Der Sonntagmorgen: Testen der beiden Magnetbentile (Fotos oben)
Ich habe heute morgen die beiden MA-Ventile auf Funtionsfähigkeit geprüft.
1. elektrisch freischalten durch Kabel abziehen.
2. pneumatisch freischalten durch Schläuche abziehen.
3. Widerstang der Spule gemessen, ca. 350 Ohm, das ergibt eine Stromaufnahme von ca. 35mA und eine Leistungaufnahme von ca. 0,4 Watt. Das erschien mir plausibel, also schien die Wicklung ok zu sein.
4. Kabel zur Ansteuerung zurecht gebastelt, 12V direkt von der Batterie abgenommen. Vorsicht ist hier geraten, wenn es einen Kurzschluss gibt, könnte das fatale Folgen haben: Kabel brennt durch, Brandgefahr, Augen geblendet, Finger verbrannt ... (not for beginner). Wer hat sollte ein 12 Gleichstromnetzteil verwenden.
5. längers Stück Unterdruckschlauch zum Testen bereit legen, das eine Ende kommt in den Mund zum Pusten und Saugen das andere auf den jeweiligen MA-Ventil Anschluss.
6. Testen der drei Zuständen der drei Anschlussnippel ohne elektrische Ansteuerung auf Luftdurchgang.
7. Wiederholung mit elektrischer Ansteuerung, ich habe das mit Messspitzen eines Multimeters gemacht, da ich damit in die tiefen Stecker kam ohne einen Kurzen zu erzeugen.
8. Ergebnis : Das rechte MA-Ventil zeigt überhaupt keine Reaktion bei Ansteuerung, das linke öffnet und schließt einwandfrei.
Nun ein paar Fragen:
Kann das defekte rechte, ich schätze AGR, dafür verantwortlich sein, das der Motor nicht mehr startet?
Wofür ist das Linke?
Hat noch irgendwer welche abzugeben?
Und vorallem wo ist das dritte Magnetventil, das im Schaltplan und in den Expl.- Zeichnungen von sunny4u aufgeführt ist?
Bis hier alles Gut, schönen Sonntag noch, auf Antwort hoffend.
VG B12Pfleger