Beiträge von schawipp

    Hallo,


    die Idee mit dem Umlackieren hat natürlich auch was für sich :D - inzwischen habe ich jedoch ein Angebot gefunden, das auch farblich passt. Dazu habe ich noch eine letzte Frage: Beim P11-144 gab es ja irgendwann zwischen 2000 und 2001 ein Facelift. Mein P11-144 wurde 03/2000 zugelassen, also noch vor dem Facelift, während die Heckklappe von einem Auto nach dem Facelift (05/2001) stammen müsste. Nachdem, was man hier so liest, betrifft das Facelift die Antenne, das Lenkrad und ein paar andere Kleinigkeiten. Weiß jemand, ob sich auch an der Heckklappe etwas geändert hat?


    Viele Grüße


    schawipp

    Zitat

    Original von blackmail
    hier bitte... [ebayartikelnummer]230512156760[/ebayartikelnummer]


    Das kommt farblich nicht ganz 100% hin :D. Trotzdem vielen Dank für die Info! Es ist gut, zu wissen, dass ganze Heckklappen tatsächlich zu einem akzeptablen Preisniveau angeboten werden. Ich werde daher die Hoffnung nicht aufgeben und weitersuchen...


    Viele Grüße


    schawipp

    Hallo,


    mit unserem silbernen P11-144 (QG18DE, Fließheck) sind wir bisher alles in allem sehr zufrieden. Leider kam kürzlich unsere Heckklappe beim Rückwärts-Fahren mit einem Hindernis (in Höhe knapp über dem Nummernschild) in Kontakt :rolleyes: und ist jetzt deutlich sichtbar um einige cm eingedrückt.


    Der Kostenanschlag des Freundlichen umfasste ausbeulen, neu lackieren etc. und kam in der ersten Grobabschätzung auf 500 EUR :eek:. Eine mögliche Alternative wäre daher, zu versuchen, über Gebrauchtteilehändler etc. eine Ersatz-Heckklappe zu bekommen. Mir ist klar, dass die Heckklappe beim FLH nicht gerade klein ist, daher wollte ich fragen, ob diese Vorstellung überhaupt realistisch ist (zumal Aus- und Einbau auch schon einen gewissen Aufwand bedeuten kann) und ob jemand evtl. einen guten Gebraucht-Teile-Händler kennt und empfehlen kann.


    Für jegliche Hinweise wäre ich dankbar.


    Viele Grüße


    schawipp

    Zitat

    Original von gasmeister
    - ABS sprang beim Bremsen aus geringer Geschwindigkeit an


    Laut Händer liegt das am Flugrost, der sich an den Bremsscheiben gebildet hat.
    Laut euch eventuell auch an den ABS Ringen.


    Mal rein logisch gedacht - wie soll der ABS Sensor mitbekommen, dass an den Bremsscheiben Flugrost ist??? ?(
    IMHO ist das typisches Beschwichtigungsgerede von jemandem, der unbedingt ein älteres Auto loswerden möchte. Die Reparatur ist aber nicht wirklich schlimm, man kann die ABS-Ringe auch einzeln bekommen und muss nicht gleich die ganze Antriebswelle tauschen. Auf jeden Fall würde ich den Händler auf das ABS-Problem festnageln und möglichst gleich beide ABS-Ringe tauschen lassen (hatte ich bei meinem auch, hat mein Händler dann auch geschafft).


    Ansonsten würde ich auf jeden Fall auch mal einen Blick von unten auf das Auto werfen und mich dabei möglichst nicht von etwaig aufgesprühten, silbernen Lackfarben blenden lassen. Das mit dem Wasser und dem muffigen Geruch hört sich eher nicht so gut an. Mein Gebrauchter P11-144 (auch Erstzulassung 2000), den ich letzten Sommer gekauft habe, wirkt von innen noch wie ein Neuwagen, muffiger Geruch sollte also eigentlich nicht sein...


    Soweit meine 2 ct...


    MfG


    schawipp

    Zitat

    Original von Plauze82
    Die Frage hat folgenden Hintergrund:
    Ich war eben beim Ölwechsel (mit Filter), die haben mir da 3,5L reingekippt.


    Der 1.8'er benötigt laut Anleitung 2.7 l Öl, was für einen Motor
    dieser Größe auffällig wenig ist. Bei mir wurden letztes
    mal 2.5 l hineingekippt, und der Ölstand befindet sich genau
    in der Mitte vom Mess-Stab, 2.7 l sind also schon eher die Obergrenze.


    Demnach sind 3.5 l deutlich zu viel. Entweder
    wurde also seitens der Werkstatt "großzügig" abgerechnet
    oder unsachgemäß viel Öl eingefüllt. Das müsstest Du
    eigentlich am Mess-Stab schnell erkennen können.


    MfG


    schawipp

    Zitat

    Original von GXPLUS
    Unter Last hört man im Innenraum immer ein leichtes rasseln. Dies aber nur im Drehzalbereich von 1'800 U/min bis 2'100 U/min.


    das kann auch einfach irgendein Teil im Innenraum / Armaturenbrett
    etc. sein, was mitschwingt.
    Bei meinem gab es bis vor kurzem auch manchmal ein
    Rasseln bei ähnlicher Drehzahl das irgendwie aus der Richtung der
    mittleren Lüftungsschlitze zu kommen schien.
    Seitdem ein anderes Autoradio drin ist, ist das Geräusch
    verschwunden, ich vermute jetzt, dass am alten
    Autoradio-Rahmen irgendetwas lose war.


    MfG


    schawipp


    Ich hatte ja kürzlich erst einen gebrauchten P11-144 erstanden, bei
    dem gleich beide ABS-Ringe durch waren. Ich hatte das glücklicherweise
    bei der Probefahrt bemerkt und gleich noch beim Händler machen lassen.
    Jedenfalls waren in meinem Fall zwei Teile ähnlich wie


    [ebayartikelnummer] 230356486795 [/ebayartikelnummer]


    für ca. 30-40 EUR pro Stück völlig hinreichend (wobei ich jetzt nicht
    100%-ig weiß, ob es genau diese waren).
    Vor Kauf des Ersatzteils würde ich am besten
    nochmal die Schlüsselnummern des Fahrzeugs mit dem Teilehändler
    abgleichen und sicherstellen, dass die Werkstatt Deines Vertrauens
    das Teil auch einbauen kann (sollte mit endlichem Aufwand machbar sein,
    einige Werkstätten stellen sich aber erstmal umständlich an...).
    ABS funktioniert bei meinem jedenfalls jetzt einwandfrei.


    MfG


    schawipp

    Zitat

    Original von NissanDriver86
    Was ich aber auch schon gehört hab das einige 1,8er um einiges mehr Leistung haben als angegeben so ca. 120-125PS, evtl hab ich einen davon erwischt ?


    Im englischen Wikipedia gibt es ja einen Artikel
    zu den Nissan-QG-Motoren - http://en.wikipedia.org/wiki/Nissan_QG_engine#QG18DE


    Laut diesem Artikel soll der QG18DE 94 kW bzw. 126 Ps haben. Warum
    er "hier" nur 114 hat, ist mir nicht klar - evtl. hängt das
    mit der Einhaltung von Abgasgrenzwerten zusammen(??).
    Weiß hierzu jemand genaueres?


    Zitat

    Original von Nissen
    Heute 250km mit dem 1.8L 144er meiner Frau abgerissen und es ist schon ein sehr träges Fahren. Zum Einkaufen ok, aber ein LKW auf der Landstraße zu überholen, das endet in einer Drehzahlorgie.


    Das kann ich so überhaupt nicht nachvollziehen. Mir kommt er jedenfalls
    schneller vor als mein alter P10 1.6 und auch vorher hatte ich schon
    keine Probleme mit Überholen von LKWs...


    MfG


    schawipp

    Zitat

    Original von Black P11
    Also ich hab auch den 1,8er... Auch meiner fährt super und läuft wie ein Uhrwerk aber ich muss sagen richtig glücklich bin ich damit nich ;)


    Gibt es zu Deiner letzten Aussage noch weitere Details - evtl. schon einen "Pannenthread" o.Ä.? Ich habe seit kurzem auch einen P11-144 von 03/2000 erworben, von daher interessieren mich natürlich auch Negativ-Schlagzeilen... :eek:


    Der 1.8'er macht bisher aber tatsächlich einen guten
    Eindruck, sowohl vom Fahrverhalten als auch vom Verbrauch her.


    MfG


    schawipp

    Zitat

    Original von SePtOn
    Kalte Luft enthält mehr Sauerstoff, deswegen wird der Motor bei niedrigen Außentemperaturen etwas mehr Leistung entwickelt.


    Dass kalte Luft mehr Sauerstoff enthält, hatte ich so noch nicht gelesen,
    hast Du dafür eine Quelle? Ok, man könnte argumentieren, dass
    Sauerstoff ein etwas schwereres Molekülgewicht hat als Stickstoff hat
    (16 vs. 14) und sich daher bei kalten Temperaturen eher unten ansammelt,
    aber ist der Effekt für praktisch vorkommende Temperaturen
    tatsächlich messbar?


    Ich würde das eher so erklären, dass eine Wärmekraftmaschine (was
    anderes ist so ein Motor letztendlich nicht) einen um so höheren
    Wirkungsgrad hat, desto größer die Temperaturdifferenz der Luft vor
    und nach der Verbrennung ist. Der theor. Maximalwirkungsgrad ist
    ja bekanntlich maximal (T_max-T_min) / T_max, siehe Wikipedia
    unter "Wärmekraftmaschine". Daher laufen Verbrennungs-Motoren
    bei kalten Temperaturen im allgemeinen etwas besser.


    Läuft im Endeffekt aber auf das gleiche hinaus... :D


    MfG


    schawipp

    So, nachdem ich den Händler dazu überreden konnte, beide
    vorderen ABS-Ringe zu tauschen (es waren tatächlich beide gerissen :rolleyes: ),
    ist der Wechsel P10->P11-144 nun vollzogen. Die Störungen mit dem ABS
    sind auch tatsächlich vollständig verschwunden, der Materialeinsatz für beide Seiten
    betrug ca. 60 EUR. Nochmals vielen Dank an dieses Forum für den recht informativen
    Thread zum ABS-Thema!


    Statt Kombi ist es nun ein Fließheck geworden. Nach der ersten
    AB-Fahrt bin ich von der Straßenlage schon recht beeindruckt :perfekt:,
    bin mal gespannt, ob der Wagen in der nächsten Zeit auch ansonsten
    hält, was er zumindest von der Optik her verspricht.


    Vielen Dank auch für eure Antworten in diesem Thread


    MfG


    schawipp

    Zitat

    Original von saavyk


    Habe also einen Vergaser, so so ;). Schon mal gut zu wissen, vielen Dank dafür.


    Wenn ich ihn starte rödelt er meist bei 600 rum. Da vibriert dann alles. Manchmal sinds auch 650 oder 700, so genau kann ich den Drehzahlmesser nicht ablesen ;). Da ists dann etwas ruhiger. Aber wie gesagt, es dauert vielleicht 5 bis 10 Minuten (max!) dann ists weg. Wie kann man denn den Leerlauf einstellen? Oder: Kann man? ;)


    Ich frage nur mal auf Verdacht:
    Dass man beim Vergaser das Gaspedal _vor_ dem Starten einmal ganz
    durchtreten sollte (und beim Starten dann natürlich nicht mehr) ist Dir bewusst?


    Wenn ich das beim Starten beherzige (steht so IMHO irgendwo
    im Handbuch), geht die Drehzahl sofort auf ca. 1500, und pendelt sich
    nach leichtem Tippen aufs Gas dann auf ca. 1100 ein. Ist der
    Motor nach 1-2 Minuten wärmer, geht die Leerlaufdrehzahl auf
    700-800 herunter. Das ganze läuft unter "Kaltstartautomatik" und
    soll dafür sorgen, dass der Wagen auch im Winter sofort fahrbereit
    ist - dass es funktioniert kann ich auch an meinem 17 Jahre alten
    P10 und dem letzten eisigen Winter zu 100% bestätigen.


    Wenn ich das Gaspedal vorher nicht durchtrete, rödelt der Motor im
    kalten zustand auch im niederen Drehzahlbereich herum, lässt sich
    dann aber durch kurzes Tippen aufs Gas schnell eines besseren belehren...


    MfG


    schawipp

    Was mir auffällt ist, dass es in der gesamten bisherigen
    Liste gerade mal einen :eek: QG18 gibt, dessen angegebene
    Laufleistung mit 77 tkm nicht gerade sensationell ist. Sind die QG18 statistisch
    dermaßen in der Unterzahl oder schaffen sie einfach keine
    sechsstelligen km-Zahlen?! Sollte ich mir ernsthafte Gedanken
    machen (siehe mein P10->P11 Fred...)?


    MfG


    schawipp

    Aktuell ist jetzt ein P11 Fließheck von 03/2000 im Gespräch,
    Laufleistung ca. 60 tkm (Vorbesitzer war jemand
    im gesetzteren Alter), vollständiges Scheckheft, Kostenpunkt
    knapp über 4000 EUR.


    Das Gefährt machte äußerlich noch einen einwandfreien Eindruck, und
    auch der QG18-Motor wirkte bei der Probefahrt sehr ruhig und gleichmäßig
    (mein alter GA16DS kommt mir im Vergleich dazu jetzt irgendwie krawallig vor :D).


    Lediglich beim Langsam-Fahren auf dem Parkplatz kam mir
    ein paar mal "das Bremspedal entgegen". Dann habe ich hier im Forum
    herumgestöbert und einige alte Beiträge zu Problemen mit den
    ABS-Sensorringen entdeckt, die Symptome weisen auffällige
    Parallelen auf.


    Wie sieht aktuell eigentlich die Lage mit ABS-Reparatur aus? Damals
    hieß es, dass Nissan das Teil nur inkl. kompletter Radnabe anbietet,
    demgegenüber kann man das Teil z. B. bei EBAY für 30-40 EUR
    kaufen und muss es dann nur einbauen lassen. U. U. wird dabei
    auch ein neues Radlager fällig, so dass man bei Materialkosten
    von ca. 100 EUR + Arbeitszeit landen würde.


    Wewegen ich frage: Da der Zustand des Autos ansonsten
    recht gut schien und mir die Sache mit dem ABS-Sensorring
    eher wie eine Lappalie vorkommt, wäre ich dennoch evtl. geneigt,
    zumal mir der Preis für die Laufleistung und den Gesamtzustand
    relativ günstig erscheint.


    Für Anmerkungen oder Tipps hierzu wäre ich dankbar.


    Viele Grüße


    schawipp

    Zitat

    Original von Busfred
    Platzverhältnisse sind bei allen P11'ern innen gleich. ;)


    Das ist schön, widerspricht aber wie gesagt meinen Erfahrungen,
    es sei denn, meine Beinlänge variiert von Tag zu Tag um
    ca. +- 20 cm :D


    In meinem Fall hat mich die "Beinfreiheit" des Fahrers im WP11
    tatsächlich abgeschreckt, während in einem P11 - Fließheck der
    gewohnte Komfort vorherrschte. Im letzteren konnte ich
    bequem die Beine durchstrecken, während ich im ersteren
    eher wie der Affe auf dem Schleifstein saß, ich glaube nicht,
    dass ich mir das eingebildet habe...


    Vielleicht sind ja auch die Innenabmessungen tatsächlich gleich,
    aber der Fahrersitz lässt sich unterschiedlich weit zurückschieben?
    Ich habe mal versucht, etwas über Innenabmessungen
    bzgl. P11 bzw. WP11 herauszufinden, bin aber bisher nicht fündig geworden,
    hast Du hierzu eine sichere Quelle?


    MfG


    schawipp

    Ich hole diesen Thread mal wieder aus der Versenkung.
    Vielen Dank schon mal an colli und die anderen für die bisherigen Antworten!


    So richtig weit bin ich in der Zwischenzeit noch nicht gekommen: Bisher
    habe ich nur ein paar mal Gelegenheit gehabt, in einem WP11 bzw. P11
    Probe zu sitzen. Was mir auffiel: Die Beinfreiheit im Kombi scheint
    gegenüber den Limousinen deutlich eingeschränkt, d. h. der
    zusätzliche Laderaum geht anscheinend stark zu Lasten des
    Fahrer-Raums. Ist das generell so oder gibt es da zwischen
    den verschiedenen Kombi-Ausführungen noch Unterschiede?


    Inzwischen gucke ich daher doch wieder nach P11-Limousinen mit
    Fließheck (so wie mein jetziger P10), was m. E. den besten Kompromiss
    zwischen Komfort und Ladekapazität darstellt. Da die Auswahl auf
    mobile.de, autoscout24 & Co. nicht gerade überbordend ist - meistens gibt
    es nur Stufenheck - wird sich das ganze wohl noch länger hinziehen.
    Hat jemand einen Tipp, wo man alternativ noch suchen könnte?


    Vielen Dank & Viele Grüße


    schawipp

    Zitat

    Original von Rene1980
    Die Kombination aus 2,0l und Automatik ist glaub ich sehr robust.
    Verbrauch 9-12l.


    Ooops, ein Verbrauch von permanent > 9l ist dann doch
    etwas hoch :eek:. Gilt das auch für P11-144 mit 2.0l und
    Handschaltung? Ich hatte aus anderen Beschreibungen
    Durchschnittswerte von 8-9 l (bzw. 6-8 l für den 1.8'er)
    in Erinnerung(?).


    MfG


    schawipp

    Hallo,


    auch wenn ich hier länger nicht mehr gepostet habe, mein P10 (Bj '92) fährt
    - trotz einiger zwischenzeitlicher Kaltverformversuche feindlicher Fahrzeuge -
    immer noch recht gut, vor allem der GA16DS springt immer noch an wie bei
    einem Neuwagen, Tacho > 180 schafft er auch noch ohne größere
    Schwierigkeiten, wobei ich dann allmählich eher der Karosserie und den
    Bremsen misstraue...


    Da inzwischen jedoch leider einige Roststellen
    vor sich hinblühen (u. a. auch wegen oben erwähnter Zusammenstöße)
    und das Auto nächstes Jahr "volljährig" wird, gucke ich mittelfristig
    nach einem gebrauchten P11, am besten einen Kombi WP11
    mit Erstzulassung um 2000-2001. Man bekommt diesen derzeit in den
    Autobörsen im Durchschnitt für ca. 6000 € und ~100 tkm angeboten.


    Für das gleiche Geld + Abwrackprämie könnte ich natürlich
    auch einen nagelneuen Polo nehmen, aber lassen wir das... :D


    In den Gebrauchtwagenbörsen und letztens auch in näherer Umgebung
    findet man oft einen WP11 mit 1.8l-Motor, die 2.0l-Variante findet man
    eher seltener und wenn doch, dann oft mit sehr hoher Laufleistung.


    Nun habe ich in älteren Forenbeiträgen gelesen, dass der 1.8l-Motor
    bereits eine Konstruktion neuerer Generation ist (QG18), während in den
    2.0l-Modellen noch der SR20 werkelt. Ich bin mir jetzt nicht sicher, welcher
    der Motoren empfehlenswerter ist.


    - Gegen den 1.8 spricht: Dem SR20 wird eine höhere Robustheit nachgesagt,
    im Forum habe ich zudem von einigen Fällen gelesen, in denen beim
    QG18 ein Motorschaden aufgrund Ausfalls der Ölpumpe auftrat. Dies war
    jedoch schon ein paar Jahr her und muss daher nicht mehr aktuell sein.


    - Für den 1.8 spricht der etwas höhere Verbrauch und vermutlich auch
    höhere Einstufung des SR20 bzgl. Steuer und Versicherung.


    Hat hierzu jemand genauere Erfahrungswerte bzw. kann mir noch
    einen Tipp zum Suchen geben?


    Vielen Dank & viele Grüße


    schawipp

    Hallo nochmals,


    vielleicht noch ein paar Details zur Ergänzung:


    Unser P10 ist dunkelgrau (IMHO Bezeichnung "Platingrau Perleffekt")
    und hat ein Fließheck.


    Gibt es eigentlich Unterschiede in de Türen zwischen
    Fließ- und Stufenheckversion?


    Viele Grüße


    Andreas

    Hallo,


    uns ist heute jemand (beim Links-Abbiegen ohne Blinker) von
    rechts in die Türen gebrettert :wand:.


    Da alles darauf hindeutet, dass der Rest vom
    P10 noch einigermaßen i. O. ist (klärt sich in den
    nächsten Tagen), suchen wir zwei rechte Türen
    (vorne + hinten, am besten inkl. EFH) für unseren Nissan P10,
    BJ 1993, Schlüsselnummern 2125-312.


    Viele Grüße


    Andreas