Beiträge von Freggl

    Hallo,


    kurze Rückmeldung:

    Wechsel des KWS hat das Problem behoben.

    Motorkontrollleuchte und der Fehler mit der Ladespannung kam nicht mehr wieder,

    Auto geht nicht mehr aus wenn der Motor heiß ist bzw. lässt sich heiß nun sofort starten.


    Solange nichts weiter passiert wird auch in Richtung Lima nichts mehr unternommen.

    Das Auto bekommt nur noch lebenserhaltende Maßnahmen.

    Radio-CD-Einheit ist vor mehreren Jahren wieder kaputt gegangen (wurde schon einmal getauscht), die Displayeinheit ist defekt und die Hintergrundbeleuchtung des Displays geht nicht mehr aus, weshalb ich immer mit gezogener Sicherung des Bordcomputers fahre (sonst Batterie leer).


    Klimaanlage schalte ich durch stecken bzw. rausziehen der Sicherung ein/aus.


    Mal sehen wie lange er noch läuft.


    Danke allen für eure Hilfe!

    Vielen Dank für eure Hilfen.

    Ich werde dann mal mit Austauschen des KWS anfangen und sämtliche Massepunkte bzw. Kontaktpunkte prüfen.


    Welchen KWS sollte ich kaufen?

    Bei den von Hitachi müsste es sich ja um ein original Teil handeln.


    Die Lima Spannung kann ich doch auch direkt an der Lima messen (ohne Umweg über die Batterie), wenn die dort auch so niedrig ist, wird es ja an der Lima liegen?!

    Hallo Leute,


    unser Almera Tino (Bj. 2003 1,8 l Otto, Automatik, 98.000 km) ging während des Rangierens aus und lies sich erst nach langem Rödeln starten.

    Dann später bei etwas mehr Gas ging die gelbe MKL an.

    Habe ihn ausgelesen und Fehlercode P2503 war als aktueller Fehler und die Codes P0335 und P0725 als nicht aktuelle Fehler abgelegt.

    Ladespannung habe ich gemessen und diese lag bei etwa 13,88 V.

    Batterie kam vor 2 Jahren neu.


    Dann ging auch noch die ABS Leuchte an bzw. die ESP OFF Leuchte war an (durch Unterspannung des Steuergeräts?).

    Nach ein paar Minuten warten und neu starten war der ABS und ESP Fehler weg, MKL blieb und lässt sich löschen, kommt aber wieder (alle drei Fehler kommen wieder).


    Ich meine mir auch einzubilden, dass der Wagen kalt gut und warm eher nicht so gut startet bzw. länger braucht.


    Nun bin ich verunsichert, ich würde komplett auf die Lichtmaschine als Fehler tippen (wegen P2503 und der niedrigen Ladespannung), aber P0335 und P0725 würde ich eher auf die Kette beziehen.


    Was glaubt ihr könnte der Fehler sein?