Beiträge von benuu


    Bei mir ist da an beiden Enden und Unterwegs nichts angeschlossen, schau bei dir mal nach ob das auch so ist (Nr. 2 endet rechts über/zwischen der Ansaugbrücke) , wenn ja kannst du den Schlauch bei dir bei Nr. 1 und oben beim Ansaugschlauch entfernen und den übrigen Schlauch anschliessen - ansonsten weiss ich nicht mehr weiter:/

    So ich wollte gerade Kompression Messen. Bei allen Zylindern kam nichts. Nockenwellen habe ich ausgebaut das die Ventile alle zu sind.


    Hat jemand mal ein Bild wie die Kette am Motor drauf ist ?



    ---------------------------------------------------------------------


    Benuu, so leids mir tut, aber die Handbücher sind Copyright geschützt und dürfen hier NICHT gepostet werden !!

    Ich hab deshalb Deine Bilder wieder rausgenommen, Du kannst sie Basti via PN ( Sprechblasen rechts oben ) schicken.


    Grüße

    O.

    Bin mir nicht sicher, was man bei einer Kompressionsmessung ohne Kette für Werte erwarten darf!?

    Wenn die Zylinder nix ansaugen können, komprimieren sie nur jeweils die Füllung, die gerade drin ist. Ein Kolben, der gerade oben steht, erzeugt beim Kurbeln dann ja sogar nur Unterdruck?

    Absolut Richtig! Die einzige, aussagekräftigste, sicherste und einfachste Methode in deinem Fall wäre eine Duckverlustmessung! Keine Ventile die allenfals kollidieren, keine Kette die du mühsam wieder drangrübeln musst und keine NW die raus muss. Wie von Oggsi beschrieben würdest du hören obs zu den Ventilen oder ins Kuebelgehäuse rausblässt.

    Schon klar, du berücksichtigst bei deiner Aussage aber nicht das die Ventile bei einem NICHT Freiläufer bei einem Kettenriss "überleben" können und dies ist durchaus möglich, sofern die NW am Richtigen Ort stehen geblieben ist. (Ist natürlich sehr, sehr unwarscheinlich, aber im Glücksfall möglich)


    Sollten die Ventile also noch io. sein, und der Motor kein Freiläufer, wirst du sie beim Kompressionstes (Nocken 1 ot und somit Nocken 4 auf ut) zerstören!

    bei mir sieht das ganze so aus:


    Der Schlauch der bei dir bereits an dem Winkel angeschlossen ist kommt wohl wo anders hin (schau mal wohin der führt, ich nehme mal an, dass es die Geriebeentlüftung sein könnte, die würde neben dem Linken Domlager befestigt werden und ins leere führen)

    -Ich nehme meine aussage mal zurück und eintschuldige mich dafür, da ich mir das ganze für eine SOHC überlegt habe :suicide:

    -Das mit dem Freiläufer macht natürlich sinn - wissen wir aber nicht


    - Was in meiner überlegung für eine DOHC aber immer noch nicht auf geht ist, dass die Nocken von Zyl.1 zu Zyl. 4 um 180 Grad und von Zyl. 1 zu Zyl. 2+3 um 90 Grad versetzt sind. Wenn du also die Nocken von Zyl.1 nach oben stellst, drückst du die Ventile von Zyl. 4 komplet rein

    - Somit müsste man die Nocken an dem zu messenden Zyl. von oben um 45 Grad zurück drehen um den kleinsten Weg an den anderen Ventilen zu erhalten.


    Der KM Stand ist REKORD verdächtig !!!!!!


    Immer brav warm gefahren ????? Öl alle 15000 ?????

    Immer brav warmgefahren, danach immer schön ranngenommen =)

    motoröl & filter jährlich ca. nach 12000km, alle betr. mittel, filter & kerzen alle 2 Jahre ca. 25'000km

    Hallo zusammen!

    Ich möchte euch in diesem Beitrag mein Primera vorstellen


    Kurz zu mir: Ich bin gelernter Landmaschinenmechaniker und kann daher eigentlich alles selbst reparieren, manchmal muss etwas improvisiert werden, da die Werkstatt in der ich arbeite für etwas grössere Fahrzeuge ausgelegt ist=).

    Seit 2008 bin ich stolzer Besitzer eines Primera P10 eGT den ich mit 190000 km erworben hab. Seither gabs einige Umbau- und Reparaturarbeiten, hier mal eine "kurze" Liste:


    grössere Reparaturen:

    2008 - 192000km

    - Steuerkette und Spanner neu (hat gerasselt)

    - Stossfänger vorne, Domlager VR, Felgen, Querlenker HL neu (nach Abflug in den Wald||)


    2016 - km?

    - occ. Riemenpully (irgendwie qualmte der Riementrieb)


    2018 - 280000 km

    - Motor & Getriebe ausgebaut, Kupplung kpl. neu, Wasserpumpe & alle Kühlwasserschläuche neu

    - Bremsleitungen bis Hinterachse neu

    - neue Bleche bei Schweller hinten L&R eingeschweisst


    2019 - 290000km

    - Antriebswelle L neu (gebrochen im Urlaub, an der Südküste Frankreichs, ich musste mein Auto zum ersten mal in eine Werkstatt geben, man war das ein scheiss!:suicide:)


    2020 - 303000km

    - Motorölpumpe neu (bei warmem öl nur noch 0.2 bar im leerlauf, ersezt durch ACL opns1045 da Original nicht mer verfügbar, die neue Pumpe scheint io. zu sein und bringt 0.8-6 bar)

    - Lederlenkrad neu beziehen lassen


    Umbauarbeiten:

    - Felgen 7.5x16" O.Z Racing

    - H&R Tieferlegungsfedern -35mm, sind Steinhart

    - Supersprint Endtopf

    - getönte Seitenblinker

    - Klimaanlage aus 93er Primera nachgerüstet mit div. Eigenbau Leitungen

    - Musikanlage, 2x 500W RMS JBL Sub, Kenwood Bluethooth Radio, JBL Front und Heck Lautsprecher

    - Interieur weiss lackiert (Türrgriffschalen, Armaturenbrettverkleidung, Lüftungsdüsen, etc..

    -280er Bremsen vorne


    Mittlerweile hat der Primera 303500 km auf dem Buckel und bereitet mir immer noch freude, manchmal auch ärger^^


    hey! 100-Tausend dank für den tipp!! :D der beitrag ist ja schon was älter, aber immer noch nützlich! hab bei meinem primera p10 (mit airbag) das lenkrad neu beziehen lassen, die zündung war dann ohne airbag an und nach dem wiedereinbau hat dan die lampe immer noch geblinkt. hab schon graue haare bekommen, beim gedanken daran, eine werkstatt mit consult 1 zu finden um den fehler zu löschen. musste 10mal drücken - fehler ist seitdem weg und kommt auch nicht mehr. danke!