Beiträge von niximicra

    Megaober Danke für den Hinweis. Was ich dazu auf die schnelle finden konnte, zeigt folgendes Bild:


    K11 vs. P10. Der Stecker sieht zumindest schon mal gleich aus.


    Noch ein besseres Bild:


    Sieht für mich erstmal so aus, als hätte der P10 dort nur einen Kontakt mehr - also eventuell ein Kabel ziehen!?

    Vorfacelift Micras haben keine. Aber die Spur muss zu 100% eingestellt werden. Was angebliche Nissan Meister sagen, wäre mir da vollkommen egal.


    Unabhängig davon, dass ich mal 10 Jahre in einer Werkstatt gearbeitet habe und wir das den Kunden immer gesagt haben, habe ich auch mal den Selbstversuch gemacht.


    Antriebswellengelenk außen am Micra meiner Frau erneuert. Genau darauf geachtet, dass die Verschraubung möglichst so sitzt wie vorher. Ein paar tausend Kilometer später waren die Reifen ungleich abgefahren.


    Neue Reifen, Spurvermessung, Spur war natürlich verstellt. Spur korrigiert, paar tausend Kilometer später - immer noch alles gut.


    Von daher, es ist definitiv möglich, sich damit etwas zu verstellen und ICH würde danach immer zur Achsvermessung fahren. Erst recht, wenn du sowieso schräg abgefahrene Reifen hast (selbstverständlich nur, wenn ansonsten alles spielfrei ist).


    Ansonsten solltest du aufhören, so viel zu lesen. Deine Spur ist verstellt, der Grund muss gefunden werden und das geht am besten mit einer Achsvermessung.


    Spur und Sturz wird bei einer Achsvermessung sowieso beides ermittelt und geprüft. Von daher sind wir wieder bei dem Thema, dass du um eine Achsvermessung nicht drunherum kommst.


    Für alles weitere klinke ich mich dann hier aus. Ich glaube es wurde alles, teilweise mehr als einmal, gesagt und vorgeschlagen.


    PS: Langlöcher im Dämpfer unten wären selbstverständlich für den Sturz (wie bei Gewindefahrwerken zB oft), aber wenn man den Sturz verstellt, muss ebenfalls die Spur korrigiert werden. Und wie gesagt, all das sieht man bei einer Achsvermessung. Du musst dein Fahrwerk nur vorher auf Spiel prüfen, ist alles stramm, ab zur Achsvermessung.

    Sollte Arbeiten sollten übrigens auch vor dem Winter erledigt werden. Schräg abgefahrene Reifen und dazu eine verstellte Spur sorgen bei schlechten Wetterverhältnissen dafür, dass du deutlich weniger Haftung hast.

    Richtig, wenn du bereits schräg abgegahrene Reifen hast, müssen diese vor der Achsvermessung erneuert werden. Durch die schrägen Reifen steht das Auto schräg und kann dann nicht richtig vermessen werden.


    Dennoch besteht die Möglichkeit, dass deine Spur einfach nur verstellt ist.

    Moin,

    die Reserveleuchte meines Micras glimmt dauerhaft.


    Auf dem Bild sieht man es ganz gut. Sie glimmt, aber leuchtet nicht richtig. Wenn sie dann wirklich leuchtet, dann leuchtet sie genauso hell, wie die Handbremsleuchte.


    Aufgrund anderer Fehler, wurde das Kombiinstrument ersetzt (der Fehler der Reserveleuchte war mit dem anderen Kombiinstrument aber auch vorhanden). Alle Leuchtmittel sind neu.


    Kann das leichte Glimmen am Tankgeber liegen, oder gibt es dafür eine andere Erklärung?


    Danke :confused:

    Das Kontrollieren samt Einstellen kostet bei uns 70-80€. Je nachdem, was es bei Nissan kostet, kannst du das selbst entscheiden.


    Spur einstellen können viele Werkstätten und nahezu alle Reifenbuden. Da hast du die freie Auswahl.

    Wischerarm mit Intervallschalter. Nicht ganz plug&play, aber fast. Ein kabel musste ich noch legen:


    Mehr Details dazu bei Gelegenheit in einem seperaten Thread

    Gibt es das seperate Thema schon? :stichel: Ich bräuchte da mehr Infos :tongue:


    Habe da schon mal einen Schalter besorgt und montiert:


    Weiß zwar nicht, ob das bei den alten Schaltern dann noch genauso läuft, wie bei deinem Micra - aber generell sollte es ja machbar sein.

    Mein blauer Micra:

    Hatte nun eine Zeitlang eine defekte Tankanzeige und ein paar Beleuchtungsprobleme im Kombiinstrument. Heute habe ich das Kombiinstrument getauscht (Micras Kilometerstand natürlich umgebaut!)


    Ein kleines Problem besteht mit dem neuen Kombiinstrument leider immer noch - Die Reserveleuchte glimmt dauerhaft leicht.


    Hatte das mal jemand und weiß, woran es liegt? Am Kombiinstrument offensichtlich nicht. :/


    Aber immerhin funktioniert die Tankanzeige nun wieder und der Rest scheint auch ok zu sein. Temperatur funktioniert (den Temperaturfehler hatten wir ja leider auch bereits in zwei Kombiinstrumenten).


    Außerdem hat Micra einen Lenkstockschalter, für den Scheibenwischer, vom Primera P10 bekommen. Dafür gab es zwei/drei Hauptgründe.



    1. Nun habe ich den originalen Schalter als Ersatz :tongue:

    2. Mein Micra hat ja keinen Heckwischer mehr und mich hat immer gestört, dass der Schalter für den Heckwischer noch da war.

    3. Ich wollte testen, ob die regelbare Intervallgeschwindigkeit dann auch funktioniert.


    Intervall hatte mein Micra vorher schon, aber der ist fest und lässt sich zeitlich nicht variieren (wie zB im 100NX, oder eben P10 usw.).


    Leider lässt der sich mit dem Primera-Schalter auch nicht variieren. Die Pausen sind immer gleich lang. Dachte irgendwie, dass der Schalter das vorgeben/steuern würde.


    Was bräuchte man, zusätzlich zum Schalter, um die Intervalldauer verändern zu können?


    Original Schalter


    P10 Schalter


    Schicker finde ich ihn definitiv. Wäre nur noch cool, wenn ich ihn auch vollständig nutzen könnte :tongue:


    basspower_micra Hast du bei den Vorfaceliftmodellen schon mal eine regelbare Intervallgeschwindigkeit nachgerüstet?

    Mein blauer Micra:

    Hat heute sieben V2A Nietmuttern im Kofferraumdeckel bekommen.




    Dann habe ich diese Metallabdeckung gedämmt




    Und mit passenden V2A Schrauben montiert


    Micras Deckel muss ich demnächst noch etwas aufhübschen und die alten Klebereste meiner ersten Dämmung, ohne den Deckel, entfernen


    Nun sind dort endlich keine nervigen Plastiknöppis mehr.


    Als nächstes wird das bei Lilly gemacht und dann auch bei Mia.


    LordJunk das war das, was ich vor hatte. Mia bekommt demnächst deinen Deckel :tongue:

    Frauchens blauer Micra:

    Mia musste eig schon im Juni zum Tüv. Meine Frau war jetzt am 01.11. mal dort und Mia ist leider durchgefallen :O



    Achtung, es folgt eine kleine Liste :uzi:


    Festgestellte Mängel:

    •Betriebsbremse 2. Achse ungleichmäßig

    (Grenzwert 25% überschritten)

    •Betriebsbremsanlage Mindestabbremsung nicht erreicht

    •Spurstangenkopf vorn links ausgeschlagen

    •Staubmanschette (Lenkung) rechts eingerissen

    •Lenkrad Ummantelung lose

    •Abblendlicht rechts Einstellung zu hoch

    •Fahrtrichtungsanzeiger vorn links und rechts Farbbeschichtung der Lichtquelle abgelöst

    •Traggelenk / Führungsgelenk 1. Achse rechts ausgeschlagen

    •Schweller rechts vorn durchgerostet

    •Schweller links hinten durchgerostet

    Radhaus hinten links durchgerostet

    Hinweise:

    •Radhaus rechts angerostet


    Es wird natürlich alles repariert. Bremse hinten kommt komplett neu (ATE TopKit), Spurstangenkopf rechts UND links kommen neu, Querlenker komplett (auch rechts UND links), Staubmanschetten rechts UND links, Schweißarbeiten sowieso inkl. Lack und Konservierung (auch Radhaus rechts).


    Lenkrad konnten wir vorhin schon tollen Ersatz abholen.


    Ein Lederlenkrad. Für mich ein cooles Upgrade, da selten.


    Meine Frau überlegt sich dann demnächst, ob sie das Lenkrad behält, oder ob wir ihr originales beledern lassen (inkl. Befestigung der Lenkradummantelung).


    Mia wird wieder <3

    Mein blauer Micra:

    Micra und ich hatten gestern Jahrestag <3 Wir sind jetzt seit 4 Jahren zusammen :]


    118.979km (28.10.2019)

    139.242km (28.10.2020)

    179.423km (28.10.2021)

    224.486km (28.10.2022)

    283.131km (28.10.2023)


    Micra & ich waren zwischendurch beide mal krank, weshalb wir unser 60.000km Ziel nicht ganz erreicht haben. Vllt. erreichen wir es in diesem Jahr =)


    Trotzdem: Fleißig und treu - Danke kleiner blauer Micra <3