Beiträge von Freggl

    Ja, ich habe es geschafft.

    Vielen Lieben dank.

    Probefahrt war auch erfolgreich und dicht scheint es nun auch zu sein.


    Kann mir jemand erklären wie das mit dem Ölpeilstab vom Getriebe und der Hot/Heiß Markierung gemeint ist?

    Der Peilstab hat von unten nach oben gesehen zwei Kerben, dann ungefähr auf Höhe der Kerben eine raue Fläche, dann kommen die zwei Wellen im Stab und dann kommt „HOT“ eingestanzt.


    Welche Markierung ist denn jetzt genau gemeint für HOT?


    Das Bild im Werkstatthandbuch sieht anders aus und eine COLD Markierung gibt es auch nicht.


    Auf jeden Fall fährt er, würde jetzt nur gerne genau den Ölstand einpegeln.

    Hallo,


    ich wollte bei meinem Almera Tino (2004, 1,8 l Benzin) mal ein Getriebeölwechsel machen und habe glaube ich Mist gebaut.

    Da die Getriebeölwanne sowieso leichte Undichtigkeiten hatte, habe ich eine neue Dichtung bestellt und diesem Set war auch der Getriebeölfilter dabei.

    Öl abgelassen, Öldeckel ab und alten Getriebeölfilter raus und notiert wo welche Schrauben herkamen.

    Nun wollte ich den neuen Getriebeölfilter wieder einbauen und stelle fest das eine Schraube nicht greift und sich nicht anziehen lässt.

    Es ist die längste Langschraube (siehe Foto von Schraube und besagten Loch).

    Kann es sein das von der anderen Seite diese Schraube mit einer Mutter o.ä. gekontert wurde und diese Mutter nun im Getriebe liegt?


    Sowas kann doch nicht sein, wer konstruiert denn sowas?

    Habe schon bei einer ZF Sechsgang Automatik das Öl gewechselt und da war das nicht so ein Krampf, da wird einfach ein neuer Filter reingesteckt wo der alte saß ohne Schrauben (Mechatronik hatte ich nicht raus).


    Naja, brauche auf jeden Fall eure Hilfe.

    Vllt. weiß ja einer von euch was ich falsch mache oder kann mir sagen welche Schrauben genau (oder müssen alle) gelöst werden müssen um die Mechatronik rauszuholen.

    In meinem Werkstatthandbuch steht das nur mit dem Öldeckel drin und nicht dem Filter oder der Mechatronik (vllt. genau deswegen).


    Update:

    Ja, es ist wohl so dass besagte Schraube mit Mutter gehalten wird.

    https://www.avito.ru/moskva/za…4f03a_nissan_bu_906973241


    Werde mal weiter recherchieren ob ich noch Dokumente finde mit Schraubenplan, Drehmomente etc.

    Wenn da jemand was hat, gerne her damit.

    Getriebe ist wohl anders als in meinen Reparaturdokumenten nicht das RE0F06A sondern das RE4F03A.

    Hallo Leute,


    habe gesehen dass man bei ebay recht günstig die Displays bekommt und da meines nun schon ne ganze Weile kaputt ist, dachte ich dass ich es damit günstig ersetzen kann.

    Im Angebot findet man folgenden Warnhinweis: Achtung - elektronische Bauteile werden bei uns NICHT vor dem Ausbau "entheiratet", sondern nur ausgebaut und Fertig!

    Laut dem Werkstatthandbuch ist aber nur das ECM, Dongle-Einheit (hab keinen Rechtslenker), Tonträger (der CD-Wechsler?) und das Navi-Steuergerät (Mit Navigationssystem) Teil des NATS.

    Was ist mit Navi-Steuergerät gemeint? Meiner hat kein Navi, also hat er auch kein Navi-Steuergerät oder ist damit das Bedienfeld in der Mitte gemeint?


    Wenn ich das NATS richtig verstehe kann ich sowohl das Display, als auch das Bedienteil austauschen und nur der CD-Wechsler darf nicht getauscht werden (bzw. wenn dann muss der NATS Code codiert werden).

    Ist das korrekt?

    Hallo,


    kurze Rückmeldung:

    Wechsel des KWS hat das Problem behoben.

    Motorkontrollleuchte und der Fehler mit der Ladespannung kam nicht mehr wieder,

    Auto geht nicht mehr aus wenn der Motor heiß ist bzw. lässt sich heiß nun sofort starten.


    Solange nichts weiter passiert wird auch in Richtung Lima nichts mehr unternommen.

    Das Auto bekommt nur noch lebenserhaltende Maßnahmen.

    Radio-CD-Einheit ist vor mehreren Jahren wieder kaputt gegangen (wurde schon einmal getauscht), die Displayeinheit ist defekt und die Hintergrundbeleuchtung des Displays geht nicht mehr aus, weshalb ich immer mit gezogener Sicherung des Bordcomputers fahre (sonst Batterie leer).


    Klimaanlage schalte ich durch stecken bzw. rausziehen der Sicherung ein/aus.


    Mal sehen wie lange er noch läuft.


    Danke allen für eure Hilfe!

    Vielen Dank für eure Hilfen.

    Ich werde dann mal mit Austauschen des KWS anfangen und sämtliche Massepunkte bzw. Kontaktpunkte prüfen.


    Welchen KWS sollte ich kaufen?

    Bei den von Hitachi müsste es sich ja um ein original Teil handeln.


    Die Lima Spannung kann ich doch auch direkt an der Lima messen (ohne Umweg über die Batterie), wenn die dort auch so niedrig ist, wird es ja an der Lima liegen?!

    Hallo Leute,


    unser Almera Tino (Bj. 2003 1,8 l Otto, Automatik, 98.000 km) ging während des Rangierens aus und lies sich erst nach langem Rödeln starten.

    Dann später bei etwas mehr Gas ging die gelbe MKL an.

    Habe ihn ausgelesen und Fehlercode P2503 war als aktueller Fehler und die Codes P0335 und P0725 als nicht aktuelle Fehler abgelegt.

    Ladespannung habe ich gemessen und diese lag bei etwa 13,88 V.

    Batterie kam vor 2 Jahren neu.


    Dann ging auch noch die ABS Leuchte an bzw. die ESP OFF Leuchte war an (durch Unterspannung des Steuergeräts?).

    Nach ein paar Minuten warten und neu starten war der ABS und ESP Fehler weg, MKL blieb und lässt sich löschen, kommt aber wieder (alle drei Fehler kommen wieder).


    Ich meine mir auch einzubilden, dass der Wagen kalt gut und warm eher nicht so gut startet bzw. länger braucht.


    Nun bin ich verunsichert, ich würde komplett auf die Lichtmaschine als Fehler tippen (wegen P2503 und der niedrigen Ladespannung), aber P0335 und P0725 würde ich eher auf die Kette beziehen.


    Was glaubt ihr könnte der Fehler sein?