Beiträge von Homer/T

    Wenn Deine Anhängekupplung ein ECE-Kennzeichen hat (sog. E-Nummer), brauchste keine ABE mitführen (siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/ECE-Pr%C3%BCfzeichen). Also schau auch mal gezielt nach diesem kleinen Kennzeichen, damit Du wenigstens erst Mal beruhigter fahren kannst ;)
    Dennoch hätte Dir die ABE mit übergeben werden müssen, also solltest Du beim Verkäufer nochmal nachhaken. Beim Hersteller kann man auch eine ABE nachordern, das sollte aber wegen der damit verbundenen Auslagen ebenfalls der Verkäufer erledigen.

    Zitat

    Original von PremieraP12
    Naja ein neues Thema hatte ich eigentlich nur aufgemacht, weil dieses schon aspach ist, und ich nicht genau wusste ob mir dann noch jemand hier drauf antwortet :P


    Zu der Zeit war meine erste Antwort hier aber auch schon drei Stunden alt...


    Zitat

    Original von PremieraP12
    Hast du einen P12 BJ 02 mit aktuellen Karten?
    (weil du geschrieben hast, du brauchtest kein Update?)


    Nein, ich fahre (noch) einen FL. Hatte aber von 2002 bis Ende 2006 das VFL-Modell.
    Besorg Dir doch erstmal die Karten-DVD und schau nach, ob sie läuft. Wenn nicht, kannst Du ja das Upgrade immer noch einspielen. Funktional ändert sich am Navi dadurch aber nichts Spürbares.

    Ich glaube zwar immer noch nicht, daß Du ein Upgrade brauchst, denn auch mein VFL-P12 hatte damals Xanavi 6 (also X6) drin, aber wenn Du unbedingt meinst... Weiß allerdings auch nicht, warum Du wegen dieser Frage nochmal 'n extra Thread aufgemacht hast. Dort wirst Du auch keine anderen Antworten bekommen.
    Was die Daten-DVD betrifft: Man kann und darf sich genau für solche Zwecke, die Du ansprichst - und nur für diese - eine Sicherheitskopie anfertigen. Also steht die Frage der defekten DVD eigentlich ga nicht zur Debatte.

    Zitat

    Original von PremieraP12
    Wenn man neuere Karten-DVD´s benutzen möchte braucht man ja auch das Firmware Update, richtig?


    Sowiet ich weiß, brauchst Du kein Firmware-Upgrade, auf jeden Fall nicht, wenn Du einen FL hast. Dafür gibt es noch passende Karten-DVDs. Fürs X6 z. B. hier bei Navteq.

    Zitat

    Original von darti
    Ich meine das ist ne Plastikbox die von unten/aussen mit ner Gummikappe abgedeckt ist. Diese Box an sich ist das Problem, da sie nicht 100% dicht ist.
    Da sammelt sich dann Wasser drin was gefriert und so das Gummi blockiert was dazu führt das man es nicht mehr weit genug rein drücken kann. Somit drückt man den eigentlichen Taster nicht mehr.


    Genau das ist das Problem.
    nobbi26:
    Du kannst ja vielleicht erstmal behelfsweise die Tasterbaugruppe ausbauen und komplett trockenlegen, danach wieder einbauen. Ist zwar kein Dauerzustand, aber zumindest ist das Wasser, welches immer wieder gefriert, erstmal raus. Bis sich wieder genügend Wasser angesammelt hat, hast Du erstmal Zeit, Dir bei ebay, Schrotthändler usw. Ersatz zu besorgen. Sieh zu, dass Du den Taster vom FL bekommst, da hatte Nissan noch ein wenig gegenüber dem VFL nachgebessert hinsichtlich Dichtigkeit und Haltbarkeit des Gummis.

    300 € grenzt an Wucher, wenn selbst der Hersteller "nur" 229 € verlangt.


    Ihr könnt die Karten-DVD direkt bei NAVTEQ kaufen: www.navteq.com
    Geht oben auf Map-Store, Typ und Baujahr wählen, Navi-Typ wählen (also X6) und ggf. kaufen.


    Übrigens sind seit dem 2010er Update die Grenzen knallhart gezogen. Während ich mit meiner ersten Kartenversion z. B. in Tschechien noch so ca. bis 20...30 km hinter der Grenze Straßen sah, bewegt man sich seit ca. 3 Jahren dort auf totalem Niemandsland. Nur noch weißes Nichts... Und auch die ursprüngliche DVD war nur Westeuropa.

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    Original von nobbi26
    leider bin ich nicht gerate der Autoelektriker vor dem Herrn ;)


    Warum willst Du dann die Belegung wissen?


    Zitat

    und die von dir gepostete Belegung passt auch nicht für die von mir vorgegebenen Kabelfarben.


    Die passt bis auf drei Ausnahmen:
    braun (dick), weiß und schwarz
    Da Masseleitungen zu 99 % einfarbig sind, kannst Du erstmal davon ausgehen, dass braun (dick) der Anschluss 13 ist. Für die anderen beiden blieben 2 und 2a übrig.
    Da das Ganze aber nicht zu 100 % sicher ist, schrieb ich ja, dass man das innerhalb von drei Minuten mit einem Durchgangsprüfer leicht testen kann. Die Steckdosenbelegung hatte ich die ja verlinkt. Wenn Du selbst dazu nicht in der Lage sein solltest, was Du bitte auf keinen Fall als Vorwurf annehmen darfst, solltest Du aber auf jeden Fall die Finger von der Bordelektrik lassen.


    Zitat

    Auch gibt es in meiner Kupplungsdose keinen 2a Anschluss! oder ist das in etwa die Klemme für den Unterbrecher ?(


    Ja, isses.

    Dies sollte die Belegung sein:


    1.....Blinker links.............................schwarz/weiß
    2.....Nebelschlußleuchte KFZ.............grau
    2a...Nebelschlußleuchte Anhänger.....grau/weiß
    3.....Masse 1-8................................weiß/braun
    4.....Blinker rechts...........................schwarz/grün
    5.....Schlußleuchte rechts.................grau/rot
    6.....Bremsleuchte...........................schwarz/rot
    7.....Schlußleuchte links...................grau/schwarz
    8.....Rückfahrleuchte.......................blau/rot
    9.....Dauerplus Anhänger.................rot/blau............2,5mm²
    10...Ladeleitung (Plus ü. Zündschlt.).gelb..................2,5mm²
    11...Masse für Ladeleitung...............braun/grün........2,5mm²
    12...frei
    13...Masse 9-12...............................weiß...............2,5mm²


    Zur Sicherheit kannst Du ja mal die Leitungen mit einem Durchgangsprüfer durchklingeln oder auch einfach mal die Steckdose aufmachen und nachschauen.
    Pol-Belegung der Dose siehe http://www.westfalia-automotiv…apter_belegungsplaene.pdf

    Sowohl der Stoßfänger als auch die Heckklappe können (und sollten) vor dem Einbau lackiert werden. Die gesamten Lackierarbeiten sollten damit nicht wesentlich mehr als 800 € kosten. Solltest Du wie im anderen Thread erwähnt eine ordentliche Heckklappe bekommen, wenn möglich sogar mit Scheibe, ggf. auch einen Stoßfänger, halten sich die Materialkosten auch in Grenzen. Ein guter Lackierer lackiert Dir die Heckklappe auch mit eingebauter Scheibe.
    Was Du mit Heckblech meinst, verstehe ich nicht ganz.
    Auf jeden Fall halte ich die Preise beide für viel zu hoch. Du solltest Dich vielleicht mal nach einer privaten Werkstatt, die sich auf Karosseriearbeiten spezialisiert hat, umschauen.


    Noch ne Ergänzung: Ich hatte 2007 einen (selbstverschuldeten) Heckanprall beim Ausparken. Einziger Unterschied zu Deinem Problem: Die Heckklappe wurde nicht erneuert, sondern aufgearbeitet, Der Rest hatte inkl. Lackierarbeiten etwa denselben Umfang. Ich habe damals beim Freundlichen 1500 € bezahlt. Soßfänger kostet übrigens neu unlackiert 207 € + MwSt. (übern Freundlichen).

    Zitat

    Original von MetalDeep
    Der WP12 hat ja links und rechts neben dem Nummernschild nochmal Lampen aber mein Modell halt nicht.


    Das ist aber auch jeweils nur ein Rückfahrscheinwerfer und eine Nebelschlussleuchte.

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    Original von Primera919
    Und ja der 1.8l nimmt gerne ÜBER 10l :will-u-understand:!!! Nissan verbraucht irgendwie immer viel!!!


    Dann musst Du vielleicht mal was an Deiner Fahrweise ändern oder das Auto wechseln. Mein WP12, Bj. 12/2006, 96000 km, verbraucht - bei ca. 50 % Stadtverkehr/Kurzstrecke, ca. 40 % Landstraße und ca. 10 % Autobahn - ca. 8,3 ... 8,5 l/100 km. Und da denke ich, dass das für'n 1,8er, der technologisch 10 Jahre alt ist, in Ordnung geht. Muss aber auch dazusagen, dass ich so oft wie möglich den Tempomat nutze, auch im Stadtverkehr, wenn's mal paar hundert Meter geradeaus geht. Dann kümmert er sich allein um Tempo 50 und spart so auch im Stadtverkehr ein paar Zehntel Liter ein.


    OK, überredet. Jetzt weiß ich auch, warum ich meinen jetzigen WP12 nicht mehr mit Xenons ordern konnte: Es war im Dezember 2006 sowieso einer der Letzten, und da waren sicherlich die Reinigungsanlagen schon alle, weil sie am Anfang ohne Xenons verbaut worden waren ;)


    Aber Spaß beiseite. Die Größe des Displays deutet auch auf einen Acenta hin. Der Tekna hatte doch (korrigiert mich, falls ich irre) generell das 7"-Display drin, welches ja fast bis in die Ecken des sichtbaren Ausschnitts reicht.

    Und sicher keine Xenons??? Denn serienmäßig gehören Xenons und Scheibenreinigungsanalge zusammen.
    OK, nach der restlichen Ausstattung, vor allem Leder und Lenkradfernbedienung, würde ich dann doch relativ sicher auf einen Tekna tippen.
    Miss mal die Diagonale des Displays aus. Ist sie 7 " (reichlich 17,5 cm), dann ist es ein Tekna.

    Hallo Schmulti und willkommen im Forum :wink:


    Sag mal, warum schreibst Du eigentlich "K10" und "WP12" mit Großbuchstaben? ;)


    Zu Deiner eigentlichen Frage: Ein Tekna wird es wahrscheinlich nicht sein, wenn er keine Yenon hat. Soweit ich mich erinnere, wurde der Tekna generell mit Xenon ausgeliefert. Um allerdings herauszubekommen, ob es ein Visia, ein Visia+ (weiß nicht mehr, ob es den auch beim VFL gab) oder ein Acenta ist, bräuchten wir noch ein paar mehr Angaben zur Ausstattung. Vielleicht kannst Du mal ein Bild vom Display des N-Form machen und hier posten, dann wüssten wir, ob es ein Visia oder ein Acenta ist.

    So oft die "i"-Taste drücken, bis man in das Menü der Wartungsintervalle kommt. Mit dem Joystick den gewünschten (in diesem Fall 2.) Wartungsintervall auswählen, dann Enter, dann auf "Rücksetzen" gehen und mit Enter bestätigen. Schon isser wieder auf Null.