Selbstbeschreibung NISMORACING)

    seine bisher berichteten Teilerfolge (Auspuff, Bremsen, Achse etc) bei der Hauptuntersuchung

    amtlich bestätigt bekommt, und sicher hier in Wort und Bild mit fug und recht stolz berichteten wird.


    Jeder ist anders, jeder hat mal Aussetzer / Schübe / ticks, jeder soll eine zweite chance bekommen.

    "Kein Micra-Boy ist illegal" (unbekanntes Banner)


    Ausserdem sind NISMORACINGs Beitraege unterhaltsam, finde ich.

    KR

    travel,nur mal so als Hinweis.Sind die Fotos von dir ? Denke nicht ... (snip)

    Liebe_r Mit-Forender*In_X_div "NISMORACING",

    wo im Vorstellungsbereich dieses Forums finde ich als Dein Mitforender

    Deine Vorstellung als Mit-Foristende_*In_X-div ?


    Ein Forender_*In_x-div "NISMORACING" ist dort zu meinem Bedauern nicht gelistet,

    denn ich wuerde gerne mehr über Deinen technischen Hintergrund, deine Erfahrung und Ziele wissen.

    Mit diesem Wissen kann man die bemerkenswert grosse Spannbreite Deiner oft bizarren Fragen

    besser verstehen, und die Antworten ergonomisch entsprechend angepasst formulieren.

    Das hülfe Dir und den Antwortenden gegen Verdruss, Missverstand und Enttäuschung hinweg.


    Wenn du als Fachanwalt für Medienrecht tätig bist, gib doch bitte frdlw. zu Deinen Hinweisen

    und unser aller Co-Forist*Innen_X-div Erleuchtung die Quellen der Gesetze und ggf. Urteile an.

    So honorierst Du als Experte fuer UrG die Geduld der Experten für K11.


    Ein erholsames Wochenende wünscht uns

    KR

    ... ich habe auch einen 1,4L Motor welcher bei 10000 U/min 200PS liefert.

    warum immer diese drehzahlorgien mit aufdringlichem geraeuschpegel und kreischbaby-frequenz ?

    es kommt auf luft satt, gruendliche spuelung, und natuerlich saubere duesen und kanaele an.


    zu meiner shell - fahrenszeit war das die Original Sulzer 9RD90, mit 19.000 ps bei max 2 rpm/s.

    9 zyl a 90 bohrung, einsfuffzig hub, 3x turbos, bereich 20-30rpm schnell durchfahren, sonst schuettelschaden.

    https://www.shipsnostalgia.com/media/neverita.336936/


    NICHT fuer einen k11 geeignet, auch nicht mit Neugier beim Basteln.


    KR

    Moin Oggsi !

    vielen dank fuer deine muehe als ehrenamtlicher beschaffungshelfer fuer exotische waren.

    da ich auch bedarf an einigen dingen habe, aber nicht auf die selbsthilfe per internet komme:


    wuerdest du mir fuer meinen taeglichen bedarf auch quellen im internet raussuchen -

    natuerlich nach meinen vorgaben fuer alter und zustand, preis und lieferzeit, etc -

    die ich nicht selbst suchen moechte ? mir fehlt einfach die zeit und lust.


    vielen dank fuer deine ehrenamtliche lieferantensuche, oggsi !


    kleinerroter


    und ich brauche stickstoff 20l fuer das kuehlen der schweisspunkte am kuehlschrank

    Das wichtigste ist Vorbereitung und auf Verzug von blech achten.

    danke fuer deinen tip, den ich gerne an den wasserbauer mit drainageloechern im K11 weiterleite.


    ich hatte aber nicht nach einzeltips gefragt, von denen es fuer blechschweiss-anfenger ja hunderte gibt,

    sondern nach links, quellen und sehr grundlegenden infos gefragt, um diese sammlung in diesem fred

    dann kompakt an den wasserbauer weiterzuleiten. vielleicht ist diese sammlung daneben dann auch

    fuer andere schweisswissen-benoetigende nissanbastler wertvoll.


    die wissensammlung geht ja nicht an mich. ich fahre ja auch einen ganz anderen micra. ;)

    Welches Lehrmaterial könnt ihr aus Erfahrung empfehlen für das Selbststudium des "Blech schweissen am Auto" ?


    Ich denke an Lehrmaterial der Volkshochschulen, Berufsschul-Lehrgaenge, praktische Tips der Baumaerkte,

    Handreichungen/Fibeln der Schweisstechnik-Lieferanten wie Linde/Dalex/MT etc, oder auch lustige Lehrvideos,

    also Vermittlung von erstem Anfängerwissen in einfacher Sprache, mit vielen Bildern, Vorschlaegen, Skizzen. Und Emojis.


    Grund ist: Meine rennsportbegeisterte Freundin hat sich feminin-spontan einen aelteren Micra K11 gekauft.

    Leider ist sie Ingenieur für Wasserbau, und hielt die Loecher in Schwellern und Innenraum für Drainage-Öffnungen.

    Sie hat also mit Dünnblech, Fügetechniken, Karosseriebauweisen und Werkzeugen nichts am Hut, WILL DAS ABER LERNEN !


    Damit sie mich und meine Freunde nicht mit 1. Lehrjahr Fragen, Tankstellen-Halbwissen, Wasserbau-Falschvermutungen

    von der Restauration meines K10 und anderem wichtigem abhaelt, suche ich fuer sie Literatur zum Selbststudium.


    Am besten als link, gratis, oder in einfachem Worten mit Bezugsquelle. Besten Dank !


    Kleiner Roter ;)

    Ein Behelfstank ist ein Behelf, um bei ausgebautem Originaltank rangier- und fahrfähig zu bleiben.

    Wie sowas nach reiflicher Ueberlegung seit heute bei mir aussieht, zeigen 12 Bildchen mit Text ab hier

    https://photos.google.com/shar…tSUc1bHdXYW4wV0VSaEs5QVBR


    Grund: Zum Schweissen der Hinterachsaufnahme links oben muss der Originaltank samt Stutzen raus:

    erstens um ranzukommen, und zweitens um eine Explosion/Verpuffung durch Funkenflug in Tanknähe zu vermeiden.


    Einen Behelfstank kann man aus allerlei PET-Flaschen, Metalldosen, Wischwaschmittel-Kanister bauen -

    und wegen viel Platz sogar irgendwo schlau im Motorraum statt innen hinter den Sitzen unterbringen -

    oder aus einem benzinfesten, verschliessbaren, stabilen, BAM-geprueften Kanister, eingekeilt in einer standfesten Holzkiste.

    Letzteres habe ich gemacht, ohne den Kanister zu durchbohren oder sonstwie zu veraendern.


    Probleme koennten die temporaeren, laengeren Verbindungsschlaeuche von Kanister zum Fahrzeug machen,

    denn der Originaldurchmesser ist 6.5mm und die jetzigen Rohre sind 6mm. Man koennte einfach sehen,

    ob ein 5er schlauch mit schelle noch dicht ist, oder auf 8mm aufbohren. Gummi ist ja in Grenzen elastisch.


    Kleiner Roter


    Davon ab:

    "PROFTEILE24" aus Perlesreut, überforderter Lieferant unter anderem der Oelwannendichtung aus diesem Fred

    K10 Bericht Ölwanne nach 30J. Betrieb mal von innen reinigen

    hat unbegruendet unaufgefordert eine nunmehr zweite Lieferung der gleichen Teile mit gleichem Rechnungsbetrag angekuendigt.

    Nachdem er sich noch 2 Tage zuvor fuer meine schnelle Begleichung der Rechnung bedankt hat.

    Wie gesagt: Die Herrschaften sind offenbar ueberfordert mit 5 Teilen, ist ja auch warm die Tage...

    Bericht reinigung der ölwanne am 7105-461, Ez 2-1992, also eines Micra K10 mit Ma12S


    Für Eilige und Nicht-Leser: 22 Bildchen mit Texzt ab hier

    https://photos.google.com/shar…tSUc1bHdXYW4wV0VSaEs5QVBR


    Grund: Neugier, Spass am gruendlichen reinigen, und zwar besser als mit einer Ölspülung zb Liqui Moly 2427

    alles im zuge der vorbereitungen fuer die grosse revision ("tüff") im September


    - Vorne mittig so hoch wie moeglich anheben, Böcke unter quertraeger weit aussen, ablassen, senkrechten stand kontrollieren, wackelprobe !


    - Auspuff demontieren, ohne abreissen der stehbolzen :)

    das auspuffrohr wird ueber einen aufgeschobenen flansch mittels 3x stahlmuttern SW12 (im neuzustand, vermutlich)

    auf das kat-gehaeuse mit 3x stehbolzen gedrueckt. und das seit 30 jahren dort, wo es am heissten und nassesten ist.

    natuerlich griffen weder die DOWIDAT Nüsse, noch die Gripzange und der Meissel irgendwas, um es drehen zu koennen,

    ich entschied, die muttern per dremel zu schlitzen, und schuf mir dafuer platz durch umbiegen des Auspuff-Hitzeschutzschildes.

    da ein schlitz nicht reichte, schrubbte ich ca 45grad der mutter bis aufs stehbolzengewinde weg, und erst die neue gripzange

    konnte mutters reste dann abdrehen. auspuffhalterung unterm spritzblech ab, dann endlich auspuff nach unten. WTF !!

    TIP: Auch die beiden Streben zwischen Motor und Getriebe abschrauben, bringt mehr platz fuer die Knarre.


    - Öl ablassen, Zeitungen und Lappen bei evtl. kleckern bereithalten: Null Tropfen, Ehrensache.

    - Ölwanne loesen

    Von 14 schrauben SW10 sind 12x relativ gut erreichbar mit 1/4" knarre und mehrfacher Verlaengerung.

    Aerger und zeitverlust machen die 2x getriebeseitigen: Sie werden von einer dicken halbrunden Gummidichtung verdeckt,

    die axial-senkrechtes ansetzen der Nuss verhindert. Loesung: Dremel mit Schleifrolle, Mindest-Zugang für nuss verschaffen.


    - Abnehmen der Ölwanne ...

    ... ist etwas fummelig, da in der unteren Etage der Ansaugschnuller mit Grobsieb für die Ölpumpe sitzt.

    Es kann Öl aus dem Motor nachtropfen, also auch hier mit Lappen saeubern, Zeitungen unterlegen. Auch Ehrensache,

    Motor von Dichtungsresten saeubern und entfetten.


    - Ölwanne reinigen

    In der "leeren" Wanne war noch etwa 1/2 Liter dickfluessiger oelschlamm drin. > Altoelkanister > oefftl. Altoelannahme.

    Die Ölwanne meines Motors hatte NUR eine Fluessigdichtung, KEINE Feststoffdichtung wie zb Kork-Gummi oder Elastomer.

    Reste der Fluessigdichtung per schaber und drahtbuerste gruendlich von Flansch und aus Sicken holen.

    Dann habe ich mit hartem Pinsel und so wenig wie moeglich Diesel die oelwanne von oben nach unten ausgebuerstet,

    und die reste dem altoelkanister beigegeben. In einem 2. Gang habe ich die ölwanne mit Drahtbuerste und Schaber bearbeitet,

    um die ölkohle in der oberen Etage zu loesen, zwischendurch abbuersten mit sparsam diesel in die erste etage, dann leeren

    und in einem dritten durchgang schliesslich die ganze wanne mit sparsam Diesel ausgewaschen, ausgeblasen, ausgewischt.

    TIP: Auch schmutziges Wasch-Diesel loest noch Schmutz, man muss nicht alles fluten oder dampfstrahlen.

    Das finale entfetten passierte ebenso sparsam mit MELLERUD GRUNDREINIGER pur (Bauhaus 10e/2ltr) ,

    der fuer fettige Baurückstaende taugt und zugelassen ist fuer die waessrige entsorgung als haus-schmutzwasser.

    Das Ergebnis laesst sich sehen. > Bildchen.


    - Der Rückbau

    Da ich vor Ausbau und entgegen NISSAN Teilekatalog von der tatsaechlichn Fluessig-Ölwannen-Abdichtung nichts wusste,

    hatte ich mir via ebay von "profiteile Perlesreut" / Willem Fuerst (ueberforderter Laden) beschafft "Viktor Reinz # 105249301".

    Die habe ich nach hin und her ueberlegen dann auch verwendet, ebenso die neuen, halbrunden Gummidichtungen.

    Also Eincremen des Wannenflansches und der Halbrunden mit Hylomar dauerelastisch blau - auch fuer sicheren Montagehalt -

    auflegen, ausrichten, eincremen von oben und extra eincremen der Stoesse Gummi zu Kork, an den Enden 4x Schrauben durch.


    Hinweis: Weil die Dichtungs-Enden stramm anliegen muessen, die Endschrauben unbedingt zuerst einschrauben, aber nur leicht.

    Mit Dorn bei jeder Schraube das Loch in Dichtung und Gehaeuse finden, zentrieren und dann rundum leicht anschrauben.

    wenn alles sitzt, in 2-3 durchgaengen festziehen und zum schluss die ausgefraeste halbrunde rein. Weiss der Geier, wozu die muss .


    - Die Anbauteile

    Flanschen an Auspuffrohr und Kat-Gehaeuse mit Drahtbuerste reinigen, Kupferpaste und neue Alu-Weichstoffdichtung drauf.

    Ebenso an gerettete Stehbolzen und neue/ovale Auspuffmuttern. Erst Auspuff festziehen, dann Auspuffhalterung.

    Die beiden Streben zwischen Motor und Getriebe anbolzen, alles immer gesaeubert und mit etwas fett. Fuer spaeter.


    - Probelauf:

    Da nun die Ölwanne trocken und der Motor voll ausgeblutet war, habe ich auch gleich das Ölfilterchen gewechselt.

    4 Liter LM 10w-40 passten so rein, weil selbst beim Nur-Ablassschrauben-Oelwechsel die Wanne nie wirklich trocken faellt.

    Der MA12S sprang wie ueblich sofort an, tuckerte sich waehrend des abbockens warm, kurze probefahrt: DICHT.


    Haben sich 2 Tage Aufwand und 20e Material/Strom/Handwaschpaste/Bier gelohnt ?

    Nein, nicht finanziell und nicht sofort. Und vielleicht nie, wenn morgen der Zahnriemen reisst oder die ZKD durchblaesst.


    Aber es ist mir ein schoenes gefuehl, zu wissen, was drin ist, wie man da ran kommt,

    und dass es nach 30 Jahren da unten wieder sauber ist. Und man wird nicht duemmer und es kann nicht schaden.


    Das naechste sind Bremsschlaeuche rundum (auch prophylaktisch, die alten sind von 1992)


    Kleinerroter

    Hallo,

    hab Dir eine PN geschrieben.

    Kann eine neue anbieten :)

    moin CH,

    Wer ist der Hersteller Deiner AHK ?


    Ich habe eine nagelneue Westfalia,

    und suche immer noch Fotos und Masse der Anbauteile.

    K10: Anhängerkupplung Westfalia : Suche Maße fehlender Teile


    Mitglied K10 - siehe Antwort/angebot gleich darunter -

    hat mich seit nunmehr 1 Jahr und mehreren freundlichen bitten um hilfe offenbar vergessen.

    Sollten Masse und Fotos seither oder mittlerweile unterwegs sein,

    ist dieser statusbericht natuerlich hinfaellig.


    danke

    sw innen mal reinigen.

    die entlüftungstüllen suchen und durchpusten.

    du meinst trocknen, denn schmutzig ist das innenleben nicht.

    und separate entlueftungs-*tüllen* - wie der gummi-halbbogen beim blinker oder standlicht -

    habe ich nicht gesehen. wo sollten die dinger denn sein ?


    heute morgen hingen sie wieder hinter der streuscheibe, die kondensattropfen.

    diesmal bis etwa 50p hoehe, aber es waren ja auch noch 9 grad hier.

    sobald ich ein anderes zeitkritisches vorhaben fertig habe,

    werde ich nochmal trocknen. dieses mal auch lampe und gummiabdeckung .


    ich fahre ja monatelang nicht mit dem micra, und ohne licht als waermequelle.

    da die motorhaube die einfassung der streuscheibe am reflektor vollstaendig ueberdeckt,

    spielt auch langes stehen selbst im regen keine rolle.

    aber steht das ding in der sonne, ist das kondensat sofort weg.


    muss man auto fahren, damit das auto geht ?

    Hast du am K10 schon Leuchtweitenmotoren? Die waren in meinem K11 voll mit Wasser, als ich ihn damals gekauft habe.

    ja, aber die sitzen nicht im scheinwerfergehaeuse und leiten dort auch nichts rein.


    (meine waren auch voll wasser, sand, kacke etc., weil nissan japan noch 1992 auf die idee kam,

    ihr plaste-gehaeuse zum schutz vor wasser-sand-kacke nach oben offen

    in den wasser-sand-kacke-abschleuderbereich der vorderraeder einzubauen.

    unten dicht, sammelte der kleine kasten wasser-sand-kacke etc. und

    ueberschuettete den hilflosen stellmotor damit. bis ich das aenderte.

    aber das ist eine andere geschichte, die ich bereits a.a.o. schrub.)