Beiträge von nighty

    so um mal mein letztes posting aufzuklären


    drei bilder - vorher, nachher, was drin war



    fazit: der absorber in den endrohren war links vollkommen hinüber - keine dämmwolle mehr und diese "hütchen" waren locker, ließen sich aber dank der guten alten hebelwirkung zum rauskommen überreden


    im rechten rohr war das hintere "hütchen" ebenfalls schon locker, dafür aber noch etwas dämmwolle und reste vom absorber drin


    nun ist beides raus, das elendige klappern hat ein ende, das auto ist nicht wirklich lauter, dafür röhrt er bei hohen drehzahlen mehr als früher

    Zitat

    Original von Mav3ric
    Hab jetzt von meinem Freundlichem auch die Bestätigung dass ich E10 fahren könnte.


    Werd ich wohl auch machen wenn es dann verfügbar ist. Lieber 3% mehr Verbrauch als 10% mehr zahlen für den Sprit...


    du weißt aber schon, dass super+ dem verbrauch eher zuträglich ist?



    ich war selber erstaunt, aber super+ hat meine reichweite tatsächlich erhöht - vorher kam ich mit einer tankfüllung ca. 480 - 490 km bis die lampe anging, jetzt sind es ca. 520 - 530 km (und nein, das ist nicht irgend ein zufall in der ersten tankfüllung, ich fahr nun schon einige füllungen mit S+ und habe das verhalten bei jeder füllung beobachtet)


    außerdem sind die mehrkosten von E10 auf S+ doch nur ~ 4 %?


    das ändert aber nichts daran, dass es eigentlich relativ sinnfrei ist, das plus an sicherheit von seiten-kopf-airbags gegen "nur"-seitenairbags zu ersetzen - anders sieht es natürlich bei nem vor-renault-144er aus, da diese ja ohnehin nur die einfachen seitenairbags hatten - da wäre es ja ein 1 zu 1 tausch


    zudem ist der seitenhalt der originalen sportsitze auch nicht soooo viel besser als der non-sportsitze - zumindest im vergleich 144er renault-fl und 144er sport-vor-renault

    servus!


    sicherlich werden einige kombinationskraftwagenführer das gleiche problem haben - kaum ist es draußen kalt, schon fängt die kofferraumabdeckung das knistern an - hat das jemand irgendwie ruhig gestellt bekommen? (also außer die abdeckung einfach auszubauen ;))


    vielleicht hat mir ja jemand nen tipp


    grüße
    micha

    du hast bei dem scheinwerfer ja die linsenträgereinheit samt sockel - wenn du die raus hast, dann hast du die linse, den sockel und den reflektor in der hand (alles aus metall - also - außer die linse ;))


    zwischen sockel und linse ist dann die blende eingebaut und diese ist von außen mit einem hebel zu verstellen, der in etwa auf höhe des sockels sitzen sollte - der hebel ist aber nicht wirklich groß, aber definitiv vorhanden (hatte ja selber schon nen xenon-SW zerlegt) :)

    eigentlich müsste es den auch in den normalen scheinwerfern geben, da das lichtbild bei allen de-scheinwerfern (egal ob xenon oder halogen) durch die blende erzeugt wird und diese dort umschaltbar sein muss

    der hebel ist mit am sockel des brenners - is n bissel n gefummel - hatte hier nich irgend jemand nen scheinwerfer rumliegen für xenon? da könnte man mal ein foto machen - zum erklären ist das nämlich schwer :/

    brenner kann man nicht verkehrt rum einbauen - selbst wenn wäre es wurst, weil der lichtkegel durch ein zusammenspiel aus linse und einer blende erzeugt wird und denen ist es reichlich egal wie rum das eigentliche leuchtmittel drin steckt


    ich gehe davon aus, dass bei einem scheinwerfer der hebel für rechtslenker umgelegt sein könnte

    servus!


    ich wurde beauftragt mich zu erkundigen, ob man beim 144er und beim P12er (VFL) den beifahrerairbag abschalten kann


    grund: meine schwester bekommt die tage n kind und falls die kleine doch mal auf den beifahrersitz soll, wäre das ja recht praktisch :)


    grüße
    micha

    Zitat

    Original von r4zor77
    musste mal user adam.p fragen..der kennt sich mit xenon gut aus


    so ein quark - adam labert nur nach und weiß selbst nichma wie man mit nem hammer nen nagel in die wand schlägt!





    jedenfalls zum thema:


    1. bei dir sind die brenner im eimer
    2. motorhaube auf
    3. jeweils am scheinwerfer den grauen, breiteren stecker abziehen
    4. die innere gummitülle abnehmen (sofern dort ein plastikrahmen drum is - durchkneifen - braucht eh kein mensch)
    5. den bajonettverschluss drehen und danach abziehen (kann man nur in eine richtung drehen)
    6. die metallklammer lösen
    7. xenonbrenner entnehmen und sich merken wo der keramiksteg war (imho unten)
    8. neuen brenner aus der box entnehmen (NICHT DAS GLAS BERÜHREN!!!)
    9. neuen brenner entsprechend der ausrichtung des alten brenners in den sockel einführen
    10. metalklammer befestigen
    11. bajonettverschluss aufstecken und verriegeln (auch hier gehts wieder nur in eine richtung)
    12. gummiabdeckung drauf
    13. grauen stecker einstöpseln
    14. so gucken: :eek: :wow: :idee:



    tipp: ein kleiner spiegel erleichtert das hantieren ungemein, da man dann auchsieht wo zB die klammer einzuhängen ist



    arbeitszeit: ca. 2 minuten für beide seiten wenn mans kann ;)


    das meine ich doch auch - grad vor ner woche erst wieder - oder verkaufen die mittlerweile nur noch 4 liter kanister :D