Beiträge von anjas

    Update:
    Der Fehlerspeicher wurde ausgelsen - hat knapp € 40,- gekostet.
    Ergebnis: rechter hinterer ABS-Sensor defekt.
    Da er mal funktioniert und dann wieder nicht, vermutet mein Mann, dass es sich lediglich um einen schlechten Kontakt im Bereich des Steckers beim Rad handelt. Er hofft, dass er das mit einem kräftigen Sprüh-Stoss "WD-40" wieder hinbekommt.
    Nachdem wir leider keine Möglichkeit haben, um einfach unters Auto zu kommen (wir haben lediglich einen Rangier-Wagenheber) und wir beide keine Ahnung haben wo genau dieser Stecker zu suchen/finden ist, bitten wir euch um eine genaue Beschreibung (oder noch besser ein Foto ;)).
    Mein Mann will das alles Ende Juli angehen, weil ich da für zwei Wochen in Russland sein werde und mein Auto somit für eine Zeit lang stehen kann und wird ... zur Zeit bin entweder ich nicht da, oder er nicht :confused:


    ng
    Anja

    Zitat

    Original von Hübi
    Aber schau mal bei dir nach ob alle schläuche und Kabel fest sind an den Bremsen. Bei mir lag es daran das da irgendeine schraube ab war und nachdem die wieder dranne war hatte ich das Problem nicht mehr und mal ganze 700 Euro gespart :)


    Hallo Leute!
    Bei Anjas N15 besteht dasselbe Problem - Kontrollleuchte ist an und das ABS verweigert den Dienst. Bei nassem Wetter geht sie manchmal auch wieder aus, dann funktioniert das ABS auch einwandfrei.
    Jetzt meine Fragen an euch:


    1.) Welche Schraube hast Du gemeint, Hübi?
    2.) Wo sitzt denn das Steuergerät genau - vielleicht ein Kontaktfehler am Stecker?
    3.) Wo sind die Stecker der Sensoren - Kontaktfehler?
    4.) Was wird der freundliche Nissan-Mesiter denn fürs Auslesen des Fehlerspeichers verlangen?


    Bilder wären der Oberhammer, denn ich bin (als FORD-Fahrer) nicht so Nissan-bewandert :engel:


    Mit bestem Dank im Voraus


    ng
    der_ast

    Zitat

    Original von Pet
    Grashalm ist ja noch ok, ich hab vor paar Jahren mal ne kleine Eiche "gezüchtet", lag ne Eichel mitn im Kompost und hatte schon schön gekeimt und beim "Fällen" schon die stattliche Größe von bestimmt 5cm :D

    :wow: Ich hoffe, Du meinst nicht den Stammdurchmesser :lachwalzen:


    Dann muss ich gleich weiterfragen:
    1) Wie sieht diese Plastikabdeckung aus? Meint ihr den ganzen Radkasten???
    2) Wie bring ich die Platikabdeckung raus? Sprich: wo sind die Schrauben???

    Fotos wären ein Hit!

    Hallo Leute!


    Lange hab ich nichts geschrieben (aber oft gelesen) und jetzt ist es mal wieder so weit: ich brauche bitte Euren Rat.


    Wenn man die beiden vorderen Türen öffnet, dann sieht man hinter den Kotflügel hinein - und was mussten meige Augen dort entdecken? Laub, kleine Äste, ... :wow: Mit dem Staubsauger war das Zeug nicht rauszubekommen. Daher meine Frage an Euch:


    Wie krieg ich das alles raus (wenn geht OHNE Abbau diverser Teile), bevor die braune Pest kommt?


    ng
    der_ast

    Mann, der Thread hier verstaubt ja schon :D


    Zitat

    Original von HolgiHSK
    Meine mal gelesen zu haben, dass Nissan da 110 Nm vorgibt.


    Bei Alufelgen sieht es natürlich ganz anders aus, aber du hast ja Stahlfelgen. ;)


    Beim N15 von Anja ist es anders: sie hat im Sommer Alufelgen - wie sieht es dann da aus?


    ng
    der_ast

    Zitat

    Original von Rainer
    Automatisierte Schaltungen müssen vom Fahrer ohne Werkzeug zu deaktivieren sein.


    ;)Rainer

    Kann es sein, dass der ganze Schei** dann einfach durch das Ziehen einer Sicherung deaktivierbar ist?
    Beim MB Sprinter ist das "TFL" extra abgesichert --> Sicherung raus und TFL geht nicht mehr, wobei das Abblendlicht (was beim MB Sprinter als TFL geschalten ist) seine normale Funktion behält.


    ... war das umständlich genug beschrieben, damit jetzt auch keiner weiss, was ich damit eigentlich erfragen möchte?


    ng
    der_ast

    Also nachdem Opa kein Bastler ist, geh ich mal davon aus, dass er diese Schaltung in der Fachwerkstatt hat machen lassen.


    :will-u-understand: Aber ... wenn das dieselbe Werkstatt war, die jetzt die Winterreifen (natürlich nach genauer Kontrolle) montiert hat, dann zweifle ich auch keine Sekkunde daran, dass die auch eine elektrische Schaltung machen, die nicht ganz dem Gesetz entspricht - Hauptsache die Durchführung ist nicht zu kompliziert, denn einem Rentner, der im Jahr keine 5000Km fährt zu sagen, dass seine Reifen mit der DOT 4000 eifnach zu alt sind und er somit neue kaufen sollte ist wohl auch zu komliziert. Ebenso wäre es wahrscheinlich zu kompliziert ihm zu erklären, dass ein Reifen mit einem Schaden an der Seitenwand ersetzt gehört :wand:


    ng
    der_ast

    Zitat

    Original von Lenny
    Die skandinavischen Modelle hatten das alle, viele auch mit Spiegel- und Sitzheizung.
    Sowas nennt sich dann wohl Dauerlichtanlage. ;)


    Also ob er beheizte Spiegel hat ... keine Ahnung (wir wohl erst die Erfahrung zeigen :D)


    Und ich nenn das nicht "Dauerlichtanlage" sondern "Entmündigunng des Lenkers"
    Im Allgemeinen hab ich nichts gegen TFL einzuwenden (bin selbst Licht-Fahrer), aber ich will bei strahlendem Sonnenschein im urbanen Bereich und für den Startvorgang zumindest aufs Begrenzungslicht reduzieren können.


    ng
    der_ast

    Mal 'ne Frage an die Licht-Spezialisten:


    Mein N15 hat von Opa folgende Funktion verpasst bekommen:
    Wenn man die Zündung einschaltet, dann geht Automatisch das Abblendlicht an. Jetzt weiss ich, dass es für jedes Leuchtmittel (vor Allem Halogenleuchten) ein Grauen ist, wenn Spannungsschwankungen auftreten (und das ist beim Startvorgang nun mal nicht vermeidbar).
    Leider ist diese Funktion bei KEINER Stellung des Lichtschalters veränderbar (also auch ein Reduzieren aufs Begrenzungslicht ist nicht möglich).


    Jetzt meine Frage an Euch:
    Kann man diese Automatik dahingehend entschärfen, dass sie
    a.) nur bei LAUFENDEM Motor aktiv wird?
    oder
    b.) ein Reduzieren auf das Begrenzungslicht zulässt?


    lg
    Anja

    Zitat

    Original von FamAltenweger
    dich wird der schlag treffen! nissanteile sind teuer! frag doch mal hier im an und verkauf! ;)

    Naja, so überrascht war ich nicht, als der Typ € 56,irgendwas genannt hat.
    Das ist nun mal so bei den Asiaten.


    Ich werd mal auf dem Schrottplatz nachfragen ...


    EDIT am 25.11.:
    Keine Ahnung warum und wie, aber das Problem hat sich von selbst gelöst: der Wischerarm press wieder mit normalem Druck an die Scheibe ... ich kenn mich nicht mehr aus ...


    ng
    der_ast

    Zitat

    Original von Shadowrun
    Am einfachsten : Biege den Wischearm bis er aufliegt.

    Ja, den Trick kenn ich als Berufslenker auch - nur führt er leider nicht immer zum gewünschten Ergebnis ... zumindest nicht auf Dauer. Werd heute oder morgen mal bei einer NISSAN-Werkstatt vorbeischauen und fragen wieviel der Arm denn kostet.


    ng
    der_ast

    Hallo Leute!


    Ich hab gestern bei Anjas Auto auf ihre Bitte hin die vorderen Scheibenwischer gewechselt.
    Da ich bei meinem Mondeo mit den AeroTwin von BOSCH sehr gute Erfahrungen gemacht habe, hab ich auch für Anjas N15 in dieses Regal gegriffen.


    Die Montage war kein Problem, aber das Ergebnis lässt zu wünschen übrig, denn:
    Der linke Wischerarm presst den Wischer nicht an die Scheibe - da bleiben 2-3mm Platz :wow:
    Ich hab bereits das Grundgeleng und alles, was mit der Feder zu tun hat mit Silikon-Spray behandelt und der Erfolg war zu sehen: jetzt beträgt der Abstand zur Scheibe "nur" noch 0,5mm --> ein bisschen Abstand ist noch immer Abstand --> es passt nicht.


    Nach kurzem Nachdenken ist mir eingefallen, dass Anjas Opa die Wischer IMMER von der Scheibe weggeklappt hat, wenn er das Auto nicht benutz hat (warum auch immer :mmmm: ). Bei einer Jahreslesitung von nicht mal 4000Km kann sich jeder ausrechnen, wieviel Zeit das Auto mit aufgeklappten Wischerarmen gestanden hat.


    Mein Verdacht somit: die Feder vom Wischerarm ist ausgeleiert.


    Jetzt meine Fragen an Euch:
    1.) Hat die Feder eine Chance auf Regeneration?
    2.) Kann man die Feder selbst ausbauen, um sie geapannter wieder einzubauen? (Wenn JA: wie?)
    3.) Ist es besser, die Wischerarme zu tauschen?


    Bin schon mal auf Eure Antworten gespannt
    ng
    der_ast

    Geun ao ein Modell ist das. Ist noch die "alte" Karosserie-Variante.


    ng
    der_ast

    Ich finde, dass die Motivation, die ihn zur Meldung bewegt hat, im Moment sekundär ist - Hauptsache er hat es getan, oder?


    Wie er sich privat verhalten hätte werden wir hier sowieso nicht herausfinden ...


    ng
    der_ast