Beiträge von Phryso

    ich kann mich im zeitraum 1996, 1997 nur an eine rückrufaktion beim P10 erinnern. dort wurde der kraftstofftank ausgewechselt, auch bei meinem (alten)...


    und was solche aktionen betrifft: lieber einen rückruf als das gemauschel wie bei VW:


    es werden airbags ausgetauscht
    diverse steuergeräte
    vor dem wechselintervall reißende zahnriemen (ein bekannter hat in seinem A3 bei etwas über 100.000 km den dritten (!!) motor drin (1,9er diesel).
    die erwähnten platzenden motoren...
    jetzt die aktion mit dem luftmassenmesser (das war schon 99 und 2000 bekannt und wurde wie der teufel gewechselt. )
    dazu dann die bekannten probleme mit den querlenkern bei audi (rückruf)
    bei nässe versagende bremsen (audi)
    defekte türschlösser (quer durch alle baureihen von vw bis audi)
    nicht zu vergessen den TT mit seinen abflügen die einigen menschen das leben gekostet hat.


    achja, auch VW hatte eine motortauschaktion das war 2000, die ersten punpe-düse motoren mußten wieder raus, es betraf in unserer werkstatt drei neufahrzeuge mit sagenhaften 7 km auf dem tacho... :D


    dazu interne anweisungen diverse probleme mit kleinen basteleien solange rauszuzögern bis das auto aus der garantie ist, war ja kein problem zu der zeit, die war ja bei den qualitätsprodukten aus wolfsburg und ingolstadt ein sagenhaftes ganzes jahr... :D :D :D


    hab ich was vergessen??
    BESTIMMT :D

    hmm, das mit dem "hintern anheben" während der fahrt habe ich noch net probiert, könnte mit meinen 1,96 m auch probleme geben :D


    vielleicht sind ja sensor und der geber im gurt miteinander gekoppelt??
    und nur wenn beide "vollzug" melden, also sensor belastet und gurt im schloß eingerastet, gibt es den befehl "warnmeldung ausschalten"...

    die idee mit den unterschieden je nach ausstattung kam mir heute morgen auch.
    aber ich habe auch einen tekkna. war heute morgen kurz unterwegs und habe "getestet".
    im stand bei laufendem motor leuchtet nur das gurtsymbol im armaturenbrett. piepen ertönt bei tachoanzeige knapp unter 30 km/h, also reale 25 km/h. umschaltung auf dem großen display erfolgt nicht!!


    da ich etwas längeres im kofferraum hatte und der deckel aufstand konnte ich das auch gleich testen.
    im stand leuchtet die anzeige im armaturenbrett, ab ca. 10 km/h ertönt ein einmaliges "dingdong" und das display schaltet um und zeigt mir welche tür (hier kofferraumdeckel) offen ist. wenn ich das display dann umschalte bleibt es auch auf der dann eingeschalteten anzeige, nur die lampe im armaturenbrett leuchtet weiter.
    sobald ich dann unter 10 km/h fahre gibbet wieder ein "dingdong" und die anzeige schaltet wieder um.

    @ cheffe: dann schau dir mal das gurtschloß auf der fahrerseite an...
    es ist verkabelt wie das vom beifahrersitz, also gibbet auch einen sensor.
    sonst würde ja auch das piepen / blinken net aufhören wenn der gurt (egal ob fahrer oder beifahrer) im schloß ist...



    wie ich schon oben schrieb, ich glaube kaum das die fahrzeuge für rechts und linksverkehr unterschiedlich ausgerüstet sind (also rechtsverkehr --> nur rechter sitz mit sensor, linksverkehr --> nur linker sitz mit sensor), die sitze sind ja gleich also sind wohl beide sitze mit gleichem sensor ausgerüstet. deswegen meine befürchtung das wenn man den sensor kappt, brückt, was auch immer, der FAHRERairbag NICHT auslöst sollte es tatsächlich eine verbindung zwischen sensor und airbag geben.

    Zitat

    Original von Stoffy
    Wenn ich den Drucksensor brücken würde, dann würde ich es auch nur auf der Fahrerseite tun!


    die frage ist nur, sollte es tatsächlich eine verbindung zwischen sensor und airbags geben ob dies nicht auch für den fahrersitz der fall ist!! es ist zwar logisch das der fahrersitz bei einem fahrenden auto bestzt ist, also könnte das ja wegfallen, aber dieses fahrzeug gibt es ja auch für linksverkehr und ich könnte mir vorstellen das alle fahrzeuge gleich ausgerüstet sind um kosten zu sparen.


    @ stoffy: stimme dir in sachen gurt zu. denn wie ich schon schrieb, das piepen tritt erst ab 25 km/h auf und bei diesem tempo sollte man immer angeschnallt sein, auch auf einem werksgelände, grade da: stapler, LKW´s etc...



    was das "ding dong" angeht, das tritt bei mir nur auf wenn ich den schlüssel abziehe und das LICHT noch an ist. bzw. die türe öffne und der schlüssel noch im zündschloß steckt, also bei nicht laufendem motor...

    @ arne: eine is keine :D


    zu meiner VW-zeit gab es ein fahrzeug, da sind 4 kappen mit samt der dranhängenden düsen reketenmäßig abgeschmiert. ärgerlich ist ja das die kappen lackiert sind, das ist ja das teuerste an dem ganzen ding.


    und das da wirklich hochdruck drauf ist habe ich bei unserem vorführ-bora gesehen. da waren die auch ab. monteur setzt ein, sagt zu mir probier mal aus. schwupps schoßen da zwei kappen gen werkstattdach... :D sah schon witzig aus.

    hmm, ich hab ja auch nen P12. aber im stand gibt er keine töne von sich wenn man nicht angeschnallt ist. es blinkt halt nur die kleine rote lampe mit dem gurtsymbol. auch im display wird bei mir nichts angezeigt, auch nicht wenn ich unangeschnallt schneller als 25 km/h fahre.
    die einzige displayanzeige die ich bisher beim fahren gesehen habe ist, wenn eine tür nicht richtig zu ist. im stand leuchtet die orangene im armaturenbrett, beim fahren geht dann das display an und zeigt dann an welche tür nicht richtig zu ist...

    Zitat

    Original von Stoffy
    Du mußt ja nur den Drucksensor brücken!


    da wäre ich vorsichtig. kenne mich jetzt nicht mit der genauen technik aus (ist ein fachmann hier??), aber es kann sein das über die sitzbelegserkennung auch die airbags geschaltet werden. sprich: alleine im fahrzeug gehen nur die auf der fahrerseite auf. diese methode wird inzwischen von vielen herstellern angewendet um unnötige kosten durch nicht benötigte ausgelöste airbags einzusparen. und der P12 hat davon ja immerhin 8 stück... (2 x front, 2 x seitenairbags in der lehne, je 2x in der B-säule und C-säule).


    sollte der P 12 mit dieser technik ausgerüstet sein und der schalter gebrückt werden könnte im schlimmsten fall kein airbag ausgelöst werden.


    btw. das piepen beginnt erst bei 25 km/h und bei diesem tempo sollte man auf jeden fall angeschnallt sein.
    es kommt also beim einparken, aus der garage fahren etc. in der regel nicht zu einem piepton...

    hmm, bekomme die wohl net alle zusammen :D


    eigene:


    Datsun 200L
    Laurel
    Terrano I
    Primera P11 und P12


    fremd:


    Nissan:
    Laurel
    Terrano II
    Diverse Patrol
    Micra (diverse)
    Almera
    X-trail


    Mitsubishi:
    diverse Pajero


    Honda:
    Accord


    Suzuki:
    Swift


    Opel:


    diverse Motorisierungen Zafira (1,6 l bis 2,2 l)
    diverse Astra
    Omega
    Vectra B
    Combo


    BMW:
    verschiedene 3er
    740 iL


    Mercedes:
    C-Klasse
    E-Klasse
    S-Klasse
    M-Klasse
    CLK (getunt bis über beide Ohren --> 380 PS, Spitze 275 km/h)


    Ssang Yong:
    Musso


    Chrysler:
    PT Cruiser


    Renault:
    Espace


    Citroen:
    Berlingo


    Ford:
    Fiesta
    Focus
    Escort
    Sierra


    Fiat:
    Brava


    Volvo:
    diverse (weiß die Modelle net)


    Mazda:
    Pick Up


    VW:
    vom 3-liter Lupo bis zum LT alle Modelle in verschiedener Motorisierung


    Audi:
    von A3 bis zum A8, darunter S4, S6, RS6 (Chiptuning, 510 PS, nicht gedrosselt)


    Nutzfahrzeuge:
    VW T4 Caravelle, lang
    VW LT
    MB Sprinter
    diverse 7,5 tonner (Mercedes, MAN, IVECO)


    da wird jetzt bestimmt noch das eine oder andere Modell fehlen...



    aktuelle bewege ich regelmäßig:
    meinen P12, den X-Trail (meines bzw. Vaters Auto)


    dann die oben erwähnten Zafiras, den Combo, den T4 Caravelle, den RS 6, die 7,5 tonner und A3, A4, Passat und Golf (alles Firmenwagen bis auf die LKW, die werden immer geliehen)

    9,3 l für den 2 liter benziner ist aber ok. mein P11 mit der 2 liter maschine, 130 PS hat sich hier in meiner gegend auch um die 9 liter reingetan. und der P12 ist noch mal mind. 100 kg schwerer.


    meinen P12 diesel fahre ich hier auch nicht unter 8.3 liter im moment (klima, licht). auf der autobahn sieht das dann anders aus, da fällt der verbrauch auf unter 7 liter...

    @ floh: meinst du dieses(bogenförmige) Diagramm??
    da ist das normal mit dieser anzeige. das zeigt den momentanen verbrauch an, bzw. den verbrauch den du hättest wenn du mit dieser drehzahl in dem gang so weiterfahren würdest.
    das gibts auch digital bei VW oder opel. ist schon witzig wenn man draufschaut und da steht: verbrauch: 85 liter <-- gesehen in einem opel.


    wenn du deinen verbrauch auf einer bestimmten strecke testen willst mußt du den durchschnittsverbrauch vor antritt dieser strecke "reseten" und wenn du dann angekommen bist (arbeitsstelle oder sonstiges) schaust du dort wieder nach. dann hast du den recht genauen verbrauch auf 100 km für diese strecke. aber achtung, zur anzeige dieses durchschnittsverbrauches muß der motor laufen. wenn der aus ist zeigt er dort nur sterne an (*)!!


    mein navi (DVD ist jetzt 1,5 jahre alt) führt mich recht genau, habe das auch auf wegen mal ausprobiert die ich kenne (arbeit, verwandte).
    kann absolut nicht meckern, vor allem isses flott bei nichtbeachtung der beschreibung mit der neuberechnung, es versucht einen nicht dauern zum wenden aufzufordern (bei VW ganz schlimm) .

    ich fahre jetzt meinen dritten diesel (hatte auch zwei benziner).



    der fahrspaß ist beim diesel weitaus höher, egal in welchem gang, gas geben und weg, ohne viel im getriebe rumzurühren, einfach klasse.


    ich fahr den übrigens aus spaß, denn kilometermäßig rechnet der sich bei mir überhaupt nicht (maximal 15.000 km im jahr, ersparnis dem benziner gegenüber: knapp ein liter), 303 € steuer, gegenüber steuerfrei, etc.


    der geiste diesel den ich hatte war der laurel mit der 2,8 liter sechszylindermaschine. soundmäßig kommt da kein benziner mit, war ein sauger mit 84 PS, auch mit dem habe ich so manchen benziner stehen gelassen, der rannte tachomäßig knapp 200, das war ne sensation für einen diesel mitte der 80iger jahre.


    dazu gehörte dann die obgligatorische schwarze wolke :D :D :D


    und das war wirklich ne wolke, die stand ne weile. :D


    oder die fahne die er hinter sich herzog, mit pferdeanhänger, pferd drin und tacho 140 die kasseler berge HOCH!!


    hach waren das zeiten...

    das problem mit dem handy kenne ich *grummel*


    hatte seit letzem jahr ein nokia 6210 (gekauft passend zum auto :D, hatte vorher das motorola micro tac)


    nunja, vor knapp einem monat badete dieses handy in likör und meinte daraufhin seinen betrieb endgültig einstellen zu müssen. wahrscheinlich alkoholvergiftung :D


    habe mir dann auf e-bay ein 6310 ersteigert. laden tut es aber das war es auch schon. wenn ich auf den telefonhörer im "N-form-display" drücke erscheint nur "bitte warten", das war es dann auch. weder die externe antenne ist in betrieb noch die eigentliche freisprechfunktion. habe auch ein 6310i eingestzt, das gleiche...


    nun wird da mal mein händler ran müssen...

    hm, dann muß ich noch mal wühlen. ich habe irgendwo gelesen (nissan-magazin oder andere zeitschrift, weiß ich jetzt nicht mehr so genau) das der transporter für alle drei marken, also nissan, renault, opel, in dem nissanwerk in spanien gebaut werden.


    das würde ja auch sinn machen wenn sie nur von einem band laufen, sonst braucht man sich ja nicht zusammenzutun wenn jeder dann doch seine eigenen bleche stanzt.
    dann sind ja doch wieder drei bandstraßen (oder halt zwei) belegt.

    Zitat

    Original von Tomi
    kuckt mal hier Renault und Nissan zusammen :D


    theoretisch stehen da zwei nissan zusammen auf dem bild.
    der transporter wird nämlich von nissan in spanien gebaut und es kommen halt dann nur bei manchen der rombus oder der blitz in den kühlergrill *gg*


    achja, der VW LT ist übrigens auch kein VW, der wird von mercedes gebaut und heißt dort sprinter *gg*
    weiß das weil ich mal in ner vw-werkstatt gearbeitet habe und ich mich über den stern auf so manchem ersatzteil gewundert hatte (gußteile).
    ihnen sieht man die verwandtschaft nicht so sehr an.


    bei solchen nischenmodellen ist eine zusammenarbeit auch ganz ok. siehe Terrano II und Ford Maverick (alt), oder jetzt Mazda und Ford (Maverick neu).
    für solche fahrzeuge ist der absatz meist nicht hoch genug als das sich eine eigenständige entwicklung lohnen würde.

    genau C31, ich kam doch net mehr auf typbezeichnung...


    den C32 hatte mein vater von 1988 bis 1996, bei ihm hatte die maschine aber 90 PS im gegensatz zu den 84 PS des oben abegebildeten.


    der auf dem bild (baujahr 1984) war meiner, der angesprochene grüne den ich ab und an noch sehe ist ein C32, allerdings ist das grün dort ein wenig anders als bei meinem, heller.