Beiträge von niximicra

    Moin,


    ist es richtig, dass die rote LED leuchtet, wenn das Teil am Laptop angeschlossen ist? Ich habe keine Ahnung, ob der Treiber richtig installiert ist :wand:



    Man muss nach der installation in dem Programm unter "Settings" den Passenden Port aus einem Dropdown-Menü auswählen, den Windows dem Diagnosegerät zuweist. Bei mir war es COM3. Man kann es einfach ausprobieren. Wenn man richtig liegt, sieht man seine "ECCS PartNR"

    Muss man das machen, wenn das Gerät an der OBD Dose hängt? Wenn ich das am Laptop versuche, kann ich da nur COM6 auswählen.


    Habe das Teil schon ewig Zuhause rumliegen und wollte es kürzlich mal testen, hat aber nichts angezeigt.

    Nein, wollte aber eine originale haben. Da ich ja sowieso nicht vor habe, meinen Micra mal zu verkaufen, ist es eine Investition für die Zukunft. Bin mir auch ziemlich sicher, dass ich mir bei Zeiten noch eine für unser Lager bestellen werde. Auch wenn der Preis dann natürlich weh tut. Aber irgendwann wird man sie auch in Japan nicht mehr bekommen und das schmerzt dann mehr. :tongue:


    Tipp für die Ölfilter: Die originalen sind von Purflux und den Purflux LS275 kann man auch so kaufen. Steht dann nicht Nissan drauf, ist aber der gleiche Filter, nur meistens günstiger (teilweise für 3€ zu bekommen).

    In Österreich sind die Teile genauso aufgekauft, wie in Japan. Nur dass sie in Japan teilweise noch deutlich länger hergestellt wurden und es daher natürlich auch Abweichungen geben kann - die normalerweise aber eher vorteilhaft sind, z.B. die Farbe der Seitenblinker. Alte Produktion aus Österreich sah noch deutlich gelber aus, als die neue Produktion aus Japan, die kräftig Orange waren und mir besser gefallen.


    Ich kaufe schon seit vielen Jahren sehr gerne und regelmäßig in Japan und hatte noch nie eine schlechte Erfahrung.

    Mein blauer Micra:

    Hat gestern eine neue und originale Drosselklappeneinheit aus Japan bekommen.





    Micra stand leider vom 28.07.-16.08. im Carport - aber läuft nun mit der neuen Einheit wieder perfekt <3 So ein Teil brauchen wir irgendwann nochmal für unser Lager :idee:


    Dazu gab es neue Zündkerzen und heute einen Ölwechsel.


    Das letzte Öl war zwar nur knappe 4 Monate (inkl. der dreiwöchigen Standzeit) im Motor, aber dafür 19.228km. :tongue:


    Die 3 Wochen lange Standzeit tat mir echt weh! Gut, dass Micra nun wieder fit ist :eieiei2:


    Unser lila Micra:

    Hat heute auch einen Ölwechsel bekommen und wird am Wochenende noch neue Zündkerzen sowie einen neuen Luftfilter bekommen.


    Das Problem mit dem Ruhestrom wird dann demnächst auch mal wieder angegangen..

    Habe gerade mit meiner Frau gesprochen - die Innenraumleuchte ist sowieso dauerhaft auf "aus". Daher fällt das flach.


    Eine Kofferraumleuchte hat Lilly nicht.

    Das weiß ich leider nicht, aber Lilly stand gestern schon mehrere Stunden, bevor ich gemessen habe.


    Werde das mit der Innenraumbeleuchtung mal testen. Danke.

    Moin zusammen,

    habe mir nun mal Lillys Ruhestrom angeschaut. Wenn ich nicht zu doof zum Ablesen bin, dann hat sie tatsächlich einen Ruhestrom von 400-700mA (schwankt teilweise).


    Ich habe reihenweise alle Sicherungen gezogen und bei der Sicherung (FL 25 A ENGINE CONT) im Motorraum, geht die Anzeige auf 10mA runter (bzw. schwankt sie sogar zwischen 0-10mA).


    Engine Cont ist die Motorsteuerung - heißt das nun, dass Lilly ein Problem im Motorsteuergerät haben könnte!? :eek:

    Moin Harry,

    danke dir - ja, ich dachte mir schon, dass das unsinnig ist, aber diese Zündverteiler des Micras nerven mich momentan :wand: Wir fahren halt auch viel und da wäre es toll, wenn die trotzdem länger halten würden.


    Ich weiß nicht genau, ob ich gebrauchten Originalteilen da vertraue - die sind uns ja auch schon in mittlerweile 5 Micras kaputt gegangen :confused:


    Mein Micra hat jetzt zumindest wieder einen neuen Verteiler bekommen und lief damit ein paar Tage gut - jetzt scheint der LMM einen weg zu haben :heul: Lustigerweise war das bei Mia (dem blauen Micra meiner Frau) genauso (läuft mittlerweile wieder).


    Naja,... mein Micra wird bald (hoffentlich, wenn alles gut geht) eine neue Drosselklappeneinheit aus Japan bekommen :] und läuft dann hoffentlich auch wieder :*


    Bis dahin fahre ich mit Lilly (lila Micra), die leider auch ein Problem hat :heul: (Ruhestrom..).

    Da bin ich mir leider auch unsicher. Habe ja mal meinen originalen Zündverteiler zerlegt - da sah es schon so aus, als sei die Zündspule selbst ein Problem. Aber kA, ob noch ein weiteres Problem vorlag. Wir haben dann ja immer den ganzen Zündverteiler getauscht.


    Bei den einzelnen Zündspulen denke ich irgendwie, dass die nur genauso kurz halten würden, wie die Spulen der Zubehör-Zündverteiler.


    Aber ein Versuch wäre es natürlich mal wert.

    Moin,

    zum wiederholten Mal haben wir Probleme mit den Zubehör-Zündverteilern.


    Langsam habe ich da keine Lust mehr drauf :O


    Rein theoretisch, was müsste man alles mit tauschen, um einen 2002er Motor in einer 1994er Karosserie zum Laufen zu bringen?


    •Motor

    •Getriebe

    •Anlasser?

    •Antriebswellen?


    Was ist mit dem Tachosignal? Steuergerät? NATS vom 2002er!? :/ Keine Ahnung...


    Oder - wo kann man in Japan aftermarket Teile kaufen?


    Wir verbauen mittlerweile alle 1,5 bis 2 Jahre neue Zündverteiler, weil der ganze Zubehör-Schrott nie lange hält.


    Wir hatten bereits diverse Noname-Produkte und zuletzt 3x Ashuki. Die von Ashuki haben in DE bei unserem letzten Kauf 80-100€ gekostet. Mittlerweile kosten die hier 249€ (finde ich zu teuer, wenn die nur 1,5 Jahre halten).


    Kann man die nicht auch irgendwo günstiger in Japan bekommen, oder sogar von besseren Herstellern, die auch länger halten? 🤔


    PS: Mit den "new old stock" Teilen aus UK hatten wir leider auch Pech. Da haben wir vor einiger Zeit zwei gekauft. Irgendwie sind aber beide defekt und sorgen für Ruckeln - 500€ weg 😓 Ich hatte Hoffnung, dass die 20 Jahre anstatt 2 Jahre (oder 2m) halten. 🥹

    Nein, hatte bisher keine Lust auf Relais-Suche zu gehen ^^


    MICRA 1.0i Weißt du, wo das Relais sitzt? In meinem Micra klickt es links am Sicherubgskasten, obwohl es laut nissan4u rechts hinterm Handschuhfach sein soll!?


    Habe mir das noch nicht angesehen :confused:


    Die Lima lädt ordentlich, auch bei 5h Fahrt. Die Batterie ist nach jeder Fahrt wunderbar geladen und verliert die Spannung nur über Nacht, wenn die Batterie angeschlossen ist.


    Ich vermute echt das Relais. Muss mir das bald mal anschauen.

    Unser lila Micra: (hat zwei Wehwehchen) ???

    Bei Lilly ist mir aufgefallen, dass die Kraftstoffpumpe dauerhaft läuft, sobald die Zündung an ist. Normalerweise läuft die ja nur ein paar Sekunden, dann hört man das Klicken des Relais und die Pumpe läuft nicht mehr.


    Wenn sie dauerhaft läuft, kann ich dann davon ausgehen, dass das Relais einfach kaputt ist, oder könnte der Fehler auch woanders liegen?


    Bei einem defekten Relais würde ich ja eher denken, dass die Pumpe gar nicht läuft - aber andersrum sollte ja auch möglich sein :/


    Dann hat Lilly ein zweites Problem - sie ist eine Naschkatze und nascht nachts gerne von der Batterie :stichel:


    Doof nur, dass ich den Ruhestrom testen kann, wann ich will - der ist immer sehr gering mit 0,4mA !? :mmmm: Trotzdem ist die Batterie am nächsten Morgen leer. :heul:


    Die Batterie ist ok, zudem neu und wir haben es auch mit Mias Batterie getestet. Im ausgebauten Zustand halten beide Batterien die Ladung über mehrere Tage.


    Wir klemmen nun abends immer den Minuspol ab - aber das nervt natürlich.


    Wäre es denkbar, dass beide Probleme zusammenhängen? :idee:

    Mein blauer Micra:

    War letztes Wochenende (von Donnerstag bis Sonntag) mit uns in Niederlanden, Belgien und Frankreich =)


    Wir waren in Belgien auf einem NSU Treffen.









    1 Monat, fast 10.000km. Am 13.05. waren wir auf Fehmarn unterwegs - weiß da leider die Kilometer von morgens nicht - aber uns sollten so 500km für die 10tkm fehlen :tongue:


    4 Tage, 2500km - der Weg ist das Ziel :]

    Mein blauer Micra:

    Hat ein neues Radio bekommen. Das Alpine passt leider nicht gut in Micras Radioschacht. Zu wenig Platz in der Tiefe. Am Alpine hängt hinten ein Lüfter, dazu noch die zwei Paar Cinchkabel - da wird es eng. Gefiel mir nicht. Auch wenn ich das Alpine liebe.


    Micras neues Radio ist wieder ein JVC. Optik und Haptik leider absolut nicht auf Alpine Level, aber die Technik ist sehrwohl vergleichbar.


    Es ist ein JVC KD-X482DBT, ohne CD Laufwerk und dafür mit extra geringer Einbautiefe. Da ich eh nur noch über BT mit Spotify höre, passt das wunderbar.