Beiträge von nighty

    in sachen xenon verweise ich noch auf das FAQ in meiner signatur (jaja ich weiß - ich sollte es mal in richtung CBI updaten...)

    prüf als erstes, ob dieser metallsteg der oben aus dem glaskolben rausgeht komplett ungeschweißt ist - sollten hier schweißpunkte zu sehen sein und nicht ein draht aus dem "vollen", dann ist es kein originaler (ist adam schon passiert) - zum glück ist philips der einzige hersteller bei dem man ne fälschung so direkt erkennen kann - alle anderen hersteller schweißen diesen draht nämlich am "knick" zusammen

    Zitat

    Original von Toshy
    Du glaubst doch selbst nicht, dass genau am 12.12.1999 um 23.59:59 Uhr die Produktion umgestellt wurde und ab 01.01.2000, 0.00:00 Uhr andere Autoteile verbaut wurden?


    was ich hier für viel wichtiger halte - was genau haben die faulen säcke in den restlichen 19 tagen gemacht?

    interessant:


    OMV weiterhin E10 = ehemals Super - Super = SuperPlus (preislich)


    100 meter weiter an der Total


    E10 = Super - Super = Super - SuperPlus = SuperPlus


    sachen gibts...

    scheinbar tankt er ja zumindest an ähnlichen tankstellen wie ich


    wie gesagt - hier in ulm / neu-ulm wird an den tanken an denen es E10 gibt (was beileibe noch nich viele sind) E10 für den ehemaligen preis von super (also auch den preis, den andere, nicht-e10-tanken derzeit dafür nehmen) verkauft und Super 95 ("E5") für den preis von Super-Plus

    das tragische ist eigentlich, dass alles aufregen auch nichts bringt...



    das kartellamt wird wie übliche "keine offensichtlichen preisabsprachen" finden, unsere regierung wird weiterhin den ach so tollen biosprit loben und wir werden trotzdem tanken, tanken, tanken - zumindest all diejenigen, die nicht das glück haben einen großteil ihrer wege ohne das eigene auto bestreiten zu können



    wann kommen nochmals taugliche vollektroautos raus? ach neeeeee - dann kostet ja plötzlich der strom wieder mehr...


    ich glaub ich kauf mir n mast und n segel und fahr mit dem wind...

    erster preisvergleich OMV in Neu-Ulm


    Super E10 - 1.48.9
    Super - 1.55.9
    Super Plus - 1.55.9


    preis nächste tanke (diesmal ohne e10 im angebot)


    Super - 1.48.9
    Super Plus - 1.55.9


    die haben ja wohl den arsch offen...

    kauf nen fox oder nen supersport - das ist klanglich völlig egal - nach ner gewissen einfahrzeit (die kann auch mal 30.000 km betragen!) klingt er sehr ordentlich



    christian ist für vergleiche denkbar schlecht, da sein auto wie du schon richtig gemerkt hast nicht nur den ESD hat sondern auch noch nen anderen krümmer und den MSD - das alles zusammen macht sein auto "langstreckenuntauglich" ;)

    ABE is insofern mist, da ein ABE-auspuff nicht lauter sien darf als serie


    die eintragung eines esd mit teilegutachten kostet aber auch nur ~45 €


    supersport und fox sind (zumindest früher) baugleich gewesen

    alternativ kann man aber auch supersport kaufen - is eh das gleiche in grün


    lautstärke - schwer zu sagen, da es ja ein "schleichender" prozess is - n kumpel (der früher mal nen Sunny GTI-R fuhr :D) meinte letztens, dass er nen sehr ordentlichen klang hat (gruppe-a-mäßig) - ich finde ihn sehr angenehm, tief, rotzig, aber dabei noch langstreckentauglich

    mein supersport (ebenfalls 2x 80) passt auch problemlos unter die schürze - leider haben die aber bei der lieferung gepennt und die halterung vollkommen falsch angeschweißt, durch das umschweißen ist er nun etwas zu kurz und endet unter der stoßstange - ich persönlich finde das allerdings nicht weiter tragisch - siehe bilder



    Zitat

    Original von Elegance 2.0
    2. Links ausbauen und Vorschaltgerät austauschen (hab hier eins rumliegen, welches ich bei EBay ersteigert habe von enm Unfallwagen) mach ich allerdings ungern weil im Forum geschrieben wurde, dass es sehr schwer ist :boardweibchen:


    das ist nich nur sehr schwer, dass dürfte ohne beschädigungen sogar unmöglich sein - die führung des kabels und der klobige stecker verhindern es, das vorschaltgerät zu wechseln, ohne an mindestens einem die kabel zu zerstören (beim anderen ist dann ein verlegen des kabels auf dem originalweg nicht mehr möglich) - alles schon probiert


    allerdings könnte in deinem fall tatsächlich das steuergerät ne macke haben - wie gesagt, mal durchmessen

    ich überlege derzeit auf die intense von osram zu wechseln - kosten ja net die welt


    aber erstmal müssen die relais getauscht werden - derzeit ist bei mir das blitzproblem jedoch mal wieder weg - warum auch immer ;)



    kurzum - der tausch der relais sieht bisher am vielversprechendsten aus

    theoretisch oder praktisch?


    unabhängig davon - was hat das eine mit dem anderen zu tun?


    wenn der dichtungshersteller für nissan sagt "hört mal zu leute - unsere dichtungen vertragen kein E10" - nissan darauf sagt "alles klar, bis wann können wir neue haben" der hersteller meint "bis in drei monaten" (was dann meinetwegen november 1999 wäre) dann ist es doch nur sinnvoll, wenn die einführung zu 2000 stattfinet, da bis dahin verumtlich ein großteil der restbestände aufgebraucht sind UND man einen klaren stichtag hat





    aber was solls - mir es es eigentlich vollkommen egal - tank was du willst (ich denke ohnehin, dass du es so wie ich handhaben wirst und dir E10 ersparst), erwarte dann nur keine kulanz von nissan wenns nicht klappt...


    mal immer ruhig mit den jungen pferden mein lieber...


    was soll daran schwachsinn sein? nissan wird einen grund haben, weshalb das produktionsdatum relevant ist - sollten zB alle SR20 kein problem haben, wieso sagt nissan dann nicht "alle SR20 sind freigegeben"? das schaffen andere hersteller doch auch?



    leider besteht nunmal der mit e10 in berührung kommende anteil des autos aus mehr als dem reinen block - wenn ich mir überlege, dass zB die hersteller von dichtungen über diesen E10-kram schimpfen, weil er eben diese angreift, dann halte ich es beileibe nicht für abwegig, dass nissan zum produktionsjahr 2000 eine änderung an den verwendeten bauteilen eingeführt hat - immerhin halten neue erkenntnisse auch in der produktion gelegentlich einzug und führen zu anpassungen selbiger





    im grunde genommen ist es mir aber auch völlig bums - MEIN primera verträgt E10 (ob er es jemals von mir bekommen wird ist ne andere sache) - aber nur weil mein sr20 keine probleme hat, muss das noch lange nicht für ältere modelle gelten - das "problem" für die fahrer älterer modelle ist ein einfaches - wenn bei meinem sr20 dank e10 der motor die biege macht, ist nissan in der pflicht - wenn es bei nem pre-2000er passiert, kümmerts nissan nen alten scheiß - und DAS wäre es mir nicht wert, nur weil man denkt die umstellung der produktion wäre "schwachsinn"...



    *edit*
    nochmals - es geht hier nicht darum, dass der SR20 als block das E10 nicht vertragen würde - es geht hier nur darum, dass zB die dichtungen mit E10 nicht klarkommen auf dauer - mein schwiegervater arbeitet bei einem großen dichtungshersteller (vornehmlich für VAG und BMW) in der entwicklung und eben diese sind sich der problematik der angegriffenen dichtungen äußerst bewusst - ich denke genau hier liegt der hase im pfeffer und nicht am block als solches

    so - die nette russische dame am telefon hat mir weiterhelfen können


    mein fahrzeug wurde 2001 produziert und ist damit problemlos E10 verträglich


    meine schwester hat ja auch nen WP11-144er imt dem SR20, welcher in 02/00 zugelassen wurde, zu dem sagte sie, dass das fahrzeug ggf. schon 99 gebaut wurde und damit nicht mit e10 gefahren werden sollte - hier sollte also nochmal eine prüfung der identnummer erfolgen



    kurzum - ich gehe davon aus, dass zum 01.01.2000 die produktionsstraßen umgestellt wurden und daher bei allen fahrzeugen ab herstelldatum 2000 keine probleme zu erwarten sein dürften




    ist es denn anhand der scheins irgendwo ersichtlich wann genau das fahrzeug produziert wurde, oder hilft hier wirklich nur der gang zum freundlichen oder direkt zur nissan hotline?