Beiträge von KleinerRoter

    guten tag,


    ist es normal, dass nach "korrekter" scheinwerfereinstellung beide leuchten nach links schielen ?


    die freie fachwerkstatt (karosseriebau und lackierung) hat heute per scheinwerfereinstellgeraet
    beide scheinwerfer nach geradeaus und 1.3 prozent neigung auf stellung 0 der LWR eingestellt.
    beim abendlichen probefahren stimmt das auch, bis auf eine leichte deviation beider lampen nach links.


    allerdings fluchten beide leuchten nun nicht mehr in harmonischer linie mit kuehlerblende und standlichtern:
    das lampenglas links steht aussen ca 1cm zurueck und innen fast in flucht,
    das lampenglas rechts steht aussen ca 1cm vor und innen fast in flucht.
    der schiefstand laesst sich auch an der plaste-stosstange deutlich sehen.


    nein, die frontmaske und kuehlerblende ist nicht schief, die clips alle drin, der wagen ist nicht verzogen.
    die stosstange ist gerade, die spaltmasse gewohnt weit aber gleichmaessig. und ich habe nicht gesoffen.


    ich hab dem meiser gesagt, dass da optisch ganz augenscheinlich was nicht stimmt,
    ich aber das koennen seines personals und die qualitaet seiner geraete nicht anzweifele.
    er stimmt mir auch zu, dass das glas vorsteht, dass aber alles korrekt sei.


    bis zur reparatur der stellmotoren konnte ich die scheinwerfer nach den umliegenden karosseriekanten einstellen:
    alles glatt und ohne kanten, an mauerfugen feinkorrigiert, und gut ist fuer tuev.


    muss ich mich ab jetzt entscheiden
    zwischen lichttechnisch korrekter scheinwerfereinstellung
    oder der gewohnt glatten symmetrischen frontlinie des [lexicon]K10[/lexicon] ?


    wie stellt die [lexicon]K10[/lexicon] gemeinde die leuchten mit bordmitteln ein
    (5m vor wand, austrittshoehe 62cm minus 1.3 prozent gleich 7cm tiefer an wand, reifen + leuchten parallel etc)
    wird beim [lexicon]K10[/lexicon] nach auge wohltemperiert ausgemittelt, oder stur nach geraet gearbeitet ?


    sonntag bin ich in schwerin ;)
    kleinerroter


    Nachtrag: vor 11 Jahren kam das thema "korrekt oder harmonisch" schon einmal hoch
    [K10] Scheinwerfer

    guten tag.


    Nach dem Bau der werkseitig fehlenden Radhausauskleidung hinten
    [K10] Baubericht Spritzschutz Radhaus hinten


    habe ich nun das gleiche Verfahren "Warmverformung von PVC 1mm" auch im vorderen radhaus angewendet,
    wo Nissan sein Produkt geizig-halbherzig auch nur vom Federbeindom nach hinten schuetzt.


    Und da die Kiste schon mal 80cm hoch auf dem Rangierheber stand,
    habe ich mir auch den Stellmotor fuer die teure seltene Leuchtweitenregulierung (LWR) an der Frontmaske angesehen:
    Die wohnt in einem nach oben offenen Plastekasten, und sammelt wg halber Radhausauskleidung den Dreck vom Reifen und von vorne.


    Links riss ein Bolzen ab, aber war die Spindel gluecklicherweise nur verdreckt. Sie wurde gereinigt, gefettet, wachskonserviert,
    wie die gesamte Frontmaske in Radhaus und Scheinwerferaufnahme.
    Der Spritzschutz aus einer Platte PVC 1mm von 30cm x 50cm wurde erst am Radlauf mit Blechschrauben fixiert
    und dann mit einem Fön Steinel 1800W warm mit Lederhandschuhen innen an Blech und Plasteteile eingebogen und abgekuehlt.


    Wie der Zustand der Stellmotors rechts war, zeigen die Bildchen ab hier
    https://get.google.com/albumar…LBPYQhC0e_CwJivbt94sNBP6j


    Grundplatte und Distanzstreben waren voellig durchrostet, die Schrauben M4 des
    Plastekastens und die vom Motor ins Blechgewinde der Grundplatte festkorrodiert.
    Es kam nur ausmessen, abschneiden um die Gewinde und Neubau nach Schablone in Frage.


    Gesagt, getan: Blech 1mm, die Bolzen gerettet, Fuesse 40mm hoch geschweisst, Bohrungen lt Frontblech angezeichnet,
    Fuesse nach Auge darueber geschweisst. verzinkt, gefettet, gewachst, Plastikschutz drueber, angebaut, laeuft.
    Der Spritzschutz fuer das rechten Radhaus dauerte ne gute Stunde.


    Hat sich der Aufwand gelohnt ? Nein, jedenfalls nicht nach vollkostenrechnung nachweisbar.
    (Das sagten mir auch die mitleidigen Nachbarn in ihrem neuen Kaefern, Polos, Volvos etc.)


    Aber man hat ein gutes gefuehl, wenn man bei Matsch und Schnee im 24 Jahre alten [lexicon]K10[/lexicon] faehrt und weiss,


    "Meinen Stellmotoren geht es gut, und der Dreck bleibt mir vom Blech weg."


    Kleinerroter


    Achja: Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich die morschen hinteren Gummis vom Querlenker erneuert
    und den rostigen Stabi hinten ausgebaut, entrostet, spritzverzinkt und unterboden-gewachst. wenn schon.


    Das Problem bei den alten Pumpen ist, dass der Simmering der Antriebswelle undicht wird, dann wird der Motor der Pumpe geflutet und da dieser nicht wasserdicht ist, tropft es dann.

    Nach ausbau des tanks, der tropfenden pumpe und zerlegung in pumpe und e-motor kann ich das 2x bestaetigen.


    aber statt auf Schrottplaetzen nach alten und sowiso seltenen micras zu suchen oder 20-> 50euro fuer ne neue auszugeben,
    hab ich immer neue hella von einem deutschen massenfabrikat modifiziert und mit sikaflex und kabelbindern
    an tank und stromnetz angeschlossen.


    die ersatzteilversorgung und die liebe der japaner zu ihren alten modellen ist bekannt beruechtigt.
    wer schlau ist und technisch kann, nimmt das was gut und vor allem an jeder ecke da ist.
    man muss die ersatzteilbettelei nicht immer mitmachen - es geht gut auch anders.


    kleinerroter

    Ich hab Euro 4. Bezahle 86 Euro an steuern

    Samantha,
    deine gruene juergen-trittin-umweltluftreinhaltungs-schutzzonenplakette -
    die du dir inkl stempel vorsorglich fuer 5 euro beim freundlichen verkehrsamt gekauft hast -
    (und die nach abschaffung nun nutzlos ist) die hat eine "4" aufgedruckt.


    diese zahl steht fuer einen willkuerlichen geographischen bereich,
    keine technischen messwertbereich wie fuer "Euro 4" vereinbart.


    es waere tatsaechlich ein fehler der pruefenden zulassungstelle zu lasten des gierigen finanzamtes,
    wenn ein 87er micra [lexicon]K10[/lexicon] mit ma 12s und sogar 3wege-kat EURO 4 bekommt.
    Ich meine dass hier jemand mit angebl euro 2 schon seine schwierigkeiten hatte.


    vllt verwechselst du die beitragsquittung fuer die finanzamtsmitgliedschaft
    mit der Hauptuntersuchung oder der haftpflicht auf mind 25 prozent ?
    schau doch nochmal nach, sonst fangen steuergeizer wie ich an zu heulen.


    kleinerroter

    guten tag.


    ich habe in die radkästen / radhaus / kotflügel hinten beidseitig spritzschutzplatten / innenkotflügel eingebaut.


    bilder mit text dazu gibts ab hier (google neues scheizz albumarchiv mit superlang-ling)
    https://get.google.com/albumar…foVnpfqdRkPws1Gdm1WQXmhEi


    grund: schutz des beschichteten bleches vor der abrasiven wirkung von sand, wasser, steinen etc,
    radial abgeschleudert von den decken mit bis zu 165km/h (gemessen per gps)
    besonders: nach vorne in die tasche am schwellerende, in den keil zwischen schweller und lagerbock des laengslenkers, und nach hinten unter die schuerze.
    wieso baut nissan ein spritzschutz vorne ein, am radlauf hinten sogar "steinschlagschutz", vergisst aber das radhaus hinten ?


    mir egal, die dinger sind nach 24 jahren kleinerroter von mir und 35 jahre nach micra fertigungsbeginn drin.
    aber nichts ist alternativlos. wer noch hat sich sowas gebastelt: womit, woraus, wie teuer, wie lange ?


    danke,
    und beste gruesse an die schrumpfende gemeinde der k10er


    kleinerroter

    Fazit:
    Durch Nicht-genug-Fachwissen (Achtung: Das ist keine böswillige Unterstellung sondern eine Tatsache, die vom Besitzer hingenommen werden muss) sind mehr Fehler eingebaut worden, und das ursprüngliche Problem ist nicht beseitigt.

    moin ziesel,
    schoen, dass du hier und 1/2 nuechtern bist und dein fazit schreiben kannst.


    agathon in berlin braucht jetzt deine helfenden tips aus koeln, weil er nicht weiter weiss.
    auch ich lese den fred mit, um mein wissen zu erweitern und ggf auch selbst fehler zu suchen.
    wo bleibt in deinem hoch geschaetzten fazit die helfende aussage fuer agathon ?


    aerger ueber nichtwissen, verbasteln, dilettantismus etc ablassen ist aus deiner sicht verstaendlich,
    aber bringt agathon, dich, die rest kazehner hier und auch mich nicht in der sache weiter.


    was nach all den symptomen, vorschlaegen, versuchen getan werden sollte, das huelfe weiter.
    undichtigkeiten [lexicon]BKV[/lexicon], benzinpumpe, kruemmerdichtungen, flutende vergaser, wichtiges leeren des benzingefluteten kurbelkastens.
    (grossmotore haben "oil-mist-detectors" und brechplatten im kurbeltrieb, damit heisse lager nicht zu motorexplosionen fuehren)


    lasst uns agathon in berlin konstruktiv helfen, damit sein kazehn ueberlebt.


    kleinerroter

    Musst du dich mit Thema Soundmodulatoren auseinandersetzten. Solch Systeme geben einem VAG TDI auf Knopfdruck ein V8 Sound.

    der klang soll nicht elektrisch erzeugt werden, sondern als koerperschall aus maschinenraum, abgasrohren und auspuffende kommen.
    und auch nicht so wie bei diesem 37er chevy pickup in kiel
    https://picasaweb.google.com/s…Stuff#5651201823731145762


    aber danke fuer den tip. ist nur aus interesse am verstehen.


    kleinerroter

    im Ernst gefragt ?
    so ein Auto auf halbstark ?
    aus dem Alter bist du doch rausgewachsen.

    ja, ernst insofern, als dass es mich rein technisch-sportlich interessiert,
    wie man einen interessanten klang aus dem 4-toepfigen 1235ccm motoerchen HIN BEKAEME,
    WENN mann es denn WOLLTE und bezahlen kOENNTE.


    ich stelle mir vor, dass man das ausgeschobene abgas eines zylinders
    moeglichst unmechanisch durch zb interferenz mit einem anderen abgasstrom
    in zwei stroeme aufteilt, und dadurch akustisch aus 4 zyl 8 zyl macht,
    also krach nicht alle (720 /4) = 180 grad sondern alle 90 grad !!


    akustisches vorbild ist natuerlich der 1.5l brm v16 ,https://youtu.be/fZMPDCNyQxE?t=28


    der auch gut zur optischen erscheinung von kleinerroter passt. :)
    aber eilt nicht.


    kleinerroter

    moin agathon,


    > Beim lösen ist mir gleich aufgefallen dass die Haltelasche gebrochen ist.... ;( .
    Das ist meines erachtens nach kein beinbruch, weil ohne neuteile mit bordmitteln guenstig reparierbar.


    - Ich wuerde die rueckstaende der haltelasche (zinkspritzguss ?) entfernen
    (entweder tachowelle aus gehaeuse ausbauen oder in-situ beischleifen)


    - Dann wuerde ich eine gekroepfte lasche aus flachstahl 3mm basteln,
    wobei die kroepfung durch das tiefenmass eines messssschiebers in etwa zu ermitteln ist.
    sieht aehnlich aus wie der niederhalter eines zuendverteilers vom kaefer.


    - nach dem anpassen der lasche an gehaeusedurchmesser eine bohrung fuers gewinde abteufen


    optional : entgraten, fasen 0.5x45, erst feilen hieb 3, dann dt mit kreide, dann verkupfern, vernickeln, hartverchromen, polieren
    und auf die schnelle weise mit strapsen, blumen- oder roedeldraht, silikon oder epoxy, duct-tape oder zement,


    axialspielfreies sichern wuerde ich in jedem fall, allein der ochtnunk halber
    Danke fuer das gute Bild, das sicher auch anderen kazehnern fuer lehrzwecke helfen kann.


    ein gesechneten 4. advent wuenscht uns allen


    kleinerroter

    > An so einem Auto gibts immer was zu tun und wenn du kein Hobbyschrauber bist wird es teuer.


    travel, zu deinem avatar "Ford Capri":
    auch ne goile kiste und bereits klassiker, sowohl typ 1 und 2 .
    in den siebzigern fuhren damit "rowdies" (zitat mama), die laute beat musik hoerten und drogen nahmen.
    einige capris hatten angeber-rallystreifen, die goldenen meist ein schwarz-rubbeliges vinyldach.
    andere capri-derivate waren mantas, beide hatten tierschwaenze an der langen amateurfunkantenne.


    ich hatte nen taunus kombi zwonull mit 6 zylindern, 90 pferde, bei bleifuss 13 liter, aber dafuer mit rel. geilem klang.
    der wurde noch besser, wenn die hosenrohre nach vorschalldaempfer vor y-stueck getrennt werden
    und als zwei getrennte doppelrohre (2x 50mm dia, vom audi 200) vor dem linken hinterrad austreten.


    optisch wie der renault 4, nur satter im klang.


    frage: kann man durch trickreiches abgasrohrdesign einem 4 zyl mikrich
    ein gepflegtes v8 brabbeln entlocken ?? also ohne subwoofer im motorraum.


    kleinerroter

    Als "KleinerRoter" dann zu meinem Entsetzen feststellte, dass sich wirklich so gut wie gar kein Motoröl im Motor befand,
    hat er es ausgeschlossen, mich in diesem Zustand "vom Hof" fahren zu lassen.

    Das ist richtig, denn jeder Meter mit eigenem Antrieb könnte der letzte sein.
    Der Peilstab war in mehreren unabhaengigen Peilbeurteilungen frei von jedem Öl, nicht mal Ölnebel oder ein Tropfen an den Kanten.
    Also haben wir ihn 10m auf den Parkplatz geschoben, angelupft, Wanne unter und die Ablasschraube entfernt.


    Nicht mal 1/2 Liter von der rel dicken schwarzen Suppe kam da raus.
    Aus das Ölfilter war innen knochentrocken, ebenso der Kipphebel unterm Einfüllstutzen.
    Im 2. Laden haben wir dann nen Filter gefunden (mahle micropor, dazu 5l liqui moly 10w-40 und rotes sonax wachs)


    Da hat der Dirk was zu tun und kann dabei seinen [lexicon]K10[/lexicon] L entdecken.
    Der ist derartig gut im Originallack, dass er mir in all seiner grauen Plaste "L" Schlichtheit sofort auffaellt.


    So war "Kleinerroter" im Avatar auch mal, schnüff.

    Die Stilllegung des [lexicon]AGR[/lexicon] hat natürlich nur Sinn, wenns damit Probleme gibt, als "Tuningmaßnahme" wie es der TE wohl anvisiert hat, ist es natürlich ungeeignet.

    Kleinerroter hat keine "Probleme", die mir als solche auffielen und damit nervten.
    Natuerlich kenne ich stroemungsoptimierende massnahmen und wuerde die im rahmen einer sowieso-demontage auch machen,


    aber mehr aus spass am handwerklichen optimieren einer grossserienmaschine
    denn als "Tuning-Massnahme" fuer mehr speed oder Krach im Grenzbereich.


    neineinein, ich stelle nur etwas zur diskussion, um dann abzuwaegen, ob und was, warum und wieviel.
    klar, dass niemand seinen motor oder kat urinieren moechte, danke [lexicon]K10[/lexicon] fuer den hinweis.
    die zahl der antworten und leser nach nicht mal 12 stunden beweist ja auch, dass das thema interessiert.


    also lernen durch lesen, fragen, evtl beitragen .
    dafuer ist dieses forum doch auch da, oder ?


    kleinerroter

    ... durch deaktivieren der Abgasrückführung"


    In Kuerze
    ++++++++++++++++++++++++++++
    [lexicon]EGR[/lexicon] Valve
    The first step is to disconnect the vacuum pipe from the [lexicon]EGR[/lexicon] Valve/Diaphram.
    Next plug up the end of the vacuum pipe with an air-tight terminator, or "cap".
    Secure it.
    Slide a small section of spare pipe onto the exposed nipple to keep it covered
    and protected. That's it!


    AIV System
    In short disabling the AIV will allow the Lambda and the [lexicon]ECU[/lexicon] to get a true
    reading of what the mixture is, and will help the [lexicon]ECU[/lexicon] immeasurably to maintain a
    mathematically perfect fuel-to-air ratio (mixture). The car will drive naturally
    and consistently, no more "Jackal & Hyde" behaviour from the engine.


    Disconnect the vacuum pipe, seal it, then secure it to something. Just as we did
    with the [lexicon]EGR[/lexicon] pipe, and remember slide a little bit of open-ended pipe (remember
    not to seal the nipple) onto the nipple to protect it
    ++++++++++++++++++++++++++++++


    Gründe und Details in diesem Beitrag
    https://www.micra.org.uk/threa…moving.42296/#post-439802


    Mehr Frischluft statt Abgas fuer die Verbrennung hoert sich schon interessant an
    und einleuchten tut mir das beschriebene auch. Dazu loescht micra sports uk offenbaren schrott.
    Zwei schlaeuche still/ dichtzulegen ist kein akt, und ist reversibel, wenn kein positiver effekt merkbar ist.


    - Sind die beschriebenen Sachverhalte technisch korrekt ?
    - Was spricht technisch begruendet dafuer, was dagegen ?
    - WER ES PROBIERT HAT: wie merkbar waren die ergebnisse ?
    zb spritverbrauch, spritzigkeit, beschleunigung, waermeentwicklung etc


    danke für fundierte Meinungen
    kleinerroter

    Es kam gestern wie es kommen musste:


    Eine weitere volle Hauptuntersuchung voll potentieller Falltüren zu vollem Preis von 66EUR wurde gemacht,
    obwohl die Nachuntersuchung bestanden war, sich aber der AU-Tester als auch der Schreib-PC der GTÜ aufgehängt haben.
    "Ich versteh das nicht, der nimmt das Datum nicht an !" murmelte der GTÜ Heini.


    Dafür hat kleinerroter gestern die zweite HU in 5 Wochen mängelfrei bestanden.
    Die Bremswerte 200/210, 110/100, 110/100 waren typisch und rechnerisch ausreichend

    ich kenne "pumpen und niederhalten", allein mit latte zwischen pedal und lenkrad oder mit 2. person,
    ich habe eine vakuumpumpe fürs absaugen am nippel, und da fehlte mir nur noch die druckmethode.

    Welche dieser drei angewandten Methoden den Hauptanteil am erfolgreichen Entlüften hatte, weiss ich nicht.
    Sehr wahrscheinlich war es "das von Nissan vorgeschriebene Pumpen mit zweiter Person" -
    (wenn es jemanden denn gluecklicher machen sollte). Die Wege des Herren sind unergründlich.


    Whats next ? Motorraum von Bremsflüssigkeit reinigen, abblätternden Klarlack der rechten Tür ergänzen,
    Karosserie waschen und handwachsen, scharniere abschmieren, talkumisieren, winterfertig machen.


    Glühwein warmstellen und auf die stets grossartige Hilfe anstossen.
    kleinerroter

    > wissen, warum der wagen rechnerisch durchfaellt.


    konkret: Nach Bremsentest, Vorzeigen von Warnweste und frischem Verbandskasten,
    versagte erstmalig der Rechner beim Abgastest: Er fand weder induktiv noch in Reihenschaltung einen Zuendimpuls.


    Eine benachbarte Werkstatt machte das in 20min., somit war alles in Ordnung.
    Leider hatte die Au-Werkstatt mit einer Klebemarke eine wichtige Nummer ueberklebt ...


    Zurueck bei der GTUE, versagte deren Rechner erneut beim Eingeben/Ausdruck der Messwerte.
    Das war wichtig, weil heute letzter Tag der 1-Monats Frist Nachuntersuchung war - sonst erneut volle Pruefgebuehr.
    Pruefer inzwischen genervt, schiebt Grund auf "dieser Scheiss japanische Blechhaufen" (Zitat, im Scherz)


    Kurz: Die Werte sind gut, die Pruefung bestanden, nur der papierbericht und das babberle fehlen.
    mal sehen, wie der morgen drauf ist, wenn ich die pappe abholen moechte.


    in jedem fall und bis hierher nochmal besten dank an alle ratgeber.


    kleinerroter

    howie danke, wo ist [lexicon]K10[/lexicon], wo die bremsenexperten ?

    Jo dann hast/hattest du wohl hinten ein Problem. Die Zylinder sollten absolut 100% luftfrei sein.

    das problem ist mechanisch gleichmaessige, aber mangelhafte bremsleistung NUR HINTEN.


    der [lexicon]BKV[/lexicon] ist sauber, die feder intakt, beide steuerkolben freigaengig, wenn auch etwas schwer.
    der hbz erhielt eine reinigung, ventil und durchgangspruefung, neue manschetten, schmierung.
    erst den hbz im schraubstock allein entlueftet: der sekundaerkreis (vorne am hbz) fuer hinten rechts/vorne links war schwierig.
    dann hbz mit bkv: beide "front" pumpten kraeftig, beide "rear" wesentlich duenner, beide blasenfrei.


    dann [lexicon]BKV[/lexicon] im kfz eingebaut und an alle bremsleitungen angeschlossen.
    WICHTIG: die druckstange im [lexicon]BKV[/lexicon] steht 9.85mm ab flansch heraus, NICHT 10.3mm wie im haynes beschrieben
    das heisst, dass der [lexicon]BKV[/lexicon] den primaerkolben erst nach 5mm weg beruehrt.


    entluefteten hbz eingebaut, ausgaenge waren mit schlauch verbunden, beide ausgaenge an [lexicon]BKV[/lexicon] angeschlossen.
    druckentlueftung mit 1 bar hinten rechts: kam nichts, erst mit pumpen.
    dito vorne links okay blasenfrei. hinten links okay, vorne rechts auch.


    frage: wenn man einen bremskreis entlueftet dicht hat, und den anderen pumpentlueftet,
    kommt der kolben im hbz doch nicht so tief rein - als wenn beide bremskreise offen sind ??
    ist das richtig gedacht ?


    sollte ich mal ausprobieren,
    den entluefteten primarkreis hinten links in ein gefaess blubbern zu lassen,
    um den sekundaerkolben fuer hinten rechts ganz durchdruecken zu koennen ?


    der schwierige sekundaerkolben koennte so den ganzen weg bis endstellung pumpen,
    und dem primaerkreis passiert ja nichts negatives.


    > Die Mindestabbremsung soll jetzt 50% sein (m.W. aber auch nur bei Neuzulassungen ab XY), das wird gemunkelt. Zur Bauzeit galt was um die 40%.


    mag sein, das weiss die pruef-software des tuevs genau anhand fg nummer oder 7105-461
    auf alles faelle hab ich nochmal die belaege hinten von nicht veroelt bräunlich nach grau geschmirgelt
    und bekomme angebote fuer [lexicon]BKV[/lexicon] aus gbr und ger, falls die bremse heute wieder durchfaellt.


    entweder der hbz baut keinen druck auf, oder der BK-Verteiler laesst ihn nicht durch, oder leitungen und schlaeuche sind dicht.
    und zwar schlagartig nach wiederbefuellung wg totalentleerung und gleichmaessig, rundum. mehr bleibt nicht, oder ??


    es ist verhext, aber nicht unloesbar.
    kleinerroter

    warum ?
    weil ich rausfinden wollte ob und wie gut das geht.


    11 bildchen ab hier
    https://picasaweb.google.com/s…n2015#6204187817348231970


    ich kenne "pumpen und niederhalten", allein mit latte zwischen pedal und lenkrad oder mit 2. person,
    ich habe eine vakuumpumpe fürs absaugen am nippel, und da fehlte mir nur noch die druckmethode.


    die druckdeckel dafuer plus allerlei adapter und eine druckluftanlage kann man ueberall kaufen,
    oder man kauft eine meisterstunde zu 110 eur, oder besticht einen kumpel der sowas besorgen kann,
    oder man denkt nach, geht durchs lager und baut sich aus gefundenen sachen was zusammen.
    0.5 bar laesst es fliessen, mehr ist besser, 1 bar reichen locker, max 1.4 bar sagt handbuch.


    wie auch immer: die sache haelt druck und funktioniert. ein schraubstutzen zum nachfuellen waer gut.
    denn der anbau der schraubzwinge um den hbz ist etwas fummelig. auf dauer.


    kleinerroter

    Zitat

    guten tag.


    - schnappring vor hauptbremszylinder (hbz) 46071
    http://www.partsbase.org/nissa…ke-brake-master-cylinder/

    laut [lexicon]K10[/lexicon] ist die produktion 2009 ausgelaufen. das heisst, vorsichtigstes aufbiegen der federnden blechzungen des ringes
    zb beim ausbau der kolben des hauptbremszylinders (hbz) zwecks reinigen oder dichtungswechsel oder ma nachkuckn.


    fuer zwangs-selbstbauer hier die masse - falls jemandem ein modifizierbares teil irgendwo auffaellt:
    topf / kappe aus stahlblech ca. 0.5 dick, mit 3x zungen nach innen gebogen in eine nut am hbz
    aussendurchmesser 33.35mm,
    muss locker passen auf hauptbremzylinder 31.88mm
    an hbz nut 4mm 2 tief ab 3.6mm von ende
    hoehe 9mm
    im boden loch 15.2mm


    das wars: ne kappe mit 3 sperrenden zungen und nem loch im boden.
    das ding soll nur das innenleben des hbz gegen die federkraft am rausfallen hindern,
    wird im einbauzustand sogar entlastet durch die anliegende druckstange des [lexicon]BKV[/lexicon].


    fuer mich schon qua konstruktion mit blechzungen kein sicherheitsrelevantes bauteil.
    schade, dass nissan/tokico sich nicht - wie vw, bmw, [lexicon]DB[/lexicon] etc - um seine treuesten fans bemueht.


    kleinerroter

    mit bezug auf den micra [lexicon]K10[/lexicon] "kleinerroter" in < >


    "die Bremswerte gibt man in daN also )deka-Newton) an, weil das ca der
    Gewichtskraft in kg entspricht.


    Für die Betriebsbremsewirkung mußt Du
    nun die Summe der ermittelten Bremswerte
    durch das zul. Gesamtgewicht
    Deines autos teilen (Feld F2 im Fahrzeugschein).
    < 2015: 160+180+50+60 = 450 (ohne handbremse) ; 450 / 1135 = 39 prozent >


    Der Wert muß mindesten
    0,5 also 50% sein. Mit 60% liegst du über der Mindestabbremsung.


    Bei der
    Feststellbremse muß es 0,16 also 16% mindestens sein.


    < 2015: 100 +120 = 240 (nur handbremse) : 240 / 1135 = 21 prozent>
    BBA ist die Betriebsbremse und FBA die Feststellbremse ...


    Davon abgesehen darf die
    jeweilige abweichung zwischen links und rechts bei der BBA 25%
    und bei
    der FBA 50% gerechnet vom oberen Wert betragen. ..


    gefunden auf http://www.gutefrage.net/frage…meine-bremswerte-bedeuten
    tabelle vorschriften: http://www.motor-talk.de/bilde…16-120152-i208068111.html


    wissen, warum der wagen rechnerisch durchfaellt.


    kleinerroter

    > Wo steht denn, daß die Bremskraft HA mindestens 50% VA haben muß?
    tuevver meinte: "das mit muss mind 50prozent ist neue bestimmung, vllt sehen das andere pruefer anders,
    er koennte die bremsleistung so nicht anerkennen" .


    ich zitier hier mal die bremsmessungen der letzten tuevs
    jahr vorne li-re hinten li-re abbremsung bba % hand abbremsung fba %
    2015 160/180 50/60 40 100/120 19
    2013 190/180 110/100 51 110/110 19 (neuer k10)
    2013 180/190 110/120 53 80/100 16 (alter k10)
    2011 180/190 120/100 90/100
    2007 180/160 160/160 110/100
    2005 180/180 140/140 120/120
    2003 160/180 120/130 100/100
    2001 200/200 90/90 100/100
    1999 160/150 80/70 90/80


    diese bba/fba prozente sind erst ab 2013 aufgefuehrt.


    > Hinten 60daN muß bei einer starren Bremskraftverteilung auch nicht unbedingt ein Fehler sein
    bei atu sagte man "beim twingo muss man mit 50 zufrieden sein"


    > aber ich kenne die normalen Werte beim Micra nicht.
    mit obigen werten ist er uebern tuev gekommen.


    habe gestern den hbz mit und ohne rizimu im schraubstock testentlueftet:
    der hintere primaerkreis war kein problem, schnell blasenfrei.
    der vordere sekundaerkreis brauchte mind 20 schuebe, bis blasenfrei.
    reservoir ueber nacht voll, beide abgaenge bleiben bis zur montage mit schlauch verbunden.


    zu k10: wg. entlueftung nach komplettentleerung zb hbz sagt haynes
    "pressure bleeding ... difficult systems or bleeding complete system after fluid renewal" (also mein fall)
    seite 146 ganz oben hier http://vnx.su/content/avto/nissan/micra_k10.html


    mit druck, saug, kumpel und dachlatte zum lenkrad haette ich sogar 4 varianten,
    um zu montag gute bremswerte hinzukriegen: mein latein ist dann naemlich am ende.


    kleinerroter