Beiträge von Homer/T

    [lexicon]AHK[/lexicon] könnte gehen, sofern Du da eine 13polige Steckdose dabei hast. Du kannst dann die Leitung mit Dauerplus anzapfen, denn die sollte, sofern die [lexicon]AHK[/lexicon] richtig verkabelt ist, direkt (ober eine separate Sicherung) zur Autobatterie gehen. Bei einer 7poligen Steckdose sieht es schlecht aus, da hierüber nur geschaltete Verbraucher gehen (Rücklicht, Bremslicht, Blinklicht).
    Ansonsten gibt es im hinteren Bereich des QQ keine geeigneten Leitungen mit Dauer- oder Zündungsplus. Es ist da wirklich einfacher, eine separate Leitung zur Batterie zu verlegen und mit einer fliegenden Sicherung abzusichern. Dann kannst Du den Querschnitt wählen, wie Du ihn brauchst. Das Abnehmen der Verkleidungen im Fahrgastraum (linke Seite) ist nicht schwer, die sind im Wesentlichen nur geklipst. Sollte aber bei geeigneten Temperaturen durchgeführt werden, da bei Kälte gern die Plastenasen (die Klipse) abbrechen.

    Vom Fußraum aus bekommst Du den Stecker definitiv nicht ab. Du musst schon die komplette Verkleidung in der Mitte (unten und die vom N-Form) abmachen. In kurzen Worten: Mittelkonsole lösen und nach hinten schieben, im Fußraum links und rechts jeweils eine Schraube der unteren Mittelverkleidung lösen und diese ebenfalls nach ein wenig nach hinten legen. Jetzt kannst Du die N-Form-Verkleidung abziehen, die ist nur geklippst. Nun die Schrauben vom Radio lösen, selbiges ein wenig rausziehen und Du kommst wunderbar mit schmalen Fingern an die Stecker ran. Das Ganze schreibe ich jetzt aus der Erinnerung (ist schon paar Jahre her, dass ich meine Parrot damals eingebaut habe), es müsste aber auch irgendwo einen Thread dazu geben ("N-Form ausbauen" oder so ähnlich).
    Zum sauberen Verlegen der Kabel der Parrot lohnt es sich auch, die obere Verkleidung vom Armaturenbrett rauszunehmen, die lässt sich, wenn Du die N-Form-Verkleidung weg hast, einfach nach hinten abziehen.
    Noch ein paar Hinweise bekommst Du z. B. hier.

    Suche mal im Forum nach Masse und Rückleuchten, da findest Du die entsprechenden Hinweise. Das Masseproblem an den Rückleuchten, welches dann zu den von Dir beschriebenen Effekten führt, ist ein altbekanntes Leiden des [lexicon]P12[/lexicon].
    Die verbauten Sicherungen sind Standardgröße, allerdings "Mini", also 11 mm breit (und nicht 19 mm wie bei den normal großen Flachsicherungen).

    "Und das ist alles nur geklaut..." siehe hier ! Und dann auch noch vom Mister Seventh


    Erstens bin ich da selbst auch Mitglied.
    Zweitens zählt seventh zu meinen Freunden und hat sicher nichts dagegen.
    Drittens ist nicht alles geklaut, sondern nur die beiden Zeilen mit den Produktionszeiträumen abgeschrieben. (Ich hätte natürlich auch die beiden Zeilen tauschen können, damit es nicht so auffällt.)
    Viertens hättest Du, FireRed Qashqai, die Information ja auch hier posten können, bekannt ist die Rückrufaktion ja schon länger.
    Fünftens war mir nur dran gelegen, andere QQ-Fahrer, die vielleicht auch das Qashqaiforum nicht kennen, zu informieren.
    Sechstens hätte ich hier nicht viel mehr zu sagen deshalb EOD.

    Ist eine Nissan-interne Aktion, wahrscheinlich sind im unten genannten Zeitraum Billigschläuche verbaut worden. Und es betrifft nicht nur den M9R, sondern auch den K9K. Betrifft speziell die Produktion
    K9K (1,5) 15. April 2010 - 12. Dezember 2011
    M9R (2.0) 14. April 2010 - 29. Oktober 2012.
    Die Werkstätten prüfen selbständig, ob man betroffen ist, und wechseln den Schlauch. Man wird aber auch von Nissan direkt angeschrieben bzw. alternativ über YOU+Nissan informiert.

    Der KR68214 ist für Freisprechanlagen gedacht, die keine eigene Stummschaltung auslösen können. Diesen Adapter brauchst Du nicht. Da die Parrot-FSE alle mit ISO-Adaptern ausgeführt sind und dort auch das Stummschaltungssignal, welches von der FSE aktiviert wird, anliegt, kommst Du mit der wesentlich günstigeren von mir genannten Variante aus.


    Der Anschluss beider Adapter erfolgt an der Rückseite des Steuergerätes/CD-Players des N-Form. Dort findest Du zwei weiße Steckanschlüsse. Den größeren ziehst Du ab und steckst das Adapterkabel dazwischen. Die vier ISO-Anschlüsse steckst Du auf die Anschlüsse der Parrot. Welcher Stecker hierbei wofür zuständig ist, kannst Du der Seite 8 der Bedienungsanleitung Deiner FSE entnehmen. Solltest Du diese nicht haben, kannst Du sie von http://www.parrot.com/de/kundenkontakt/parrot-mki9200 herunterladen. Zur Veranschaulichung guckst Du auch mal in das anhängende PDF-Dokument, das ist die Beschreibung des KR86157 mit drei Beispielen des Anschlusses von Parrot-FSE (sind zwar ältere, aber die Anschlüsse sind bei den aktuellen noch genauso).


    Pin%20out%20Nissan5%20Parrot%203200_3400_AC.pdf

    Müsste AR2 sein. Farbcodes bei Nissan sind immer dreistellig.


    Besser kommst Du aber, wenn Du Dich mal an eine gute Autolackiererei wendest und Dir die Farbe dort mixen lässt. Da wird nämlich auch das alterungsgemäße Ausbleichen des Lacks mit berücksichtigt, welches mit bloßem Auge nicht zu sehen ist, aber beim Ausbessern mit dem frischen Originallack fällt die Stelle sofort auf. In der Regel ist die kleinste anmischbare Menge 300 ml, da kommst Du ein gutes Stück weit damit.

    Mal so zwischendurch bemerkt: Es ist interessant, Eure Diskussion zu verfolgen. Aber mittlerweile hat das recht wenig direkt mit dem Modell 2014 zu tun, sondern läuft in eine allgemeine, wenn auch interessante Diskussion um den Motorverschleiß. Macht doch da bitte einen neuen Thread auf.

    Und wenn's scherbelt haste die Betriebserlaubnis verloren. Da freut sich dann besonders die Versicherung, weil sie ja nichts zahlen muss. Leg' schon mal 'n paar Euro beiseite. Für den Fall der Fälle.

    Zitat

    Original von Gourmetrider
    was ist ein runder Schlüssel?
    So etwas?


    Ja genau.


    Ich hatte ja bereits auf die Unterschiede zwischen den Schlüsseln des VFL und des FL hingewiesen und in dem von mir verlinkten Thread steht es auch nochmal genauer erläutert. Du wirst also um die Umprogrammierung mit dem Consult kaum herumkommen.

    Zitat

    Original von R35 FreaK
    Feine Kratzer im Lack :)


    Der Unterboden ist bei meinem J10 nicht lackiert ;)
    Spaß beiseite: In der Waschanlage, wo ich regelmäßig hinfahre, liegen die beiden Reihen der UB-Waschdüsen innerhalb der Spur und schwenken während des Waschvorgangs um jeweils ca. 45 ° nach links und rechts, um alle Stellen des Unterbodens zu erreichen. Aus dieser Position ist allerdings keienrlei lackiertes Fahrzeugteil erreichbar. Das dürfte bei anderen Waschstraßen und -anlagen ähnlich funktionieren.
    Ich haltge es generell so, dass ich nach dem Winter auf jeden Fall eine Unterbodenwäsche machen lasse. Ebenfalls nach Witterungsperioden mit starken, lang anhaltenden Regenfällen, denn bei dieser Wetterage sammelt sich auch allerhand Dreck in den Ecken und Ritzen. Und irgendwelche Beschädigungen habe ich dabei noch nicht feststellen können, zumindest in den letzten reichlich zwanzig Jahren, seitdem ich das so mache.

    Zitat

    Original von sw461234
    In BZ habe ich ne Mail-Anfrage hingeschickt ... fahre vielleicht mal vorbei.


    Solltest Du. Schau Dich dort mal vor Ort um und lass Dir vielleicht auch mal was zeigen. Deinen P12 solltest Du natürlich mitnehmen und mit erwähnen, dass Du ihn evtl. in Zahlung geben würdest.

    Zitat

    Original von sw461234Das Problem beim QQ -> der 1.6 Benziner - zu wenig Leistung, der 2.0 Benziner zu viel Durst der 1.6 dci zu teuer , den 1.5 dci raten mir alle ab.


    Was die Benziner angeht gebe ich Dir Recht, hinsichtlich des 1,6 dCi ebenfalls. Der 1,5 dCi ist aber, auch laut Aussagen im Qashqaiforum, motormäßig ausgereift und hat nicht mehr Probleme als andere Diesel. Preislich ist er auf jeden Fall ins Auge zu fassen, erst recht als EU-Import. Ich habe die verschiedenen für mich in Frage kommenden Motorvarianten mal vergleichsweise kalkuliert: Bei meiner Fahrleistung von ca. 17000 km/Jahr liegt der 1,5 dCi gegenüber dem 1,6-l-Benziner schon nach rund 2,5 Jahren im Plus, kalkuliert auf Basis des Listenpreises. Beim EU-Import wegen des günstigeren Preises natürlich schon eher.
    Übrigens: Achte beim EU-Import-Fahrzeug darauf, dass Du keinen Dänen erwischst. Das DAuer-Tagfahr-Abblendlicht lässt sich bei den aktuellen Modellen wegen des geänderten Steuerteils nicht mehr deaktivieren.

    Wenn Du sowieso auf der Suche bist, würde ich das mit der Schlüsselabdeckung mir aber nochmal reiflich überlegen. Das Schlüsselloch ordentlich mit Graphit einpudern und gut is' Außerdem Du kommst an eine Quelle wie comecase geschrieben.
    Zum Neuen: Falls Du bei der Marke bleiben willst: kannst Dich ja mal bei meinem Händler umschauen, brauchst nur nach Bautzen oder Neustadt fahren. Mag hier keine Namen nennen, aber der dortige Nissanhändler hat paar gute Angebote. Für meinen sechs Jahre alten WP12 mit knapp 110 Tkm habe ich noch 4000 € bekommen.

    Und schau Dir wenn möglich auch den Bereich um den Endschalldämpfer an, vor allem, wenn der P12 viel Kurzstrecke gelaufen ist. Bei meinen beiden traten so bei jeweils 105000 die ersten Schäden auf, einmal ESD selbst, beim letzten war der vordere Rohranschluss durchgerostet.

    Freunde, der Abschied naht.
    Nachdem ich nun 19 Jahre Primera hinter mir habe, naht nun unweigerlich der Abschied. Begonnen mit einem silbernen P10 in 1994 folgte 1997 ein flash-blauer P11, der 2002 von einem wiederum silbernen P12 abgelöst wurde. Bis dahin waren es alle Viertürer. Im Dezember 2006 kam dann ein silberner WP12, der mich bis heute begleitete. Motorisiert waren alle vier mit dem kleinen Benziner, also 1,6 bzw. 1,8 l. Resümierend muss ich sagen: Verlassen hat mich in all den Jahren keiner, es gab manch kleine, aber auch - vor allem bei den beiden 12ern - ein paar größere Reparaturen (Lenkgetriebe undicht, Bremssattel defekt). Dennoch, alle vier waren über die jeweils 100...120.000 km treue Begleiter im Alltag wie auch auf längeren Urlaubsfahrten.

    Nun wartet schon der Neue beim Händler: ein silberner Qashqai 1,5 dCi wird es werden (bzw. ist es, er steht ja schon da). Tekna-Ausstattung ohne Leder als EU-Import, zwar ohne Around-View, aber darauf konnte ich bei dem attraktiven Preis verzichten. Am kommenden Donnerstag werde ich ihn in Empfang nehmen.


    Damit werde ich sicher auch den Forenbereich wechseln und öfter im Qashqai-Bereich reinschauen als hier. Ich habe zwar in der Vergangenheit nicht viel hier geschrieben, sondern nur dann, wenn ich mir sicher war, auch meinen Senf dazugeben zu müssen und kein anderer schneller war. Aber dennoch hat es Spaß gemacht, hier mitzulesen und manche Dinge noch dazulernen zu können. Ich schau auch ab und an mal mit hier rein. Bis denne und viele Grüße an alle!