Beiträge von niximicra

    Du hast keine Tachowelle, weil dein Micra von 2002 ist und ein elektrisches Tachosignal hat.


    Wenn in deinem Tacho einige Birnchen fehlen, dann wahrscheinlich deshalb, weil dein Micra nicht vollausgestattet ist. Hast du zB kein ABS, dann fehlt in deinem Kombiinstrument beim ABS Symbol das Leuchtmittel. Die Kombiinstrumente selber sind bei den Micras gleich, nur die Belegung der Birnchen wurde angepasst.

    Danke für den Tipp. Die Räder laufen aber wunderbar. Habe erst vor kurzem einen Bremssattel erneuert, weil der hing, das Rad nicht frei lief und auch die Handbremse nicht funktionierte.


    ;)


    Das hat sich im Benzinverbrauch jedoch leider nicht bemerkbar gemacht.


    Darafhin habe ich natürlich auch alle anderen Räder/Bremssättel kontrolliert.

    Zündkerzen werden von mir immer direkt nach dem Kauf des Autos erneuert, dabei prüfe ich dann auch die Zündkabel. Verteiler könnte ich evtl noch prüfen. Kann mir nur nicht vorstellen, weshalb der Motor dann im Winter mehr verbrauchen sollte !?


    Thermostat erscheint mir am logischsten. Mich wundert zwar, dass ich da am Tepmeraturzeiger nichts ungewöhnliches feststellen kann, aber ich denke, dass ich da mal ein neues kaufen werde. Ist beim Micra kein Aufwand.


    Bei den Einspritzdüsen kann ich mir auch wieder keinen Reim daraus machen, weshalb der Motor dann bei kalten Temperaturen mehr verbrauchen sollte !? Einspritzdüse nur bei Kälte defekt !? Ich weiß nicht...


    Lambdasonde schließe ich ja eig aus, weil der Micra die AU locker besteht. Falschluft/ undichten Auspuff schließe ich ebenso aus. Ist alles von mir kontrolliert worden.


    Werde wohl bei Zeiten mal ein neues Thermostat verbauen und schauen, ob sich was ändert.


    Wenn noch wer eine andere Idee hat, immer her damit.


    :)


    Ich bedanke mich für eure Hilfe.

    Freek, Luftfilter wird (ebenso wie das Motoröl) regelmäßig erneuert. Luftfilterkasten wird dabei immer ausgesaugt. Alle drei Micras fahren nur mit Mann Filtern und nur mit Castrol Magnatec 10w40, also alles identisch. Drosselklappe habe ich bereits gereinigt, leider kein Unterschied.


    Shadowrun; Thermostat habe ich bislang ausgeschlossen, weil die Kühlmitteltemperatur normal ansteigt, im normalen Bereich bleibt (nicht schwankt oder zu tief steht), und die Heizung auch super funktioniert.


    An sich klingt das, was du sagst, aber gar nicht schlecht.


    Kann der Thermostat diesen Defekt aufweisen, ohne dass ich das merke/an der Temperaturanzeige im Tacho sehe?

    Hallo zusammen,


    woran könnte es liegen, dass mein Micra im "Winter" (bzw. bei kalten Temperaturen, sobald ich mit Heizung fahre) rund 2l auf 100km mehr verbraucht? Schon im Sommer verbraucht mein Micra etwas mehr, als die Micras meiner Freundin und meiner Mutter. Mit meinem Micra habe ich im Sommer einen Verbrauch von knapp 7l (ca. 6,96l errechnet) auf 100km, mit dem Micra meiner Freundin verbrauche ich (bei selben Bedingungen) etwa 6,40l auf 100km (der halbe Liter hat mich nicht sooo sonderlich gestört). Mittlerweile verbraucht mein Micra jedoch knapp 9l auf 100km (8,89l errechnet), was mich schon stört. Der Verbrauch des Micras meiner Freundin steigt bei kälterem Wetter nicht (zumindest nicht merklich. Mag sein, dass er auch um 0,01l steigt, durch Heizung, Licht etc.)


    Was mir bei meinem Micra auch auffällt ist, dass er auf der Autobahn (bei Tempo 100-120) den gleichen Verbrauch aufweist, wie wenn ich ihn hauptsächlich in der Stadt fahre (auch knapp 7l). Der Verbrauch des Micras meiner Freundin sinkt auf der Autobahn (bei gleichem Tempo, exakt gleichen Bedingungen und der gleichen Strecke nach Holland und wieder zurück) auf ca 5,5l. Wir haben sogar schon weniger geschafft (mit dem alten Micra meiner Mutter [selbe Ausstattung wie mein jetziger], habe ich sogar mal knapp unter 5l auf der AB verbraucht). Von solch geringen Verbäuchen kann ich bei meinem Micra nur träumen.


    Selbes Problem (mit dem Mehrverbrauch im Winter) hatte ich letzten Winter auch schon. Nur hat es mich da nicht soo sehr gestört, weil ich da kaum mit meinem Micra gefahren bin. Diesen Winter wird das jedoch anders aussehen. Von daher besteht langsam Handlungsbedarf.


    Kann das am [lexicon]LMM[/lexicon] liegen? Kann es sein, dass er nur bei kalten Temperaturen falsche Werte ermittelt? Eig. habe ich den [lexicon]LMM[/lexicon] immer ausgeschlossen, weil mein Micra ansonsten super läuft und nicht ruckelt. (Ziehe ich den Stecker vom [lexicon]LMM[/lexicon], ruckelt er merklich und läuft extrem schlecht).


    Lambdasonde defekt? (AU besteht er problemlos. Auch könnte ich mir nicht erklären, weshalb dann der Mehrverbrauch bei kalten Temperaturen entstehen könnte).


    Kann es an der Heizung liegen? Hmm... mein Micra wird normal schnell warm (Motortemp. sowie die Heizung, alles problemlos)


    Ich bin leider ratlos,... und bedanke mich schon mal für Tipps und Ratschläge! Die hoffentlich folgen werden :)


    Bei allen von mir beschriebenen Micras, handelt es sich um Vorfacelift-Modelle mit dem 1.0l Motor. Getankt wird von mir immer an der selben Tankstelle (Shell), immer Super (nie E10) und eig. auch fast immer an Tanksäule Nummer 4.


    Gruß Danny

    Zitat


    Eine Spritersparnis bei ~100 - 120km/h, die ich so nicht erwartet hätte (effektiv 4,8 Liter auf 100km errechnet).


    Der SR20DE im GTI meiner Verlobten verbraucht bei gleicher Geschwindigkeit 6,2l und der ist 20 Jahre alt. Finde 1,4l unterschied für einen deutlicht älteren Motor ohne Hybrid jetzt nicht so krass...


    Jepp das stimmt. Bei der Geschwindigkeit verbraucht der SR20DE echt wenig!


    ...wenn man es dann mal aushält, konstant diese Geschwindigkeit zu fahren...


    :D