Beiträge von noname



    Also laut AutoBlöd betrifft es die Renault Diesel - also die 1.9er (ZR).
    Turboschäden sind im übrigen keine Motorschäden ;)


    Ich kann den 2.2er mit 139PS uneingeschränkt empfehlen - gut das Getriebe hätte etwas länger übersetzt sein können (Gang 6 entspricht dem 5ten vom 126PSer) - sonst hatte ich mit dem Auto Technisch NIE Probleme. Bin meinen P12 etwa 90tsd Km gefahren und nur ein (mehr oder weniger) Frontalzusammenstoß mit einem Golf hat verhindert das ich ihn weiter gefahren bin.


    Wäre ich auf der suche nach einem P12 würde ich nach einem 2.2dCI (139PS) mit ab Mod. Jahr 2004 (Facelift) Suchen.

    Zitat

    Original von Busfred
    neuen Code YD25-kai 3.


    Um diese Ziele zu erreichen, wurde zunächst der Einspritzdruck von 1.800 auf 2.000 bar erhöht. Dank neuer Einspritzdüsen der dritten Generation wird der Kraftstoff nun noch feiner zerstäubt, die Verbrennung dadurch noch gründlicher.


    klingt gut


    Zitat


    Des Weiteren profitiert der Direkteinspritzer von einem neuen Zylinderkopf mit parallelen Einlasskanälen. Sie verstärken den Dralleffekt im Verbrennungsablauf und glätten die Einlass- und Abgasströme.


    was wird geglättet?
    Kann mir das mal jemand erläutern?
    Auslassströme glätten ok... könnte noch irgendwie sinn machen, aber einlass--- ich raff nix.


    Zitat

    Beide Maßnahmen erlaubten es Nissan, das Verdichtungsverhältnis von 16,5 auf 15,0: 1 zu senken.


    Wozu soll das gut sein?


    Zitat


    Der neue VNT-Turbolader (mit variabler Schaufelgeometrie) spricht dank einer nunmehr elektrischen statt hydraulischen Steuerung noch spontaner an.


    :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen:
    Dachte immer die Flaps würden pneumatisch angesteuert...


    Zitat

    schon ab 1.500/min stemmt der Motor 400 Nm auf die Kurbelwelle.


    klingt sehr gut - ich will wissen was für'n turbo da verbaut ist... :stichel:


    Auch Wirtschaftlichkeit und Emissionsverhalten wurden positiv beeinflusst: Im kombinierten Zyklus verbraucht der optimierte 2,5-dCi wie angestrebt 8,0 l/100 km, was CO2-Emissionen von 210 g/km entspricht.


    Zitat


    Nockenwellen per Kette und Servo per Zahnriemen. :idee:


    Seit wann wird denn die Servopumpe oder andere Nebenagreggate per Steuerkette angetrieben.... die Pressefuzzis sind echt der oberhammer... :mmmm:

    Zitat

    Original von churchi
    Hmm.... wenn die S14 Schrott is: Ich nehme das Wrack für 400 EUR. :D


    *sich auf 4-Kolben-Sättel vorne freut*


    wenn du jemanden kennst der Stahlguss schweißen kann hätt ich zwei vom Z32 TT da.... (einer hat ne derbe scheuerstelle - ist wohl mal jemand mit übermaßscheiben gefahren..)


    @Thema


    S14A is nen schickes wägelchen,
    aber die teile sind arschteuer - und ich meine Arschteuer - bei meinem Altagsalfa komm ich mir immer vor als hätt ich den händler beschissen wenn ich nen teil bestellen muss.... bei nissan hab ich das gefühl das jede schraube mit ner Aktie verbunden ist...
    Bei dem ganzen fahranfänger hin - heckschleuder her - gelaber bleibt eines immer außen vor,
    Die Kiste ist zwischen 12 und 14 Jahre alt.... da kommen dann schonmal außerplanmäßige instandsetzungsarbeiten dazu...

    Zitat

    Original von Schnuckibär
    Hallo!
    Bei meinem 2,2 di hat neues Getriebeöl "Wunder" bewirkt! Er ließ sich wesentlich besser schalten.
    Gruß


    Das Getriebe im 2.2dCI schaltet sich absolut butterweich - gibt aber ein leises "klickendes" Geräusch von sich (sozusagen beim "einrasten" des Schalthebels in Endstellung...)

    Nun mal langsam mit der Extremkritik.


    der Murano wird von einer Nissan Automatik geschaltet und die sind nunmal meist DEUTLICH langsamer als vergleichbare von Hand geschaltene Modelle. (Siehe A32 & 33)
    Warum das so ist weis nur Nissan - fakt ist auch ein 3.0 V6 TDI wäre im Murano mit dem Getriebe lahm.


    Nun kurz zum Motor.
    2.5l R4 mit 400Nm & 190PS sind doch nicht schlecht.
    Kann mal jemand nachsehen was für ein Turbolader Verwendung findet?
    GT2056V oder GTB2056?


    Warum nicht der V6 Diesel von Renault verwendung findet?
    Man könnte spekulieren das dieser Momentan noch nicht in ausreichender Menge vorhanden ist um damit Renault - Nissan X-Trail - Pathfinder UND Murano zu bestücken. Oder er past schlicht nicht in den Motorraum des Murano ;)

    Lenkung / Servopumpe wird vom Keilrimen übern Motor angetrieben. Lima hat damit nichts zu tun (das selbe gillt im Übrigen auch für den Klimakompressor).


    Ich würd mal die Flüssigkeitsstände kontrollieren (Lassen in deinem Fall).

    Eibach baut sehr ordentliche Federn - dazu gute dämpfer (gut =! serienmüll) und die Federwegsbegrenzer gute 30mm an der VA und nach möglichkeit auch HA kürzen et. Voila angenehmes Fahren - mit weniger Polterneigung als Serie.


    Getestet auf P12 mit 17" Tekna Felgen & Eibach Pro Kit + KYB Dämpfer (würde aber nur noch Koni Dämpfer verbauen...)

    naja.... ich sag mal so.


    Der Umbau wäre auf jedenfall originell. Aber wirklich passen wird nichts.
    Bräuchtest am wohl nen P12 /N16a mit Heckschaden und dann Schritt für Schritt vorarbeiten - angefangen beim Vorderachsträger / Motorlager über Getriebe und Antriebswellen.... Umbaukosten ohne TüV bei 90% Eigenleistung schätze ich mal auf ca 5k€ ich glaube da kommst du besser weg wenn du den P11 verklingelst und dir nen 1.9er Diesel anschaffst - je nach Marke bekommst du sehr viel Auto für 5k€zzgl. Restwert P11.


    Zum Motor:
    Spaarsam ist der 136/140 PS 2.2er Diesel auf jeden Fall - da braucht er sich hinter keinem 1.9er TDI verstecken - absolut nicht.


    Errechnette 5.2l (an der Zapfsäule) bei ner Strecke von 550km sind bei der Größe des Fahrzeuges (P12 - mit 215er Schuhen) durchaus als Spaarsam zu betrachten - zumal der 6te Gang sehr kurz übersetzt war.

    Zitat

    Original von primera73
    @ noname. Die Unterdruckdose ist beim neuen Turbo dabei.


    Dann gab es noch YD22 100Kw, bei denen infolge Softwarefehler im ECM, am Turboverdichterrad kleine Stücke rausbrachen. Folge: ein grässliches Pfeifen.


    Ja ich weis was alles bei einem neuen Turbo dabei sein sollte,
    trozdem scheint ja irgendwas nicht zu funktionieren.... und in folge meiner Werkstatterfahrungen zweifle ich mittlerweile erstmal grundsätzlich an den fingerfertigkeiten des "Fachpersonals".


    Also - wie schon gesagt - ich hab hier nen GT1849V da liegen (2m von mir weg).
    Hab den aus neugier mal zerlegt und... das material ist auf jedenfall in ordnung - es gibt nur zwei möglichkeiten wie da was vom verdichter kaputt gehen kann:


    - Fremdkörper verdichtet
    - permanent zu hohe drehzahl > Lagerschaden > Turbinenräder schleifen am Verdichtergehäuse

    Der Turbolader ist definitiv nicht von haus aus Schrott und hat auch keinen Konstruktionsfehler. Aber gut ich hatte ja sowieso den einzigen 2.2dCI der Absolut problemlos lief und kein Öl verbrauchte...


    YD22DDTI
    hat ne Steuerkette.


    Schwankende Leerlaufdrehzahl ist schonmal nicht normal. Ich würd die Diagnoseschnittstelle auslesen lassen.


    Feststellbremse kann man nachstellen lassen (evtl. mal die Seile überprüfen).


    Rasseln aus dem Motorraum kann vom Kettenspanner kommen (Steuerkette).
    In diesem Fall, ölstand Prüfen. Wenn ok - km prüfen.
    Bei mir hat mit 140tsd nix gerasselt- einzig die Hydros waren bei Standgas hörbar (leichtes "klappern").


    Im übrigen um den Leerlauf und die Festellbremse hat sich dein Verkäufer zu kümmern ;)

    T30?


    Dann wohl YD22DDTI / 2.2dCI
    mit GT1849V (hab zufällig einen hier).


    Kenne diesen Turbolader.
    Er pfeift zwar - ein wenig, aber das hat mit dem beschriebenen RC Auto absolut nichts zu tun.


    An dem Turbolader ist eine Unterdruckdose verbaut - über ein Gestänge wird die Turbinenverstellung (VTG) und damit die Laderdrehzahl geregelt - Das dazu nötige Steuersignal kommt vom Motorsteuergerät in Form eines dünnen Unterdruckschlauchs.


    Starkes Pfeifen kann auf sehr hohe (zu hohe) Laderdrehzahlen hindeuten.
    Heißt:
    Dein Turbolader kann nicht korrekt angesteuert werden (Unterdruckdose Defekt oder Vaccumsteuerleitung defekt - Turbinenverstellung fest).
    Ein frühzeitiger Defekt des Turboladers ist somit vorprogrammiert.


    Wurde die Unterdruckdose ebenfalls getauscht oder nur der Turbolader?


    Versuch mal ob du das Gestänge von der Unterdruckdose zum Turbolader bewegen kannst (hochziehen richtung Unterdruckdose) da ist eine Feder drinn - geht also nicht ganz leicht muss sich aber ca 1-1.5cm bewegen lassen.

    Zitat

    Original von Busfred
    @ noname


    Bedenke die Mischbereifung und die fetten 245'er hinten. Ebenso hat dein SW sicher 150-200 KG mehr auf der Hüfte.



    Der SW wiegt 1430kg ;)
    das sind zwar satte 50kg mehr als die Limo (und die spürt man leider auch). Aber sicher keine 150 mehr als beim WP11.


    Die Mischbereifung ist eigentlich nicht sonderlich Vorteilhaft für die Fahrdynamik (Optik is nen anderes Kapitel).
    Je stabiler die HA desto mehr überredungskunst braucht man um ein Fahrzeug zum einlenken zu bewegen.
    Von daher stellt sich schon die Frage wieso Christians P11 ne "nervöse" HA hat.
    Eigentlich gibt's da nicht viele Möglichkeiten.
    Und die paar die mir einfallen sind entweder mit einem technischen Defekt oder einer verstellen Achsgeometrie verbunden.


    Aus eigenen beobachtungen kann ich sagen.
    Weicher Vorderachsstabi (im verhältniss zur HA) - gutes einlenkverhalten aber keine optimalen kurvengeschwindigkeiten - dafür mögliches übersteuern.


    Spurbreite:
    je breiter desto kurvenstabiler.
    eine breiter(e) HA gegenüber VA führt zu trägem einlenkverhalten.


    Eigentlich spricht in der Christians fall alles gegen ein zügiges Einlenken - dafür aber für ein sehr stabiles Fahrverhalten.


    Chris:
    Ist deine HA recht hart eingestellt? (Fahrwerk?)