Hallo Gemeinde.
So, heute ein Herz gefasst und den Fehler gesucht.
Zuerst die Verkleidung des (Kardan,-)tunnels demontiert.
!!! Achtung !!! Vor dem demontieren ist es ratsam die Batterie zu trennen und durch drehen am Zündschlüssel die Anlage Spannungsfrei zu machen. Weil unter der Verkleidung das Airbag Steuerteil sitzt!
Vorderen 2 Schrauben entfernen.
Hinter den Sitzen jeweils recht und links die Schrauben entfernen.
Achtung. Die Steckverbinder der Sitzheizung müssen unter der Verkleidung getrennt werden. Schalter lassen sich nicht nach oben demontieren. Achtung! Gehäuse sind verriegelt, Zunge am Gehäuse drücken zum entriegeln.
Handbremshebel muß mit Vorsichtiger Gewalt durch den Schlitz der Verkleidung geführt werden.
Dann sieht man schon den Übeltäter. Habe das Relais mit dem Multimeter geteste ob bei Spannung der Kontakt geschlossen wird und Durchgang hat. Hat er nicht!
Relais zieht zwar bei Spannung anlegen an aber der Kontakt leitet nicht durch, hat einen Übergangswiderstand von ca, 10Kohm, 0 sollte er haben.
Ich hatte vorher die einzelnen Mikrotaster und Kontakte durchgemessen, um den Fehler einzugrenzen.
Bevor ich das Relais zerlegt habe, habe ich mit einem anderen Relais getestet.
Und siehe da der Sperrmagnet zieht an.
Hier die Nummer des Relais. Ich nehme mal an das sie es ist.
Relais leicht in Schraubstock spannen und Vorsichtig, ich habe ein Stecheisen benutzt, Öffnen.
Jetzt habe ich mir das Relais und sein Innenleben mal genauer angesehen.
Dann habe ich mir dünnes Schmirgelleinen ca, 4mm breit zugeschnitten und den Kontakt beiderseits mit leichtem Druck auf die Feder des Kontaktes gereinigt.
Relais zusammengebaut Prüfaufbau hergestellt und Funktion getestet und gemessen. Es Funktioniert!
Jetzt wieder alles zusammenbauen, vorher in eingebautem Zustand zur Sicherheit noch mal durchprobiert. Es Funktioniert!
Hier noch einige Bilder zum Verständnis.
So, der Fehler bei meinem Automatikschalthebel ist behoben.

Ich hoffe ich kann hier dem ein oder anderen eine Hilfestellung geben!
Ob es bei Euch auch so ist kann ich nicht sagen.
Gruß
Dietmar