Also bei meinem wurden in den 12,5 Jahren und 230.000 km nur folgende Teile erneuert.
Kreuzgelenk hinten
Klimakondensator (Steinschlag auf der Autobahn)
Kupplung (160.000 km)
Traggelenk vorne rechts
Flexrohr Auspuff
und im September, 6 Wochen vor Verkauf, beide Spurstangenköpfe obwohl eigentlich nur der rechte ausgeschlagen war.
Alles andere war bis dahin noch Original, Auspuff, Federn, Stoßdämpfer...
Und genau das war der Grund warum ich den weggegeben habe. Der fing vorne am Auspuff (Krümmer!!) an zu 'fletschen' beim ausmachen, dann gingen ja Anfang Oktober sämtliche Kontrolllampen für ABS, ESP und Co an.
Da war die Sache eigentlich klar, entweder ich hänge in absehbarer zig tausend Euro (mind. Krümmer, Auspuff, Stoßdämpfer) neben den normalen Verschleißreparaturen in das Auto, oder ich hole nen neuen. Dazu wäre noch eine neue Heckklappe oder aufwändige Rostbeseitigung an der Chromblende gekommen. Auf beiden Seiten auf rund 8 x 8 cm komplette Lackablösung mit großen Rostblasen (das typische Rostproblem bei dem Dicken, trotz zweimaliger Behebung Seitens Nissan rostete es munter weiter).
Da die Steuerketten beim R51 keinem Wartungsintervall unterliegen, können die bei 300.000 km bei dem angebotenen natürlich noch Original sein, siehe Fahrzeug von dietmar...
Die Auflistung der ausgetauschten Teile von Ollis R51 erschreckt mich gelinde gesagt.