Beiträge von niximicra

    Wischerarm mit Intervallschalter. Nicht ganz plug&play, aber fast. Ein kabel musste ich noch legen:


    Mehr Details dazu bei Gelegenheit in einem seperaten Thread

    Gibt es das seperate Thema schon? :stichel: Ich bräuchte da mehr Infos :tongue:


    Habe da schon mal einen Schalter besorgt und montiert:


    Weiß zwar nicht, ob das bei den alten Schaltern dann noch genauso läuft, wie bei deinem Micra - aber generell sollte es ja machbar sein.

    Mein blauer Micra:

    Hatte nun eine Zeitlang eine defekte Tankanzeige und ein paar Beleuchtungsprobleme im Kombiinstrument. Heute habe ich das Kombiinstrument getauscht (Micras Kilometerstand natürlich umgebaut!)


    Ein kleines Problem besteht mit dem neuen Kombiinstrument leider immer noch - Die Reserveleuchte glimmt dauerhaft leicht.


    Hatte das mal jemand und weiß, woran es liegt? Am Kombiinstrument offensichtlich nicht. :/


    Aber immerhin funktioniert die Tankanzeige nun wieder und der Rest scheint auch ok zu sein. Temperatur funktioniert (den Temperaturfehler hatten wir ja leider auch bereits in zwei Kombiinstrumenten).


    Außerdem hat Micra einen Lenkstockschalter, für den Scheibenwischer, vom Primera P10 bekommen. Dafür gab es zwei/drei Hauptgründe.



    1. Nun habe ich den originalen Schalter als Ersatz :tongue:

    2. Mein Micra hat ja keinen Heckwischer mehr und mich hat immer gestört, dass der Schalter für den Heckwischer noch da war.

    3. Ich wollte testen, ob die regelbare Intervallgeschwindigkeit dann auch funktioniert.


    Intervall hatte mein Micra vorher schon, aber der ist fest und lässt sich zeitlich nicht variieren (wie zB im 100NX, oder eben P10 usw.).


    Leider lässt der sich mit dem Primera-Schalter auch nicht variieren. Die Pausen sind immer gleich lang. Dachte irgendwie, dass der Schalter das vorgeben/steuern würde.


    Was bräuchte man, zusätzlich zum Schalter, um die Intervalldauer verändern zu können?


    Original Schalter


    P10 Schalter


    Schicker finde ich ihn definitiv. Wäre nur noch cool, wenn ich ihn auch vollständig nutzen könnte :tongue:


    basspower_micra Hast du bei den Vorfaceliftmodellen schon mal eine regelbare Intervallgeschwindigkeit nachgerüstet?

    Mein blauer Micra:

    Hat heute sieben V2A Nietmuttern im Kofferraumdeckel bekommen.




    Dann habe ich diese Metallabdeckung gedämmt




    Und mit passenden V2A Schrauben montiert


    Micras Deckel muss ich demnächst noch etwas aufhübschen und die alten Klebereste meiner ersten Dämmung, ohne den Deckel, entfernen


    Nun sind dort endlich keine nervigen Plastiknöppis mehr.


    Als nächstes wird das bei Lilly gemacht und dann auch bei Mia.


    LordJunk das war das, was ich vor hatte. Mia bekommt demnächst deinen Deckel :tongue:

    Frauchens blauer Micra:

    Mia musste eig schon im Juni zum Tüv. Meine Frau war jetzt am 01.11. mal dort und Mia ist leider durchgefallen :O



    Achtung, es folgt eine kleine Liste :uzi:


    Festgestellte Mängel:

    •Betriebsbremse 2. Achse ungleichmäßig

    (Grenzwert 25% überschritten)

    •Betriebsbremsanlage Mindestabbremsung nicht erreicht

    •Spurstangenkopf vorn links ausgeschlagen

    •Staubmanschette (Lenkung) rechts eingerissen

    •Lenkrad Ummantelung lose

    •Abblendlicht rechts Einstellung zu hoch

    •Fahrtrichtungsanzeiger vorn links und rechts Farbbeschichtung der Lichtquelle abgelöst

    •Traggelenk / Führungsgelenk 1. Achse rechts ausgeschlagen

    •Schweller rechts vorn durchgerostet

    •Schweller links hinten durchgerostet

    Radhaus hinten links durchgerostet

    Hinweise:

    •Radhaus rechts angerostet


    Es wird natürlich alles repariert. Bremse hinten kommt komplett neu (ATE TopKit), Spurstangenkopf rechts UND links kommen neu, Querlenker komplett (auch rechts UND links), Staubmanschetten rechts UND links, Schweißarbeiten sowieso inkl. Lack und Konservierung (auch Radhaus rechts).


    Lenkrad konnten wir vorhin schon tollen Ersatz abholen.


    Ein Lederlenkrad. Für mich ein cooles Upgrade, da selten.


    Meine Frau überlegt sich dann demnächst, ob sie das Lenkrad behält, oder ob wir ihr originales beledern lassen (inkl. Befestigung der Lenkradummantelung).


    Mia wird wieder <3

    Mein blauer Micra:

    Micra und ich hatten gestern Jahrestag <3 Wir sind jetzt seit 4 Jahren zusammen :]


    118.979km (28.10.2019)

    139.242km (28.10.2020)

    179.423km (28.10.2021)

    224.486km (28.10.2022)

    283.131km (28.10.2023)


    Micra & ich waren zwischendurch beide mal krank, weshalb wir unser 60.000km Ziel nicht ganz erreicht haben. Vllt. erreichen wir es in diesem Jahr =)


    Trotzdem: Fleißig und treu - Danke kleiner blauer Micra <3






    Mein blauer Micra:

    Hat heute vier neue Reifen bekommen


    Es sind wieder Goodyear Vector 4Seasons geworden, da die letzten nun 137.400km gehalten haben und ich sehr zufrieden damit war - egal ob in Norddeutschland oder im Winterurlaub in Österreich! :]

    Ravenol würde sich mit solchen Aktionen eher selbst Schaden, als den Asiaten. Innerhalb kurzer Zeit würde man wissen, woran es liegt.


    Ich nutze seit vielen Jahren das Ravenol und hatte bisher in noch keinem unserer Micras/100NX da irgendwelche Probleme.

    Heute war es so weit, mein Micra und Mia hatten den gleichen Kilometerstand :]


    Bei 282.295,0km hat mein Micra den Kilometerstand von Mia eingeholt =) Ich freue mich darüber, weil Mia vor knapp 4 Jahren bereits ca. 238.000km auf dem Tacho hatte und Micra erst ca. 118.000km :stichel:


    Jetzt steht Mia mit 282.319,0km auf ihrem Parkplatz und Micra steht mit 282.325,5km in seinem Carport


    Noch ist es ein knappes Rennen, aber spätestens am Wochenende dann nicht mehr :tongue:


    Achja und vorgestern gab es ein Zufallsfoto:


    60.000km in 12 Monaten und 4 Tagen. Das wollen wir beibehalten :engel:

    Und mischen tust du das mit 50% destilliertem Wasser oder VE-Wasser.

    Wechselintervall alle 2 Jahre

    Ja, mische es 1:1 mit destilliertem Wasser. In NXi ist es schon länger drin, aber er steht ja auch seit ~3 Jahren in der Garage :confused:


    Im Micra ist es drin, seit ich ihn habe - das sind am 28.10. dann 4 Jahre.


    Bin da eher bei den 5 Jahren und denke, dass die meisten wohl noch mit den Resten der Erstbefüllung fahren werden und trotzdem laufen :tongue: