was hier alles wieder für ein Unsinn geschrieben wird
also es gibt mehrere Arten des Tuning
das beste ist Steuergerät ausbauen, neue/veränderte Software, so werden nur wichtige Parameter verändert und nicht einfach alles gepuscht
das sicherste und wenns gut gemacht ist das effektivste
OBD Tuning, ist schon nicht mehr so gut, weil man per OBD einfach nicht auf alle Parameter zugreifen kann, geschweige den ändern
dann gibts die Boxen
einmal die Guten und einmal den Billigmüll für 100-150 €
gute Boxen werden auf jedes Auto abgestimmt, also braucht man dazu erstmal einige Fahrzeuge um die Werte zu bekommen
nur ein Auto reicht da nicht, weil auch die Serie Streuungen hat und dann halt noch für jeden Motor
da geht halt nicht eine Box für alle wie bei den billigen
eine Steinbauer wird z.B. direkt an die Einspritzdüsen das Gaspedal und an die Batterie angeschlossen
Batterie zur Stromversorgung des Prozessors
Gaspedal, damit die Box auch weiß wieviel Gas gegeben wird und entsprechend regelt
und an den Düsen, um eben nur bestimmte Einspritztakte zu ändern, nicht alle
tja und dann ist da noch der Billigschrott die einfach nur an Raildrucksensor angeschlossen werden
eine Box für hunderte Autos, die nirgends richtig was bringt
der Raildrucksensor meldet der Hochdruckpumpe normalerweise den Druck im Railrohr
die Pumpe regelt dann entsprechend nach, so das immer der gleiche Druck herrscht
dieser ist nötig um eine korrekte Einspritzmenge zu erreichen
die Billigbox verändert einfach den Wert um einen geringen Wert, das Steuergerät erkennt einen angeblich zu niedrigen Druck
und sagt der Pumpe sie soll mehr Druck aufbauen, das ist Alles
den Beschiss des Steuergerätes kann man auch mit nem 10 Cent Widerstand machen ( wurde auch ganz früher so gemacht, bis es aufgedeckt wurde)
die meist nur kurzfristige Mehrleistung kommt allein durch den etwas höheren Druck, weil dadurch in der gleichen Zeit wie vorher einfach mehr Sprit durch die Düse gepresst wird
leider auch schon im Standgas und bei allen Takten, auch da wo es nicht sein soll
durch diese Mehrmenge ändert sich auch das Abgas, das heutige moderne Autos ständig überprüfen, das Steuergerät merkt auch das und regelt entsprechend dagegen
bis wir wieder beim alten Stand sind, und die Mehrleistung ist futsch
eine Box die mit 3 Drähten (plus minus 5V Steuersignal) einen Motor tunen will gibt es nicht, sie bescheisst das Steuergerät, aber das ist kein Tuning
wenn es jederzeit rückbaubar sein soll, dann nehmt eine Steinbauer
wobei die mittlerweile mir auch zu teuer sind, früher so 5-700 € war grad noch ok, aber nun über 1000 € ist eindeutig zu teuer
auch wenn sie eine der besten Boxen ist