Beiträge von anjas

    Liebes Forum!


    Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder, weil mein lieber N15 ein Problem entwickelt hat: der linke, hintere Lautsprecher kracht.

    Darum sollen hinten neue Lautsprecher rein.

    Es soll nichts besonderes sein - am liebsten wäre es mir, wenn nur das Krachen weg und der Klang unverändert wäre.

    Leider kann ich auf den eingebauten Dingern keine Angabe zur Ohm-Zahl erkennen --> daher meine Frage an die Experten:

    Welche Werte haben die originalen Lautsprecher?

    .) Durchmesser (16,5cm - stimmt das?)

    .) max. 30W (steht drauf)

    .) wieviel Ohm?



    Vielen Dank schon mal


    Anja

    Der Übeltäter dürfte nun entlarvt sein: das Zündkabel des (in Fahrtrichtung gesehen) rechten Zylinders (keine Ahnung, ob das nun Nummer 1 oder 4 ist - auf jeden Fall ist es das längste der vier) hat Biss-Spuren.
    Nun die Fragen an euch:


    1.) Gibt es die Zündkabel nur im Satz zu erstehen, oder auch einzeln?
    2.) Muss ich zu einem Original-Produkt greifen, oder kann es auch ein günstigeres von BOSCH oder BERU , ... sein? Wie bereits erwähnt gibt es ja Motoren, die da recht heikel reagieren sollen ...


    lg
    Anja

    pfffft, *pust-pust*
    Mann, ist dieser Thread eingestaubt ...


    Mein [lexicon]N15[/lexicon] 1,4i hat auch vor kurzem begonnen zu ruckeln, aber NUR, wenn er kalt (was aufgrund eines defekten Thermostats leider zur Zeit ein Dauerzustand ist) UND die Witterung feucht/nass ist.
    Die Zündkabel schauen gut und auch nicht porös aus. Die Zünverteilerkappe macht da einen etwas anderen Eindruck. Dennoch würde ich bei den Kabeln beginnen - vielleicht hat ja ein Tier (kaum sichbare) Spuren hinterlassen.


    Jetzt zu meiner Frage an euch:
    Von meinem Mann weiss ich, dass FORD-Motoren bei Zündungsteilen, die NICHT von FORD selbst (also von Motorcraft) kommen, seeeehr heikel sind. Ist mein NISSAN da ähnlich gestrickt, oder kann es hier ruhig auch was aus dem Zubehörhandel sein?


    lg
    Anja

    Update:
    Kühler und Motor haben beim Hingreifen annähernd dieselbe Temperatur --> WaPu funktioniert.
    Dafür ist dieses Thermostatgehäuse so verbaut, dass man nur mit zusätzlichen Gelenken in Armen und Fingern hinkommt --> damit soll sich der Mann herumärgern, der dafür bezahlt wird, denn mir ist die Zeit mit der Familie wichtiger.


    Ich danke euch für die wirklich schnellen und hilfreichen Antworten!


    ng
    Anja

    Danke für die raschen Antworten!
    Klingt im Moment leider nicht so, als ob man das einfach so "im Vorbeigehen" machen könnte.
    Morgen werd ich mal schauen, ob ich es finde und dann entscheiden wir, ob wir es selbst machen, oder doch den Mechaniker darum bitten ...


    ng
    Anja


    EDIT:
    Auch den Deckel vom Kühler hab ich abgenommen und auch hier ist Wasser bis zur obersten Kante vorhanden.

    Liebes NisBo!


    Nachdem ich mich hier sehr selten blicken lasse (der Grund dafür dürfte wohl darin zu suchen sein, dass mein 2000 erstzugelassener [lexicon]N15[/lexicon] jedes Jahr beinahe mängelfrei durch die staatliche Kontrolle kommt und ich somit NIE Probleme mit diesem Auto habe!), finde ich nun trotzdem den Weg hierher, um mich - nach langer Zeit - mal wieder mit einer Frage an euch zu wenden, da mir in diesem Falle die Suchfunktion leider nicht weiterhelfen konnte.


    Mein [lexicon]N15[/lexicon] 1,4i (55kW/75PS) kommt laut Thermometer im KI nicht mehr auf Betriebstemperatur und die Heizung lässt auch nur ein laues Lüftchen aus den Düsen strömen.
    Im Ausgleichsbehälter steht (bei kaltem Motor) die Kühlflüssigkeit bis zur MAX-Markierung und auf dem Kühlwasser ist auch kein Ölfilm zu erkennen --> das System ist dicht.
    Also wird vermutlich das Thermostat hinüber sein und das würden wir gerne selbst austauschen ... kann ja nicht so schwer sein, wenn man es auch mal gefunden hat ... und genau daran scheitern wir im Moment.


    Aus diesem Grunde haben wir auch ein (zugegeben: schlechtes Handy-) Foto gemacht und ich bitte jemanden aus diesem (grossteils doch recht) kompetenten Kreise mir darauf eine Markierung zu setzen und mir das Foto zurückzuschicken. Ob hier gepostet, via eMail oder doch als PN ist mir eigentlich egal ;)



    Mit bestem Dank im Voraus


    ng
    Anja

    Ich finide es cool, wenn sich die Leute so offen über ein solches "Tabu"-Thema unterhalten. In meinem Freundeskreis habe ich auch wein paar schwule und muss bestätigen: die Kleidung outet nur selten ;)


    Aber:

    Zitat

    Original von ReisKocherPilot
    B11-Gott tanzt im Bett aber besser als auf der Tanzfläche :O.
    Ok, letzte Woche machte er beim Höhepunkt zwar komische Armbewegungen und schrie: "Fotographiert" aber sein dicker, heiß salziger Saft hätte mich fast ertränkt - also DAS hat er immer noch drauf =)

    Auch, wenn es für euch beide wirklich geil und befriedigend war ... aber ... wollten wir das jetzt so genau wissen? :confused:

    Zitat

    Original von Chilli
    interessanter währe zu wissen wie viele auch aktiv im nisbo sind ;)

    Ich bin zwar nicht allzuoft hier anzutreffen, aber ich denke, dass man diese Frage am besten mit einer zeitlich begrenzten Umfrage (z.B. auf zwei Monate begrenzt) klären kann.
    Wenn die Herren der Schöpfung dann auch noch so fair wären und sich aus der Umfrage raushalten, kann das Ergebnis sogar aussagekräftig werden ;)


    lg
    Anja

    So, die neuen Seitenblinker sind dran und sehen gut aus.


    Leider war die Montage nicht plug&play.
    Mein Mann musste die Radhausverkleidung lösen und dann hinter dem Kotflügel die Kabel durchtrennen, weil die originalen Kabel zu kurz sind und die Seitenblinker vom P12 eine andere Fassung haben, als die vom N15 --> alte Kabel durchtrennen, neue Fassung mit ~ 25cm Kabel (vom Schrotthändler) mit der Verkabelung vom Auto verbinden, Radhausverkleidung wieder rauf, fertig.


    Die ganze Sache dauerte keine Stunde --> ist also relativ leicht zu machen ... wenn man alle Teile beisammen hat ;)


    Kosten:
    ~ € 40,- für NEUE P12-Seitenblinker
    € 10,- Fassung mit Kabel vom Schrottplatz
    < € 5,- Kleinmaterial zum Verbinden der Kabel


    ng
    Anja

    Das mit den Seitenblinkern muss leider doch noch warten, da ich beim Bestellen einen Fehler machte und nicht aufmerksam genug las: ich hab nur einen Seiten-Blinker gekauft :wand:
    Dafür sind die Blinker vorne auf "weiss" umgerüstet. War weniger Aufwand, als ich erwartet hätte:


    .) Motorhaube öffnen
    .) Fassung der Blinkleuchte herausnehmen (Bajonett-verschluss)
    .) Stecker von der Fassung der Blinkleuchte abziehen
    .) einzige Fixier-Schraube (PH-2) des Blinkergehäuses am Scheinwerfer lockern (die muss NICHT heraus!!!)
    .) Blinker nach vorne herausziehen und beim letzten Widerstand mit sanfter Gewalt nochmal anziehen --> Blinkergehäuse ist heraussen
    .) Leuchtmittel (wieder Bajonett) aus der Fassung nehmen
    .) mittels Dremel an passender Stelle in die Fassung eine neue Nut für das verchromte Leuchtmittel fräsen
    .) Leuchtmittel einsetzen
    .) die orange Kappe im Reflektor ist nur gesteckt --> mit etwas Entschlossenheit rausdrücken
    .) mit viel Gefummel, einer Spitzzsange und einem Saitenschneider die Kappe im Reflektor zerkleinern
    .) Fragmente herausholen
    .) Lampenfassung (mit Leuchtmittel) wieder in das Blinkergehäuse einsetzen
    .) Gehäuse wieder einbauen (dazu aussen auf der unteren, mittigen Ecke [also beim SW] mit einem sachten Schlag wieder fixieren UND auf die Fixiernasen am Kotflügel achten!!!)
    .) Schraube wieder festziehen
    .) Stecker wieder anstecken
    .) Funktionskontrolle
    .) FREUDE :Big:


    ng
    Alex

    So, heute hat mein Mann mal die P12-Seitenblinker bestellt. Incl. Leuchtmittel und Versand € 25,- (neu hätten die Dinger OHNE Leuchtmittel € 34,- gekostet!).
    Weiters hat er mir versprochen, dass er Chrom-Lampen für die vorderen Blinker besorgt ... bin schon gespannt, wie es aussehen wird :boardweibchen:


    lg
    Anja



    EDIT:
    So, wie bereits erwähnt wurde, habe ich heute für meine Frau verchromte Blinkerbirnen besorgt und beim Austausch fiel mir auf, dass dort gar keine gelbe Birne verbaut ist, sondern eine weisse Birne hinter einer orangen Blende sitzt - toll.
    Jetzt hege ich den Gedanken diese Blende zu entfernen, in die Fassung eine weitere Nut einzufräsen und dann das ganze wieder einzubauen.


    Jetzt meine Fragen an euch:
    1.) Gibt es evtl eine passende Fassung, wo ich nichts herumfräsen muss - quasi plug&play?
    2.) wie bekomm ich die orange Blende aus dem Reflektor raus? Ist der Reflektor geschweisst, geklebt, oder gar "nur" geschraubt?


    ng
    Alex

    Danke für die Tipps.
    Die OPEL-Dinger fallen aus, weil mir die Optik nicht zusagt. Die vom P12 kämen in Frage. Was aber ist der S15?
    Und von welchem AUDI passen sie Seitenblinker? Da gibts ja auch unzählige Modelle diversester Baujahre.
    Toll wären Bilder ... ;)


    Vielen Dank im Voraus!


    lg
    Anja

    Hallo Leute!


    Jetzt hat sich mein Mann in den Kopf gesetzt, dass er meinem Auto weisse Seitenblinker und in die vorderen Blinker Chrom-Leuchten einbauen will. Er griff also zur BA, um nachzuschlagen, wie die Seitenblinker ausgebaut werden und traut seinen Augen nicht (als er es mir zeigte, traute ich den meinen auch nicht): im Auto liegt die BA vom N16 :wow:
    OK, dort ist beschrieben, wie man die Dinger rausbekommt, aber da stellte sich uns die prinzipielle Frage: woher bekommt man heute noch eine BA vom N15 ohne dafür Millionen ausgeben zu müssen?


    Und eine weitere Frage drängte sich meinem Mann auf: Passen die weissen Seitenblinker vom N16 auch auf den N15? Wäre wegen der ABE nicht schlecht ;)


    lg
    Anja

    Vorweg: an dieser Stelle schreibt mal wieder Anjas Mann ;)


    Zitat

    Original von Alex-Hugo
    wie hast du denn dahinten mit den leuten kommuniziert?


    Nach ihren Erzählungen ist "Activity" Kleinkinderkram :D


    Zitat

    Original von NoMercy
    Warst du auch vom SMOG betroffen? Ich fand es sehr heftig und allein die Temperatur. :eek:


    Bei ihrer Abreise war die Smog-Belastung in Moskau bereits ziemlich hoch, aber bis Moskau sind sie (zum Glück) nicht vorgedrungen, da der Flug von Domodedovo losging.
    In der 'Oblast Lipezk' war von den Waldbränden nicht viel zu sehen und die Luftgüte war auch noch im grünen Bereich.
    Der zweite Teil des Praktikums wurde aber aufgrund der Gefahr der nuklearen Belastung in den März verschoben, denn angeblich brennt es ja bereits in der 'Oblast Brjansk', welche das am stärksten verseuchte Gebiet nach der Katastrophe von Tschernobyl ist, und nur 300km östlich der 'Oblast Lipezk' liegt --> wenn da noch westwind dazukommt, dann ...


    ng
    der_ast

    Für alle, die es interessiert: ich kam vor zwei Wochen unbeschadet zurück, wollte ursprünglich heute für weitere zwei Wochen nach Russland fliegen, habe aber nach reiflicher Überlegung beschlossen, dass dies kein guter Plan wäre --> ich versuchs im März wieder.


    Im Allgemeinen muss ich aber sagen: die zwei Wochen in Lipezk waren schön und erfahrungsreich (wozu würde man auch sonst ein Auslandspraktikum machen?) und ich freue mich schon auf ein Wiedersehen mit den dortigen Leuten, denn sie waren alle wirklich nett und bemüht!


    ng
    Anja

    Äusserst selten, aber doch. Ich bin auch ab und an hier unterwegs - mesitens ist es aber mein Mann, der sich (mit meiner Erlaubnis) hier rumtreibt ... und das auch nur selten.


    Mein Studium und meine Familie nehmen mich voll in Anspruch, im Sommer gehts dann zweimal zwei Wochen nach Russland auf Auslandspraktikum, ...


    In einem Jahr ist der ganze Spuk vorbei, denn dann hab ich mein Studium (hoffentlich) abgeschlossen.
    Wie es dann weitergeht steht noch in den Sternen :D


    ng
    Anja