Zitat
Original von diablo-SR
Lesen! Es gibt keinen, weil das SR Sg (und andere Nissan SGs tw. auch) keinen externen Eprom hat. Quasi sind Eprom/Cpu ein Chip und das kann nur Nissan in Japan im Werk programmieren!
Das kann weder SKN noch sonstwer in Europa. In USA ist der GA16DE nen technisch anderer!
guck mal hier vorbei
http://www.h-dev.co.uk/index2.php?page=nissanecu_mapping
Lia
eines sollte dir aber bewusst sein:
Ein ReMap (zu deutsch Chiptuning... ungenaues Wort) bringt nur etwas wenn am Motor (bzw. drum herum) schon was gemacht wurde. z.B. Fächerkrümer, Ansaugbrücke optimieren... also die Gemischbildung tatsächlich positiv beeinflusst wurde.
Beim Remap wird dann das Gemsich an die Veränderten Bedingungen angepasst und es kann eine gewisse Leistungssteigerung erziehlt werden.
Das bewegt sich bei hier angesprochenem, also Fächerkrümmer und evtl. Optimierte Ansaugbrücke bei Schätzungsweise 10PS. Abgesehen von einer Leistungssteigerung kann man zusätzlich eine erleichterte Schwungscheibe verbauen lassen, das bringt ein deutlich besseres Ansprechverhalten und mehr Durchzug, hauptsächlich in den ersten 2-3 Gängen.
WENN man beim GA16DE bleiben und einen Turboumbau / Kompressorumbau nicht in Frage kommt wird ein mehr an Leistung nur durch recht gravierende Eingriffe möglich...
- Motor aus nem Schlachter organisieren, die GA's sind nich gerade beliebt und damit rel. günstig
- Diesen Motor dann komplett neu aufbauen (lassen)
Wenn ich mich richtig erinnere gibt's bei JWT ( http://www.jimwolftechnology.com/ )
andere Nockenwellen für deinen Motor, allerdings muss man da etwas vorsichtig sein... am besten mal mit nem richtigen Motorenspezi sprechen... Da gibt's weit mehr zu beachten als "scharfe" und "stumpfe" Nocken
Bei solchen Operationen ist es dann auch sinnvoll gleich eine Kopfbearbeitung machen zu lassen und in Verbindung mit den Nockenwellen verstellbare Nockenwellenstirnräder zu verbauen, das erleichtert später das Abstimmen.
Bei all dem Aufwand werden aber (meines Erachtens) kaum mehr als 120, vieleicht 130PS heraus kommen, jedenfalls nicht wenn das Ganze noch einigermaßen Alltagstauglich bleiben soll (heißt ohne Drehzahlanhebung etc...)
So ein Unterfangen wird auf jedenfall nicht günstig. Hier mal ein Beispiel was sowas kosten kann (Motor ist zwar ein anderer, aber es geht ja hier auch nur um nen groben Vergleich)
http://www.zex-tuning.de/index.php?option=com_content&task=view&id=25&Itemid=42
(ohne die entsprechenden Nockenwellen und Abstimmung)
Wie du siehst stehen da ganz schnell 2500€ auf der Rechnung. Es stellt sich somit die berechtigte Frage nach einem anderen Motor (z.B SR20DE), der Aufwand ist zwar auch nicht zu verachten aber ich würd diese Option definitiv in die engere Auswahl einbeziehen.
hoffe geholfen zu haben