Beiträge von B12Pfleger

    Der Sonntagmorgen: Testen der beiden Magnetbentile (Fotos oben)


    Ich habe heute morgen die beiden MA-Ventile auf Funtionsfähigkeit geprüft.


    1. elektrisch freischalten durch Kabel abziehen.

    2. pneumatisch freischalten durch Schläuche abziehen.

    3. Widerstang der Spule gemessen, ca. 350 Ohm, das ergibt eine Stromaufnahme von ca. 35mA und eine Leistungaufnahme von ca. 0,4 Watt. Das erschien mir plausibel, also schien die Wicklung ok zu sein.

    4. Kabel zur Ansteuerung zurecht gebastelt, 12V direkt von der Batterie abgenommen. Vorsicht ist hier geraten, wenn es einen Kurzschluss gibt, könnte das fatale Folgen haben: Kabel brennt durch, Brandgefahr, Augen geblendet, Finger verbrannt ... (not for beginner). Wer hat sollte ein 12 Gleichstromnetzteil verwenden.

    5. längers Stück Unterdruckschlauch zum Testen bereit legen, das eine Ende kommt in den Mund zum Pusten und Saugen das andere auf den jeweiligen MA-Ventil Anschluss.

    6. Testen der drei Zuständen der drei Anschlussnippel ohne elektrische Ansteuerung auf Luftdurchgang.

    7. Wiederholung mit elektrischer Ansteuerung, ich habe das mit Messspitzen eines Multimeters gemacht, da ich damit in die tiefen Stecker kam ohne einen Kurzen zu erzeugen.

    8. Ergebnis : Das rechte MA-Ventil zeigt überhaupt keine Reaktion bei Ansteuerung, das linke öffnet und schließt einwandfrei.


    Nun ein paar Fragen:

    Kann das defekte rechte, ich schätze AGR, dafür verantwortlich sein, das der Motor nicht mehr startet?

    Wofür ist das Linke?

    Hat noch irgendwer welche abzugeben?

    Und vorallem wo ist das dritte Magnetventil, das im Schaltplan und in den Expl.- Zeichnungen von sunny4u aufgeführt ist?


    Bis hier alles Gut, schönen Sonntag noch, auf Antwort hoffend.

    VG B12Pfleger

    Heute habe ich mir noch mal die Schläuche vorgenommen, im Speziellen einen Schlauch der im Ventildeckel startet und hinter dem Motor auf mittlerer Höhe endet. Er war einerseits zu und andererseits eingerissen. Darin war schwarzen griesiges Zeugs. Ich habe den Schlauch sauber gemacht und in Ermangelung eines Ersatzteils den Riss mit Flickzeug temporär geflickt. Das war auf der Motorseite am dicken Ende. Da der Riss genau am Übergang zwischen dick und dünn war, hat der Schlauch einen Stent bekommen. Wie es im Motor aussieht kann ich nur ahnen, wozu ist diese Verbindung eigentlich. Leider sprang der Motor nicht an, morgen gehts weiter.


    Ich lerne MA Ventil = valve solenoid = Magnetventil

    AGR = Abgasrückführung


    VG B12Pfleger

    Neuer Tag neues Glück aber leider heute noch nicht,

    hier noch einmal vielen Dank für Anregungen ich habe gestern und heute wieder weitergemacht.

    Gestern habe ich den LMM oder das andere Ding gesucht. Ich glaube es gefunden zu haben, es trägt die Nummer "A36-000-B00 und darunter noch 7721", ist das nun ein LLM oder MAP? Ob er ober oder unterhalb der DK sitzt kann ich von aussen nicht sehen.

    Was ich heute allerdings gefunden habe ist ein kleines Wunder. Als ich die Unterdruckschläuche kontrolliert habe mir bei einem kleinen Stückchen eine Verhärtung in der Mitte aufgefallen, gefunden habe ich eine kleine Messingbuchse, die quer im Schlauch steckte und kaum noch Luft durch ließ. Wie das Ding dahin gekommen ist keine Ahnung. Leider war auch das nicht der Hauptfehler, der Motor sprang nicht an. Es ist eine Verbindung zwischen einer kleinen Dose (FR links zwischen LF und Verteiler) und einer quer Verbindung nach FR rechts.

    Aber was ist MA-Ventil und welche Komponente ist das AGR


    VG B12Pfleger, die Basteltemperatur war heute schon brutal.

    Hallo zusammen, ich bin zurück vom Fehlercode auslesen.


    Nun habe ich "erste sachdienliche Hinweise". Doch zuerst ein Danke Schön an die Bedienungsanleitung für das Auslesen des Fehlercodes, es hat auf Anhieb wie beschrieben funktioniert.


    Das Ergebnis:

    1. rot 1x grün 2x

    2. rot 4x grün 1x


    So wie die Codes verstehe ist das der Schaltkreis des Luftdurchsatzmessers und der des Lufttemperatursensors.

    Zum ersten Fehler wäre meine Frage, welches der Kästchen ist das überhaupt am Vergaser und wie wahrscheinlich sind die Fehler Komponentenausfall oder Kabel defekt?

    Zum Zweiten habe ich die Ahnung, dass das Kabel ohne Verbindung ist. Den Sensor würde ich mal am Luftfilter vermuten, da hat die Luft im Betrieb noch am ehesten die Aussentemperatur.


    Eine weitere wichtige Frage wäre, reichen einer oder beide Fehler aus für den beschriebenen Zustand des Motors, immerhin springt er nun gar nicht mehr an.


    Über weitere Hinweise würde ich mich sehr freuen.

    VG B12Pfleger, nun wieder mit mehr Hoffnung

    Danke für die beiden Antworten,

    ich habe heute Nachmittag die abgebrochene Verbindung so geklebt, dass das Röhrchen Durchgang hat, erst mit Sekundenkleber fixiert, dann mit Epo- Kleber von aussen vergossen, dabei die Durchgängigkeit mit einem Stift geprüft bis der Kleber micht mehr lief. Leider hatte das keine Veränderung zur Folge aber der Motor sprang immerhin an. Dann habe ich mit einem Multimeter den Kontaktwiderstand der Einspritzventilanschlüsse gemessen. Dazu habe ich den Luftfilter geöffnet und die kleine Gummkappe entfernt, die sich oberhalb der Anschlüsse befindet, man kann dann genau auf die Stifte und die Kontaktfedern sehen,. Zwischen Stift und Kontaktfeder kann ich auf beiden Seiten gegen 0 Ohm, also Durchgang messen. Nach dem Zusammenbauen sprang der Motor nicht mehr an, Mist.


    Mit dem Fehlercode werde ich in den nächsten Tagen beschäftigen, das ist ein hoffnungsvollen Weg (Zehnerstelle rot / Einerstelle grün?) auch die cremefarbenen Kabel werde ich mal inspizieren.

    Bis dahin VG B12Pfleger


    Die Verkabelung werde ich prüfen, leider zeigt das Klopfen nun keine Wirkung mehr.

    Das Bild zeigt die gebrochene Klebestelle aus meinem 1. Post, was macht das Ding? Fahrtrichtung rechts neben dem Vergaser. Der rechte Anschluss war gebrochen und wurde geklebt, dabei wurde das Röhrchen verschlossen.

    Ich werde für eine Funktionsprüfung die Teile versuchen zu verbinden ohne sie zu verstopfen.

    VG B12Pfleger (neben dem Gerät)

    Hallo DeKoch,

    vielen Dank für die schnelle Antwort, meine "bereits gemacht Liste" ist tatsächlich länger, hinzu kommt:

    - Benzinleitung am Benzinfilter geöffnet und die Zündung eingeschaltet, die Pumpe fördert reichlich aber wie könnte ich den Druck prüfen. Den alten Filter habe ich dann direkt ersetzt.

    - Den ZZP habe ich mit einer Strobolampe geprüft, er passt auch die Drehzahlanpassung funtioniert, d.h. er verschiebt sich.

    - Wo finde ich denn den weiteren Filter der Benzinpumpe?

    - Das Einspritzventil wurde gewechselt, da ein Klopfen auf dessen Kunststoffdeckel bei geöffnetem LF, den Motor wieder hochdrehen lies. Wie funktioniert eigentlich das Ventil, wird hier die Spritmenge gesteuert oder wird etwas gemessen und wo anders gesteuert?


    - Im Verdacht hatte ich auch schon die Zündspule, daß sie unter Drehzahl nicht mehr liefern kann, weiter untersucht habe ich es nicht.


    Gibt es eigentlich einen Funktionplan für die Ansteuerung des Vergasers, der würde helfen mal einen analytischen Blick auf die Sache zu werfen, ich käme dann mal weg von meinem ausprobieren.


    Schönen Sonntag noch, ich geh mich gleich umziehen zur weiteten Diagnose.

    Hallo zusammen,

    ich habe weiterhin Probleme mit einer 1.6i Maschine, sie bringt überhaupt keine Leistung mehr und dreht auch ohne Last nicht mehr über irgendwas in der Gegend von 2500 1/min. Ich wäre für jede Info dankbar, doch zunächt einmal die Details:

    - Zylinderkopfdichtung getauscht

    - Zündkerzen, Verteilerkappe und Zündkerzen neu

    - Einspritzventil gewechselt

    - Steuergerät getauscht

    Ich hatte den Wagen zuletzt in der Werkstatt, leider konnten sie mir nicht helfen. Im Übergabegespräch vermuteter er ein Problem in der Brennstoffversorgung. Leider stellte er auch einige Dinge fest, die andere Werkstätten nicht so gut erledigten.

    - ein Anschluss von einem Unterdruckschalter abgebrochen mit Klebestellen (links vom Vergaser, wozu ist das eigentlich gut?)

    - Kabel nicht wieder angesteckt, dabei hatte ich selbst schon vorher eins gefunden.


    Was ich nun vorhabe zur weiteren Diagnose, ist:

    - Kontakte mit Kontaktspray bearbeiten

    - Unterdruckschläuche prüfen

    Hat jemand vielleicht Infos darüber welche Komponente, was steuert, es könnte ja auch sein, dass, irgend etwas falsch zusammen gesteckt wurde.


    Ich hoffe ihr habt noch Ideen über mögliche Ursachen oder Unterlagen über die Ansteurung der Maschine.


    VG B12Pfleger

    Vielen Dank für den Hinweis,

    ich werde das morgen meinem Schrauber zeigen, irgentwie war da noch eine Art Kappe drüber, aber er hatte das ja zur Reinigung auseinander. Wenn das Ding passt, dann gibt es ein großer Freudengeheule. Einer der org. Kühlerschläuche ist ebenfalls von Nissanparts.at.

    VG die Hoffnung wächst wieder, ich werde weiter berichten.

    Hallo XantiO,

    alles Dicht ist eine gute Frage, hier die weitere Geschichte des Zerfalls von Technik über die Zeit.

    1. Der Kühler ist neu und und die gebastelten Schläuche halten, hurra

    2. Leider war damit das Temperaturproblem nicht vom Tisch

    3. Austausch vom Thermostaten brachte nichts

    4. Zweimaliges durchspülen der Kühlanlage brachte nichts

    5. Zusätzlich gab es nun einen totalen Leistungsknick bei 3000 U/min

    6. Zündkabel marode, nach Tausch kurzzeitige Besserung

    7. Abgabe des Auto an den Schrauber meines Vertrauens

    8. Er detektiert eine defekte Einspritzdüse, durch Klopfen auf das Ding rörhrt der Motor los wie ein junger Gott. Er sagt eine Reinigung bringt das in Ordnung

    9. Als Beifang gab es noch eine defekte Zylinderkopfdichtung mit warten auf die Ersatzteile über Weihnachten

    10. Ende der Geschichte: die Einspritzdüsenreinigung hat nur im Minutenbereich geholfen, also bin ich seit Freitag auf der Suche nach einer.

    11. Auf die Anregung meiner Kollegen, das Auto einzupressen reagiere ich inzwischen mit der Antwortrl: Nostalgie muss man sich leisten können.

    12. Fahre ich seit Jahren mit dem Fahrad zur Arbeit.


    VG und ein schönes Wochenende Dir und der dir anbertrautet Technik, solanges es Ersatzteile gibt wird Sunny fahren.

    Hallo Zusammen,

    mittlerweile habe ich einen, MisterAuto konnte liefern, ein anderer Shop hatte zwar einen im Anhebot, hat aber die Bestellung 24h Stunden später wieder storniert. Den Einbau habe ich meinem Autoschrauben des Vertrauen machen lassen, da der Motor auch ordentlich durchgespült werden sollte und das auf der Straße in der Stadt in eine Sauerei ausgeartet wäre.


    Vg

    Und ich nun das er nun immer schön cool bleibt.

    Das Abild im Webshop unterscheidet sich eben von dem Bild im Auto.


    Im Webshop läuft das gekühlte Wasser in Richtung des Beifahrers in den Motor, im Wagen hingegen läuft das Wasser zur rechten Seite ab.


    Solange es nur das ist, könnte man den Ablauf mit den Silikonschläuchen verwirklichen aber passt der Rest, also der Kühler in die Karroserie und der Lüfter auf den Külhler??

    VG

    B12Pfleger