Beiträge von Shadowrun

    Zitat

    Original von arne_P10


    man muss nicht mehr wie beim Lanz Bulldog mit ´ner Lötlampe vorwärmen


    Na das ist ja langweilig... bei uns im dorf hat einer nen alten Schlepper wieder fitt gemacht der wird mit so ner Art Schrotpatrone gestartet (ohne die Bleiladung)


    Bei userem Sharan hatte sich ne Verbindung zw dem Motorsteuergerät und der Einspritzpumpe gelöst.... So ging dann manchmal die Vorglühanlage mitten in der Fahrt an (wie das zusammenhing konnte uns der Mechaniker auch nicht erklären)
    jedenfalls sprach er schlecht aufs Gas an und ging erst bei 2000 -2200 so richtig los (der mechaniker meinte weil dann der motor ruhiger lief war der kontakt wieder da???)
    nachdem die kontanke gereinigt wurde und der stecker wieder richtig fest war lief er wieder einwandfrei....

    Zitat

    Original von Radarrider
    Wie schon erwähnt, sowas klappt nur im Laborversuch, mit Konstanten. Die ständig wechselnden Umgebungsverhältnisse im Motor kann höchstens ein richtig gutes Steuergerät erfassen und in Echtzeit umsetzen. Viel Spaß beim Programmieren, damit der Aufwand auch was bringt...


    Wie ebenfalls bereits erwähnt ist nicht der Sauerstoff das Gefährliche sondern die Anreicherung der Umgebung mit selbigem. Damit sich nicht Öle etc plötzlich zum spontanen Abfackeln entschließen weil ein Grenzwert überschritten wurde müßte das Ganze also sehr strikt kontrolliert werden, denn auch das Milliardenprojekt Apollo war ja als "totsicher" eingestuft...


    Sauerstoff hilft bei der Verbrennung und startet keine.... Bei Apollo brannte ein Kabel und dann platzte die Sauerstoffleitung was den Brand unterstützte nicht andersherum.
    Achso dann sollte man sich auch mal gedanken machen was passiert wenn solch eine Flasche platzt... Das mach einmal puff dann gibts für ne Sekunde wenn nicht weniger eine reinSauerstoffblase und dann mischt sich dass schon wieder mit Luft.... (Apollo war ne Kapsel und zwar luftdicht)


    Zitat


    Die beiden Sauerstoffatome aus Deiner Buddel gehen eine molekulare Bindung ein und reichen sich ihre beiden Ärmchen, halten aneinander fest und lassen niemand an sich ran, die Schlingel. Ebenso siehts beim flotten Dreier mit dem Stickstoffatom aus.
    Durch Druck und Hitze sowie ein bisschen chemischer Magie wird die Verbindung beim Explosionsvorgang des Benzin/Luftgemisches aufgebrochen, es entsteht quasi Verdunstungskälte, und der freigewordene Sauerstoff unterstützt die restliche Verbrennung des noch nicht kombustierten Benzin-Luftgemisches, verlängert somit den Brennvorgang und gibt einen kleinen Extraschubs auf den Kolben.


    Verdunstungkälte entsteht wenn ein Stoff von fest auf flüssig oder von flüssig in Gas wechselt nicht wenn er sich molekular auflöst.


    Zitat


    Ähnliches würde bei O² passieren, nur halt mit der Gefahr, daß NICHT verbrauchter Sauerstoff durchs System geistert und irgendwo anders Schabernack treibt, und anderweitig Lust verspürt, Brennvorgänge zu unterstützen oder durch Übersättigung hervorzurufen. Ob dieser NICHT verbrauchte, freie Sauerstoff nun vor der Brennkammer entfleucht ( undichte Stellen... ) oder mangels Reaktionspartner als freies Atom durch den heißen Krümmer in Richtung Kat samt seinen Ablagerungen wandert ist eigentlich egal.


    Was passiert wenn du beiu deinem Auto Vollgas gibts und dann aufhörst ??
    Es wird weniger Benzin verbrannt --> weniger Energie --> weniger Umdrehungen. Dabei ist aber die gleiche Luftmenge wie vorher drinne es entweicht also Sauerstoff hinterm Motor....


    Zitat


    Daher sollte so ein System, wie bereits erwähnt, sehr gut durchgerechnet und in Echtzeit kontrolliert werden, damit ein eventueller Überschuß an freien "radikalen" Sauerstoffatomen vermieden wird. Denn beim N²O ist die Mischung darauf ausgelegt, "tolerant" zu sein, sprich sollte der Sauerstoff nicht genügend freie Kohlenstoffärmchen zum Festhalten finden springt der nun freie Stickstoff ein. Auch das nur als Beispiel daß so ein Brenngemisch wohldosiert sein will, damit das was reingeht auch was ( gewolltes ) anrichtet und nicht nur Ballast ist. Wobei einer der Hauptzwecke vom N²O ja darin besteht, den Brennraum zu verkleinern und somit die Verdichtung kurzzeitig zu erhöhen.


    Wenn es nur darum geht könnte ich ja auch Helium einspeisen oder ???


    Zitat


    Sollte diese sehr ungefähre, grobe und vereinfachende Erklärung nicht den Spaß am Basteln auf günstigere und ebenso leistungssteigernde Möglichkeiten Umlenken wünsche ich viel Spaß und Erfolg, und vor allem eine heile Rückfahrt. Ich probiere ja auch gerne vieles aus, aber da übersteigt das Risiko und der Preis den zu erwartenden Nutzen. Für mich zumindest.


    PS: "Schwachsinn" ist kein Argument. Und "reiner" Sauerstoff wird sich nie im Motorraum aufhalten sondern immer ein Gemisch aus Gasen, Fetten, Ölen, Zündfunken, hohen Temperaturen etc.


    Trotzdem weiterhin viel Erfolg. Ich bleib bei meinen Hausmittelchen wie Sensoren behumsen, Steuerzeiten ändern und so weiter :Bier:


    Ich will ja nicht basteln aber dieses Sauerstoff ist das Ultimum... Es brennt... zündet Sachen an....

    123,45 PS genau...... :P


    Hangt doch ab was du machst.... Du mußt ja wenn du ihm mehr Sauerstoff gibts auch mehr Benzin einspritzen denn sonst passiert garnix.....


    Ich wurde sagen in etwa so wie NOS nur etwas besserm da kein Stickstoff dabei ist.....


    (Nos --> NO² --> Ein StickstoffAtom + 2 böse Sauerstoffatome)
    (Sauerstoff --> O² --> Nur 2 böse Sauerstoffatome)

    Also der Verbrauch ist ja überirdisch.....
    Vielleicht auch noch was an der Elektronik (zu fettes Gemisch --> schlechter Anzug, hoer Spritverbrauch usw)


    Ach ja wenn er Wasser verliert und du siehst nirgens ein Leck so wars bei mir immer die Zylinderkopfdichtung die einen weg hatte (das würde bei dir den weißen Rauch erklären --> verbrennt Wasser mit)

    Also ich sage dir Sauerstoff brennt nicht... Habe den scon auf meiner Hand gehabt.... Kribelt leicht brennt aber nicht...


    Mensch außerdem muß man mal überlegen wo flüssiger Sauerstoff überhaupt eingesetzt wird... Zur Kühlung (Samen-/Genbanken)
    da explodiert nix und die Tanks sind immer offen (da kein Druck entsehen darf...


    ach ja. Gegen die einspritzung denke ich spricht in Maßen nix.
    es kühlt ja auch die angesaugte Luft und steigert die effektive Verbrennung.
    darf nur nicht zu viel sein. Dann könnte die Verbrennung so heftig werden das der Druck im Zylinder den Kopf zerreist (oder wenigstens die Dichtungen) oder halt die Temperaturen zu stark werden

    Zitat

    Original von Praios [MCN]
    [OFFTOPIC]Meinst du den alten Gag mit der gefrorenen Rose? :D[/OFFTOPIC]


    Jepp


    Zitat

    Original von Praios [MCN]
    Was anneres: Weiß einer was der Einbau vom NOS System kost? Hätte nämlich keine Lust da selbst dran rumzuwerkeln...wenn ichs denn machen würd


    Ich hätte keine Lust das zu installieren und dann mal einstellen mit ausprobieren. (obwohl wenn nicht mein auto ist :D)

    Insgesamt ist reiner Sauerstoff nur brandbeschleunigend/fördernd.
    Es brennt auch schon vorher (denn Sauerstoff ist auch in der Luft)...
    Hat man reinen so brennt es besser.....
    Brennbares Material brennt auch nicht nur weil man es in reinen Sauerstoff
    hüllt.



    (Wenn ihr dass nicht glaubt... Wißt ihr dass es Sauerstoff auch in flüssiger Form gibt... Ist dann nur schweinekalt. in den kann man Pflanzen halten und die zerbrechen danach wie Glas (und brennen nicht))

    So habe heute nen bißchen im Internet gestöbert und ne Liste von Rückrufen gefunden.


    Weiß jetzt nicht weöches alles der N15 ist deswegen habe ich sie einfach kopiert