Beiträge von Ochzga

    Argolix Bj. 2005 303.702 km, zweite Kupplung bei 199tkm




    schnepfe Bj 08 298.990 km ((immer noch die 1. Kupplung!)




    Peter1960 Bj. 2005 286.643 km (immer noch die 1. Kupplung!)




    dietmar_pf05 BJ 2005 289.320 km (inzwischen die 3. Kupplung )




    Z33Olli Bj. 2007 254.000 km ( neues autom. Getriebe bei 250.000 )




    stev Bj.2006 235.728 km, zweite Kupplung bei 199000 km




    Ego75 Bj.2007 218.000 km (Turbolader rep. bei 190.000km)




    tunix0 Bj. 2006 216.000 km




    carlos_35305 Bj. 2007 210.000 km (neue Kupplung bei 205.000, Umrüstung auf Einmassenschwungrad)




    Der Schwarze Bj. 2005 192.000 km



    Ochzga Bj. 2006: 169.500 km, erste Kupplung, bislang nur Radlager vorne, aber jetzt leider kleiner Unfallschaden und ein kleines Loch im Rahmen hab ich auch entdeckt.



    Alexxp BJ 05 165.000 km




    Ferkelreiter Bj. 2010 FL 160.000 km seit ich ihn hab (50tkm) ist bisher noch nix gewesen




    BigA.K. Bj. 2008 160.000 Km


    Private Friday Bj. 2006 155.560 km (neue Kupplung bei 125TKM)


    Sambezi Bj.2005 146.170 km




    Dodge Bj. 2005 145.600 Km




    catwiesel Bj.2009 140.000 km +teurer lenkwinkelsensor.+vordere rad lager.+spurstange.




    Rohliboy Bj.2007 123.957 Km




    Lutz Bj. 2011 121.000 Km




    jebu Bj.2013 118.000 km




    Bobbycar-one Bj.2011 117.583 Km




    Marco Bj.2012 115.689 km




    PaTTRick BJ2010 100.000 km




    minebreaker Bj. 2008 99.282 km

    Hallo, kleines Update zu dem Thema:
    Ich hatte ja letzten Mai zuerst rechts vorne ein Herth und Buss verbaut und kurz drauf im Juli links vorne ein Bendix, da noch etwas günstiger. Nun bin ich mit dem nach nur ca. 5000 km durch den TÜV gerasselt, weil das Rad links schon wieder ca. 5mm Spiel hat. Der Prüfer dachte auch, dass es eventuell an der Mutter der Antriebswelle liegen könnte, dass die zu locker angezogen war. Das hab ich heute überprüft, war alles ok, also kann nur das Lager schon wieder hin sein. Ich kann das fast nicht glauben, nach nur 5000 km,beim H&B rechts ist noch alles OK, das ist aber auch erst seit ca. 7000/km drinnen. Werde wohl also für Links auch noch so eines kaufen.
    Glaubt ihr, man hat Chance, das zu reklamieren, wohl nicht, oder?
    Also auch von mir der Tipp, Hände weg vom Bendix Lager, es sieht auch optisch schon mehr nach billigem China Werkzeug aus, als das H&B.
    LG Tom

    Hallo,
    einfach immer noch eines der coolsten Profile, sofern man etwas für "Reifenästhetik " übrig hat....
    Ich hoffe auch, dass sie den Nassgriff verbessert haben, die älteren haben zwar lange gehalten, aber nur, weil sie so hart waren.
    Viel Spaß damit und berichte doch bitte mal die Erfahrungen nach den ersten Touren.
    LG Tom

    Hallo, danke, das mit dem zusammendrücken hab ich nicht bewusst gemacht, das war wohl das Problem,,würde mich jedenfalls interessieren, wie das ein Profi macht. Nein, nix Superseal, einfach den neuen Stecker, hält aber auch nicht so ganz fest wie er soll, soll heißen, dass ich die neue Verbindung ohne Knopf zu drücken aufziehen kann, aber ich hoffe, es hält auch so. Hab ich wohl etwas beleidigt, den Klickmechanismus. Muss man für Superseal nicht beide Seiten tauschen, sprich auch den zweiten Stecker, der am Wagen dran ist?
    LG Tom

    Hallo,
    kurzer Nachtrag: nachdem das laute rechte gewechselt war, konnte ich dann auch das linke hören...., also wieder eines bestellt, diesmal aufgrund der Erfahrungen hier das Bendix, nochmals 50 Eier weniger als das von Herth. Das Rad hatte noch nicht gewackelt, aber Geräuschen beim einlenken nach rechts, wenn sich Druck am linken Rad aufbaut.
    Der Einbau diesmal mit Vorkenntnissen etwas einfacher, aber der [lexicon]ABS[/lexicon] Stecker ging diesmal gar nicht auf, erst nach Zerstörung der zu tauschenden Seite. Das Lager ging dafür besser aus dem Achsschenkel raus, weil ich etwas länger das MOS Öl einwirken hab lassen. Qualität des Bendix rein optisch etwas schlechter als das Herth und Buss, von Timken wie das originale waren beide nicht. Das neue Bendix läuft aber auch schön, jetzt ist hoffentlich Ruhe, die hinteren höre ich noch nicht. Km Stand 151000./LG Tom

    Hallo,
    also ich habe nun heute endlich das Lager gewechselt...
    Hab ein Herth und Buss genommen, hat 166 Euro im Netz gekostet. Abgesehen vom wirklich mühsamen [lexicon]ABS[/lexicon] Stecker, an dem ich auch länger gewerkelt hab ( und dessen Zuleitung auch sehr dünn und empfindlich ist, da darf man nicht viel dran ziehen) hatte ich am meisten Probleme nach Lösen aller Schrauben, was eigentlich ganz gut ging, dass das Teil dann nicht aus seinem Sitz raus wollte. Hat viel MOS2 Öl und einiges an Hammerschlägen gebraucht, bis es dann endlich doch raus ging. Danach war alles einfach und das Neuteil hat perfekt gepasst und [lexicon]funzt[/lexicon] auch perfekt. Danke an alle für eure Hilfe, ohne die ich es wohl nicht angegangen wäre. Zeitaufwand beim Erstversuch ohne Zeitdruck und inkl. Flucherei ca. 4 Stunden. Ach ja, Timken stand hinten nicht drauf, irgendwas mit TJM oder so, habe es leider vergessen zu notieren. Jetzt mal sehen, wie lange diemlinmke Seite hält.... LG Tom

    Hallo,
    alle Achtung, super Gepäcksystem, so eine Ordnung hätte ich auch gern mal in meinem...
    Was sich vielleicht hier noch anbieten würde, wäre so ein Laderaumgitter. Ich hab das auch seit einem halben Jahr und es hat sich voll bewährt,
    weil man hinten schön reinpacken kann, ohne Sorge haben zu müssen, dass mal beim Bremsen was nach vor schießt.
    Halte uns auf dem laufenden, wie sich unser Elektronikbomber so tut im fernen Land.
    Alles Gute und liebe Grüße
    Tom

    Hallo,
    hat hier noch jemand einen Rat für mich zu dem Thema, ich muss mir nun jetzt eines bestellen. Tendiere zu Herth und Buss
    um ca. 165 als Kompromiss. Das SKF gibts jetzt auch um nur 265. Und das Bendix wurde 119 kosten. Das alte macht noch immer dieselben harmlosen Gerausche beim Kurvenfahren, muss man damit rechnen, dass es plotzlich aufgibt? Danke und LG Tom

    Hallo,
    danke euch allen für die zusammengetragenen Infos, da kann man ja gut Geld sparen, bei mir ist rechts vorne nun auch das Lager am auslaufen, bei 145 tkm.
    Scheint also so zu sein, dass die eh so ziemlich alle dasselbe Timken Lager sind, nur unterschiedlich teuer, einzig das mit dem [lexicon]ABS[/lexicon] Sensorring dürfte ein bisserl ein risiko sein.
    Also was nun nehmen, das billige Bendix, FAG oder doch das etwas teurere Herth und Buss? Hattet ihr damit [lexicon]ABS[/lexicon] Probleme?
    LG Tom

    Hallo,
    also meiner hat diese Probleme mit dem sehr langsam warm werden und Auskühlen im Stand nicht, wenn er mal auf Betriebstemperatur ist, ändert sich da kaum mehr was, der Zeiger ändert überhaupt kaum seine Position, ob Sommer oder Winter, wenn er mal warm ist.
    Genau dafür ist ja normalerweise das Kühlerthermostat da, würde das mal austauschen lassen, könnte schon sein, dass es hängt und nicht mehr zumacht, kostet ja nicht die Welt und ist einen Versuch wert, würde ich sagen.
    LG Tom

    Hallo und Prosit,
    deine Winterreifen sind aber hoffentlich nicht aus 2005...;-) Wir hatten grad den ersten richtigen Wintereinbruch hier, da macht die Kiste Spaß.
    Habe auch im Sommer den Conti LX, aber für den Winter sind die nix, da wurde ich auf so einem schweren Wagen auf jeden Fall Winterreifen aufziehen, auch bei Nässe unter 10 Grad plus sind die einfach besser, weichere Gummimischung, bei Schnee dann sowieso. W
    ünsche euch allen ein schönes und erlebnisreiches Jahr mit euren Ferkeln! LG Tom

    Hallo,
    ich habe diese Dotz Hammada in 8x17, die haben ET 30, stehen also nicht wirklich nennenswert weiter raus als die Originalfelgen, vielleicht ein bisschen. Ich habe da die Originaldimension 255/65 17 drauf.
    Kurz nachgerechnet: Wenn die Originalfelgen wirklich ET 20 haben, dann wird ein cm des einen Zolls (2,5 cm) mehr Breite von der höheren ET egalisiert und sie stehen dann 1,5 cm /2 weiter raus, also ca. 7,5 mm. Das könnte hinkommen.
    Man merkt bereits bei diesen Felgen, dass die Kisten Spurrillen etwas mehr nachrennt und das Einlenkverhalten etwas anders ist, also werden da Spurplatten nach außen bzw. Felgen mit niedrigerer ET wohl nicht so gut funktionieren, glaube ich.
    Es wird dann auch Probleme beim Einfedern und bei der Lenkfreiheit geben, Eintragung sowieso.
    Die Hammadas in 8x17 sind auch nicht mit den 265/70 17ern zugelassen, obwohl das sicher noch ganz gut geht. Es geht nur 265/60 und noch breiter und niedriger, was uninteressant ist.
    Gutachten kanst du dir eh im Netz ansehen.
    Ich würde eher Originalfelgen mit 265/70 17ern draufmachen und vielleicht über ein Fahrwerk nachdenken, wenn du was für die geländeorientierte Optik und Performance machen willst.
    LG Tom

    Hallo,
    willkommen im Klub!
    Dieses Rasseln unter Last dürfte normal sein, macht meiner auch, mal mehr, mal weniger, dürfte auch vom Sprit und von der Temperatur abhängen. Ich habe auch so eine Tuningbox, mit der ist es noch deutlich stärker, weswegen ich sie meistens deaktiviert hab. Ich glaub, dass das Verbrennungsgeräusche sind. Was auch nicht schlecht tut, ist so ein Dieselzusatz wie Castrol TDA ab und zu dazuzugeben, besonders im Winter.
    Getriebegeräusche hat meiner (auch 2006, 130tkm) keine, könnte ein Lager im Getriebe sein, dass man hört, oder vielleicht das Ausrücklager der Kupplung.
    Bin auch schon gespannt, wie lange die Kupplung bei meinem halten wird, sie rupft schon leicht seit ich ihn habe (60tkm), aber es wird eigentlich nicht wirklich schlechter, bislang hält sie.
    Die ist aufgrund des Zweimassenschwungrades, dass dann meist auch getauscht werden muss, ein eher teurer Spaß.
    Phryso: Wieviel hat denn deine gekostet?
    Jedenfalls noch viel Spaß mit dem Dicken!
    LG Tom

    Hallo,
    so, nun hat es heute mal lange genug geregnet und Frau und Baby waren unterwegs, dass ich in Ruhe die hintere Bremse endlich machen konnte... War echt schon höchste Zeit, auf einer Seite waren die Beläge komplett bis auf die Trägerplatterunter, bei 130 tkm. Ist alles gut gegangen. Bei der zweiten Seite hab ich dann nur mehr die halbe Zeit gebraucht. Ich empfehle, die Handbremsbacken zurückzudrehen, hat bei meinem davor etwas gehakt beim Abnehmen der Scheibe. Die alten Beläge gingen auch recht schwer raus, die neuen aber leicht rein. Und eine Scheibe war etwas am Flansch fest gerostet. Was ich leider nicht hatte, war etwas Plastilube für die Bleche, seht ihr das problematisch, wenn das fehlt?
    Vorne ist auch schon wieder fällig, hab ich gesehen...Danke nochmals für die Anleitung, Jens. LG Tom

    Man kann die Zeitung übrigens auch kaufen ;)

    Hallo,


    ich hab das gestern falsch verstanden und dachte, es hätte schon jemand verschickt...


    Hab mir die Zeitung dann gestern gekauft, der Test war wie zuletzt fast immer in Offroad etwas enttäuschend,
    der Pajero hat in Summe seiner Eigenschaften und auch wegen des in dieser Auswahl besten Preises den Test gewonnen,
    der Pathi hat den besten Motor, was in dem Fall als einziger V6 keine Kunst ist,
    der Toyo hat ja nur 190 PS, da hätten sie gleich den 2,5er Nissan nehmen können.
    Die beiden andren haben jeweils mit Sperre hinten die "Geländewertung" gewonnen.


    Auf jeden Fall schade, dass die alle Mitglieder einer zumindest hierzulande sterbenden Spezies sind.
    ich weiß echt nicht, was ich mir danach kaufen soll...bis auf den Disco 4 spricht mich nix wirklich an.
    LG Tom

    Hallo,
    so ein Bremsenwechsel steht bei mir nun auch an.
    Was ich dabei nicht ganz verstanden habe ist, wenn zwischen neu und Austauschtoleranz nur 2 mm liegen (28 zu 26 mm) , müsste man doch eigentlich sichtbar eingelaufenen Scheiben in jedem Fall tauschen, oder?
    Ich meine, wenn man da außen drübergreift, ist das sicher schnell man ein mm Differenz zum außen stehengebliebenen Rand und auf der Inneseite dasselbe.
    Aber so wie es scheint, vertragen die Scheiben in der Regel zwei Garnituren Beläge und manchmal wird der Grat auch entfernt, oder?
    Oder ist der Grat vom Bremsen aufgebaut und nicht das stehengebliebene Originalmaterial?
    Hinten werd ich auf jeden Fall die Scheiben gleich mitmachen.
    Vorne bin ich mir nicht sicher.
    Wie seid ihr mit dem Set von Textar zufrieden, haut das hin und ist das gute Qualität?
    Dann werd ich mir für vorne auch das bestellen, oder eben nur die Klötze.
    LG Tom

    Hallo, 5W30 ist das empfohlene Öl, ich nehme immer das Mobil 1 [lexicon]ESP[/lexicon], kann 30.000 km drin bleiben, ich wechsle es normal Selber und das alle20 tkm, da mir mal ein Nissan Meister gesagt hat, dass 30 tkm etwas lange sei. Es wird aber jedes vollsynthetische mit der Spezifikation OK sein, bei Kisten mit DPF sollte es ein low ash Öl sein, so wie z. B. das obengenannte Mobil 1. LG Tom