Beiträge von Phryso

    ab und an sehe ich noch einen laurel aus der letzten serie, in diesem hellgrünmetallic.
    vor etwas über einem jahr habe ich noch mal einen laurel aus der serie vorher gesehen.
    da hätte ich ja spaß dran, hatte ja mal einen.
    aber die steuer ist ja bei dem 2,8er diesel jenseits von gut und böse...
    wäre erst wieder erschwinglich mit oldiezulassung...

    mit dem bordcompi schließe ich mich an, etwas träge das teil.


    aber wenn man die verbrauchsanzeige resetet ist sie schon recht genau. kann man ja schön testen wenn man viel autobahn fährt und sich den verbauch noch mal nach dem tanken von hand ausrechnet.


    laut meinem BC (und stichprobe von hand, s.o.) liegt der verbauch bei tempo 150 bis 160 bei ungefähr 6,5 litern, bei 190 sind es so um die 8,5 (mit licht und klima). (2,2 dci, 126 PS)


    war vor 14 tagen in holland und da war der verbauch auf der autobahn rund 5,6 liter, bei tempo 130, naja, is ja topfeben da :D
    bei überland zur arbeit verbraucht er 8 liter, drunter komme ich nicht. is halt die reinste berg und talbahn, kann mit müh und not ab und an den 5 gang einlegen, an den 6. ist nicht zu denken... (vom westerwald runter ins lahntal und dann direkt wieder hoch in den taunus..., mindestens 200 höhenmeter zu überwinden...


    musikanlage ist in ordnung für original, obwohl es "schrottpunkt" ist ("blaupunkt", zumindest der basslautsprecher unter dem beifahrersitz...)


    navi ist auch sehr zuverlässig, kann nicht meckern, besser als das von blaupunkt in unserem firmen-T4.

    ich hab zwar auch nen P12 aber so genau hab ich da noch nicht hingeschaut.
    wobei der ausbau von batterie etc. net so ungewöhnlich ist.
    würde sagen das du es besser in der werkstatt machen läßt wenn du nicht dran kommst ohne dir sämtliche finger oder ähnliches zu brechen...


    beim golf 4 z.b. muß für die birnen auf der fahrerseite die batterie raus. und da der nen hohen verschleiß hat kommt das öfters vor :D zeitvorgabe der werkstatt übrigens rund 20 minuten. steht sogar im handbuch das man dafür in die werkstatt soll.


    beim new beetle hast du wenigstens zwei auswahlmöglichkeiten: entweder scheinwerfer ausbauen, oder innenkotflügel *ggg*

    Zitat

    Original von Tomi
    der 2,5er von VW heizt gut (große maschine), aber die pkw-maschinen (1,9 z.b.) brauchen einen zuheizer, sonst wird das nix mit wärme ...



    spricht für den hohen Wirkungsgrad der Motoren[/quote]


    stimmt, hab ich aber nix von wenn ich im winter erfriere :D
    man kann halt net alles haben, wenig verbrauch und schnelle und warme heizung...


    aber wie gesagt, ich kann mich über meinen verbrauch auch net beschweren, vor allem für die gegend hier. hier fährt auch niemand den 1,9er diesel von VW unter 6-7 litern.
    wir sind ja net im "fischkoppland" wo die höchste erhebung der deich is :D
    nur so als beispiel. mein wohnort hat vom tiefsten punkt bis zum höchsten (wo häuser stehen, nicht gemarkung, das wäre noch mehr) einen höhenunterschied von 70 metern... und das auf einer strecke von noch nicht mal 1 km...
    nach dem start morgens darf mein auto nach 100 metern fahrt erstmal 14% über knapp einen km steigung kraxeln... und später wirds auch net besser, runter ins tal, hinten wieder hoch...

    dann haben die bei den neuen den intervall für den zahnriemen nach unten geschraubt. war mal 90.000 km. und verreckt sind die durch eine stehengebliebene umlenkrolle...
    wie gesagt, ich war in einer VW-werkstatt beschäftigt und das problem war allseits bekannt (in den werkstätten, nicht bei den kunden...), war der "Lopez-effekt), betraf dann auch sämtliche türschlösser aller modelle, die querlenker von audi, abfallende türverkleidungen, probleme mit den sitzschienen (quitschen) nicht funktionierende fensterheber und noch ein paar kleinigkeiten, wobei das mit den umlenkrollen für die kunden natürlich das ärgerlichste ist / war.


    und drehzahlen von über oder an die 4000 umdrehungen habe ich im normalen fahrbetrieb gar nicht. bei 100 km/h dreht meiner im fünften gang knapp über 2000 umdrehungen, im sechsten hat er die dann bei 120 km/h.


    und ein diesel mit viel drehzahl hat erstens keine kraft (dauerhaft an steigungen z.b.)
    und verschleißt zweitens auch viel schneller, sprich ist nicht so langlebig.
    wie heißt es so schön: hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr hubraum :D


    ich habe jetzt drei verschiedene diesel von nissan gehabt: 2,8 D laurel (die alte patrol-maschine, nur ohne turbo mit 84 PS, terrano 2,7 D mit 99 PS und jetzt den P12 mit 126 PS und 2,2 l). letzterer hat jetzt 18000 km gelaufen, die anderen beiden hatten 200.000 km und 180.000 km auf der uhr als ich sie verkaufte. bei beiden mußte nie was gemacht werden. und der terrano mußte arg leiden, 180.000 km in 3,5 jahren, außendienst mit einer ständigen zuladung (rund um die uhr) von 500 kg plus bestellte ware. rekord waren 1,7 tonnen (!!!!!) zuladung IM auto, erlaubt waren knapp 500 kg.... :D
    an beide maschinen hatte bis zum verkauf noch nie ein monteur einen schraubenschlüssel angesetzt, außer beim 2,8er ein zahnriemenwechsel (der 2,7er hat stirnräder)...


    ob die "mückendiesel" solch eine laufleistung ohne macken hinbekommen wage ich zu bezweifeln...


    der 2,5er von VW heizt gut (große maschine), aber die pkw-maschinen (1,9 z.b.) brauchen einen zuheizer, sonst wird das nix mit wärme...

    Zitat

    Original von hertzkasper
    hier jetzt benziner mit dieseln in bezug auf den verbrauch zu vergleichen, das ist wie äpfel mit birnen....


    die dieseltechnik ist mittlerweile sehr ausgereift, da gibts schon wirklich sparsame modelle, aber meines wissens kann nissan da nicht wirklich mitreden.


    zum untertourigen fahren: das geht mit dem SR20DE auch wunderbar :)


    das stimmt schon, wollte damit aber nur aufzeigen das man auch net mit jedem diesel untertourig fahren kann. wie gestagt, der terrano war empfindlicher als mein P 11 in der beziehung...


    und zu sparsamen diesel: ich tanke lieber nen liter mehr, habe ne vernünftige, ausgewogene maschine als so einen 1,9 tdi von VW mit 140 Ps oder was die inzwischen bringen. die holen das nur über drehzahl raus und das ist net unbedingt gut für die maschine. obwohl das bei denen eh egal is weil vorher sowieso der zahnriemen verreckt. und drei maschinen bei 110.000 km möchte ich nicht "verbrauchen"
    und das ist kein einzelfall, habe bei VW / Audi gearbeitet und weiß wovon ich rede...
    die fahrzeuge dieser marken sind im moment die am schlechtest verarbeiteten die ich kenne...


    btw, die heizung des P12 diesel ist einmalig, der ist weitaus schneller warm als mein P 11 war und auch schneller als die Vw´s die sogar zuheizer brauchen...


    achja scheibenwischer und P 11, das hatte ich auch, alerdings mußte das gestänge gewechselt werden, war aber kein thema, ging auf garantie weil der P 11 meines vaters zwei jahre jünger war, also war dessen gestänge defekt :D

    ne mit ausgereift hat das nix zu tun.
    aber es ist schön verblüffend. hatte mal nen terrano (ur-terrano, auch terrano I genannt ->WD 21) der hatte bei 2,7 litern hubraum 99 PS, also ein recht gutes verhältnis, mit dem hätte ich das net machen können. der hat sofort angefangen zu ruckeln beim gas geben wenn dem herrn die drehzahl net genehm war (zu niedrig) und der war nur 200 kg schwerer als mein jetziger...


    habe aber grade noch ein aktuelles beispiel: einer unserer firmenwagen ist ein VW T4 bus caravelle, lang (über 5 meter), mit der 2,5 liter maschine und 151 PS. der ist sowas von schwach untenrum. wenn man da vom gas geht kann man zu 50% wahrscheinlichkeit runterschalten weil er es net mehr anzieht. der is mir am donnerstag beim anfahren in einem kurzen stich sogar ausgegangen. der wiegt zwar über 1900 kg, hat aber 2 zylinder mehr und 0,3 liter hubraum mehr als meiner, plus die mehr-PS. müßte also gewichts-leistungsmäßig dann wieder ausgeglichen sein. aber mit schaltfaul is da nix.
    gut, auf der autobahn rennt der 190, aber das bringt mir im stadtverkehr ja nix wenn ich dauernd am schalten bin.

    das kann mit den 42 km/ h bei angezeigten 50 gut hinkommen. denn der tacho muß ja sogar ein wenig voreilen, er darf auf keinen fall nachgehen, das ist vorgeschrieben.
    es gibt aber noch eine andere einigermaßen genaue methode die abweichung zu erfahren.
    man fährt auf einem graden stück autobahn wenn wenig verkehr ist mal neben einem modernen (!!!) LKW her, z.b. MAN TGA (die neuen). denn die dinger laufen dann auf jeden fall höchstgeschwindigkeit (abgeregelt bei 88 km/h) und die ganze einrichtungen in den LKW sind geeicht!!


    was mein P12 laut tacho läuft weiß ich net, hab es noch ausprobiert. habe ihn einmal auf die 200 km/h marke gescheucht für ganz kurze zeit und das war es dann. es wäre noch was gekommen, war noch luft unter dem pedal... eingetragen ist er mit 198 km/h (2,2 dci)

    Zitat

    Original von klausi
    das is fei nich schlecht, ich muss mich schon fast anstrengen um das auch zu schaffen mit nur 1.4l und 75ps



    by klausi


    das isses ja: großer motor heißt net unbedingt saufen.
    wenn meiner bei hundert im fünften knapp 2000 umdrehungen macht (is nur ein beispiel) hat deiner wahrscheinlich 3-400 umdrehungen mehr...


    wenn ich dir jetzt schreibe was mein P12 2,2 dci braucht fällste wahrscheinlich um...
    abgesehen davon das ich dich jederzeit überall stehen lassen würde :D is der verbrauch absolut lächerlich...


    der wuchtet die etws mehr als 1500 kg hier bei überland mit 7,5 litern durch die gegend (ohne sechsten gang, den kann ich auf den "straßen" net nutzen und wieder mit klima und licht)...


    auf der autobahn bei reisegeschwindigkeit 170 im sechsten gang 6,3 liter :D
    und schön schaltfaul kann man den fahren, da schlackern meine mitfahrrer immer mit den ohren...
    5 gang, 1000 umdrehungen 40 km/ h ohne das er murrt...
    standgas is übrigens um die 800 umdrehungen :D

    ich hatte einen der ersten P11 2,0 SE (zulassung 25.10.1996, mußte tatsächlich fast vier wochen warten bis der endlich da war) *ggg*


    der tank wurde durch rückrufaktion gewechselt, ein ABS-sensor vorne rechts defekt (2000). ansonsten keine mängel, doch halt, unverschämterweise ging 2001 eine birne kaputt (vorne rechts) nix hält mehr :D


    bei meinem P12 (1 jahr alt) wurde ein scheinwerfer (xenon) vone rechts gewechselt wegen kondenswasser, ebenso die heckscheibe wegen kondenswasser nach regen im bereich der dritten bremsleuchte. ansonsten auch mit ihm keine probleme...

    da haste noch glück gehabt mit deinem schaden.
    habe mal ein jahr in einer VW-AUDI werkstatt gearbeitet, ja ich weiß---> :kotz:


    da haben wir in mainz mal nen A6 geholt. der is auch über so nen bremsklotz gefahren.
    der hat sich aber ein wenig mehr schaden zugezogen (totalschaden). von außen war nix zu sehen, aber von unten :Big:


    motorblock aufgeschlitzt, getriebe, unterboden, tank und noch ein paar unerwähnenswerte kleinigkeiten :tongue:


    der fahrer wird das nicht gemerkt haben, auf keinen fall. mit nem großen zug merkst du noch net mal unbedingt wenn du mit dem anhänger ein schild umnietest in einer kurve...


    im märz hat auf der A1 zwischen bremen und abzweig oldenburg ein klein-LKW vor mir einen leeren ungesicherten karton verloren (so groß wie ein fernseher). war mir aber egal, ich saß in nem Atego :flipa:
    sind dann hinten bei mir nur noch brocken rausgeflogen...

    jaja, die "guten" deutschen autos... :flipa:


    ich habe ein jahr in einer VW/AUDI werkstatt gearbeitet :D
    ich wollte ja vorher schon nie eines dieser auto besitzen, jetzt aber erst recht nicht :D
    sowas von mackenbehaftet, das geht auf keine kuhhaut. es gibt zu den bekannten rückrufen noch mal 4x soviel interne wo der kunde nix von mitbekommt plus die "anweisungen" vom werk diverse sachen durch abschmieren etc. so lange rauszuzögern bis die autos aus der gewährleistungszeit sind... <-- das ging zu der zeit ja recht rasch, war ja nur ein jahr :D :D :D


    ein bekannter hat in seinem A3 die dritte dieselmaschine drin und das bei 130000 km.
    dreimal zahnriemen gerissen wegen minderwertigem material...
    aber das war nix neues für mich...


    und was den wertverlust angeht: ein mir gut bekannter BMW-händler hat aus einer insolvenz einen geleasten 7er zurückgeholt, 6 monate alt, neupreis 70.000 euronen, 40.000 km gelaufen, bewetung liegt bei 35000 euronen, also 50% wertverlust in einem halben jahr...

    was is ein ZT 303???
    kenn nur ne Z 3, aber das is ja was anderes :P


    derjenige muß dir bestätigen das du den traktor regelmäßig FÄHRST, nicht das du ihn mal gefahren HAST...


    aber da solltest du mal auf der FS-stelle bei euch nachfragen ob das so einfach geht. denn normalerweise muß dafür tatsächlich eine prüfung abgelegt werden.


    der traktor darf aber auch nicht schwerer als 7,5 tonnen sein, denn für die braucht man den 2er (C).
    das sind dann aber schon gewaltige schlepper...

    ja diese kosten kommen hin...
    und wenn das fahrzeug dann auch tatsächlich zugelassen wird und die versicherung (wird ja bei den meisten der fall sein) die gleiche ist wie die, bei der man die bestätigung für das kurzzeit-kennzeichen geholt hat werden die tage des kennzeichen in der regel vor den zulassungstag gesetzt und die prämie mit dem normalen versicherungstarif abgerechnet...


    was die strafe angeht: es werden bestimmt mehr als 10 € sein wenn man mit abgelaufenem kennzeichen unterwegs ist.
    1. fahren ohne versicherungsschutz
    2. fahren eines nicht angemeldeten wagens
    3. kommt das finanzamt -->kfz-steuer :flipa:


    also diesen ärger möchte ich nicht haben... :D

    das mit dem traktor wußte ich auch nicht.
    das hat der mensch von der führerscheinstelle gesagt.
    er fragte "hintenrum" ob ich denn auch traktoren fahren würde. es gebe da die möglichkeit, etc ... :D
    naja, da habe ich mir dann von "meinem" reiterhof nen wisch schreiben lassen das ich den öfters mal fahre. hab zwar auf dem neuen noch nie drauf gesessen aber is ja egal :D :D


    nein, den großen CE habe ich leider net, so großzügig war er dann doch nicht... :P


    aber "früher" (alter führerschein) war die begrenzung nicht bei 12000 kg sondern bei um die 17 tonnen und das ist mit dieser ziffer 79 codiert in den neuen ist ja alles mit ziffern beschränkt/erlaubt (brillenträger etc.) so auch evtl. einschränkungen.


    das blöde ist das selbst tüv-prüfer net wissen was welche ziffer bedeutet.
    mir wollte einer weißmachen mit dem dürfte ich nen 17-tonner fahren, also z.b. so nen 4-achser wie er im baustellenverkehr unterwegs ist, halt nur ohne anhänger...
    aber dem is leider nicht so... :heul:


    denn bei C ist bei mir nur ne linie beim erteilungsdatum...
    das CE bezieht sich nämlich auf ein zugfahrzeug der C1-klasse... [79 (C1E >12000kg, L größer/gleich 3 achsen)]


    aber das is ja nix neues das man die tüv-ler nix fragen kann :D

    sorry das ich so ein altes thema noch einmal hervorkrame...


    ich habe meinen alten lappen im jahre 2000 bereits umschreiben lassen, aus einem ganz einfachen grund. man hat als "alter" FS-besitzer mehr fahrrechte als mit dem ehemaligen führerschein.


    ich hatte vorher nur klasse 3


    jetzt ist es folgendermaßen:
    BE
    C1E
    CE (ziffer 79 = C1E Zug mit MEHR als 12000 kg)
    ML und auf antrag T (traktoren über 30 km/h höchstgeschwindigkeit)
    man muß nur einen wisch vorlegen das man z.b. in der landwirtschaft aushilft etc.)


    desweiteren ist die beschränkung der einachsigen (tandem)anhänger gefallen.
    mit dem neuen darf man nach EU-recht auch mehrachsige anhänger fahren (gibt es auch für PKW´s)

    du kannst schon ein "altes" nummernschild benutzen, allerdings solltest du vorher bei der kreisverwaltung (straßenverkehrsamt) nachfragen ob es nicht inzwischen anderweitig reserviert ist oder sogar schon vergeben...


    mein autohaus nutzt ebenfalls alte nummernschilder weiter wenn das fahrzeug nach ummeldung ein anderes kennzeichen bekommt. denn sie reservieren sich immer eine (mehrere) buchstabenkombinationen für die vorführwagen. und wenn nach sechs wochen eine alte nummer (wo das kennzeichen noch vorhanden ist) freigegeben wird reservieren sie sie sofort wieder....