Beiträge von Shadowrun

    Also im QG15 wie 18 sind ab und zu minderwertige Ölabstreifringe verbaut. Dann verkoken die Kolben und Ölabstreifringe und der Ölverauch nimmt extrem zu.


    Weiterhin neigen die QGs zu defekten Ölpumpen. Das tolle: Der Druck reicht gerade so aus die Lampe auszumachen, aber trotzdem nicht für eine ordentliche Schmierung.


    Wenn man das beides zusammenpackt und dazu zählt, dass deine Öllampe aufleuchtete würde ich sagen:


    Dein Motor ist Schrott :D

    Nicht ganz.


    In der damaligen DDR gabs schon nette Spielereien. Da dort die Lichtmaschinen nicht so viel Leistung hergab und auch Lampen geschont werden sollte gab es Lichtsteuergeräte bei [lexicon]imho[/lexicon] Simson Mopeds.


    Funktion ganz einfach: Am Tag Tagfahrlicht mit 11,2 V unterster erlaubter Spannung Nennspannung des Bordnetzes
    In der Nacht entsprechend Betrieb mit 14 - 14,4V je nachdem was das Netz hergab.


    Tagsüber war kaum ein Helligkeitsunterschied auszumachen, dafür aber eine deutliche Lebenszeitverlängerung. Da auch jetzt noch bei manchem Autos "Zusatzwiderstände" nachgerüstet werden um "Lampensterben" zu vermeiden, gehe ich davon aus dass auch aktuell noch die an der Lampe befindliche Spannung Schwankungen ausgesetzt sein darf

    Ich würde da erstmal den Tempsensor vermessen oder durch einen Widerstand ( für 5 Grad ) ersetzen.


    Wieso ?? Ich habe auch schon 2 x an alten japanischen Teilen rumgelötet. Am Ende war es was ganz banales außerhalb der Regelplatinen aber man vertraut den guten alten gelackten Platinchen ja nicht :D

    Wie viele Unfälle gibt es denn durch technische Defekte ?
    Wie viele Autos davon hatten ungültige und abgelaufene HU und AU ??


    Ist doch das selbe wie die letze Änderung der KZK nur noch im Bezirk des Hauptwohnsitzes zugeteilt wird.


    Damit können sich die Zulassungsstellen ihre "Pappenheimer" merken und denen keine KZK austeilen.


    Das ist doch genau so ein Behördenschwachsinn. Wenn ich will, ab in die nächste Stadt : "Hallo ich bin Hugo B und wollte mich melden. Ich wohne jetzt in der Zulassungsstr 1 " Auf ab zur Zulassungsstelle: "Wir kennen kein HugoB hier ist ihr KZK."


    Daher: KZK [lexicon]Datenbank[/lexicon] mit Pappenheimern anlegen und Missbrauch stark bestrafen und die Leute entsprechend sperren.


    Aber ne lieber die Mehrheit unter Generalverdacht stellen.

    Das 9V Relais ist übrigens gar nicht so verkehrt. Meistens haben die nämlich einen weiten Spannungsbereich.


    12V zB von 9-15 V... Da aber 9V ggf beim Starten ein bisschen knapp sind wurde wohl auf 9V gesetzt.

    Und ihr meint eine Hinterhof HU / AU hilft dabei ??


    Ich würde sagen: Mehr Polizei.... deren Aufgabe ist das.


    Der vor 1,5 Jahren gemachte HU/AU hilft dem Unfallwagen nicht wirklich weiter "sicher mit dem" KZK unterwegs zu sein.


    Aber andersherum ists doch gut.
    Mein letzter Verkauf ( 1 Monat über TÜV ) wurde vom Käufer mit normalen Kennzeichen abgeholt und 20 km überführt.


    Dank der fehelnden Polizei ist die Chance erwischt zu werden gering.

    Eigentlich ganz einfach:


    Rückwärts vorgehen: Bekommen die Glühkerzen Strom
    --> Ja alles i.O
    --> Nein weiter zum Vorglührelais


    Bekommt das Vorglührelais Strom auf dem Schaltkontakt und auf der Relaisspule ??
    --> Batterie Ja --> Relaisspule Ja --> Relais kaputt
    --> Batterie Nein --> Relaisspule Ja --> Sicherung auf dem Weg zur Bat prüfen
    --> Batterie Ja --> Relaisspule nein --> Steuerung prüfen ( Dein Zeitrelais)

    Wenn du die Zeit und Lust hast eh nochmal zu bestellen hättest du auch gleich nachschauen können.


    Ich habe nämlich Murphy an einem Mazda gerade durch.


    Bremse bis 99 ... Bremsen ab 99 und


    was hat ein 2001er ... Natürlich die Bremsen bis 99

    Das Problemchen:
    Die Lamdasonden scheinen bei Gas ein wenig zu spinnen. Dann "husten" sie und die MKL geht an. Da ich aber einen Bluetooth OBD 2 Adapter habe, kann ich mit meinem Handy den Fehlerspeicher auslesen und löschen. Die Lampe geht sporadisch an. Mal nach 10km, mal nach 100km und mal nach 4000km.



    Zu 99 % ist die Gasanlage nicht ordentlich eingestellt. Ja willst du nicht hören aber Lambdasonden "husten nicht" sondern melden ein verbogenes Gemisch was nicht paßt.


    Da das Motorsteuergerät keinen fehler "Gasanlage einstellen" hat meldet es eben "Lambdasonde unplausibel" oder ähnliches

    Glühkerzen gibts eigentlich günstig von Bosch.


    meistes mit Upgrade. Also schnellere Glühung oder weniger Energieverbrauch ( mehr Kaltstartreserve )


    Von daher ist ein reinigen und wiedereinbauen [lexicon]imho[/lexicon] Verschwendung.


    Auch bei älteren Motoren wikt die Schnellglühung und heißere Spitze wunder. Unser VW startet wieder auf der ersten Umdrehung ohne 2x Vorglühen.
    die halbe Million Kilometer sind aber auch längt runtergespult.


    Von daher... ggf mal in neue Glühkerzen investieren

    Wie gesagt die Bearbeitung vor Ort hat eben den Vorteil dass man selber eingreifen kann.


    Mike Sanders Fett ist der Markführer was Korrosionsschutz in Hohlräumen betrifft. Nach der lackierung und vor der Montage ist das Aussprühen der Tür
    innen kaum ein Aufwand. Es muss ja nichts demontiert werden, da die Tür ja im Rohzustand ist.


    Dann alles montieren und die Türen halten länger als das Auto

    Na ja .


    Lass dir Rohtüren kommen. Die gehen in die örtliche Lackierei und werden fachmännisch lackiert. Dann lass Mike Sanders Holraumfett in die Türe und Falzen sprühen.


    Dichtungen ran / Elektriok rein Türpappe davor.


    und irgendwann wird der 4tBesitzer sich fragen: Wieso rostet der ganze Karren nur die Türen nicht :D