Beiträge von niximicra

    Auch hier ist es wieder soweit, der letzte Tag des Jahres 2023 steht vor der Tür und es gibt die Zusammenfassung, was in diesem Jahr an NXi passiert ist.


    2023 erledigt:

    •Radio ausgebaut (04/23)

    • Vollkasko-Oldtimer-Versicherung abgeschlossen (05/23)

    •NXi angemeldet (05/23)

    •Kennzeichen montiert (05/23)

    •neue orangefarbene Blinker vorne montiert (06/23)


    Leider nicht viel, aber immerhin etwas. NXis Radio (Alpine CDE-178BT) wurde verkauft, da er bald dann sowieso ein optisch zeitgenössisches braucht. Das Geld davon habe ich in neue orangefarbene Blinker aus Japan und eine Vollkaskoversicherung für zwei Monate (07-08) investiert. Jetzt ist NXi also auch während der Ruhezeit ordentlich versichert und steht nicht ungeschützt in der Garage.


    Mal sehen, wie es in 2024 weitergehen wird. Theoretisch kann NXi ab dem 06.04.24 sein H bekommen. Dafür braucht er jedoch Tüv (07/23 abgelaufen), mindestens einen anderen Auspuff (mit dem Klappenauspuff wird das nichts) und die Federn-, Reifen-, Lenkrad-Kombination müssen erneut eingetragen werden, da die KAW Federn das noch nicht sind. Die Prüfung würde also einiges an Geld verschlingen.


    Aber jetzt erstmal auch hier -

    Ich wünsche Euch allen ein knitterfreies und gesundes Jahr 2024, einen guten Rutsch ins neue Jahr und eine tolle und gesunde Zeit. Rutscht nicht zu weit, sonst landet ihr in 2025 :Bier:

    Moin, es ist wieder soweit - der letzte Tag des Jahres 2023 steht vor der Tür. Daher hier die Zusammenfassung, was 2023 an meinem Micra passiert ist.


    2023 erledigt:

    •ATE Bremsensatz Trommelbremse TopKit bestellt (01/23)

    •2x ATE Bremstrommeln bestellt (01/23)

    •2x SKF Radlagersatz/Radnabe Hinterachse (01/23)

    •2x originale (Nissan) Zündverteiler "new old stock" in UK bestellt (01/23)

    •2x Lemförder Spurstangenköpfe und Spurstangen bestellt (02/23)

    •2x Gates Keilriemen bestellt und montiert (02/23)

    •Bremsen hinten inkl. Bremstrommeln und Radnaben erneuert (02/23)

    •Rostlöcher Kotflügel vorne unten verschlossen (mit Alublech)

    •Ersatztacho mit DZM in Polen bestellt (02/23)

    •Kilometerstand verdoppelt, 237.958,0km erreicht (02/23)

    •Hauptuntersuchung bestanden (02/23)

    •neuen originalen Scheinwerfer in Italien gekauft (02/23)

    •Nisbo Benutzernamen ändern lassen - aus NX2.0GTi wurde niximicra (02/23)

    •neue Denso IK16TT Zündkerzen bestellt (03/23)

    •NXis Radio, Alpine CDE-178BT montiert (05/23)

    •"neue" Temperatur-/Kraftstoffanzeige verbaut (06/23)

    •NXis Radio wieder demontiert und aufgrund der geringen Einbautiefe ein neues JVC KD-X482DBT montiert (06/23)

    •Drosselklappeneinheit erneuert, OEM Neuteil aus Japan (08/23)

    •Stopfen vom Bremslichtschalter erneuert, OEM aus Japan (10/23)

    •4x neue Allwetterreifen gekauft & montiert (10/23)

    •H4-Stecker rechts erneuert (11/23)

    •Kombiinstrument erneuert (11/23)

    •Abdeckung Kofferraumdeckel innen erneuert (11/23)

    • V2A Schrauben, Unterlegscheiben Nietmuttern und Dämmung für Kofferraumdeckel gekauft (11/23)

    •Primera Wischerschalter montiert (11/23)

    •Nietmutternzange bestellt (11/23)

    •Kofferraumdeckel gedämmt und Nietmuttern montiert (11/23)

    •Neuen und originalen Kotflügel rechts gekauft (12/23)

    •Lüftungskasten von 2002er FL mit Pollenfilter gekauft (12/23)

    •Muster von blauen Gurten bestellt (12/23)


    2023 war es wieder etwas mehr und einige Pläne für 2024 stehen bereits, wie beispielsweise der Innenraumfilter =)


    Ansonsten bin ich sehr glücklich darüber, dass wir dieses Jahr ~60.000km zusammen gefahren sind und ich bin sehr gespannt, wie viele Kilometer es nächstes Jahr werden.


    Ich wünsche Euch allen ein knitterfreies und gesundes Jahr 2024, einen guten Rutsch ins neue Jahr und eine tolle und gesunde Zeit. Rutscht nicht zu weit, sonst landet ihr in 2025 :Bier:


    Noch ein paar erste Eindrücke unseres letzten Roadtrips:










    Die warm-/kalt Problematik hatten wir bei einem defekten Zündverteiler auch schon. Paar Minuten alles gut, dann Ruckeln, Motor aus und starten erst wieder nach Abkühlung.


    So sind wir im Winter 2021 sogar liegen geblieben :heul: 400km von Zuhause entfernt. Auch 1h später ging Micra nicht wieder an - also ADAC angerufen.


    Als Micra dann eine Woche später Zuhause ankam, sprang er problemlos an. Diese Zündverteiler sind echt tückisch :tongue:


    Und leider musste ich ihn seither schon wieder erneurn. Ok, wir fahren 60.000km mit meinem Micra im Jahr. Trotzdem wäre es geil, würden die Zubehörteile länger halten.

    Blockaden klingen eher wieder nach Zündverteiler. Ich beschreibe das gerne als "Schlag". Wobei das halt auch sehr unterschiedlich sein kann. Wir hatten die Probleme mit dem Zündverteiler sowie dem LMM jetzt bereits bei mehreren Micras und oft war ich vorher nicht sicher, woran es jetzt lag und habe es einfach ausprobiert. Eins von beidem war es bisher immer.


    Von wann ist denn dein Micra? Bei den VFL Modellen kann man den Luftmassenmesser leider nicht einzeln tauschen.


    Da muss man die ganze Drosselklappeneinheit erneuern, oder die Lötstellen nachlöten. Dazu müsste man im Forum auch einiges finden. Das funktioniert aber leider nicht immer.

    Man braucht sich bei den Micras echt nicht so viele Gedanken zu machen - das haben wir auch schon durch. Wir hatten schon neue Zündverteiler, die sofort kaputt waren, weshalb wir dann dachten, es würde an was anderem liegen. Aber nein, es lag trotzdem am Zündverteiler.


    Wenn der Luftmassenmesser defekt ist, kann der Micra auch aus gehen (die Symptome vom Luftmassenmesser und vom Zündverteiler können sehr ähnlich sein), beim Luftmassenmesser ist es aber irgendwann so, dass du vor lauter Ruckeln nicht mehr fahren kannst. Beim Zündverteiler geht es eher in die Richtung, dass der Micra aus geht und dann erst wieder startet, sobald die Zündspule abgekühlt ist. Irgendwann startet er dann gar nicht mehr.


    Ich bin auch sehr traurig darüber, dass man keine vernünftigen Zündverteiler von NGK oder Bosch bekommt. Diese ganze China-Noname-Schei*e ist leider sehr nervig und ärgerlich.

    Da mir basspower_micra jetzt auch bei Facebook geantwortet hat (Danke), dass der Kasten der FL Modelle -mit dem Innenraumfilter- plug&play mit dem Kasten der VFL Micras -ohne Innenraumfilter- getauscht werden kann (auch ohne das Armaturenbrett auszubauen), habe ich soeben einen passenden Kasten aus einem 2002er bestellt.


    Den werde ich ordentlich aufbereiten und einen passenden Aktivkohlefilter kaufen.


    Soweit ich das bisher sehen konnte, gibt es keinen Aktivkohlefilter für den Micra, nur Pollenfilter. Aber das sollte ja machbar sein, wenn man die Maße vergleicht.


    Freue mich darauf uns hoffe, dass das Alles klappt =) Wäre ein cooles Upgrade.


    Danke für eure Hilfe, ich werde dann im nächsten Jahr berichten, ob alles klappt :Bier:

    Bei meinem Micra sieht der Bereich ganz anders aus, als bei den Micras mit dem Fach/Filter.


    Meines Wissens nach gab/gibt es das Fach bei den VFL (1. Gen) auch nicht.


    Oder hast du das mal bei einem Micra vor 95 gesehen? :confused:


    Weißt du denn, wie viel man dafür umbauen muss? Nur den Kasten, oder auch die ganze Luftzufuhr usw? Vermutlich doch alles.. :heul:

    Der ISO Adapter, den du gekauft hast, ist genormt. Da kannst du im www gucken, welche Kabel wofür sind.


    Du wirst da nur nicht viel Bass mit bekommen, da ein normales Radio gerade mal ca. 15 Watt liefert. Dann würde ich lieber die Lautsprecher in den Türen erneuern und im Zuge dessen die Türen etwas mit Alubutyl dämmen. Das nimmt dir null Platz weg, kostet nicht viel und wird mehr bringen, als so ein einzelner Lautsprecher als Zusatzlautsprecher.


    Aber Versuch mal klug :idee:

    Bau das Radio einfach mit deinem gezeigten Adapter ein und es wird alles funktionieren :perfekt: Ich kann meiner ersten Antwort nämlich noch hinzufügen, dass meine Erinnerung mich nicht täuscht - der kleine Stecker ist für die hinteren Lautsprecher, die dein Micra nicht hat.

    Mein blauer Micra:

    Hat wieder frisches Öl im Motor :] und neue Scheibenwischer.


    2023 hat Micra 4x frisches Öl bekommen und knappe 60.000km zurückgelegt. Somit gab es im Schnitt alle drei Monate und 15.000km frisches Öl.


    Heute gab es den letzten Ölwechsel 2023! Ich hoffe das Öl bleibt auch 2024 noch bezahlbar. :*