Beiträge von nighty

    ja ich hab schon mitbekommen, dass du mit deinem 144er massive probleme hast (oder hattest? lebt der noch?) - ich hoffe ja zum einen, dass ich davon verschont bleibe (grundsätzlich sollen die ja doch recht zuverlässig sein - meinte zumindest mein kfzler) und wenn schäden auftreten, dann hoffe ich mal, dass das innerhalb der nächsten 12 monate passiert, dann kann ich es ja auf garantie beheben lassen - zum glück deckt diese auch motorschäden und ähnliches ab :)



    nochma zum xenon - heut morgen an der weißen wand in der tiefgarage fiel mir auf, dass der rechte scheinwerfer rosa leuchtet - also scheinen sich wohl tatsächlich die brenner zu verabschieden :/


    wenn ich neue kaufen würde, welche würdet ihr empfehlen (die 85122CM sind mir irgendwie zu teuer :/ auch wenn sie klasse sein sollen) - ist der unterschied zu den normalen 85122 (die deutlich günstiger sind) in der ausleuchtung gravierend, oder ist es nur die andere lichtfarbe (gelb-weiß zu reinweiss-blau)?

    hm - na da bin ich ja beruhigt, dass ich das auto die nächsten 12 monate auf garantie hoch und runter reparieren lassen kann - denn allein der SW würde ja unsummen verschlingen :D



    naja - wird sich der freundliche ja am freitag respektive samstag erstmal n zweites loch in den po freuen wenn ich bei dem aufschlag und ihn mit meinen problemen belagere ;) da kauft man sich nach jahren der entbehrung (daewoo espero) mal n auto mit mehr technik - und schon klemmts an allen ecken und enden :D



    bzgl dem xenon: Erschütterungsempfindlichkeit (Flackern bei schlechten Straßenverhältnissen) aufgrund der schwer einzuhaltenden Lage des kleinen Leuchtkörpers.


    allerdings bin ich da grad unschlüssig, ob das nun ein abreißen des lichtbogens bedeutet


    habe das beim WP12 meiner eltern schon mehrmals gesehen, das auf den schlechten leipziger straßen (von denen im übrigen auch mein WP11-144 kommt) das xenon das flackern anfängt - ist mir auch schon in zwei 7ern und nem 911er aufgefallen - aber ich muss gestehen, dass ich extremst empfindlich bei sowas bin - das flackern meiner scheinwerfer sieht zB meine bessere hälfte nicht (trotz dem klassischen "jetzt guck doch mal genau hin mensch..." ;)

    ok - also das mit dem tacho werd ich dann nochma beim freundlichen checken lassen - wenn er tatsächlich defekt is, dann bekomm ich ja auf garantie nen neuen - was kostet denn so ne einheit in etwa?



    bzgl. xenon - ich denk die lima können die auch durchchecken - wenn das vorschaltgerät nen macken hat, muss n neuer scheinwerfer rein oder kann man das getrennt tauschen?


    bzgl. lichtbogen: die xenons flackern doch auch wenn sie "heil" sind bei kurzen bodenwellen und den damit verbundenen erschütterungen gern mal - reißt dabei nicht der lichtbogen kurz ab? meine ich mal irgendwo so aufgeschnappt zu haben?


    habe im übrigen heut abend auf der heimfahrt nochmal drauf geachtet - das flackern tritt nicht nur unter last auf - kann damit aber praktisch immer provoziert werden

    servus


    ich bin seit samstag (respektive gestern - zulassung und so :D) besitzer eines Primera Traveller, 2.0, 12/2001, 65.000 km, derzeit 185/15 winterreifen - standard halt - daher musste ich mich natürlich auch direkt hier im board registrieren und will an dieser stelle erstmal hallo sagen :D



    naja - jedenfalls habe ich gestern bereits die erste große tour hinter mich gebracht (leipzig - ulm) und mir sind direkt ein paar dinge aufgefallen, bei denen ich wissen wollte, ob das so normal is, oder ich den wagen dem händler dahingehend nochmal zur nachbesserung übergeben muss



    aaaaalso - geht los :D



    1. Tacho:


    mir ist aufgefallen, das die tachonadel beim beschleunigen teilweise kurz "hängt" um dann direkt mal 5 km/h weiter zu springen - hat er vornehmlich im bereich von 110 - 140


    zudem hat der tacho einen mehr als merkwürdigen vorlaug - naja - und nachlauf


    bei tacho 50 zeigt mit das GPS grad mal echte 36 an
    bei tacho 120 fahr ich echte 125
    und bei tacho 200 dann echte 186 (wäre ok denk ich)


    allerdings finde ich den vorlauf im stadtverkehr richtig heftig und den nachlauf zwischen 100 - 140 (nur in dem bereich läuft der tacho nach) finde ich schon mehr als bedenklich, weil tachos ja nicht nachgehen dürfen


    nun meine frage dazu - sind die beschriebenen dinge normal oder stimmt irgendwas mit meiner tachoeinheit nicht? dann würde ich diese nämlich auf garantie umtauschen lassen und gut ist



    2. Xenon:


    ich habe bemerkt, das mein xenon vorallem unter volllast (also beim vollgas geben) zu flackern beginnt - aber nicht so, wie xenon flackert wenn der lichtbogen aufgrund einer bodenwelle abreisst, sonder viel langsamer - ist schwer zu beschreiben und tritt auch nur unter volllast auf - ist das normal, weil das vorschaltgerät nachregeln muss, oder stimmt da irgendwas mit den brennern oder dem scheinwerfer nicht?



    3. Geräusche:


    im bereich von ca. 110 - 140 habe ich knarzende geräusche aus dem bereich der frontscheibe - woran kann das liegen oder ist das normal und nicht zu beheben?




    so - das waren erstmal die drei "kleinigkeiten" die mir nach 450 km autobahn aufgefallen sind - meiner meinung nach größtenteils nur "schönheitsfehler" - aber doch nervig für einen der so pingelig ist wie ich es bin :D


    ich hoffe iher könnt mir dahingehend ein wenig weiterhelfen :)


    mfg
    micha