Beiträge von Infinatio

    hmm. nein ist so.


    der kühlwasserkreislauf ist ein geschlossenes system. das ist definitiv so. auch wenn audi, mir damals, in den depperten audi - in der garantiezeit!!! kühlwasser nachfüllen wollte/ musssssste.


    deswegen ist mein vertrauen in dt. autos hin. + diverses


    burger ausgenommen -------------in stavenhagen steht einer -dahinschmelz.


    naja


    mit autogas kenn ich mich nicht aus. weiß nicht ob die da die kühlflüssigkeit gewechselt haben.


    die kühlanlage kann sich eigentlich nicht selbst entlüften!


    wir haben hier doch nen oder zwei nissan mechaniker. hilf, mir unwissender.


    hast du nicht ne gute atu werkstatt süsse ? sagtest du doch mal oder?


    du bist du selbst! das packst du. sicher. eigentlich einfache physik.


    cruising...

    so wie ich hier im board lese, kannst du gut schrauben. also, keine angst. die anleitung sagt dir alles, was du zum wechseln wissen willst/brauchst.


    zum entlüften: entweder mit betriebswarmen motor steil mit der front voran stellen und motor kalt werden lassen und am kühler entlüften



    oder



    den höchsten punkt der anlage suchen und dort eine schelle lösen und entlüften bis flüssigkeit blasenfrei herauskommt.


    cruising...

    hi.


    ich hab das damals an meinem burger gemacht. ist recht einfach, wenn mann etwas schrauben mag.


    wie es beim max geht steht in der bed anleitung. nummer 7.7


    menge und produkt punkt 9.2


    nissan sagt: nach 6 jahren und dann alle 4 jahre wechseln.


    ich hab die anleitung mal komplett gelesen. mensch, aus mir wird wohl wirklich mal ein beamter. kopfkratz


    wenn du nicht sicher bist ob luft drin ist - einfach am höchsten punkt der anlage kurz ein den kühlkreislauf öffnen und schauen ob luft rauskommt.


    aber: nicht den fehler machen und voran auf ne steile auffahrt stellen und mal den kühler aufdrehen, weil kühler so oberster punkt.


    entweder kühlmittel ist auf druck (motor warm) und ab ins gesicht... :heul:


    oder auto und somit kühlmittel kalt. dann aber: äußerer kühlmittelkreislauf noch geschlossen und somit die luft nicht im kühler sondern sonst wo.


    besser: auto über nacht auf einer steilen auffahrt abstellen. bis morgens warten und dann entlüften (am kühler). so klappt es dann auch mit der heizung (weil dann da kein luftpolster drin ist).



    cruising...

    moin moin.


    brinker: schön, dass etwas helfen konnte. es gibt leider immer noch zu viele baugruppenaustauscher und wenige schrauber.


    der commander: mensch hast du ein gedächtnis. bin damals, wie immer, querein gefahren und da hat mir doch tatsächlich ein netter mensch im auto von meinem ... den weg gewiesen. und die farbe stimmt auch - elefantengedächtnis. :respekt:


    tja. den wagen hab ich noch und er soll mich nicht verlassen (solange es den bmw - fahrern paßt). wenn die sache in torgau klappt, hat er gute chancen ein youngtimer zu werden.


    cruising...

    hey, ist net böse gemeint. aber bevor ein nissan fahrer eine "kleine bassbox" für den kofferaum sucht und enttäuscht ist...


    ebay gib ich dir recht - ist im augenblich nur nervig. war auch nicht meine idee.


    aber bei den golf leuten, von dir auch schon angesprochen, wird sich jemand dafür begeistern. die ticken hat anders...


    also angebot an ner schule oder im einkaufscenter hängen und du bekommst da richtig gut geld für. bin so auch schon alles mögliche losgeworden.


    wie gesagt: kannst noch gut geld dafür bekommen oder nur deine zeit verschwenden und lange gesichter sehen.


    cruising...

    wow. 3500 für dein neues fahrwerk. les ich richtig? :respekt:


    hut ab. das muss liebe sein. ich wünsche dir riesigen spass mit dem teil und das es ewig hält.


    und lotto? nur spass oder?


    cruising...

    guten abend und auch gleich guten morgen.


    ich kann autohaus wegener empfehlen. die jungs können sehr gut schrauben und tauschen nicht nur baugruppen aus.
    während der freundliche bei meinem max gleich end - und mittelschalldämpfer austauschen wollte, haben die für 40 euro alles wieder instandgesetzt. hält nun schon seit über 2 !!! jahren.


    ps: wohnt jemand von euch in alt toitenwinkel und hat mir damals die abkürzung nach krummendorf gezeigt? er schraubte gerade an seinem primera vor seinem haus herum.


    cruising...

    kleiner tip von einem befreundetem anwalt.


    wenn du den wagen reparierst, dürfen die kosten bis 30 % über den wiederbeschaffungskosten liegen. :eieiei2:


    für das gutachten darft- solltest du - einen freien guachter beauftragen. falls der gutachter von der gegnerischen versicherung war, musst du das gutachten nicht anerkennen.


    ansonsten: dir steht nutzungsausfall für 14 tage (totalschaden und neuerwerb oder die große reparatur zu) dazu wertminderung weil ehemals totalschaden (bei reparatur), und kostenpauschale (telefonate, fahrerei, rennerei). die kosten für an und abmeldung müssen auch übernommen werden.


    das beste: du kannst dir auf kosten der gegnerischen versicherung einen anwalt nehmen der alles erledigt.

    so, ich war beim tüv wegen 4 ami anlagen welche ich mal ausgedruckt habe.


    hut ab. jung, sehr aufmerksam und man ist am suchen beim tüv.


    konkret:


    kaufen und vollgutachten für ca 3000- 4000 euro ist sofort möglich.


    damit hat man eine ABE bzw. eu genehmigung. somit kann man dann diese anlage importieren und hier verkaufen. bei entsprechender bestellmenge wird der preis und vor allem die versandkosten sinken.


    wer zeit hat und unternehmer werden will???


    2. möglichkeit. import aus skandinavien. der tüv prüfer kennt dort einige hersteller. diese stellen auch für japaner her mit eu genehmigung.
    schön wenn es klappt. die stellen langlebige sachen her.
    in 1 woche ruf ich ihn noch mal an. mal schauen.


    ansonsten: die benutzung einer anlage ohne abe führt nicht mehr zur stillegung des wagens. klare aussage tüv prüfer


    kommt für mich nicht in frage und empfehle ich auch niemanden.


    cruising...

    schrecklich.


    ich hoffe, du bist unversehrt und die gegnerische versicherung macht keinen ärger.


    der wagen sieht doch noch so gut aus. schade.


    falls du ihn unterstellen kannst, werden sicher noch viele teile in anderen schätzchen weiterleben.


    der aufprall war ja heftig. rechts bis zur achse indrudiert. an den alus hätte ich sonst interesse gehabt.


    die airbags sind ja auch aufgegangen. nimmt man das bewusst war und ist es eigentlich bei dem schreck zu spüren?


    cruising...

    danke für die schnelle antwort.


    hab ich schon ein wenig gehofft, dass im regelfall die ventile nicht routinemäßig nachgestellt werden müssen, denn mit den ventilen hat der max ja keine probleme. zumindest hier im forum und so lange man vom autogas die finger lässt.
    schade aber eigentlich. mein kollege hatte mich nun doch schon fast von autogas überzeugt. Hat ne super werkstatt bei sich in bremen. wohnt aber für mich zu weit weg.


    cruising...

    sehr informativ.


    2 langjährige (ehemalige) nissan monteure haben eine meinungsverschiedenheit.


    nissan offenbart uns da doch schon in der anleitung --> vq motor


    und - mist - schon in scheckheft steht vq motoren --> alle 60 tkm ventilspiel prüfen. :mmmm:


    und in den wartungsprotokollen der werkstätten steht das selbe --> alle 60 tkm prüfen. :( wieso übersehe ich das. ?(


    was soll das! der motor hat ne steuerkette um wartungsfrei zu sein und nun soll man sich mit ventilen rumärgern.


    also primera 73: ventile bei a33 prüfen und einstellen: wie kompliziert ist das?
    muss das tatsächlich alle 60 tkm sein? wodurch macht sich eine erforderliche nachjustierung genau bemerkbar?


    cruising...

    hi.


    ich hab den lüfter nicht demontiert. habe eine sprühflasche verwendet, welche beim sprühventiel einen dünnen schlauch aus weichplastik mit ca. 15 cm länge bei hat. diesen durch das gehäuse und lüfterblätter eingeführt und gut aufgetragen.


    am anfang ist gutes sprühfett noch kriechfähig. dann bildet es einen widerstandsfähigen film, der lange haftet. ich könnt aber auch gleich kriechöl nehmen. dieses dann aber wohl wirklich jedes jahr, da es wesentlich dünner ist. es verteilt sich aber deutlich besser.



    ANMERKUNG zum thema schmieren auf grund leidvoller erfahrungen mit der nissan werkstatt während der garantiezeit. (die es nicht mehr gibt - pleite)


    die haben bei mir die bremssättel nicht gefettet (gleitfähig gehalten). ich mach das nun immer beim reifenwechsel selber.


    dazu bremssattel ab. beläge raus. säubern. und nun... die bewegungsfähigkeit erhalten, denn festsitzende bremssättel sind wohl auf grund der guten - aufwändigen anlage ein problem. ich nehme ein metallisches gleitmittel auf teflon- basis (seewasserfest) aus dem fachhandel. seit dem - und einem satz neuer beläge - alles bestens.


    cruising...

    guten abend an alle


    king g 35: beim freundlichen kostet die anlage etwa 750 euro. + einbau :heul:


    so. es tut sich was :Bier:


    leider noch nicht auf meine email - anfrage beim auspufflieferanten, aber:


    morgen hab ich endlich zeit und werd beim tüv mal wegen der ami - auspuffanlagen fragen. wir werden sehn was kommt. ich rechne mit netten gesichtern aber zweifelnden antworten.


    viel WICHTIGER (ja, ich schreib mal in groß)


    die erste firma produziert für den a33 auspuffanlagen. :respekt:


    name: VEGAZ


    zu bekommen bei atu --> Kostenpunkt für mittel und endschalldämpfer zusammen 673,75 incl. dichtungen.


    im juli gibt es weiterhin noch zusätzlich 15 % rabatt und 5 jahre garantie.


    damit ergibt sich 572,68 Euro. einbauen kann man wohl selber.


    cruising...