Beiträge von axel

    Moin, ich habe sie leider schon vor längerer Zeit entsorgt, da sie niemand haben wollte und ich auch keinen Sunny mehr habe. Ich musste meine Schrauberhalle leider letzten Sommer räumen und hatte somit auch keinen Platz mehr um Teile einzulagern.

    E2 kann nicht sein, seit 1996 durften nur noch Fahrzeuge mit mindestens Euro 2 erstmals zugelassen werden.


    Eine Umrüstung von Euro 2 auf Euro 3 lohnt sich meiner Meinung nach auch nicht, du kommst von 7,36 Euro nur auf 6,75 Euro pro 100ccm. Das macht beim 1,0 eine Ersparnis von 6,10 Euro pro Jahr. Beim Alter des Wagens wirst du das Geld für eine Umrüstung und Abnahme/Eintragung wahrscheinlich nicht mehr wieder reinbekommen bis der auf den Schrott geht. Und für die Umweltzonen brauchst du es auch (noch) nicht.


    Gruß


    Axel

    Hi, das Problem mit den inneren Abdichtungen hatte ich auch, Reinigen hilft da nicht und auch kein neues Gummi. Ich hatte ein neues gekauft, es kostet um 100,- Euro.

    Das Problem ist, dass sich durch das ständige Zuziehen der Türen mit dem Türgriff der Abstand vom äußeren zum inneren Türblech, an dem die Türverkleidung und somit auch die Dichtlippe hängt, vergrößert. Dadurch wird der Druck der Dichtlippe auf die Scheibe verringert und die Dichtlippe kippt mit der oberen Kante etwas nach Innen. Sie liegt jetzt nicht mehr nur mit der Filzbeschichtung an der Scheibe an, sondern mit der oberen Gummikante. Wenn Du jetzt die Scheibe herunterfährst, wird die Dichtlippe stellenweise oder komplett nach Innen gezogen.


    Ob das bei Dir auch so ist kannst Du testen, indem Du beim Herunterfahren der Scheibe oben gegen die Türverkleidung drückst. Dann sollte die Dichtung nicht eingezogen werden.


    Das Ganze kann gelöst werden, indem Du die Türverkleidungen abbaust und dann die obere Kante des inneren Türblechs wieder näher zum äußeren Blech drückst, so dass sich der Abstand verringert und der Druck der Dichtlippe auf die Scheibe wieder erhöht wird.


    Das Quietschen könnte von der Bremse kommen, vielleicht lösen sich die Beläge an einem oder mehreren Rädern nicht richtig. Fühl mal nach einer Fahrt die Felgen, ob eine wärmer ist als die anderen.


    Dein Problem mit dem Heckwischer könnte auch in Kabelbruch in der Gummitülle zwischen Fahrzeug und Heckklappe sein. Dort ist beim Öffnen und Schließen immer Bewegung drin.


    Gruß


    axel

    Verkaufe einen kompletten Auspuff für einen Cherry N10 Hatchback mit E10/E13 Motor von Bosal. Die Teilenummer für das vordere Rohr ist 880627, die Nummer für den hinteren Teil mit den beiden Schalldämpfern ist 288-627. Der Auspuff wurde noch nie verbaut, er wurde ca. 1990 gekauft und lag seitdem in der Garage herum, da das Auto damals verkauft wurde. Das Befestigungsmaterial ist auch dabei.


    Meine Preisvorstellung ist 60,- Euro VHB

    Das zweite müsste passen, ich würde aber eins ohne Airbag kaufen und den originalen umbauen (lassen). Sonst hast Du anschließend noch einen Airbag über, den Du entsorgen musst. Der Umbau ist für eine Werkstatt kein Problem. Ich hab das auch so gemacht und hab das alte gegen eins aus dem -144 in Leder getauscht.


    Gruß


    axel

    Moin,


    rechts und links vorne am Kissen ist jeweils ein Haken, den man ziehen kann und damit ist die Verriegelung gelöst und Du kannst das Polster vorne nach oben anheben und dann nach vorne wegziehen. Hinten ist das nur in der Mitte in eine Führung eingschoben.


    Gruß


    axel

    Zitat

    Original von OipunkOi
    und für die ganz doofen nochmal --> das da strom anliegt heißt also die Variante mit der AHK ist gut wahrscheinlich?


    Am einfachsten ist das herauszufinden, indem Du die Spannung misst, die an der Nebelschlußleuchte anliegt. Falls da 0V oder 0,1 0,5 oder 0,8 oder irgendein Wert, der evtl. EINE oder ZWEI LEDs zum Leuchten bringen kann, aber nicht alle und auch keine Glühlampe, dann kannst Du ja zur Gegenprobe mal an dem Kontakt der Nebelschlußleuchte in der AHK-Steckdose (Dose auseinanderbauen, dann siehst Du den Kontakt schon, ist eine Art Schalter drann) messen.
    Wenn da auch keine 12V anliegen, brauchst Du an der Stelle nicht weitersuchen. Dann ist's eher der Schalter vorne oder die Sicherung oder oder oder...


    Gruß


    axel

    Zitat

    Original von razor.n16
    haste evt. ne ahk?


    Hi,


    wahrscheinlich klemmt der Kontakt in der Steckdose am Auto, der die Nebelschlußleuchte ausschaltet, wenn ein Anhänger angeschlossen ist.


    Gruß


    axel

    Zitat

    Original von howie
    Dann mußt du das Gebläse aber 1-2 Stufen höher stellen, schätz ich ma?



    Ja, etwas Verlust gibt es da leider, aber eine Stufe reicht. Ich habs auch erst so gemacht, nachdem ich eine Klima verbaut hatte, damit sich der ganze feine Dreck nicht im Verdampfer festsetzt und da anfängt zu gammeln.

    Scheibenwischer ab, dann die Wasserkastenabdeckung und das Blech auf der Beifahrerseite, dann kannst Du den Lufteinlass sehen/fühlen. Da ist kein Filter drin, nichtmal ein Laubgitter, einfach nur ein großes Loch.


    Ich mach da immer einen Filter von einer Dunstabzugshaube aus der Küche rein, das hilft schonmal gegen den groben Dreck und kostet fast nichts.

    Da sitzt tatsächlich schon der Schalter für die Klima, nur schaltet der noch nichts. Ist genauso vorgerüstet wie der Kabelbaum für den Kompressor, Trockner, Lüfter, Relais usw.


    Beim Einbau einer Klimaanlage wird da nur ein Knopf auf den Schalter gesetzt und die Frontblende gegen eine mit Aussparung und AC-Aufdruck getauscht.


    Gruß


    axel

    Zitat

    Original von Andy1965


    Der Primera "zieht" schlecht b.z.w hat eine schlechte Motorleistung . Im vergleich zum Sunny ist die Motorleistung wirklich mies .


    Ich habe bzw. hatte auch gleichzeitig einen Primera mit 99PS und einen Sunny mit 75PS und muss sagen: Du hast Recht, das ist wohl tatsächlich so. Der Sunny zieht gefühlt so, als hätte er mehr PS als der Primera.


    Wenn der Verbrauch von Deinem Primera ok ist und der seine Höchstgeschwindigkeit erreicht, scheint mit dem Auto alles ok zu sein. Der hat einfach nicht mehr Power. 99PS und 1.6 Liter sind einfach zu wenig bei dem Gewicht, um den vernünftig vom Fleck zu bekommen. Außerdem ist das Getriebe auch noch ziemlich lang übersetzt, zumindest länger als beim Sunny, das macht den zusätzlich noch lahm. Oder das liegt an den größeren Rädern, dass der bei gleicher Geschwindigkeit niedrigere Drehzahlen hat als der Sunny.
    Laut Deinem Profilbild scheint das auch noch ein Traveller zu sein, genau wie meiner, da ist das Gewicht dann noch höher.


    Zitat

    Original von Andy1965


    Seltsamerweise hatte der alte Luftfilter auch so einen schwarzen Russ . Sah aus wie unsaubere verbrennung .


    Du meinst wahrscheinlich den Luftmassenmesser. Das kann nicht sein, da wird nichts verbrannt, sondern nur angesaugt.