Beiträge von Vampyr

    Doch, tut er, das kannst du aber verhindern indem du die Kabellänge anpasst.


    Widerstand=spezifischer Widerstand des Leiters(roh) mal Länge durch Querschnitt (R=roh*l/A) . Setzt du den gleichen Widerstand (R1=R2) voraus erhälst du: l1/A1=l2/A2 (roh kürzt sich weg, da beide Kabel aus Cu). Damit ist die neue Länge l2=(l1*A2)/A1


    l=Kabellänge in m
    A=Querschnitt in mm²


    geringe Abweichungen machen nix

    Zitat

    Original von AkA-BlingBling
    geht das bei nem p10 auch so ganz normal mit nem einfachen kabel??? oder brauch ich da spezielles???


    Ein Kupferkabel bietet sich schon an und dann macht sich ne Seele aus vielen Drähtchen bestimmt auch besser als ne massive ;)

    Diese "fehlkonstruktion" nennt sich Vorkat und befindet sich desshalb so nah am Motor um möglichst früh auf Betriebstemperatur zu kommen.


    Ich finde es immer erstaunenswert, wenn Leute mit Hauptschulabschluss (nicht auf dich bezogen) etwas als Fehlkonstruktion bezeichnen, woran ein Team von Ingenieuren Monate lang getüftelt und es hunderte Male durchgerechnet hat.


    Zum Thema:
    Benutze mal die Suchfunktion und benutze als Suchbegriff nicht dein Auto sondern deinen Motor. An den GA14 passt z.B. auch der Fächer vom GA16 ausm Primera

    Nunja, die Standardfolklore ist es ein anderes Radio reinzubauen, was die gewünschten Funktionen hat.
    Meist ist es einfacher das vorhandene Spielzeug an ein neues (entsprechend kompatibeles) Radio dranzufriemeln als das Standardradio zu erweitern.
    Letzteres erfordert meist Speziallösungen die entsprechend teuer sind und selten 100%ig funktionieren.

    Das Problem ist der Stecker. Einmal gibts das alte Nissan-Consult (grauer viereckiger Stecker) und einmal das standartisierte OBD2-System, da ist der Stecker meist schwarz und Trapetzförmig mit abgerundeten Kanten.


    Mach einfach mal bei beiden Autos den Sicherungskasten auf, darunter sollte der Stecker sein, ist es bei beiden der gleiche graue/viereckige, kannste den Adapter nehmen. Hat der WP11 OBD2, brauchste je Auto einen Adapter

    Ich glaube nicht, dass es mit dem Steuergerät getan ist.
    Beim P10 gabs den GA16-Motor auch in 2 Varianten einmal 90PS und einmal 102PS. Da war es die Ansaugbrücke, die bei der 90PS-Variante einen geringeren Innendurchmesser hat und so im oberen Drehzahjlbereich die Leistung weggenommen hat.


    Wie gesagt, du musst erstmal rausfinden, was die beiden Motoren unterscheidet. Haben sie beide die gleiche Motorbezeichnung?

    Bewegt sich was, wenn du auf den auswerfer drückst?
    Ich hatte das mal bei nem Aldiradio, da hat die CD den Weg raus nicht gefunden obwohl sie wollte.
    In dem Fall kannst du es mit ner Pinzette versuchen. Mit ein bisschen Geschick erwischt du sie durch den Schlitz.
    Wenns nicht hilft, hilft nur aufscharuben.

    Zitat

    Original von Belgier84
    sunny und nx haben keinen vorkat


    P10 auch nicht.
    Ich hab auch noch den orginalen rumzuliegen, aber der bleibt bis zum nächsten TÜV liegen, falls der Kollege mit dem Fächer nicht einverstanden ist

    Naja gibt wenigstens keine Punkte.


    Mich ham se vor kurzem auf der A1 bei Lübeck mit 150 ina 100er erwischt. Freie Bahn und auf einmal Schalgartig 100. Das ausrollen lassen war keine gute Idee. Aber dank Sonnenbrille werden sies mit der Identifizierung schwerer haben. Mal sehen ob was kommt

    Jeder vernünftige Metaller würde dir vom Schweißen abraten, weil der krümmer aus Guss ist und man Guss nicht schweißen kann. Das ist die Theorie.


    Praktisch kann man Guss schon verschweißen, aber man ändert die Gefügestrucktur so sehr, dass ein Schlag mit dem Hammer genügen würde, dass dir das teil um die Schweißnaht herum aus einander bricht.


    Da der Krümmer aber keinen großen Belastungen ausgesetzt ist (also Kräfte, die auf ihn wirken), würde ich das Schweißen mal probieren. Im Widerspruch dazu steht zwar, dass er gerissen ist, aber ne Weile wird halten, wenns richtig geschweißt ist.
    Beim Schweißen würde ich so vorgehen:
    *Hitzeschutzblech ab
    *richtig schön heißfahren
    *Lambda raus
    *sofort Schweißen
    *Lambda wieder rein
    *wieder heiß fahren
    *laangsam abkühlen lassen => nach dem heißfahren gemütlich fahren und vor dem abstellen noch run 10min im Standgas weiterlaufen lassen


    um so heißer das Ganze um so besser
    Am Besten schweißt du WIG, da du so nur das vorhandene Material aufschmilzt. da der Krümmer aus Guss ist, wird er um die 2% Kohlenstoff haben und da man sowas wie gesagt nicht schweißt wird, kriegt man auch keinen entsprechenden Schweißdraht. Sodass du dann unterschiedliche Gefüge (Kugel- bzw Lammellengraphit beim Guss und Ferrit bzw Perlit beim Zusatzwerkstoff) hast, welche sich beim Abkühlen wieder unterschiedlich ausdehnen und zu inneren Spannungen führen, welche die Lebensdauer wiederum verkürzen.
    Wenn du beim WIG-Schweißen etwas Schweißdraht zugibst, ist das nicht soo tragisch, da sich das mit dem Werkstoff vermischt. Wenn möglich aber nur kurz aufschmelzen und gut.



    Oder du kaufst dir gleich nen Fächerkrümmer, der kostet in der Bucht etwa 250€ und bringt noch etwas an Durchzug. Ne neue Lambda kostet um die 100€, sollte die alte nichtmehr so gut sein. Wobei meine auf die 280.000km zugeht und noch ab Werk ist.
    Alternativ kannst du mal bei kfz-teile24 gucken, was ein normaler Krümmer kosten würde. Das ist dann warscheinlich ein Nachbau, der um die 100-200€ kostet. Du kannst auch mal beim eBay-Shop Auspuff24 anfragen, die haben Auspuffteile zu wirklich günstigen Konditionen.

    warum unauffällig Mixe? Als ich meinen Tüffer ersucht habe meine modifizierte Ansauganlage einzutragen, meinte dieser, dass das nicht nötig sei, da ich den org. Lufikasten benutze.


    An sich ist deine Idee mit der Bypassluft garnicht übel, ich denke jedoch, dass du durch den Bypass den Luftstrom nicht geglättet kriegst, da ja der Resokasten entfällt, wenn ich das richtig sehe.


    Ich würde an Deiner Stelle das Stück zwischen Motorund Abzweig größer dimmensionieren um zum einen die zusätzliche Luftmenge zum Motor zu bekommen und zum anderen den Luftstrom zu beruhigen.
    das hat den Nebeneffekt, dass der Motor etwas kerniger klingt.

    Mixe deine Konstruktion klingt interessant, da musst du auf jeden Fall mal Bilder nachreichen.


    Was den Resokasten angeht, gabs hier mal nen guten thread zu. Der wirkt bei orginalem Durchmesser wie ein Kondensator in einer Gleichrichterschaltung(sorry, besseres Bsp. fällt mir momentan nicht ein). Er kompensiert also Druckschwankungen in der Ansaugluft. Sein Entfernen ohne Vergrößerung des Durchmessers führt definitiv zu Leistungsverlusten im mittleren und oberen Drehzahlbereich.


    Ich habe momentan 70er Alurohr vom org. Lufikasten mit Schwinungsdämpfern bis zu dem Loch an der Batterie verlegt. Von da saugt er sowohl von vorn Luft an als auch von der Schürze. Momentan hab ich da noch einen Trabbiluftschlauch verbaut, der aber im Frühling einem 100er Luftschlauch aus der Luftfahrt weicht. dann wird das Loch auf 100 erweitert und versteift, sowie ein schöner Einlass an die Schürze laminiert.


    P.S. die Erfahrung, dass Aluflexrohr aus dem Baumarkt ne Eintagsfliege ist, haben wir wohl alle schon gemacht. Das Zeug vibriert einfach zu stark und erzeugt auf Grund seiner inneren Struktur Verwirbelungen in der Luft, die erstens den Ansaugwiderstand erheblich erhöhen und zweitens den Schlauch in seiner Vibration weiter aufschaukeln.

    Röhren sind auf Grund der Klangeigenschaften gerade wieder am Kommen. Was das Übersteuern angeht, das ist wie beim Transistor. Du hast nen bestimmten Arbeitsbereich und die Schaltung drum rum muss eben so abgestimmt sein, dass man sich eben nur im Arbeitsbereich bewegt.


    Das Bild wollte ich von der Antenne haben, da ich die Antenne vom X-Trail nicht kenne. Diese Standardantenne zum Ausfahren, die ich im P10 hatte war auch der reinste Müll. Hab mir dann ne anständige feste drauf gemacht und schon klappts auch mit dem guten Empfang.


    Was den Einbauort angeht, sehe ich kaum bis keine Alternativen zur Mittelkonsole. Man braucht nur nen guten lichtstarken Schirm und dann sollte das gehen.
    Eine weitere Möglichkeit währe die Idee von Alfa aufzugreien und das Ganze in nen Tunnel einzubauen. da ist nur der Aufwand größer und man muss gucken, ob der Platz dann noch für den Rechner reicht oder ob man den auslagert.

    Was, der Zündverteiler?
    Das ist doch beim GA16 (zumindest beim P10) nur ein Plastikgehäuse, wo der Zündfinger drin rotiert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der soviel kostet. Aber Nissan hat teilweise Preise, dass man denkt man fährt nen Rolls Royce.


    guck mal bei kfz-teile24.de ob die den Verteiler im Angebot haben. Das sind dann nachgebaute, die einen Bruchteil des Orginalersatzteils haben, aber genauso funktionieren.
    wenn du mir deine schlüsselnummer verrätst, kann ich auch für dich gucken

    Zitat

    Original von Busfred
    Schmiert euch doch bitte 9 bzw. 10 s Werte von 0 auf 100 ab. :rolleyes:


    Was hälst du denn bei welchem Auto für realistisch? Es können bei mir auch 10 oder 10,5 gewesen sein, da ich wie gesagt keine Stoppuhr hatte und das nur mal n kleiner Test für mich war.
    Wichtig bei soeinem Test ist auch, ob man das mit ner P11 Familienkiste macht, die immer soft gefahren wurde und noch 2 Kindersitze nebst vollem Kofferraum den Test etwas ins negative verschieben.
    Ein doch etwas leichterer P10 der von nem adrenalinsüchtigen Studenten wie mir recht leicht gefahren wird, wird wohl etwas schneller bei Tempo 100 bei gleichem Motor sein.

    Mein GA16DE im P10 verbraucht auch null Öl, trotz 270.000km auf der Uhr.
    Ölexperimente sind meiner Meinung nach völlig unnütz, da man durch gutes Leichtlauföl vllt 1-2PS rausholt, sich am Öl selbst dumm und dämlich zahlt.
    Von den Schmiereigenschaften reichen moderne Öle locker an das ran, was der GA16 braucht.


    Meiner bekommt vor dem Winter immer einen kleinen Check nebst Ölwechsel, wo er dann 5W40 bekommt. Da ich relativ viel fahre, habe ich im Frühjahr dann wieder 10-15.000km runter, sodass er im Frühling dann 10W40 bekommt.


    Ach ja 0-100 etwas um 9sec (nur so mal selbstgezählt, also nicht verwertbar).
    Topspeed 210 laut Tacho auf gerader Strecke, wenn der Wind nicht grad von vorn kommt (Begrenzer kommt dann). Also real etwa 195-200.
    Tuning:
    *ornigaler Luftfilterkasten mit 70er-Alurohr zum Loch im radkasten hinter der Batterie, von da an kommt im Frühling ein 100er-Rohr zur Schürze
    *Fächerkrümmer mit 2"-Rohr bis Kat, ab da Serie