Beiträge von trigonal

    Wird wahrscheinlich eine Diode im Gleichrichter herumzicken ....


    Ich habe den Fehler gefunden. Eigentlich ganz trivial: Wenn man den Stecker, der in die LiMa geht, etwas kräfter nach unten drückt, ist der Kontakt hergestellt. Nimmt man den Druck weg, bleibt der Kontakt evtl. bestehen, meist aber nicht.


    Den Stecker hatte ich natürlich schon mehrfach kontrolliert, aber meist nur hinten gezogen/gedrückt, wo die beiden Kabel rauskommen. Den ganzen Stecker mal zur Seite zu drücken, da bin ich erst heute draufgekommen, weil das für die Kontrolle des Steckers an sich keinen Sinn macht. Ich gehe jetzt nämlich davon aus, daß das Problem nicht der Stecker an sich ist, sondern die Verbindung zwischen Kontaktzunge und der LiMa-Elektronik gestört ist. Vermutlich eine kalte Löststelle oder ein Riß in der Leiterbahn auf der Platine. In jedem Fall komme ich da nicht ran, und das ärgert mich.


    Jetzt muß ich mal herausfinden, ob die LiMa den L-Anschluß eigentlich permament abfragt oder sich nur so lange dafür interessiert, bis der Erregerstrom geflossen ist und die LiMa dann selbst Spannung aufbaut. Wenn das so wäre, könnte ich ja im Prinzip die LiMa "manuell zünden", sprich, wenn ich den Motor anlasse und dann bei meinem Voltmeter ablese, daß die LiMa nicht läuft, dann "einfach" die Haube öffnen und kurz mal den Stecker runterdrücken.

    Hm, jetzt wird es etwas undurchsichtig...


    Habe als erstes Mal ein Digital-Voltmeter fest mit dem Bordnetz verbunden (ACC, anstelle meines Autoradios). Somit kann ich jederzeit genau ablesen, was gerade so spannungstechnisch angesagt ist.


    Nun habe ich gestern nochmals alle Stecker und Kontakte überprüft, war alles in Ordnung. Das Masseband hing lose runter, da ich unten die Schutzverkleidung abgenommen habe. Dann habe ich irgendwann wieder die Zündung eingeschaltet, es leuchteten weder AMP, FILTER noch FUEL. Das sollte aber bei einer intakten LiMa so sein.


    Dann habe ich nochmals "unter Zündung" an allen Stecker usw. gerüttelt, passierte aber nichts. Bis ich dann irgendwann das frei in der Luft baumelnde Masseband angefaßt hatte, machte es plötzlich "Klack" und das Prüfrelais zog an.


    Um eins verweg zu nehmen: Die LiMa hat über das Gehäuse Masseschluß, also war das mit dem getrennten Masseband sicherlich kein Grund, entweder nicht zu funktionieren oder plötzlich dann doch den L-Anschluß auf Masse zu setzen. Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, daß das Berühren des Massebandes das ausgelöst hat - statitische Entladung und dergl. schließe ich mal aus, denn so empfindlich sollte die Hardware aus dem Baujahr noch nicht sein ;)


    Heute habe ich dann wieder alles richtig angeschlossen, gehe auf Zündung und nach wie vor leuchten alle Kontrolleuchten so, wie es sein soll. Ich starte und fahre ca. 45 Minuten - Bordspannung 13,5 Volt. Dann halte ich, stelle den Motor ab und warte etwas. Nun wieder Zündung an und die Kontrolleuchten bleiben aus. Bin ich also wieder "auf Batterie" zurück gefahren, also mit einer Spannung von etwas über 12 Volt. Irgendwann, so nach ca. 10 Minuten, fällt mir auf, daß das Voltmeter wieder 13,5 anzeigt, also hat sich die LiMa wohl irgendwann doch noch bequemt, seine Aufgabe zu verrichten.


    Ist jetzt auch irgendwie unbefriedigend, mal geht's, mal geht's nicht...

    Hallo,

    ich habe da mal eine Frage zu meiner defekten Tachowelle.


    Irgendwann funktionierte mein Tachometer nicht mehr, ich habe daraufhin die Tachowelle ausgebaut.


    Die Seele ist noch sichtbar, dreht sich auch mit, wenn man am Getriebeende dreht, aber die Seele scheint zu kurz zu sein. Ich hatte früher, als der Tacho noch funktionierte, die Sache schon einmal auseinander, da sah das noch anders aus.


    Da ich für meinen N13 Diesel leider kein Ersatzteil mehr bekomme, ist meine letzte Hoffnung, daß ich da noch irgendwie was retten kann, denn immerhin scheint die Welle ja nicht gerissen zu sein.


    Ist das irgendein bekanntes Problem, daß die Seele zu kurz ist und somit das Kunststoff-Teil, welches Tachometer mit der Seele verbindet, nicht mehr greift?

    Deine Lima wird immer Laden scheiß auf das Lämpchen ... Starten und mal messen !!!!! eventuell LINKS NEBEN DER LIMA den einen Stecker für die LADEKONTROLLE CHECKEN hats alles schon gegeben


    Ich glaube, bei diesem Thema bin ich schon ziemlicher Fachmann (http://www.trigonal.de/n13/n13-logbuch_gpc.htm)...


    Was ich heute probiert habe: L-Kabel von der LiMa getrennt (neben dem Relaiskasten ist das glücklicherweise über Steckverbindung leicht trennbar), Zündung an und dann das Ende, welches zum Armaturenbrett geht, auf Masse gelegt. Und siehe da: Relais "Lamp Check" schaltet durch. Da ich allein war, konnte ich nicht sehen, ob die AMP-Anzeige auch leuchtete, davon gehe ich aber aus.


    Folglich liefert die LiMa keine Masse, damit AMP leuchtet und das Prüfrelais anziehen kann. Könnte in der Tat ein Masseproblem der LiMa sein - aber ich gehe davon aus, daß das ganze Gehäuse Masse ist und mit dem Chassis mehrfach verschraubt ist. Daher schließt sich diese Option leider aus.


    Was ich noch prüfen könnte, wäre das Stück Kabel zwischen der Trennstelle (s.o.) und dem Stecker an der LiMa. Nach Marderbiß hatte ich schon geschaut, aber elektrisch nachgemessen noch nicht.


    Die dicken Sicherungen habe ich in der Tat noch nicht geprüft, evtl. bekommt die LiMa ja auch gar keine +12 Volt von der Batterie. Glaube ich allerdings auch nicht.


    Ich vermute vielmehr, daß sich die Ladereglerelektronik genauso verabschiedet hat wie von der Original-LiMa. Das Jakoparts-Austauschteil ist ja im Grunde nur eine aufbereitete alte LiMa, sehr wahrscheinlich steckte da genauso so eine uralte Elektronik drin.


    Achso - "die wird schon laden": Ich hatte ja vor einiger Zeit schon mal Probleme mit der Original-LiMa, da war der Laderegler auch hin und hat satte Überspannung geliefert. Dabei ist das Glühkerzen-Steuergerät zerstört und die Batterie (Säureaustritt) in Mitleidenschaft gezogen worden. Das würde ich jetzt ungern wiederholen.


    Das Thema Stoßdämpfer ist auch nicht so richtig schön... man sagte mir, für einen Austausch wäre da wohl schon zu viel Gammel. Außerdem fehlen mittlerweile auch diese Gummipuffer (keine Ahnung, wie die heißen). Ist halt ein Trauerspiel mit dem Wagen. Ist alles mehr oder weniger direkt nach der letzten HU aufgetreten.

    Grade eben über nen N13 Diesel mit H-Gutachten auf mobile.de gestolpert: https://suchen.mobile.de/fahrz…aredAd&utm_medium=android


    Preis ist ganz schön happig. Aber immerhin bald ein weiterer CD17 wieder auf den Straße.

    Tja, demnächst wohl wieder einer weniger. Nachdem nun die Tachowelle hinüber ist (und ich auch keine neue gefunden habe), ein Stoßdämpfer Öl verloren hat, ist nun wohl auch die (Austausch)-Lichtmaschine hin. Wenn ich die Zündung einschalte, leuchtet die AMP-Lampe nicht auf. Sollte sie aber, sonst fängt die LiMa nicht an, Spannung abzugeben.


    Birne habe ich schon durchgemessen, morgen prüfe ich noch ein paar Kontakte, aber ich fürchte, daß die LiMa defekt ist. Länge hat die nicht gehalten, wurde vor knapp 20.000 km ausgetauscht.


    Das war's da wohl nach knapp 27 Jahren, zumal der TÜV beim letzten Mal schon böse geschaut hat.

    Hallo,

    meine Tachowelle ist hin. Auf der Suche nach einem Ersatzteil bin ich auf ein paar Probleme gestoßen:


    1. Nissan hat keine mehr.

    2. Ich finde auch sonst keinen Händler, der dieses Teil anbietet.


    Herausgefunden habe ich, daß die Welle für meinen N13-Diesel (CD17) die Ersatzteilnummer 2505060A02 hat. Für einen N13-Benziner lautet die Nr. 2505060A00, unterscheidet sich also nur in der letzten Ziffer. Dieses Teil wäre sogar noch bei Nissan vorrätig.


    Nun meine Fragen:


    1. Weiß hier jemand zufällig, ob ich auch die noch verfügbare Welle für den Benziner einbauen kann?

    2. Oder kennt jemand eine andere Quelle, wo ich eine neue oder gebrauchte Tachowelle herbekommen könnte?


    Bis denne

    Lars

    Hallo,

    bei meinem CD17 ist wohl die Ventildeckeldichtung nicht mehr ganz in Ordnung. An einer Stelle tritt etwas Öl aus.


    Die Dichtung selbst scheint jetzt bei der Ersatzteilbeschaffung nicht das große Problem zu werden (obwohl diese seitens Nissan nicht mehr lieferbar ist), mir macht da eher die Verschraubung des Deckels Sorgen. Hier scheint es so zu sein, daß unter den Schraubenköpfen irgendwelche Abstandhalter oder Unterlegscheiben sitzen.


    Ich habe da mal ein Foto von der Stelle gemacht, wo die Undichtigkeit sitzt. Hier scheint mir diese "Unterlegscheibe" auch irgendwie angefressen auszusehen.





    Ich vermute mal, daß es da einen Zusammenhang von undichter Stelle und dieser Scheibe gibt...


    Wenn ich jetzt also die Dichtung austausche, wäre es eigentlich von Vorteil, auch diese Scheiben zu erneuern.


    Das Problem ist nur: Ich habe noch keinen Anbieter (einschl. Nissan) gefunden, der diese 8 Scheiben verkauft. Kennt da jemand eine Lösung?


    Ein Teil scheint die Artikel-Nr. 1326829N00 oder 13268D0102 zu sein. Das andere trägt wohl die Artikel-Nr. 13268D0104. Letzters scheint aus Metall zu sein und es ist vermutlich nicht notwendig, diese zu ersetzen.


    Moinsen,


    leider ist die Beschriftung bei meinem Hauptsicherungskasten so gut wie abgescheuert.


    Ich meine den Kasten im Motorraum. Bei meinem Diesel sitzt der zwischen dem linken Kotflügel und Luftfilter.


    Darin sind 4 Sicherungshalter, bei denen bei mir nur drei mit jeweils einer "Kabelsicherung" belegt sind. Würde mir gerne die Bedeutung der Sicherung für den Fall der Fälle irgendwo abspeichern.


    Leider liegt schon seit einiger Zeit der Metallbügel für die Arretierung der Haube ("Aufsteller") direkt auf dem Kunststoffkasten und reibt wohl während der Fahrt tüchtig auf der Beschriftung. Der Bügel ist deswegen so locker, weil das kleine Plastikteil zwischen der Halterung und der Stange defekt ist... hat jemand sowas zufällig noch herumliegen? ;)


    Meiner hat's gepackt! :)


    Hab' das Oldi-Gutachten zusammen mit der HU machen lassen. HU ohne Mängel und Oldtimer war auch kein Problem. Zum Glück war das Radio wohl antik genug (noch mit Cassettenteil), denn das ist eigentlich nicht mehr ganz "oginol"... ;)


    Allerdings "warte" ich noch auf mein H-Kennzeichen, weil ich gerne eine Saisonzulassung haben möchte. Leider ist die EDV der Zulassungsstelle noch nicht in der Lage, sowas auszustellen. Frechheit, jetzt muß ich noch mind. einen Monat die "teueren" Steuern bezahlen. Bei meinem Pech vermutlich sogar noch den November...

    Hast du die 8V gegen den Masseanschluss des Relais, oder gegen Karosserie gemessen? Könnte ein Massefehler sein (hoher übergangswiderstand zur Karosse)


    Ich habe die Spannung gemessen, die das Relais bekommt. Ich habe dann auch noch weitere Messungen gemacht, und zwar habe ich die Spannung des L-Anschlusses direkt an der [lexicon]Lima[/lexicon] gemessen:


    1. L-Anschluß von der Bordelektrik abgeklemmt, Motor aus, Zündung ein: Gegen + : 11,8 Volt, gegen Masse: 0 Volt
    2. L-Anschluß an der Bordelektrik dran, Motor aus, Zündung ein: Gegen + : 9,1 Volt, gegen Masse: 3 Volt
    3. wie 2, aber mit laufendem Motor: ungefähr die gleichen Werte wie bei 2.


    Aber die Geschichte hat ein wohl ein gutes Ende genommen: Es ist eigentlich (fast) alles OK. Das Problem war, daß die Motordrehzahl nach dem Anlassen wohl zu niedrig war und die [lexicon]Lima[/lexicon] deswegen noch nicht mit der Ladespannungsproduktion begonnen hat. Ich habe die Spannung an den Batteriepolen bei laufendem Motor gemessen (12 Volt) und dann die Drehzahl erhöht. Danach zeigte mein Voltmeter 14 an und die Warnleuchten waren dann auch aus.


    Ich fahre das Auto jetzt über 22 Jahre und sowas hatte ich bisher noch nicht. Stellt sich die Frage, was sich geändert hat. Ich habe da zwei Hauptverdächtige: Die neue Batterie oder die Tatsache, daß der Motor seit der letzten Winterpause (6 Monate!) die ersten Minuten nach dem Anlassen recht unrund läuft. Ich tippe mal auf die Drehzahl...


    Dennoch würde mich mal interessieren, wo Nissan diese Diode versteckt hat... ;)

    Hallo,


    weiß jemand zufällig, wo sich die Diode befindet, die zwischen dem L-Anschluß der [lexicon]Lima[/lexicon] und dem Rest der Fahrzeugelektrik geschaltet ist?


    Ich habe schon herausgefunden, daß diese elektrisch zwischen der Relaisfassung ("Prüfrelais für Glühlampen") und dem abgezogenen Stecker befinden muß. Auf dem Bild habe ich die beiden Punkte mit A und B markiert.


    Aktuell habe ich nämlich schon wieder Ärger mit meiner [lexicon]Lima[/lexicon], ausgrechnet nach dem Einbau einer nagelneuen Batterie.


    Problem ist jetzt: Wenn der Motor läuft, geht die Batterie-Warnleuchte nicht mehr aus. Ebenso leuchten weiterhin die Warnlampen für den Dieselfilter und den Tank. Beide Kontrolllampen werden über ein Relais angesteuert ("Prüfrelais für Glühlampen"), welches genau wie die Batterie-Warnleuchte über den L-Anschluß der [lexicon]Lima[/lexicon] gesteuert werden. Da ich gerade eine neue [lexicon]Lima[/lexicon] drin habe, will ich nicht wahrhaben, daß die schon wieder defekt ist.


    Ich habe mal dieses Prüfrelais abgezogen und die Schaltspannung gemessen. Bei eingeschalteter Zündung (Motor aus) messe ich eine Spannung von 8 Volt, ebenso dann, wenn der Motor läuft. Eigentlich sollte das etwas anders sein: Wenn die Zündung eingeschaltet ist und die [lexicon]Lima[/lexicon] sich in Ruhe befindet, sollten hier wohl 12 Volt anliegen. Und wenn die [lexicon]Lima[/lexicon] Spannung liefert, sollte beide Anschlüsse auf 12 Volt liegen.


    Dann habe ich noch eine andere Messung gemacht: Wie auf dem Bild ersichtlich, habe ich den Stecker abgezogen, der die Verbindung von der Elektrik zur [lexicon]Lima[/lexicon] (L) herstellt. Nun habe ich den Widerstand zwischen dem abgezogenen Stecker und dem daran angeschlossen Pol des Relais gemessen. Hier komme ich auf komische Werte: Mit einem Digitalvoltmeter bekomme ich überhaupt keinen Widerstand angezeigt (also ein unendlicher Widerstand), mit meinem analogen Schätzeisen wird immer in eine Richtung ein Stromfluß gemessen. Daher gehe ich davon aus, daß sich zwischen diesen Meßpunkten diese Diode befindet, die ich jetzt gerne mal genauer untersuchen möchte.


    Aber ich finde die nicht...


    Wenn ich die Fertigkeiten, die Zeit, das Geld und die Begabung dafür hätte, würde ich mir einen gut erhaltenen [lexicon]N13[/lexicon] nehmen und den so gut wie möglich erhalten/konservieren/pflegen usw.


    Ich würde alles daran setzen, den Originalzustand wiederherzustellen und den auch so zu belassen. Auf keinen Fall würde ich den modifizieren.


    Wenn ich damals gewußt hätte, daß mich mein [lexicon]N13[/lexicon] soooo lange begleitet, hätte ich vermutlich mehr Geld und Zeit in den Erhalt gesteckt. Jetzt ist es schon lange zu spät, daraus noch ein H-Kennzeichen-würdiges Fahrzeug zu machen, welches auch die nächsten Jahre noch übersteht. Schade...

    Du schreibst: Das GPC will das Signal von der Motordrehzahl haben und vom Temperaturfühler.
    Haste den Letzteren mal geprüft oder getauscht ( 15 € )


    Nein, da ich den noch nicht lokalisieren konnte. Hatte ich ein paar Beiträge zuvor auch schon angefragt, ob jemand weiß, wo der Fühler sitzt und welche Widerstandswerte der haben sollte.


    Gleiches gilt für den ominösen Drehzahlfühler...


    Zitat


    Was ist mit der nicht funktionierenden Tachoanzeige ? bist Du Dir sicher, dass da kein Signal fürs GPC abgezweigt wird ?


    Ganz sicher. Erstens gibt es keine elektrische Verbindung und zweitens ist die Tachoanzeige erst auf dem Weg zur Werkstatt ausgefallen. Und drittens dürfte die ja keinen Einfluß haben, da im Stand ja die Glühanlage auch funktionieren sollte. Und viertens ist die Tachoanzeige inzwischen auch wieder repariert, und zwar war es ja ein mechanisches Problem, welches ich mit einem simplen Schrumpfschlauch lösen konnte. :D


    Zitat


    Was macht das GPC wenn Du mittels eines Potentiometers steigende Spannung auf den Pin gibst ?


    Da ich weder weiß, wie der Drehzahlfühler arbeitet, habe ich noch nichts dergleichen unternommen. Z.T. auch aus Angst, eine evtl. doch noch intakte GPC dadurch zu zerstören.


    Zitat


    Ich hatte mal ganz drollige Probleme als mein Leerlauferkennungsschalter zerbratene Kontaktflächen hatte und letztens hatte jemand Anderes hier mit seinem Pathfinder ( glaube ich ) auch komische Elektrophänomene aus dem gleichen Grund.


    Im Schaltplan habe ich nur einen "Leerlaufschalter" gefunden, der aber ist offenbar nur am Steuergerät der Einspritzanlage (E16i) angeschlossen. Für was sonst kann man so einen Schalter noch gebrauchen? In jedem Fall halte ich diesen Schalter für nicht relevant - mir wäre neu, nur im Leerlauf glühen zu können.


    Zitat


    Mal schnell prüfen kostet nix, guck doch mal nach diesem Ding , hier die Nr 3


    http://nissan4u.com/parts/sunn…_case_and_clutch_release/


    Falls Du es mal brauchen solltest: der Rückfahrlichtschalter sitzt unten, Nr 47.[/url]


    Ma kuck'n, ob ich da was herausfinden kann. Ohne Bühne ist das alles nicht so einfach.

    Zitat


    Auf, jetzt biste soweit gekommen, den Rest findeste auch noch und dann gehts wieder automatisch und Du kriegst den großen Nisbo-Sunny Verdienstorden mit Band.


    Hm, wenn das Auto einfach wieder fährt, notfalls auch mit Glühtaster, dann bin ich schon froh. Hab den Kleinen schon in der Schrottpresse gesehen... :US