Beiträge von Zylinderkopf

    Hallo Qashqai-Gemeinde,


    mein J10 steht nun auch tagelang draußen rum und die Batterie leidet etwas. Trotzdem springt er immer an. Aber es passiert etwas merkwürdiges, ich glaube vor allem nach Regen:


    Nach dem Anspringen ist noch ein paar Sekunden ein bislang unbekanntes Geräusch zu hören, irgendwo unter der Motorhaube. Es klingt wie ein kleiner Elektromotor, der ein paar Sekunden dreht und dann "aufgibt", weil er das nicht schafft, was er soll/will. Danach funktioniert aber soweit alles. Außer dass das Display dann englisch mit mir redet. Es muss also mal kurz die Spannung soweit zusammengebrochen sein, dass die Elektronik diese Einstellung "vergessen" hat. Merkwürdigerweise aber nur das. Uhrzeit, km-Stand, Radiosender usw. bleiben erhalten.


    Hat jemand eine Idee? ?????????


    Danke.

    Zylinderkopf

    So, alles OK, er blinkt wieder.


    Die Auflösung: Ich war tatsächlich in der Werkstatt. Und habe dem Fachmann den Stand der Dinge erklärt. Eine LED blinkt am Stecker, die Glühbirne aber nicht. Und der Fachmann hat sofort meine Vermutung bestätigt. Dass nämlich eine Kabelverbindung auf dem Weg nach hinten einen derart schlechten Kontakt hat, dass die 20 mA für die LED noch durchkommen, aber die 2 A für die Lampe nicht mehr.
    Wir haben dann auch die Stelle gefunden. Sie war hinter der LINKEN Rückleuchte. Dort ist so ein Y-Adapter, der den Strom für die Steckdose an der Hängerkupplung abzweigt. Und von dem war ein Steckkontakt (fast) hinüber. Wir haben den Adapter erstmal rausgenommen und die Enden direkt zusammengesteckt. Und alles war gut. Und mit Anhänger fahre ich im Moment nicht.
    Freitag 17 Uhr ohne Termin in die Werkstatt, und kurz vor halb 6 wieder raus. Und die wollten nicht mal Geld dafür! (OK, man kann sich denken, dass die an meinem Oldtimer schon reichlich verdient haben...)


    Noch was zu den 3 Ohm: Im heißen Zustand hätte die Wendel einen Widerstand von 6 Ohm (12 V / 2 A). Im kalten Zustand (anders kann man ja den Widerstand nicht messen) ist er wesentlich kleiner. Typischerweise sogar unter 1 Ohm, der Rest war vielleicht etwas Schmutz an den Kontakten. Man kann also über eine Widerstandsmessung nur schlecht eine unbekannte Lampe identifizieren.



    Also danke an alle fürs mitdenken, schönes Wochenende.
    Zylinderkopf

    Stand der Dinge: Wenn ich 12 V aus einem Netzteil an die richtigen Kontakte der Leuchte halte, leuchtet die Blinklampe.
    An diesen Kontakten kommt auch eine pulsierende Spannung an, wenn ich blinke. Ich kann da auch eine LED ranhalten, und die blinkt dann auch. Nur eben die große Blinklampe nicht. Da gibt es keinen Zweifel mehr.
    Es kann also nur so sein, dass die Leitung nach hinten irgendwo einen ganz schlechten Kontakt hat. Nur wo?

    Das Bremslicht ist da nicht drin, das ist einen halben Meter höher unter dem Fenster.


    Die 3 Ohm sind von Kontakt zu Kontakt, da ist also die Glühwendel schon mit drin.



    So - wenn ich meinen Spannungsmesser an die beiden Kontakte dranhalte und blinke, dann passiert tatsächlich was auf der Anzeige. Bei der schnellen Blinkfrequenz und einem Digital-Multimeter ist das aber schlecht auswertbar. Aber es könnte sowas wie eine pulsierende Gleichspannung sein.
    Ich vermute trotzdem an einer anderen Stelle einen verrosteten Kontakt. Dann ist zwar hinten eine Spannung zu messen, aber die 2 A kommen nicht wirklich durch.

    Ähhh, und wo ist das Bremslichtkabel ?


    3 Ohm zwischen Lasche und Steckkontakt ? Nein ! Das muss 0 Ohm sein ( oder ich hab Dich falsch verstanden )


    Nimm doch mal bitte Dein Multimeter oder o.a. Stromprüfer, schalte den Blinker ein, zieh den Stecker vom Rücklicht und gucke obs auf der Leitung blinkt.

    Doch, klar hatte ich eine Eisenbahn. Aber da bin ich an jedes Kabel rangekommen und konnte alles prüfen.


    Jetzt ist es so: Die rechte Leuchte ist über einen 4-poligen Stecker angeschlossen. Einmal Masse, und dann + für Rücklicht, Rückfahrscheinwerfer und eben Blinker.
    Masse und + für den Blinker gehen einwandfrei durch bis zur Lampe, dazwischen sind etwa 3 Ohm, das passt schon. Die anderen Lampen in der Leuchte funktionieren.


    So, jetzt ist an diesen 4-poligen Stecker ein Kabel angeschlossen, das irgendwo im Auto verschwindet. Und genau das ist das Problem - wo endet dieses Kabel? Ich kann es ja nicht verfolgen und das Auto zerlegen.
    Wenn mir also jemand sagen könnte, wo das andere Ende dieses Kabels ist, würde mir das schon mal weiterhelfen.
    Danke.

    Also die Lampe ist definitiv ganz. Ich habe sie auch mal gewechselt, es ändert nichts.
    Es muss wohl doch irgendwo was locker sein. Kann mir bitte jemand sagen, wo der Blinkgeber/TCU zu finden ist bzw. an welchen Stellen ich nach Kontaktproblemen suchen könnte? Zwischen Blinkgeber und Lampe ist doch sicher auch noch ein Relais. Wo?


    Danke.

    Hallo Nissanfreunde,


    bei meinem [lexicon]R20[/lexicon] blinkt die hintere rechte Blinklampe nicht mit, und der Blinkgeber blinkt rechts viel schneller, weil ja weniger Strom fliesst. Natürlich denkt man da sofort an eine durchgebrannte Lampe. Aber leider ist sie ganz! Und auch die Kontakte sehen gut aus.
    Was nun? Es wird doch nicht so plötzlich ein Kabel gerissen sein. Oder gibt es auf dem Weg nach hinten noch eine Sicherung? Wo?



    Danke, schönen Fußballabend noch.
    Zylinderkopf

    Hallo,


    mein guter alter [lexicon]R20[/lexicon] hat ein kleines Problem. Die Fernbedienung funktioniert nicht, trotz Batteriewechsel. OK, damit kann man ja leben. Das manuelle Schließen funktioniert, also wenn ich an der Fahrertür schließe, gehen Beifahrertür und Hecktür auch auf und zu.


    Soweit so gut. Jetzt habe ich inzwischen dreimal in unregelmäßigen Abständen folgendes erlebt: Ich nähere mich dem Auto, mit dem Schlüssel+Fernbedienung in der Jackentasche. Und plötzlich blinken die Blinker kurz auf, wie zur Begrüßung. Ohne dass ich an der Fernbedienung etwas gedrückt hätte. Und es wird auch nichts geschlossen, nur die Blinker blinken mal kurz.


    Kann das jemand erklären? Oder weiß sogar jemand, wie ich das reparieren kann? Es wird ja nur eine Sicherung oder ein Relais sein.


    Danke, viele Grüße, gute Fahrt.
    Zylinderkopf

    Hallo,


    mein geliebter Terrano II hatte einige Alterserscheinungen, aber meine Werkstatt hat ihn gerettet und alles wieder hinbekommen - einschließlich Schwellerwechsel auf der Fahrerseite.


    Ein Problem gibt es aber noch: Bei Geschwindigkeiten zwischen 80 und 100 km/h flattert das Lenkrad. Aber eigentlich auch nicht immer, evt. nur bei bestimmten Straßenbelägen.
    Kennt Ihr das oder hat jemand eine Idee, wo das herkommt? Kann das an den Reifen liegen?


    Danke und allzeit gute Fahrt.
    Zylinderkopf

    Hallo,


    also erstmal danke für den link. So etwas habe ich schon immer gesucht.
    Vorhin war ich in der Werkstatt. Vom Temperaturregler führt ein Bowdenzug zur Luftmischklappe. Und bei der Führung dieses Bowdenzuges ist etwas abgebrochen. Somit lässt er sich nur von kalt in Richtung warm verstellen, aber nicht mehr zurück.
    Der freundliche Monteur hat die Klappe nun manuell auf kalt gestellt, da komme ich erstmal über den Sommer. Bei Wintereinbruch stelle ich es dann auf warm, das geht ja. Naja, und vor dem nächsten Sommer muss er dann wieder in die Werkstatt...
    Die Reparatur würde so aussehen, dass das komplette Heizungs- und Lüftungsbedienteil gewechselt werden muss, das kostet über 300 Euro. Es sei denn, jemand von Euch hat noch eine andere Idee. Gern auch was unkonventionelles, dass der Bowdenzug irgendwo raushängt und man mit ner Zange da was bedient...


    Gruss
    Zylinderkopf

    Hallo,


    mein geliebter R20 hat schon wieder ne kleine Macke. Es kommt nur noch heiße Luft aus dem Gebläse, auch wenn der Regler ganz nach links gedreht ist. D.h. er reagiert wohl gar nicht mehr auf den Regler.
    Kennt das jemand?
    Funktioniert denn dieser Temperatur-Drehknopf mechanisch oder elektrisch?
    Ab Montag soll es ja wieder warm werden, dann werde ich gebraten im Auto...


    Gruß
    Zylinderkopf

    Hallo,


    danke für die Anmerkungen.


    Wie die Qualmwolke chemisch entsteht, weiß ich nicht. Der Motor tuckert trotz Vollgas am unteren Drehzahlbereich, immer kurz vor dem Ausgehen. Wahrscheinlich bekommt er nur die noch flüssigen Bestandteile des Diesels, und das verbrennt eben nicht so, wie es gedacht ist.


    Und übrigens - nix Billigsprit! Ich tanke schon seit Anfang Dezember den extra teuren Diesel!


    Zylinderkopf

    Hallo,


    mein Terrano (und auch der, den ich davor hatte) hat ja bei Temperaturen unter -10° immer Probleme mit versulztem Diesel. Obwohl ja auch immer Leute behaupten, dass das gar nicht sein könnte. Ist aber leider so. Ich habe mir nun vor dem Winter von meiner Werkstatt einen Diesel-Therm einbauen lassen, und wollte dann hier über Erfahrungen berichten. Nun ist es soweit:
    Zunächst mal - die Vorwärmung sitzt direkt vor dem Diesel-Filter. Das heißt, wenn sich schon Paraffin-Kristalle im Filter gebildet haben, kann die Heizung die auch nicht so direkt auflösen. Ich hatte eher die Hoffnung, dass der neue erwärmte Diesel den Filter nach einiger Zeit dann wieder frei machen kann. Und genau so war es heute.
    In der Nacht waren -13°, und mein Auto hatte 2 Tage im Freien geparkt. Es ist heute früh angesprungen, und nach wenigen Metern Fahrt dann das alte Spiel - kaum noch Leistung und dicke Qualmwolke aus dem Auspuff. Trotz eingeschaltetem Diesel-Therm! Aber irgendwie auch klar, der Filter war wohl schon verstopft. Aber - nach etwa 2 Minuten war der Spuk vorüber! Der Diesel-Therm hatte es wohl geschafft, den Filter wieder frei zu bekommen.
    Fazit: Einerseits bin ich entsetzt, dass es schon bei -13° wieder das alte Problem gab, andererseits konnte der Diesel-Therm das Problem wohl lösen.
    Also bisher bin ich eigentlich zufrieden. Wenn es was Neues gibt, berichte ich wieder.
    Ich wünsche allen ein gutes (und hoffentlich frostfreies) Neues Jahr.


    Zylinderkopf

    Hallo,


    danke für die Antwort.



    Zitat


    wenn Du nur Diesel fährst und in D wohnst, kannst dir das Geld sparen.
    In D ist der Diesel bis -22°C flüssig und nichts versulzt.


    Leider ist das nicht so. Ich habe das Auto nun schon ein paar Jahre. Jedesmal, wenn es unter -10°C geht, habe ich Probleme. Es bilden sich wohl einzelne Paraffinkristalle im Diesel, und die verstopfen den Filter. Wirklich. Auch die Werkstatt bestätigt das, und ich bin auch nicht der einzige.


    Zitat


    Inzwischen bieten einige Tanken Premiumdiesel für teures Geld, der noch weiter runtergehen soll?!?


    Den tanke ich ja im Winter, und trotzdem passiert es.


    Zitat


    Welchen Terri hast Du - 2,7TD oder 3.0di - weiß nicht ob da unterschiedliche Durchmesser verbaut wurden? Am Besten Du schraubst vor dem Filter eine Leitung ab und misst den Innendurchmesser.


    Den 2,7.
    Weiß es jemand? Ich habe keine Lust im Dunkeln draußen auf der Straße zu schrauben...


    Gruß
    Zylinderkopf

    Hallo Terranofreunde,


    so sehr ich mein Auto auch liebe - an den bevorstehenden Winter mag ich gar nicht denken. Sobald es zweistellig ins Minus geht, ist Schluss mit lustig. Versulzter Diesel und so...
    OK, ich werden mir nun einen Diesel-Therm einbauen lassen. Ich kann dann auch hier von den Erfahrungen berichten.
    Ich wollte nun gerade das Teil bestellen, muss dabei aber den Durchmesser der Kraftstoffleitung angeben (die zum Dieselfilter führt). Es gibt 8, 10 und 13 mm. Weiß jemand, was da beim Terrano drin ist?


    Danke und noch einen schönen Abend.
    Zylinderkopf

    Leider ist mir das eben schon mal passiert, da waren auch -18°.
    Deswegen nochmal die Frage: Würde es was bringen, morgen früh vor dem Starten mit nem Fön oder Heizlüfter den Motorraum vorzuwärmen? Netzanschluss hätte ich in der Nähe. Wie der Dieselfilter aussieht, weiß ich so ungefähr, aber kann bitte jemand erklären, wo der ungefähr ist?
    Danke.

    Hallo,


    bei den Wetter-Aussichten für die kommende Nacht ahne ich doch schon wieder, dass mein Terrano II morgen früh zwar anspringen wird, aber nach kurzer Fahrt stehenbleiben wird. Er muss leider ungeschützt im Freien übernachten.
    Ich habe nun schon Excellium-Diesel getankt, weil das angeblich besser für Frost geeignet wäre.
    Was kann man noch tun? Hat jemand so eine Vorwärmeinrichtung (Diesel-Therm) und Erfahrungen damit?
    Würde es was bringen, wenn ich morgen früh vor dem Starten mit nem Fön z.B. den Dieselfilter erwärme? Wo ist der überhaupt bzw. kommt man da ran?


    Danke.

    Hallo Forum,


    ich wollte mal ein bisschen Kühlflüssigkeit in meinem Terrano II nachfüllen und wollte welche kaufen in einer Filiale einer großen Autozubehör-Kette. Dort gab es Glysantin mit rotem Deckel und welches mit lila Deckel. Der Händler meinte, dass es schon wichtig wäre, das richtige zu nehmen. Wobei das mit rotem Deckel wohl immer gehen würde und das andere nur für Autos mit Alukühler. Er sagte, dass für den Nissan wohl das mit rotem Deckel richtig wäre, wobei auf der Flasche mit dem lila Deckel "u.a. für Nissan" draufsteht.


    Jetzt bin ich etwas verwirrt. Aber Ihr wisst es bestimmt, was da reingehört.


    Und - was passiert schlimmstenfalls, wenn es das Falsche war?


    Danke.
    Zylinderkopf