Beiträge von Vanette_in_weiß

    Hallo. Ich suche für meine Vanette C220 Seitenscheiben für beide Seiten hinten. Sowohl für beide Schiebetüren und natürlich die hinteren Fenster. Derzeit sind die org. Bleche drin die ich gerne austauschen möchte.
    Hat jemand sowas bzw. kennt jemanden der diese Scheiben hat??
    Normalerweise hat die nur die Vanette Coach....die vom SLX passen nicht, da das die Breitbauvariante mit komplett anderer Karosse ist. Ein Bild von meiner guten ist in der Galerie zu finden.


    Angebote bitte mit Preisvorstellung und evtl. Bildern...

    den oberen Lenker hast du ausgebaut? Da sitzt das TG doch nur mit 3 Schrauben fest.
    Das ich den Bolzen durchgeschlagen habe war nicht Absicht...nachdem ich ne Weile drauf rum gehämmert hab machte es den Anschein das sich das TG löst...plötzlich war er durch. Der Weg ist dann das Ziel.
    Ich war froh das ichs so rausbekommen hab.
    Schlimmer war es mit den ganzen Kugelköpfen....nen Abzieher hab ich nicht dafür gehabt. Die Spur war nach dem Wechel auch verstellt.
    Als Spurmaß zum einstellen diente mir dann ein verstellbarer Besenstiel :respekt:


    Bei einer Vorspur 4mm ist das vertretbar und sone Achsgeometrie wie ein Neuwagen hat der Bus eh nicht.


    Achso, wenn du das untere noch net raushast, kannste auch versuchen mit nem spitzen, stabilen Schraubenzieher oder Meißel zwischen Lenker und TG zu schlagen. Wenn du es so schaffts es etwas anzulösen ist das glaub die halbe Miete.

    also auf einer Seit habsch das ganz gut rausbekommen. Ist ja ein großer Sprengring drüber der es nach unten sichert. Wenn du ein neues daliegen hast siehst du ja den Aufbau.
    Erstmal musste Baufreiheit schaffen...das beste ist den Lenker ausbauen. Ich hab das nicht gemacht da es mit zu aufwändig erschien...wegen einem Gelenk.
    Muss ja alles ab dafür, die Zugstrebe etc.


    Dann stellste irgendwas stabiles unter den Tragarm und schlägst mit nem großen Hammer ordentlich drauf, den Ring vorher entfernen. Bissel WD 40 vorher drauf kann auch net schaden.


    Das linke TG hat sich bei mir in seine Bestandteile aufgelöst, hab den Bolzen nach unten rausgeschlagen und dann die Schale einzeln. Machte sich eigentlich besser als die andere Seite da man mehr Ausholweg hat und der Gewindebolzen nicht immer wegrutscht. Trotzdem habsch mir ne Schramme am Radlauf gemacht:-(
    Das neue bekommste dann umgekehrt wieder rein, nur nicht verkanten. Am besten mitn kleinen Hammer im Kreis reinschlagen und vorher mit schmirgelpapier sauber machen das es gut rutscht... aber nicht ausschleifen. Sprengring drüber und fertig isses.


    Hoffe das es dir bei dem Wechsel hilfreich ist.
    Blöd ist der Moment wo es nicht raus will und es kein zurück mehr gibt wenn es schon total zerknallt festsitzt.
    Aber irgendwann kommt das schon...wenn du nen kleinen Brenner hast kannste das vorher auch bischen warm machen...die sind eben durch die Jahre so festgegammelt das nur Gewalt hilft. Für den Notfall muss der Lenker viell ausgebaut werden und das ganze am Schraubstock vollendet werden.
    Ist dann nur ne Frage der Zeit...

    bitte, aber wenn es abreißt ist es mit Ersatzteilen schlecht bestellt. Mir ist vorn links das Radlager zerknallt und ich dachte es wäre nur die Bremse die wieder mal fest geht. Naja, das neue Lager konnte man so durchschmeißen da die Nabe komplett ausgeleiert war. Nach guten 6 monaten hatte ich endlich ersatz bekommen.


    Denke mal das es dann am RL liegt wenn sich die Beläge auf der Scheibe abdrücken.
    Also viel Spass beim schrauben...wenn du Fachliteratur nötig hast kann mein Scanner behilflich sein:-)

    wie gesagt ist das alles ne Vermutung. Bei meiner Guten war das so. Das Spiel merkste net so schnell, musste wirklich gut rumwackeln das du das merkst.
    Ich hatte nach langen Autobahnfahrten das Problem mit den Gelenken, die sind dann so auf einen Punkt eingeschliffn da konnte man kaum noch das Lenkrad drehen.
    PS: Ich bestell die ganzen Teile immer im Netz, ist viel günstiger als beim Freundlichen oder anderen Werkstätten.


    Bei weiteren Fragen helfe ich gern...

    Moin, ich tippe mal auf ein defektes Traggelenk oder Radlager. Hab selber ne 91er Vanette. Das knacksen hatte ich auch mal gehabt, die lenkt ja auch derbe ein:-)
    Letztes Jahr hab ich die komplette VA neu gelagert und seit dem war da nix mehr zu hören. Es lenkt sich auch viel leichter.


    Geht deine Lenkung schwer bzw. fährt er kantig??
    Wackel mal richtig dolle an die Räder, da merkste viell. ein leichtes Spiel unten oder oben am Traggelenk. Wenn nicht mal hochbocken und mit ner Brechstange o.ä. die Gelenke wegdrücken und gucken ob Spiel ist.
    Wenn du an der VA was wechselst mach alles komplett. Anders bringts glaub nix.


    Grüße und gute Fahrt....

    moin, ich hoffe das sich überhaupt noch jemand für die vanette interessiert. meine c220 heizt auch nicht grad so bombig, liegt wohl an der zwangskühlung.
    ich wäre froh wenn hier jemand anderes auch eine c22 bewegt und erfahrungsaustausch pflegen möchte. leider findet man hier nicht zu viel über das modell. ich hab ein 2l diesel, baue gern dran rum, pölumbau und sowas.
    freue mich über mails.
    beste grüße