Beiträge von noname


    Dieses Verkleidungsteil ist NICHT serienmäßig ;)


    Der P11 hat sowas nicht aber wenn dem TÜV egal ist ob das teil aus ABS oder ALU ist dann sollte es doch auch Latte sein ob du nachträglich aus ALU oder Kunststoff da was hinbaust, oder nich?


    Zu Adams problem, ich hatte das als defekt der Motorkühlung gedeutet, nicht als Elektronikproblem.... sowas hab ich in letzter zeit kaum noch ^^

    Also mal ehrlich, die 3mm größere Bohrung sorgt für mehr lärm? Seit wann hat denn der Motorblock ne Schallschutzfunktion? - Auch wenn der 25 etwas lauter, vieleicht auch rauer als der kleine klingen mag kann man das viel eher auf den Einspritzzyklus und auf entsprechend fehlende Dämmung der Spritzwand zurückführen als auf den Motor selbst.


    Mal nen 2.2dCI im Almera gefahren?
    Mal den "selben" 2.2dCI im P12 gefahren?


    Die Motoren klingen komplett anders. Im Almera klingt er eher wie ein alter 2.2DTI ;)


    In dem Fall gilt das gleiche wie bei Audi, auch die TDI's sind keine Leisetreter, aber die Dämmung der Spritzwand / Fahrgastzelle macht's eben möglich.

    Zitat

    Original von adam.p
    Was soll ich sagen:


    Bei mir geht ohne AC im Stop and Go Verkehr die Wassertemp locker bis ans Ende des roten Bereiches. :( Sicherlich 300 Grad C.


    was soll man dazu sagen:
    - Kühler im Arsch & Lüfter zumindest unterdimensioniert
    - hilft nur heizung volles rohr aufdrehen und am besten komplett stehen lassen sonst kannste deiner Kopfdichtung schonmal guten Flug wünschen...evtl. schließt sich ja auch gleich der ZK an :stichel:


    Chris & Unterbodenverkleidung


    glaub nicht das sich der TÜV darüber aufregen würde, schließlich gibt's genug Autos die zumindest Teilverkleidet sind...? Einige fahren sogar in D. mit sowas... offensichtlich problemlos.

    Also rein optisch sieht der z Roadster echt klasse aus.
    Schade das der Motor so ein Krückstock ist :/ Da hat man nun schon allerhand variable Ventilspielereien und trozdem bleibt er Zahnlos, man sieht halt: das primäre Einsatzgebiet des Motors ist eher SUV als Sportwagen, und sowas rächt sich nunmal.


    Auf die Elastizitätstests kann allerdings man nicht viel geben, schließlich steht nirgends in welchem Gang die gemacht wurden ;)

    ?( :mmmm:


    also ich will ja nicht kleinlich klingen aber ein KURBELwellensensor ist üblicherweise in der nähe der Kurbelwelle verbaut, und da gibts eigentlich nur zwei Möglichkeiten, entweder auf Seite der Riehmenscheibe oder auf der Seite der Schwungscheibe....


    Motorverkleidung ab > Nachgucken, wenn nichts zu sehen dann
    Unterbodenverkleidung ab > Anheben > Nachgucken....

    Zitat

    Original von primera73

    Zitat

    Original von noname
    Motor war ein 1.9er, Richtig?


    Gibts da noch mehr solche Fälle? Was ist den die Ursache?


    keine Ahnung, aber bin einfach davon ausgegangen das es nicht der Nissanmotor war... überhaupt scheinen sich die extremen Probleme eher auf den 1.9er zu beschränken...


    Mich würde mal interessieren was Nissan dazu sagt.

    adam


    nochmal wegen ABS, ich weis nicht mehr wo, aber ich habe gelesen das ein Reifen / Rad kurz vorm Stillstand die größte Reibung aufbaut. Es kommt also darauf an wie viel Zeit zwischen -lösen der Bremse und erneuten fast Stillstand des Rades vergeht. Und damit spielt der Bremsbelag wieder eine Rolle.


    Diese Angaben sind wie immer ohne Gewehr
    Bei riesigen Nebenwirkungen fressen Sie bitten Ihren Arzt oder Apotheker ;)

    :wink:

    Hallo Adam,


    Blackstuff entspricht etwa Serienbelägen der Reibwert beträgt dort 0,4 wenn ich mich richtig erinner, Grünzeug hat 0,55 und Rotkraut 0,5. Höhere Reibung = größere Verzögerung.


    Rein vom Reibwert müsste also das Grünzeug die beste Verzögerung haben.
    Das stimmt solange bis die die Scheiben / Beläge durch die Reibung so heiß werden das sie beginnen zu schmieren.
    An diesem Punkt wird das Rotkraut gerade angenehm warm und hat noch ca 200°C Reserve nach oben (durch den geringeren Reibwert entsteht logischerweise auch weniger wärme).


    Die Bremsscheibe hat da eigentlich (während des Bremsens) den geringsten Anteil, geschlitzte und gelochte Scheiben sorgen halt dafür das die entstehenden heißen Gase schneller abgeführt werden können und die Bremse somit schneller abkühlt / oder länger Kühl bleibt...


    Bei den Carbon / Keramikbremsen liegt die verzögerte Ansprechzeit darin das die Bremse erstmal etwas warm werden muss bevor die Beläge / Scheiben einen genügend Reibung entwickeln um effektiv zu arbeiten.
    Ne Z32 Bremsanlage z.B. spricht auch sofort an, jedenfalls solange man mit herkömmlichen Scheiben und Belägen unterwegs ist.


    @ABS
    naja gut beim P11 ABS mag das stimmen, das es relativ vorsintflutlich ist (lange regelzeiten) aber grundsätzlich wird ja auch bei aktivem ABS gebremmst, eben nur kurz aber immerhin ;)


    mit dem Pedaldruck puh wie das zu stande kommt kann ich dir nicht sagen, aber es gibt da echt massive unterschiede, hab vor kurzem mal nen vergleichstest im Motorradbereich gelesen da wurde sowohl initialverzögerung als auch verzögerung bei konstant gezogener bremse ermittelt (in m/s²)... da gabs echt extreme unterschiede die einen fingen mit 11m/s² an lieferten aber gegen ende nur 6m/s² andere genau das Gegenteil... :Bier:



    @TFL


    ok,
    unter den Umständen ist es wohl genehmigt :perfekt:
    darf man die teile eigentlich auch in die Nebler setzen? (ich frag rein aus neugier weil's von Hella so sätze gibt die Aussehen wie Nebelscheinwerfer... aber 4 Stück am Auto sieht ja mal derbst daneben aus :D

    Zitat

    Original von SePtOn
    @nosheep


    Redstuff dürften sich bei Christians Fahrstil (Langstrecke ohne Bremsenwarmfahren) nicht so wirklich bewähren. Besser wäre es, wenn er den ganzen Tag nur Kurven heizen würde und somit die Beläge "vorheizen" würde.


    Stimmt nicht ganz.
    Der aktuelle Compound ist auch bei Kälte gut, das is ja grade das Geile :)
    Wenn du normal, spritspaarend, fährst und die Bremse kaum einsetzt gibts absolut keine Probleme. Selbst bei -17°C und Schneckentempo gibt's nix zu meckern, keine Spur von geringer Bremsleistung bei Kälte.
    Richtig genial wirds erst bei ner Vollbremsung aus höheren Geschwindigkeiten (z.B. 180km/h bis 20km/h) erstmal beißen die Beläge sofort und dann wirds richtig heftig.. die Negativbeschleunigung nimmt dramatisch zu.


    Im Ernstfall sieht das dann so aus:
    - der Beifahrer wird kurzzeitig schwerelos...
    - das Fahrzeug hinter einem wechselt die Spur um mit ratterndem ABS. quitschenden Reifen und knapp 40km/h Geschwindigkeitsüberschuss auf's Stauende aufzufahren (war ein neuerer VW wenn ich mich recht Erinner)
    - man selbst lößt die Bremse ganz entspannt weil man merkt das es locker reicht und fährt erstmal den Puls wieder runter


    Die Greenstuff verhalten sich ähnlich, allerdings nur bis zu einem gewissen Punkt, dann sind sie heiß... bei oben genanntem Beispiel waren meine Grünen bei etwa 100 schon sehr warm, bei 60 heiß (nah am Fading), sie bremsen dann zwar noch, allerdings sollte man ihnen eine gewisse Cool-Down phase gönnen. (ähnliche Situation wie oben, allerdings im P12)


    Witzig auch, ich bin im Rahmen einer Probefahrt ein Identisches Fahrzeug mit Serienbelägen gefahren und an der ersten Ampelkreuzung, beim Abbremsen aus etwa 60km/h (Ziel war der Stopp an der Haltelinie) wär das Auto bald ein Fall für die Versicherung geworden... schon krass wenn man sich an den stark verkürzten Bremsweg gewöhnt hat.... (weniger Pedalkraft und trozdem kürzerer Bremsweg)


    Aber da ich von EBC keine Kohle für Werbung bekomm halt ich jetzt meine Klappe ^^ Abschließend sei gesagt, auch wer viel Autobahn fährt macht mit dem Rotkraut nichts falsch.


    Zum Schluss noch eine Frage an den Kombilenker:
    Was hat dich eigentlich geritten diese Tagfahrleuchten zu verbauen? :stichel:


    Schau mer mal.... wenn's gut läuft wird der SX dieses Jahr tatsächlich mal wieder auf allen 4 Rädern stehen.... auf zwei komplett neuen Achsen mit R33 GTR Bremsanlage, lackiert und mit Motor.... schau mer mal :D


    Derzeit muss die Hinterachse wieder zusammengebaut werden und hier und da ne Leitung, Halterung und so Krempel entkeimt / teilweise neu beschafft werden... , so bissle Haltergelump kostet bei Nissan soviel wie das komplette Auto.... und lieferbar ist's auch nich.... so'n Dreck. Wird wohl nen ziehmlicher K(r)ampf werden alle teile zusammen zu bekommen....


    @Topic
    wusste nich das es keine RedStuff fürn P11 gibt... hab neulich sogar welche für'n P12 gefunden.... na gut kann man nix machen.


    EDIT: hab grad mal bisschen im EBC Katalog geblättert.... und da ist mir folgendes aufgefallen


    Scheiben deines P11 sind 280|49 x 22
    Scheiben vom S13 (Facelift) sind 280|49 x 22


    Fürn P11 gibt's nix RedStuffiges
    Für den S13 aber schon... DP3775C


    worauf will ich hinaus?
    Könntest im SXCE mal anfragen, da treibt sich bestimmt der ein oder andere Sattel für die "große" Bremse im Keller rum... bei mir nicht, hatte nur 250er Scheiben ;) evtl. findet sich ja jemand ;)


    Grünzeug ist schon ok, allerdings hab ich die Vermutung das du die Beläge auf euren Landstraßenrecht schnell an ihr Limit bringen wirst, war anfangs auch sehr überzeugt von den Dingern (im reinen Alltagsnutzen). Mittlerweile fahr ich die Roten (Kevlar, Keramik gedöns) die sind schon richtig extrem... besonders bei ner Gefahrbremsung, da kann man wirklich vom Anker sprechen... dummerweise ist das fast wie bei der Leistung, man gewöhnt sich an alles.... ist schon wieder langweilig.... :heul:


    Russen? ;)


    Naja aber hast schon recht. Allerdings gehe ich einfach mal davon aus das der Motor ein Problem hat und nicht 20 verschiedene.
    Natürlich könnte die Ladeluftverrohrung undicht sein, dann klappert der Motor aber nicht. Der Motor klappert genausowenig wenn die Pumpe nur mit Halbgas arbeitet, er dreht dann halt nicht wirklich und hat null Leistung... Aber besonders im Niederdruckbereich (Leerlauf) sollte sich das nicht durch klappern äußern.... aber wie sagt man so schön, der Teufel ist ein Eichhörnchen.


    Turbolader und Verrohrung kann man selbst prüfen - zumindest dort wo man die verrohrung sehen kann.
    Wenn ich mich richtig erinnere höhrte man den Turbo so ab 1500-1800U/min spoolen (wenn alles in Ordnung ist). Wenn er pfeift wie sau ist er wohl hinnüber.... aber mal ehrlich gibt's denn keine kompetente Werkstadt mehr?
    (ich fürchte beinahe nein....zumal der Motor wirklich ne ziemliche seltenheit ist...)

    Aus eigener Erfahrung:


    ganz kurz Subjektiv zusammengefasst:


    Nissan Primera - zuverlässiger Antriebsstrang, mäßiges Fahrwerk (P11 & P12), praktisch orientierter, aufgeräumter Innenraum (Becherhalter z.B..) und ein zwei clevere Gimmicks (Navi berechnet bei niedrigem Krafstoffvorrat automatisch weg zur nächsten Tanke)


    Alfa 156 V6 - Traumhafter, aber etwas zickiger Motor (Falschluft dank porösem Gummim, Ölfilter an der Spritzwand...), gutes Fahrwerk, sehr gute Lenkung, schicker - "einsteigen und wohlfühlen" Innenraum - Design steht vor dem Praktischen Nutzwert (z.B. wenig Ablagemöglichkeiten)


    Beim 156 JTD ist der Motor etwa genauso aufregend wie der Diesel aus'm Primera, dafür aber auch genauso unproblematisch :) Von der eigentlichen Verarbeitungsqualität nehmen sie sich nicht viel. Alfa hat allerdings im Karosseriebereich ein zwei Dinge cleverer gemacht als nissan


    Zum Quatschei
    Grundsätzlich sehe ich das Fahrzeug als Unproblematisch, allerdings muss ich meinen Vorrednern zustimmen, je neuer die Fahrzeuge desto problematischer werden sie -paradebeispiel Elektrik.
    Frei nach dem Motto - je komplizierter desto kaputt.

    Sobald du auf 700 Umdrehungen kommst?
    700 ist der gesunde Leerlauf bei dem Motor.


    Klappert?
    Was klappert wo klapperts?
    ist es eher ein klackern oder ein schlagen das nur bei einer bestimmten Drehzahl hörbar ist?


    Wurde die Steuerkette / Kettenspanner mal geprüft?
    evtl. gelängt und Übergesprungen / Falsche Steuerzeiten?


    Möglich ist auch ein versiffter / defekter LMM - fehlerquelle durch abziehen des Steckers vom LMM mal einschränken, läuft er dann im Notlauf besser ist der Sensor hinüber.


    Starker ruß lässt auf ein schlechtes Gemisch schließen, ein defekter LMM könnte sowas verursachen, allerdings dürfte sich das noch nicht im Leerlauf auswirken.... a propos Leerlauf; mal die Lambdasonde gecheckt? Deren Signal kann man sich per Consult Live ansehen. Spackt die Lambda rum kannste auch nen ziemlich verkorstes gemisch haben und nen beschissenen Leerlauf haben....


    Allerdings wenn er klappert, sich schüttelt und irgendwie mechanisch nicht in Ordnung scheint würd ich mir mal die Steuerzeiten genau angucken...

    Zitat

    Original von diablo-SR
    moin,


    leider ist mein englisch nicht ausreichend genug, das genau zu verstehen, aber wenn ich das richtig verstanden habe, sind zwar einige Nissan aufgeführt, aber eben kein 100NX B13. Vor allem beim dt. SR gibt es keine Möglichkeiten direkt am SG was zu ändern. Bei manchen GA16DE SGs zb im Sunny gehts, somit vll auch beim N15.
    Habe doch zig goße Chiptuner durch.


    Naja ich halte von den meisten deutschen Chiptunern (SKN z.B.) absolut garnichts... es gab hier vor Jahren mal nen User (Name entfallen) mit SR22DE in nem N15 mit knapp 190 Sauger PS... das Ding hatte unter anderem andere Nockenwellen UND Achtung Wundersam: die ECU wurde entsprechend angepasst ;) glaub das war der Laden hier:
    http://www.bs.motor-chiptuning.de/


    auf der Hoshram-Homepage ist aber ein
    N15 Pulsar (GA16DE) aufgeführt, das dürfte ziemlich nah am B13 sein ;)
    im Zweifelsfall kann man sich auch mal mit NISTUNE auseinander setzen...


    Zitat

    Original von diablo-SR
    Die Nocken vom JimWollf sind für den jap+ amerikanischen GA16DE mit 110PS, welche nen anderer Motor ist als der eurp. GA16DE. Allein die Ansaugseite ist eher dem Sr20DE entlehnt und die Ventilsteuerung einlassseitig ist ähnlich wie aus dem 300ZX Z32. :D


    Naja der US / JP GA16DE hat das NVCT (Variable Cam Timing) in sofern ist es möglich das entsprechende Steuergeräte nicht so ohne weiteres an einem EU Motor laufen...mit den Nocken haste natürlich recht, kann gut sein das die Einlassnockenwelle von JWT nicht passt, das lässt sicher aber recht einfach raus bekommen.
    Brauchst nur die Original-Teilenummer von nem US GA16DE mit der von nem deutschen vergleichen (Einlassnockenwelle).


    Zitat


    Seis drum, richtig Leistung kostet richtig Geld! Denke da sind wir uns einig!


    MFG RENE


    ...oder viel Arbeit.