Tatsächlich sind das 2 Tankgeber.
Haben die Diesel eine Handpumpe am Filter, wird über diese die Leitung vom Tank entlüftet. Die Pumpe sitzt im Motorraum. Gleichzeitg ist in der Handpumpe ein Rückschlagventil und sie dient als eine Art Sprit- "Puffer".
Die war jedenfalls kaputt. Der Motor hat somit seit dem Kauf Luft gezogen, und nun wars halt völlig kaputt.
Beim Starten angesprungen, Filter leergezogen, ausgegangen. Angesprungen ist er erst als er die ganze Luft aus der Leitung gezogen hat, dann aber wegen Lufteintritt keine Leistung bei Beschleunigung.
Wer das gleiche Fehlerbild hat, tauscht die Handpumpe! Kostet um 30 € original- dann ist ruhe. Habe keine Hänger mehr beim Gasgeben, ruckfrei und nie gekannt ruhig ist er auch.
Verdächtig ist auch ein Zwitschern aus nähe Keilriemen, der wurde getauscht, war noch da. Seit die Pumpe neu ist isses weg.