Beiträge von noname


    wie wärs mit:


    - Felgen mit ner ET bei der die Räder Bündig zur Karosse abschließen
    - 30 Tiefer (Dämpfer und Federn - Koni / Eibach z.B.)


    Das was Nissan beim Z33 als Racing Edition angeboten hat war ja wohl ein schlechter Witz, nen komplett ausgestatteter Z (Bockschwer) mit verstellbarem Gewindefahrwerk... :wand:

    Zitat

    Original von diablo-SR
    Lesen! Es gibt keinen, weil das SR Sg (und andere Nissan SGs tw. auch) keinen externen Eprom hat. Quasi sind Eprom/Cpu ein Chip und das kann nur Nissan in Japan im Werk programmieren!
    Das kann weder SKN noch sonstwer in Europa. In USA ist der GA16DE nen technisch anderer! :D


    guck mal hier vorbei ;)


    http://www.h-dev.co.uk/index2.php?page=nissanecu_mapping


    Lia
    eines sollte dir aber bewusst sein:
    Ein ReMap (zu deutsch Chiptuning... ungenaues Wort) bringt nur etwas wenn am Motor (bzw. drum herum) schon was gemacht wurde. z.B. Fächerkrümer, Ansaugbrücke optimieren... also die Gemischbildung tatsächlich positiv beeinflusst wurde.
    Beim Remap wird dann das Gemsich an die Veränderten Bedingungen angepasst und es kann eine gewisse Leistungssteigerung erziehlt werden.
    Das bewegt sich bei hier angesprochenem, also Fächerkrümmer und evtl. Optimierte Ansaugbrücke bei Schätzungsweise 10PS. Abgesehen von einer Leistungssteigerung kann man zusätzlich eine erleichterte Schwungscheibe verbauen lassen, das bringt ein deutlich besseres Ansprechverhalten und mehr Durchzug, hauptsächlich in den ersten 2-3 Gängen.



    WENN man beim GA16DE bleiben und einen Turboumbau / Kompressorumbau nicht in Frage kommt wird ein mehr an Leistung nur durch recht gravierende Eingriffe möglich...


    - Motor aus nem Schlachter organisieren, die GA's sind nich gerade beliebt und damit rel. günstig
    - Diesen Motor dann komplett neu aufbauen (lassen)


    Wenn ich mich richtig erinnere gibt's bei JWT ( http://www.jimwolftechnology.com/ )
    andere Nockenwellen für deinen Motor, allerdings muss man da etwas vorsichtig sein... am besten mal mit nem richtigen Motorenspezi sprechen... Da gibt's weit mehr zu beachten als "scharfe" und "stumpfe" Nocken ;)
    Bei solchen Operationen ist es dann auch sinnvoll gleich eine Kopfbearbeitung machen zu lassen und in Verbindung mit den Nockenwellen verstellbare Nockenwellenstirnräder zu verbauen, das erleichtert später das Abstimmen.
    Bei all dem Aufwand werden aber (meines Erachtens) kaum mehr als 120, vieleicht 130PS heraus kommen, jedenfalls nicht wenn das Ganze noch einigermaßen Alltagstauglich bleiben soll (heißt ohne Drehzahlanhebung etc...)


    So ein Unterfangen wird auf jedenfall nicht günstig. Hier mal ein Beispiel was sowas kosten kann (Motor ist zwar ein anderer, aber es geht ja hier auch nur um nen groben Vergleich)
    http://www.zex-tuning.de/index.php?option=com_content&task=view&id=25&Itemid=42
    (ohne die entsprechenden Nockenwellen und Abstimmung)


    Wie du siehst stehen da ganz schnell 2500€ auf der Rechnung. Es stellt sich somit die berechtigte Frage nach einem anderen Motor (z.B SR20DE), der Aufwand ist zwar auch nicht zu verachten aber ich würd diese Option definitiv in die engere Auswahl einbeziehen.


    hoffe geholfen zu haben :wink:

    Zitat

    Original von Stephan
    NA dann mach mir aber ernsthafte Gedanken um meinen Motor.
    Ein leichtes nageln hab ich seid kurzem auch wenn die Maschine kalt ist, die Laufleistung liegt bei knapp 100.000 Km.
    Der Wagen ist bis jetzt absolut zuverlässig gelaufen und ich bin sehr zufrieden.
    Sollte ich die Einspritzdüsen einfach prophylaktisch wechseln lassen ?(


    Wenn du dir solche Gedanken machst dann fahr zu nem kompetenten Bosch Dienst (LKW, Dienst z.B.) bzw. Frag dort mal nach, wenn sie gut sind können sie dir die Injektoren prüfen, inclusive Sprühbild...


    BTW: Nageln / Klappern bei Kälte könnte auch von zu wenig Öl in den Hydrostößeln kommen...

    Zitat

    Original von HugoBass

    Zitat

    Original von noname


    gibt's denn keine Opelforen?


    Außerdem denke ich mal das dies kein Fahrzeugspezifisches Problem ist oder?


    Doch eigentlich schon,
    Die Motoren funktionieren zwar grundsätzlich alle gleich aber es gibt sehr wohl spezifische Unterschiede was z.B. die Ölkanäle, Dichtungen etc angeht. CA18 z.B verbrauchen ihr Öl hauptsächlich durch eine (meist verdreckte) Kurbelgehäuseentlüftung, das wird durch nen Überdruckschlauch in den Ansaugtrakt geleitet und so der Ansaugluft zugeführt, ist die Entlüftung komplett dicht dann drückt's das Öl von der Ölwanne direkt in den Brennraum und der Verbrauch steigt in's unermessliche....
    Beim Mazda KLZ z.B. gehen gern die Schaftdichtungen hopps und das Öl gelangt direkt über die Ventile in den Brennraum....
    Grundsätzlich gibt es sehr viele Faktoren, aber wenn dieser Opelmotor 1l Öl auf 150km verbraucht wird das entweder ein absoluter Sonderfall sein, oder ab einer bestimmten Laufleistung ein gängiges Problem dieser Motorengeneration und damit lässt sich so ein Fehler viel eher eingrenzen als wenn hier 50 User wie wild drauf los spekulieren ;)


    Tipp:


    x = Motorcode des Opelmotors
    y = Ölverbrauch


    goto www.google.de


    while(ursache =! gefunden){
    search for "x +y"
    if ursache == gefunden
    set ursache = gefunden
    }


    - Kolbenringe
    - Ventilschaftdichtungen
    - Kurbelgehäuseentlüftung verstopft


    gibt's denn keine Opelforen?


    Die Abgasnalage ist solange egal wie dein Ladedruck nicht zu sehr ansteigt, gesunde Motoren drücken mit Cat-Back teilweise 0,1-0,2 Bar mehr LD als Serie. Mit etwas pech kommst du somit gerade im oberen Drehzahlbereich aus dem Regelbereich deiner Kennfelder raus, der SX hat zwar (theoretisch) ne Klopferkennung aber die ist ungefähr 20 Jahre alt und, selbst wenn sie noch so funktioniert wie sich das mal jemand vor 20 Jahren ausgedacht hat ist sie sicher nicht state-of-the-art.


    Ich weis nicht genau mit wie viel Ladedruck Stage 1 gefahren wird.... ich kann dir nur raten etwas im SXOC oder andere S13 Foren zu stöbern.


    EDIT:
    wegen dem Hohen Ladedruck,
    prüf mal ob das Gestänge vom Wastegate gängig ist oder ob das evtl. irgendwo hackt, wenn das nicht richtig funktioniert steigt der Ladedruck ebenfalls (teils sehr stark) an.


    Bin vom Alfa ausgegangen hab für 4xRedStuff und 4xScheiben nur knapp 300€ gezahlt (incl. Versand).
    Für Nissan (FF) gibts nur Grünkram und das schlimme dabei ist das die "DP2833" das höchste der Gefühle sind, jedenfalls laut EBC Katalog wenn's um den P10 geht...


    Kannst höchstens gucken das du irgendwo (gebrauchte/abgelegte) Bremssättel herbekommst für die es entsprechende Pads gibt (z.B. S13 Facelift).
    Allerdings weis ich nicht in wie weit die Sättel (S13) mit den Scheiben (P10) harmonieren, sind zwar auch 280er aber könnte sein das der S13 Sattel 2mm näher an der Radnabe steht wenn er am P10 montiert ist und dann wiederrum könnte es sein das die Scheiben nicht mehr passen..... da hilft nur selbst schlau machen...


    EBC Teilekatalog gibts hier:
    http://www.ebc-brakes.de/start.php4?page=download


    Nen Webshop gibts unter anderem hier:
    http://ebcbrakeshop.co.uk/tsearch.php?search=Primera

    Zitat

    Original von Alek
    also ist ein 1,8 ltr


    also ein kollege der inzwischen 5 jahre kfztler ist meint das ist das pleul oder hauptlager


    Da hat dein Kollege vermutlich recht, sowas kommt unter anderem vor wenn man mit zu wenig Öl unterwegs ist... wenn du Glück hast ist deine Kurbelwelle noch in Ordnung dann hällt sich der Schaden in Grenzen.


    BTW: Wenn du einen erhöhten Ölverbrauch hast such mal im Forum nach QG18DE und Öl....

    Zitat

    Original von NismoSam
    Hi an alle bin hier neu und hab mich schon ewig nicht mehr bemerkbar gemacht :)



    ....ich denke aber das der Vorbesitzer den Gechipt haben muss denn ein Konstanter ladedruck von 0,9 manchmal 1,1 kann nicht normal sein....


    Hallo erstmal.


    Zu deinem Verdacht wegen Chiptuning.
    Der S13 hat keine Ladedruckregelung im eigentlichen Sinne.
    Der Ladedruck wird einzig und allein durch das Wastegate vom Turbolader bestimmt. Er ist somit direktes Resultat deines Abgasstromes und kann nicht durch einen Chip erhöht werden.


    Es kann sein das ein sog. "Dampfrad" verbaut wurde (solltest du dann aber sehen können). Dort wird die Druckleitung vom Wastegate manipuliert, es kann so der Ladedruck erhöht werden.


    Möglich ist auch das die momentanen Temperaturen dazu beitragen das deine Ladeluft sehr gut gekühlt wird und sich dadurch der Wirkungsgrad des gesammten Systems erhöht. Seriendruck ist normalerweise irgendwo bei 0,8Bar.


    Wenn eine Sportauspuffanlage oder ein größerer LLK verbaut wurde steigt der Ladedruck in der Regel ebenfalls an.


    Ohne Chip sind 1.1Bar LD gefährlich für den Motor. Dein Steuergerät nutzt die Lambdasonde nur bis 4000 U/Min zur Gemischaufbereitung. Bei Steigender Drehzahl werden fest programmierte Werte für Einspritzmenge, - Zeitpunkt etc. heran gezogen. Werden diese parameter nicht an den erhöhten Ladedruck angepasst läuft dein Motor zu mager, beginnt zu klopfen und geht ex.


    Es kann allerdings auch sein das deine Anzeige recht ungenau geht, in diesem Fall bietet es sich an mal ein Markengerät (z.B. VDO) testweise zu verbauen und zu überprüfen wie weit du deiner Anzeige trauen kannst.


    An sonsten kannst du im sxce.de reichlich informationen zum S13 und den sog. Stage Chips (eins bis drei) finden.
    Alternativ Google "Hoshram Stage 1"


    Viel Spaß mit deinen Projekten.


    leg nen 10er drauf und kauf dir ordentliche Federn, nich so nen noname Mist ;)
    http://www.tij-power.com/page.php?pID=katalogProductSelectorDetails&showKatalog=fahrwerke&herstellerID=20021214_164411&skst2ID=sk_2004417_19439&skst1ID=sk_2004414_193938


    gibt's auch günstiger, hab nur auf die Schnelle nix weiter gefunden...

    Die Kombination EBC Grün + OEM eignet sich gut für den Alltag, die Bremse spricht (auch kalt) super an und verzögert gut. Bei erhöhter Beanspruchung wird die Bremse allerdings schnell heiß und neigt zum Fading (kurviges Landstraßengeballer mit häufiger Nutzung der Bremse)


    Fahre jetzt seit nem Jahr EBC Rot auf geschlitzten Scheiben und muss schon sagen das die deutlich standfester und berechenbarer als die Grünen sind. Bremsen auch kalt gut und warm sowieso, heiß hab ich sie noch nicht bekommen, vorher kapitulieren die Reifen (Haftungsabriss). Druckpunkt ist super konstant, verringert den Bremsweg gegenüber OEM belägen erheblich!
    Bin durch Zufall mal nen 156er mit OEM gefahren und währe fast über die haltelinie an der Ampel drübergedübelt an der ich mit meinem ganz gemütlich zum stehen kam....
    Einziges Manko sind die ersten 50-100km (Abhängig vom Streckenprofiel)
    In diesem Zeitraum muss man sehr sehr vorsichtig fahren da die Beläge eine harte Einfahrbeschichtung haben und man ungefähr die doppelte Pedalkraft aufbringen muss um OEM Verzögerungswerte zu erreichen.
    Sind die Beläge und scheiben einmal eingefahren sind die nur noch geil :)


    PS: es lohnt sich EBC direkt in England zu kaufen, sind dort teilweise erheblich günstiger als in DE ;)

    Noch kurz mein Senf, als EX-P11 und P12 Fahrer.


    P12 2.2dCI (103kw) 140tsd km
    technische Probleme:
    - bei Kauf grausames Tragbild der hinteren Bremsscheiben > Scheiben und Beläge ersetzt, Sättel gangbar gemacht, ab da an bei ca 60tsd km keine Probleme
    - Marderschaden und auf ne Inkompetente Werkstadt gestoßen
    - ein für meinen Geschmack im Grenzbereich etwas früh einsetzendes ABS
    - Klimaleitungen nachträglich isoliert


    Ende der Geschichte.
    Hatte das Fahrzeug ca 80tsd km (2 Jahre) dann trennte mich ein Golf von dem treuen Dickschiff. Hatte erst kurz zuvor TÜV neu gemacht, bestanden ohne Mängel (sah von unten aus wie geleckt!), erstklassige Abgaswerte.


    Vorher fuhr ich einen P11 1.6 ca 80tsd km gelaufen zum Zeitpunkt des Kaufs
    - Queerlenker VA, unten bei 85tsd
    - Steuerkettenspanner bei 100tsd
    - Lüfterwiederstand
    - Rückwärtsgang ging nicht immer rein...



    Fahre derzeit nen 1.9er Diesel und vermisse den weichen Lauf vom 2.2er Nissan-Motor schon irgendwie :(


    Danke für den Tipp, hab Punkt "3" mal etwas entschärft. ;)


    Der Motor ist ein echtes Sahnestück, ich trauer ihm jetzt schon nach :(