Wo hast du den den Weber Umbausatz bestellt?
Wo hast du den den Weber Umbausatz bestellt?
Über den Betrieb meines Vaters in der Schweiz www.zcarracingteam.ch
Wo hast du den den Weber Umbausatz bestellt?
Wo hast du den den Weber Umbausatz bestellt?
Über den Betrieb meines Vaters in der Schweiz www.zcarracingteam.ch
Zu einem Fahrzeug welches Sportlich läuft gehört natürlich auch ein Fahrwerk, damit man auch sportlich damit Fahren kann.
Da ich den Violet im Sommer als Dayli brauche, wollte ich natürlich die Kosten in Grenzen halten und entschied mich dafür nur die uralten schwachen Stossdämpfer zu ersetzten.
Mit ein bisschen Glück konnte ich für einen guten Preis einen Satzt Bilstein (Gelb) Stossdämpfer für vorne und einen Satz Tokico Sport Stossdämpfer für hinten von einem Datsun 510 ergattern.
Hinten konnte ich die Stossdämpfer ohne grösseren Aufwand ersetzten.
Vorne musste ich ein bisschen was vom Polymechanicker abändern lassen, damit die Stossdämpfer-Einsätze auch Optimal in die Federbeine und zu den Domlager passten.
Nachdem ich das Fahrwerk verbaut hatte habe ich noch schnell alles kontrolliert und fand heraus wieso der L16 Motor kaum betriebswarm wurde (Defekter Thermostat).
Ebenfalls musste ich noch die hinteren Bremsen komplett ersetzten inklusive Bremsleitungen.
(Defekte Radbremszylinder)
Nun ist der alte Oldtimer nicht mehr wie ein Gummiboot zu fahren sondern wie ein richtiges Sportcoupé.
Dank dem tollen Wetter, welches wir seit letzter Woche haben konnte ich den Violet als Dayli endlich wieder in Betrieb nehmen
Hallo Zusammen!
Ich war diesen Winter beim Violet sehr fleissig!
Nachdem ich im letztem Jahr die SU Vergaseranlage komplett demontiert habe
(da alles total verstellt und vermurgst war und es keine Teile dafür gibt) habe ich damals den Original Register Vergaser von meinem 510er montiert.
Aber weil der Violet eine SSS (Super Sport Sedan) Variante ist, hat er ebenfalls einen anderen Zylinderkopf
(Andere Nockenwelle, höhere Verdichtung, grössere Ventile, usw).
Somit reichte das Benzin nicht aus, welcher der Register Vergaser vom 510er brachte, auch nach ein paar Modifikationen am Vergaser nicht aus.
Das ganze deprimierte mich natürlich extrem, weil der Wagen nie anständig lief (meist zu mager) und somit auch keine Leistung hatte und auf gut deutsch einfach sch....e lief.
Nach ein bisschen ,,googeln'' habe ich aber dann eine schnelle und günstige alternative gefunden.
Zwar einen kompletten Umbau Satz auf einen Weber 32/36 DGEV Register Vergaser.
Pünktlich zu Weihnachten machte ich mir selber ein Geschenk und kaufte mir das Ding.
Neues Jahr Neus Glück hiess es dann im Januar dieses Jahres und begann mit dem Umbau.
Welcher verdammt schnell fertig war: alter Vergaser runter von der Ansaugbrücke, Adapterplatten drauf, neuer Vergaser drauf, Benzinschlauch, Unterdruckanschluss für Zündverteiler und Gasgestänge montiert fertig.
Nach ein bisschen einstellen von Zündung, Gemisch, Drehzahl und dem Automatischem Choke war der Umbau nach nicht einmal einem Tag fertig.
Und das Ergebnis lässt sich sehen und zum fahren ist es nun wie Tag und Nacht!
Jetzt hat sich der Violet das Kürzel SSS verdient.
Nun läuft er einwandfrei und richtig sportlich für ein Oldtimer seiner Zeit.
Ein empfehlenswerter, preisgünstiger, einfacher und schneller Umbau für alle die für wenig Geld einen Oldtimer tunen wollen.
Das mit den fussmatten habe ich schon ein paar mal gehört aber ich will den sss als dayli im sommer brauchen
Daher brauche ich Fussmatten, welche sich einfach reinigen lassen was bei solchen aus stoff nicht der fall wäre und normale schwarze aus plastik gefallen mir noch weniger als diese.
Aber wenn die Matten das einzige sind was euch stört, dann habe ich doch etwas richtig gemacht
Nachdem der Violet zu Hause war nahm ich ihn natürlich sofort auf den Lift und begutachtete das ganze.
Das ganze war am Anfang noch ziemlich übersichtlich:
- Ölwechsel, Ölfiter, Benzinfilter, Luftfilter ersetzen
- Zündung, Ventile, und Vergaser einstellen (war alles Total verstellt)
- Die ganze Kiste Polieren, was ziemlich mühsam war, da der Lack grob wie Schleifpapier war.
- Sehr viele Steinchläge ausbessern
Dan kamen noch die Hinteren Radlager dazu welche hinüber waren, nach dem zusammenbau machte das ganze
aber beim drehen der Räder immer noch geräusche und so mussten die Antriebswellen noch mal raus, sowie
das Diffrential. Nachdem ich dann die Schulterlager vom Diff noch ersetzte, war endlich Ruhe eingekehrt
Nach dem ganzen Technischen Zeugs ging es an das optische:
- Die Scheinwerfer wurden durch neue ersetzt (Die alte hatten Risse im Glas)
- Die Schriftzüge wurden vervollständigt
- Diverse Teile Schwarz-Matt Lackiert
- Front und Heckblech in Anthrazit Pulverbeschichtet
- Neue Felgen im Minilight/Watanabe Style von der Marke XXR in den Dimensionen 7x15 ET15
mit 195/50 R15 Falken montiert.
Und innnendrin blieb eigendlich alles beim alten bis auf meine zwei Maskotchen
Das ganze kann sich schon mal sehen lassen.
Hallo Zusammen wie ich hier im Forum schon mal kurz erwähnt habe.
Habe ich im Januar meinen Fuhrpark um einen weiteren seltenen Oldtimer aus dem Hause Datsun erweitert,
Ein Kollege hat mich auf das Auto aufmerksam gemacht und schickte mir einen Link vom Autoscout24.
Nach einem Anlauf per Mail (wo ich aber keine Antwort bekam) habe ich mich entschlossen anzurufen und den Wagen in Genf zu besichtigen.
Als ich dort ankam war der Violet schon dort aber der Besitzer nicht. Gut für mich, so konnte ich den Oldi schon mal genauer anschauen.
Leider war tiefster Winter mit viel Schnee, was das ganze nicht gerade leicht machte.
Nachdem ich mit dem Besitzer den Wagen genauer anschaute und sah, dass er kaum Rost hatte wusste ich, den muss ich haben!
Also hiess es herunterhandeln bezahlen und Transport organisieren.
Eine Woche Später kam dann das Objekt der Begierde endlich nach Hause
ZitatOriginal von sirflow
@ Jérôme : Toll dass du dabei bist. Aber wo holst du die Kisten denn immer nur her?
Hey ja der 510er war damals glück und über viele Kontakte über 27 Ecken.
Und der Violet habe ich vor ca. 1 Monat im Autoscout gesehen, und meine Freundin war der Meinung ich soll mal beim Besitzer vorbeigehen und ihn anschauen, wenn ich so grosses Intresse daran habe. So ging ich vorbei schaute ihn an = kaum Rost und mechanisch in gutem Zustand (Service gepfelgt, zwar leider ohne nachweis aber ein gutes Mechanicker Auge sieht so was ) und ja dann hab ich ihn günstig gekauft.
Hier meine beiden Baby's:
Einer seits mein 70er Datsun 510 (1600)
Datsun 510 aus der Schweiz
und anderer Seits mein neuer Kauf den 79er Datsun 160J SSS (Violet),
welcher ich noch am aufbereiten bin.
Mehr Infos und Bilder über den Datsun 510 findet ihr hier: http://www.zcarracingteam.ch/seite26.html
Über den Violet mache ich dann auch mal ein Thema hier auf wenn er fertig ist
Hallo Leute
Ich weiss das mein Auto hier schon drin ist aber habe gedacht ich schmeiss ihn hier unter Datsun Board auch noch rein.
Ich habe das Auto inerhalb von 2 1/2 Jahren komplett selber Restauriert und immer wieder was motifiziert.
Besonderheiten.
Komplettes Rennfahrwerk von Tokico und Nismo
Getunter Original L16 Motor mit BRE Rally Nockenwelle bearbeitetem Zylinderkopf und 40er Doppel Webervergaser Anlage
Original ATS 7x14 mit 195/55R14 Toyo Proxess
Komplett neuer Innenraum mit OMP Retro Sportsitze und 3 Punkt Hosenträger Gurten
Kofferraum habe ich komplett mit Holz ausgekleidet und mit Teppich sowie dem 510er Logo bezogen
Mehr Infos und Bilder über die komplette Restauration unter
www.zcarracingteam.ch
Hi im Forum war isch schon länger nicht mehr und in der regel leite ich die mails immer sofort an meinen Vater weiter melde dich doch mal bei ihm über die adresse z-car-racing@bluewin.ch er kann dir sicher weiterhelfen weil er hat ja selber auch einen Datsun 280 Z womit er erfolgreich Bergennen gefahren ist.
Siehe hier: www.zcarracingteam.ch
gruss
da510
ZitatOriginal von Nismo3
Geile Kiste von den Schweizern...
Vorne noch etwas tiefer und die hinter Stoßstange verchromen
Danke teifer vorne geht ohne Gewindefahrwerk nicht und das will ich nicht wegen H Kennzeichen und die Stossstange geht diesen Winter zum verchromen
Hi falls du noch mehr teile brauchst melde dich bei uns wir können so gut wie alles für die Datsun Z Modelle auftreiben www.zcarracingteam.ch
Hi melde dich mal bei meinem Vater www.zcarracingteam.ch vielleicht hat er was
Hi melde dich mal bei meinem Vater www.zcarracingteam.ch vielleicht hat er was
Hey Mummes konntest du ihn jetzt doch noch verkaufen? kannst du mir mal per mail die Kontakadresse des Besitzers durchegeben? ,ist das auto den jetzt eventuell ein bisschen näher an der grenze oder wie? gruss jeronimo
Hi melde dich mal bei meinem Vater www.zcarracingteam.ch vielleicht hat er was
Melde dich mal bei meinem Vater www.zcarracingteam.ch ich glaube er hat was bei sich bin aber nicht sicher
ZitatOriginal von Eifelpirat
So, also anbei mal ein paar Bilder. Tüv hat das Ganze bekommen, hatte ja die Federraten von KW. Klar ist, dass das Thema H-Kennzeichen damit dann keins mehr ist!! Nach den ersten Runden kann ich allerdings sagen; der Hammer!! Hab den Wagen schön auf den Rädern stehen und immer noch 6 Zentimeter (theoretisch) Federweg. Könnte das Ganze richtig runterdrehen, gefällt mir aber nicht. Zu beachten ist auch das Bild mit ausgefederten Rädern. Die hängen halt nicht mehr so runter. Wie geschrieben ist das Ganze in der Zug- und Druckstufe einstellbar, haben die KW Jungs echt sauber gemacht!! Klar, billig ist das nicht.. ca. 3.000.- Aber das war es mir wert. So die Bremsen sind so weit auch beim TÜV durch (vorne Toyota 4 Kolben mit gelochter, geschlitzter Scheibe, hinten 280z Scheibenbremse ebenfalls mit gelochter und geschlitzter Scheibe) Auch zu beachten ist das Bild mit dem orangen Z240, da sieht man deutlich den Unterschied und dieser hat 16 Zoll (ich 15) das macht ja bekanntlich, je nach Reifen, auch nochmals 1,5 cm aus....
Fragen?? immer her damit!![/IMG][/IMG][/IMG][/IMG][/IMG][/url][/IMG]
Bei uns hättest du ein komplettes Fahrwerk mit anderen Stabis zu einem Bruchteil vom Preis bekommen das Auto wäre genau gleich tief und H Kenzeichen ginge auch schade naja ist so auch eine Lösung sieht gut aus
Bei uns könnt ihr Fahrwerke für alle Z Modelle kaufen www.zcarracingteam.ch
ZitatOriginal von Pfetschle
Sehr schön.
Was hat er für ein Fahrwerk bekommen?
Nismo Stabilisator und Fahrwerksfedern sowie Tokico Sport Gas Stossdämpfer