Beiträge von nissan-t30

    Hallo Gemeinde,



    nach längerer Zeit habe ich auch mal ein Problem.


    Habe jetzt 128.000km auf der Uhr und will das Automatikgetriebeöl wechseln.

    Bin auf der Suche nach den Erforderlichen E-Teilen wie Filter und das Richtige Öl.

    Gibt es hier jemand der mir da Tipps geben kann welche Teile und wo ich die bekommen kann?

    Habe bei den Einschlägigen Anbietern mal gesucht aber scheinbar hat keiner den passendenFilter.


    Wäre für Infos Dankbar.



    Gruß

    Dietmar

    Hallo Gemeinde.


    bad_lucas,


    das gleiche Problem hatte ich bei meinem "XTrail T30, Erstzull. 2003, auch als ich ihn Gebraucht gekauft habe.

    Beim Händler (war auch mein Arbeitgeber) reklamiert, es wurden die vorderen Bremsscheiben erneuert. Nach ca. 10Tagen das gleiche wieder.

    Ich muss noch Anmerken. Ich habe in einem Autohaus (mit dem Stern) gearbeite, aber nicht an Fahrzeugen sondern Leiter Betriebl. Instanhaltung und Arbeitssicherheit.

    Auch die Erfahrenen Kollegen gingen immer von der Vorderachse aus.

    Der Fehler wurde immer an der Vorderachse gesucht/vermutet. Nach mehrmaligen Versuchen den Fehler in den Griff zu bekommen nahm ich mir die Sache selbst vor, bin in der Lage und habe entsprechende Fachkenntnisse.

    Habe die Bremsanlage an der Hinterachse mal untersucht, alle Teile demontiert gereinigt; Bremsscheiben akribisch untersucht Rostrand abgeschliffen, bewglichen Teile mit entsprechenden Mitteln eingecremt.

    Hat eine Zeitlang funktioniert aber war dann wieder da.

    Dann habe ich mir einen Satz, (verhältnissmäßig günstiger) Bremsscheiben Klötze und Beläge im INet bestellt.

    Bremsanlage an der HA wieder demontiert, dabei fiel mir eine Stelle an der rechten Bremsscheiben Innenseite auf die etwas seltsam aussah, mit einem Fliesenhammer, mit der Spitzen Seite, mal dagegen gekloppft und siehe da es löste sich ein Teil ca. 0,5 bis1.0mm Stärke von der Größe des Bremsklotzes aus der Scheibe.

    Diese Stelle hatte ich bei der vorhergehenden Kontrolle nicht wahrgenommen obwohl ich die Scheiben mit Schmirgelpapier leicht abgeschliffen habe.

    Nachdem ich die Teile erneuert hatte gab es keine Probleme mehr.

    Dieser Satz ist bis dato nach ca. 40.000km langsam reif um beim nächsten Wechsel von Winter auf Sommerreifen erneuert zu werden.


    Gruß

    und Schöne Feiertage

    Dietmar

    Hallo Gemeinde!


    Habe nach sehr langer Zeit mal wieder ein kleines Problem mit meinem Ixi.


    Der Blinker ist ausgefallen, ich suche die entsprechende Sicherung wo finde ich die.

    Leider hatte ich nie die Möglichkeit diese Englische Sprache in Wort oder Schrift zu erlernen, weshalb ich mit der Bezeichnung auf dem Deckel der Sicherungen leider nichts anfangen kann.


    Darum bitte ich Euch um Hilfe!


    Gruß

    Dietmar

    Hallo Gemeinde!


    Dille,


    so hatte heute mal Zeit diese Anleitung zu Testen.
    Nach mehrmaligen Versuchen, neuen Batterien einlegen; Kontakte gereinigt, geht jetzt auch die FB von meiner Frau nicht mehr, die ging vor dem Versuchen noch.
    Das gibt ein Donnerwetter wenn ich ihr erzähle das ich das war. :( :( :(


    Wie geht es jetzt weiter, hat vielleicht noch jemand eine Idee?



    Gruß
    Dietmar

    Hallo Gemeinde!


    Nach längerem Problemlosen Nutzen des [lexicon]T30[/lexicon] habe ich jetzt ein kleines Problem.


    Es gab hier im Forum mal eine Anleitung oder Tip wie man einen Schlüssel neu anlernen kann, habe ihn aber nicht gefunden.
    Sollte jemand in der Lage sein mir das zu Beschreiben wie das geht wäre ich wieder mit meinem [lexicon]T30[/lexicon] froh.


    Fahrzeug: [lexicon]T30[/lexicon], 2,5 AT, Erstzull.2003


    Gruß
    Dietmar

    Hallo Gemeinde.


    Scheddi.


    Ich habe einen [lexicon]T30[/lexicon] 2,5 Automatik, dort hatte ich das gleiche Problem. Habe vor Kauf die Vorderen Scheiben und Klötze erneuern lassen, war ne weile gut.
    Nach ca. 3 Wochen das gleiche Problem, wieder Tausch der Vorderen Bremsteile, es wiederholte sich nach ca. 2 Wochen.
    Da ich in einem Autohaus (das mit dem großen Stern, Arbeite, aber selber nichts mit den Fahrzeugen zu tun habe), habe ich mich auf die Aussage der Kollegen verlassen, "..es sind die Vorderen Scheiben"!
    Es wurden von den Kollegen Bremsversuche auf dem Bremsenprüfstand und auf der Straße unternommen, teils mit haarsträubenden Manövern.
    Dann bin ich selbst auf die suche gegangen, als erstes habe ich mir die Hintere Bremsanlage mal angesehen alles auf leichtgängigkeit überprüft Rostrand an den Scheiben entfernt etc. es wurde besser.
    Aber es kam wieder. Dann habe ich mir auf Verdacht auf eigene Kosten die Hinteren Scheiben plus Klötzen besorgt.
    Bei der Demontage der Linken Bremsscheibe, das war die erste Seite die ich gemacht habe, habe ich die genau untersucht, was ich auch beim vorher gehenden überprüfen gemacht habe, aber nichts an den Scheiben zu beanstanden gab.
    Was soll ich sagen, auf der Innenseite der Scheibe war eine Stelle in größe einer Streichholzschachtel (falls einer noch weiß was das ist), aus der Scheibe herausgeplatzt dicke ca. 0,5mm.
    Seit ich diese Reparatur durchgeführt habe gab es keine Probleme mehr mit den Bremsen.


    Falls jetzt die Aussage kommt. " An Bremsen Arbeiten nur Fachleute" Ich habe das alles mal Gelernt und im Aussenkundendienst fast täglich gemacht.


    Hoffe dass das Dir hilft.


    Gruß
    Dietmar

    Hallo Gemeinde,


    ich hatte bis dato keine Probleme mit dem Ixi, habe immer mitgelesen konnte aber nichts konstruktives beitragen. Daher meine Schreib-Abstinenz.


    Jetzt hat der Ixi sich durch ein lautes kratzendes Geräusch bemerkbar gemacht, wollte wohl mal wieder etwas gestreichelt werden :tongue: :tongue: :tongue: .
    Habe mit einem Stethoskop das Geräusch eingegrenzt, habe festgestellt das der Freilauf der Lichtmaschine dieses Geräusch erzeugt.Ladespannung gemessen, keine Ladung, Voltmeter zeigt 11,4Volt bei laufendem Motor ohne weitere Verbraucher.
    Rangiere das Fahrzeug auf seinen Reparaturplatz um, dabei ist das Geräusch verschwunden, wieder Ladespannung gemessen und siehe da 14,4Volt. 8o 8o 8o
    Lichtmaschine ist schon ausgebaut, werde dann auch denn Rippenriemen erneuern.
    Meine Frage geht dahin. Gibt es diesen Freilauf, wenn Ja, Wo; und wie teuer ?
    Für Antworten wäre ich Dankbar.



    Gruß
    Dietmar

    Hallo Gemeinde.


    chevy67.


    Wir fahren den 2,5 Automatik [lexicon]T30[/lexicon] erstzull. 11.03, seit nun ca, 6Jahren.
    Überwiegend Kurzstrecke Stadtverkehr.
    Verbrauch nicht unter 11,00ltr. :confused: :confused: :confused:
    Wir haben den Vorteil das bis nach Luxemburg zur nächsten Tankstelle nur ca, 12km sind. Sprit im Schnitt 0,25Euro günstiger als Deutschland.
    An das Armaturenbrett in der Mitte hatten wir uns schnell gewöhnt, war kein Problem.
    Ansonsten keine Größeren Probleme, ausser das im anderen Tread beschriebene Problem mit Automatikschalthebel.
    Rost gibt es eine Stelle die sollte man im Auge behalten, und zwar unten an der Fahrertür ist eine Kunststoffleiste die immer am Schweller scheuert.


    Aber für solche Fälle gibt es das Forum mit Hilfe für kleinere Probleme. Technisches Verständniss vorrausgesetzt.


    Gruß
    Dietmar

    Hallo Gemeinde.


    Danke für eure Anerkennung.


    Da meine Frau und auch ich deine ganze Weile mit dem Drücken des Knopfes, vor dem Schalthebel, gefahren sind ohne dass das Getriebe oder sonstiges abnormale Erscheinungen zeigten, dachte ich mir "Versuch macht Klu(ch)g"!
    Ich habe allerdings auch ein Servicemanual und etwas darin eingelesen, was die Fehlersuche etwas erleichtert hat.


    Bin übrigens nicht vom Fach sondern Maschinenbaumeister, und habe das Fehlersuchen noch gelernt.


    Jetzt habe ich das nächste Problem.
    Bei einem Schlüssel funktioniert der Funkbefehl nicht mehr, gibt es dort Erfahrungen oder Reparaturanleitungen, oder muß ich einen Neuen, vermutlich Sauteuren Kaufen?
    Batterien wurden schon erneuert Kontakte gesäubert, weiß jetzt nicht mehr weiter.
    Funk ist etwas was man nicht sieht. :confused: :confused: :confused:


    Bitte um Info.


    Gruß
    Dietmar

    Hallo Gemeinde.


    So, heute ein Herz gefasst und den Fehler gesucht.
    Zuerst die Verkleidung des (Kardan,-)tunnels demontiert.


    !!! Achtung !!! Vor dem demontieren ist es ratsam die Batterie zu trennen und durch drehen am Zündschlüssel die Anlage Spannungsfrei zu machen. Weil unter der Verkleidung das Airbag Steuerteil sitzt!





    Vorderen 2 Schrauben entfernen.
    Hinter den Sitzen jeweils recht und links die Schrauben entfernen.
    Achtung. Die Steckverbinder der Sitzheizung müssen unter der Verkleidung getrennt werden. Schalter lassen sich nicht nach oben demontieren. Achtung! Gehäuse sind verriegelt, Zunge am Gehäuse drücken zum entriegeln.
    Handbremshebel muß mit Vorsichtiger Gewalt durch den Schlitz der Verkleidung geführt werden.




    Dann sieht man schon den Übeltäter. Habe das Relais mit dem Multimeter geteste ob bei Spannung der Kontakt geschlossen wird und Durchgang hat. Hat er nicht!
    Relais zieht zwar bei Spannung anlegen an aber der Kontakt leitet nicht durch, hat einen Übergangswiderstand von ca, 10Kohm, 0 sollte er haben.
    Ich hatte vorher die einzelnen Mikrotaster und Kontakte durchgemessen, um den Fehler einzugrenzen.



    Bevor ich das Relais zerlegt habe, habe ich mit einem anderen Relais getestet.
    Und siehe da der Sperrmagnet zieht an.





    Hier die Nummer des Relais. Ich nehme mal an das sie es ist.




    Relais leicht in Schraubstock spannen und Vorsichtig, ich habe ein Stecheisen benutzt, Öffnen.



    Jetzt habe ich mir das Relais und sein Innenleben mal genauer angesehen.
    Dann habe ich mir dünnes Schmirgelleinen ca, 4mm breit zugeschnitten und den Kontakt beiderseits mit leichtem Druck auf die Feder des Kontaktes gereinigt.




    Relais zusammengebaut Prüfaufbau hergestellt und Funktion getestet und gemessen. Es Funktioniert!


    Jetzt wieder alles zusammenbauen, vorher in eingebautem Zustand zur Sicherheit noch mal durchprobiert. Es Funktioniert!


    Hier noch einige Bilder zum Verständnis.





    So, der Fehler bei meinem Automatikschalthebel ist behoben. :Big: :Big: :Big:


    Ich hoffe ich kann hier dem ein oder anderen eine Hilfestellung geben!


    Ob es bei Euch auch so ist kann ich nicht sagen.


    Gruß
    Dietmar

    Hallo Gemeinde,


    bei mir Plopt bei jedem Wechsel der Seite bzw Thema´s so eine Blöde Werbung auf.
    Ist das bei euch auch so oder wo muss ich eine Einstellung ändern?


    Browser ist Firefox und Win7


    Das Ding nervt über Gebühr. :uzi: :uzi: :uzi: :uzi: :uzi: :uzi:


    Gruß
    Dietmar

    Hallo Gemeinde,


    Greg,


    hat sich noch nichts getan.
    Habe zur Zeit ein anderes Projekt in Arbeit (Isuzu D-Max).
    Da der Nissan im Moment nur Sporadisch von meiner Frau gefahren wird und diese mit dem Roten Knopf drücken zurechtkommt, warte ich noch bis das Wetter mal das macht was es im Sommer machen soll. Sonne scheinen, Erde erwärmen.


    Wenn ich die Reparatur machen werde, werde ich mich mit Bildern melden.


    Gruß
    Dietmar

    Hallo Gemeinde,


    sunny,


    bin mit meinem Problem, was dasselbe ist wie deines, auch noch nicht weiter,
    weil meine Freiluftheizung (Frühling) scheinbar eine Störung hat.
    Benutze zur Zeit auch diesen Knopf.
    Muß mich noch etwas Gedulden.



    Gruß
    Dietmar

    Hallo feti,


    ich war ja gestern beim freundlichen, die Aussage war " ...da müssen wir den komletten Schalttunnel abbauen und den Fehler suchen, könnte auch vom Getriebe her sein......."
    Da sie ja diesen Fehler noch nicht hatten sehe ich vor meinem geistigen Auge die Euro´s schon rasseln.
    Daher dachte ich mir hier eine konkrete oder eine Annähernde Aussage zu erhalten um ihn darauf hinzuweisen.


    Aber warten wir mal ab.


    Gruß und schöne Ostertage.


    Dietmar

    Hallo Gemeinde,


    @ Gregthevet,


    es ist Permanent vorhanden. Wenn ich bei stehendem Fahrzeug auf der Ebene von einer Fahrstufe oder N den Schalthebel auf P stelle lässt sich der Schalthebel nicht mehr ohne viel Fummelei in eine andere Stellung bringen, weil der Sperrknopf sich nicht betätigen lässt,
    bei Betätigung dieses Roten Knopfes lässt er sich schalten wie normal.
    War heute morgen beim freundlichen, der hatte keine Erklärung weil noch nie vorgekommen. :wow: :wow: :wow:
    Bremsdruck ist vollkommen Ok, Bremslichtschalter wäre eine Option muß ich mal klären.

    Hallo Xtrail-Gemeinde.


    Ich melde mich auch mal wieder, gab bisher keine Probleme daher habe ich mich im Hintergrund gehalten und nur als stiller Leser teilgenommen.


    Nun macht mein XTrail T30 2,5 Automatik, .11.03, seit einiger Zeit mit dem Automatikgetriebe Probleme, hatte es erst auf die Kälte geschoben aber das scheint nicht das Problem zu sein.


    Wenn der Wagen längere Zeit, über Nacht oder um die 4-6Std gestanden hat kann ich den Schalthebel erst nach einer längeren Wartezeit, ca1-2Min, von P in die Schaltstufe bewegen.
    Letzte Inspektion war vor ca, 3/4Jahr bei 96.000km. Jetziger Km Stand ca. 98.000km.


    Kennt jemand dieses Problem und was könnte die Lösung sein?


    Gruß
    Dietmar