Beiträge von L185

    Vor etlichen Jahren hatte ich einen P10, 1,6L, Bj. 93.

    Dem hab ich eine gebrauchte HK angebaut als er schon 10 Jahre auf dem Buckel hatte. Die hab ich im Hof beim Schwiegervater montiert. Ohne Hebebühne etc. Es musste eine Aussparung in die Heckschürze geschnitten werden. Elektro war ein Kinderspiel, da gibts Anbausätze mit Anleitung und Plan. Das Blinkerrelais musste getauscht werden, wegen der Kontrolllampe. Dafür hatte das Relais einen extra Anschluss + Kabel + Lampe.

    Ein "Schüttraummeter" bedeutet, dass die Scheite lose geschüttet daliegen. Ordentlich geschichtet hast dann ca. 0,7 Kubikmeter.


    Hat der Karren denn keine Hängerkupplung?

    Ich denk mal, dass der mindestens 2,5 T Anhängelast hat. Also gut 2 Ster bringt man mit einem gescheiten Hänger locker weg. Muss man nur auch fahren dürfen (FS-Klasse).

    Ich transportiere mein Brennholz zzT. noch mit einem 500Kg Anhänger (HP500, Bj 1965), Blechkasten hab ich gegen einen Eigenbau getauscht. Maße Ladefläche:
    ca 1,80m x 1,55m x 0,40m. Radkästen innenliegend, also gehen von der Grundfläche weg, Ich stelle meine Scheite (50 cm) hochkant. So lade ich ca. 1 Ster.

    Jetzt bloß nicht das Gewicht ausrechnen! Dürften um die 850 Kg sein.

    Bin eh schon seit letztem Jahr dabei einen größeren Hänger zu bauen (Ladefläche 4,00 m x 1,75 m) Zul. Gesamtmasse 2,4 T.

    Ausserdem steht da noch ein Robur LO2002 4x4, der bald laufen soll.

    Zum Thema Wasser im Diesel hab ich eben in einem anderen Beitrag etwas geschrieben.

    SPIRITUS hilft da ganz gut, er bindet Wasser. Man braucht auch keine Unmengen (viel hilft nicht immer viel), es genügt eine halbe Kaffeetasse pro Tankfüllung.

    Meist fange ich im Herbst, noch vor Minusgraden an wenn der Tank weniger als halb voll ist. Fahre dann noch 1 - 2 Tage und tanke dann voll. Auch da gibts wieder einen Schluck Spiritus.

    Wenn er schon länger steht: Kondenswasser?

    Hat den Effekt, dass Tropfen sich vor Düsen setzen, dann geht auch NIX mehr.

    Gib mal ca. eine halbe Tasse SPIRITUS in den Tank und warte bis zum nächsten Tag.

    Hat bei mir schon öfter geholfen. Zuletzt beim Robur (Benziner), da kam auch kein Sprit am Vergaser an, nicht mal mit vorpumpen.

    Hab ihm einen Schuss Spiritus spendiert, am nächsten Tag war der Sprit schon bis zum Vergaser vorgedrungen.


    Es gibt in diversen Foren unterschiedliche Meinungen zum Spiritus, manche eben durch Unwissenheit oder "überhöhte" Bildung.

    Da wird über chemische Zusammensetzung diskutiert..... ist scheissegal! Spiritus bindet Wasser!
    Deshalb entmischt sich auch mein selbstgemischter Motorsägensprit nicht. Ich mische den "Rest" eben mit neu angemischtem, der acu immer einen Schuss Spiritus bekommt.

    Auch der IXI bekommt, gerade den Winter über, immer einen Schuss mit in den Tank.

    Hallo!

    Hab eben ein Relais für den ABS Block bestellen müssen.

    Als ich heute den X Trail in die Garage gefahren hab, bemerkte ich ein leises Brummen im Motorraum :cursing: .

    Es blieb auch nach Ausschalten der Zündung, also Haube auf, Klapps mit dem Griff vom Schraubenzieher (dreher) aufs Relais - Ruhe!

    Es ist zum :kotz: !

    Hab heute angefangen meinen defekten Turbo zu wechseln. Hab ich bisher noch nicht machen müssen, ist mein erster Diesel und meine bisherigen PKW hatten keinen.
    Also fängt man einfach mal an, was soll schon schiefgehen....

    Es hat Stunden gedauert, bis ich das Ding endlich draußen hatte. Statt gleich andere Möglichkeiten zu suchen, hab ich mich mit Schrauben aufgehalten, die kaum zu erreichen sind.

    Beim nächsten Mal weiss ich es dann besser.

    Morgen wird zusammengebaut, LLK gespült, Leitungen kontrolliert, Öl und Wasser (Frostschutz) aufgefüllt usw....

    Und es geht weiter!

    Den ABS Block noch nicht gewechselt, auf dem Weg zur Arbeit plötzlich kaum noch Leistung. :heul:

    Die Hoffnung, dass es eine "Kleinigkeit" ist, konnte ich ganz schnell begraben. Aus dem LLK sifft Öl ohne Ende :wow: . Also doch der Turbo!

    Ich könnte :kotz: ! Aber im Strahl!

    ABS Block ist inzwischen gewechselt, Fehlermeldungen weg, Bremse funktioniert.

    Eigentlich wollte ich die Kiste zum TÜV anmelden, der ist nämlich im Jan. fällig! :regeln: Sollte der letzte Besuch mit dem Karren beim TÜV sein, wenns so weitergeht fahr ich da bald mit einem "Neuwagen" vor....... Wenns ganz dumm läuft, gibts auch noch Ärger mit der Rennleitung :pol: .

    Der Nächste wird wohl kein Nissan mehr!

    Hallo,

    kurze Rückmeldung:

    ABS Block hab ich gebraucht gekauft. Laut Verkäufer aus einem X Trail 2,2 dCI 4x4, Bj. 2004. Hab die Bilder mit mehreren anderen Angeboten verglichen, sahen alle gleich aus, hatten Anschlussblock für 3 Stecker.

    Und damit geht der Schlamassel weiter. Nachdem ich meins ausgebaut hatte, sah der elektrische Anschluss komplett anders aus. Bei meinem kommen die Kabel direkt aus dem Kasten - nix Buchsen.

    Bild 1: mein ausgebauter Block, Bild 2: der gekaufte Block, Bild 3: das Relais

    Im Fahrzeug sind jeweils 2 Stecker für Block und Relais vorhanden - jedoch hat der gekaufte Block und das Relais 3 Anschlüsse.

    Übrigens: Einen Block, wie den bei meinem X Trail ausgebauten, hab ich nirgends finden können. Bestenfalls gibt es noch einen Block mit nur einem Anschluss - entsprechend länger eben.

    Hi O!

    Es wird wohl - mal wieder - so sein, dass Du Recht hast :eieiei2:.

    Hab mich da wohl etwas fehlleiten lassen, oder hat der IXI extra noch ein ABS Steuergerät? Jedenfalls werden ABS Steuergeräte für den X Trail angeboten, so flache. Muss beim nächsten mal wenn ich Fehler lösche, anzeigen lassen, wo das sitzen soll - sofern es da eins gibt.

    Also werde ich einen ABS Block ordern und hoffen, dass ich dann mal zum TÜV kann. Der war nämlich im Jan. fällig.

    Den "alten" ABS Block versuche ich evtl. später mal zu reparieren. Dank Dir hab ich ja nun eine Anleitung. Was fehlt ist, wie immer, Zeit.

    Ich berichte dann mal, ob die Karre wieder funktioniert.

    Ich bin auch nur Autoschrauber, war gerade am PC und hab dir die Links geschickt, die ich für aussagekräftig hielt.

    Ferndiagnosen sind immer schlecht.

    Aber ich würde eben mal den KW-Sensor wechseln und schauen was dann passiert. Schlimmer kanns ja nicht werden.

    Hallo O,

    Ausschliessen kann ich schon mal, dass die Einstellung der Bremsbacken (Handbremse) nicht passt. Wurde ja alles neu gemacht - von mir - und hat monatelang super funktioniert. Ich bin da eigentlich sehr gründlich, schraube ja seit -zig Jahren, ist also fast schon Routine.

    ABS Sensoren sollten eigentlich einen anderen Fehlercode ausgeben. Bei mir ist es ja "C1111" , und der bezieht sich ja auf die Pumpe im ABS Block.

    Ich hab ja geschrieben, dass die Pumpe ab ca. 20 Km/h läuft und die Kontrolllampen angehen.

    Ich beschleunige dann bis auf ca 30.....40 Km/h, drehe den Zündschlüssel auf "AUS" und wieder auf "EIN". Dann sind die Lampen aus und die Pumpe auch.

    Radlager sind garantiert i.O., hatte da zwar ein defektes links vorn, bin auch wochenlang mit den defekten Teilen gefahren. Nun ist aber Lager und Nabe neu.
    An der Antriebswelle - auch li, v, hatte ich innen eine defekte Manschette. Eigentlich wollte ich bei der Gelegenheit gleich das Gelenk mit wechseln - die Welle muss ja eh raus. Nur hat mir ein Teilehändler das hintere Gelenk geschickt. Für den Notfall hatte ich mir auch schon 2 Manschetten bestellt, die geklebt werden. hat zwar funktioniert, aber überzeugt hat mich das Klebesystem nicht. Das innere Gelenk hat dann doch Probleme gemacht (Vibrationen). Kann aber schon zeitlich mit dem ABS Fehler nix zu tun haben.

    Letztes WE hab ich eine neue Welle eingebaut - endlich Ruhe!

    Gefunden zu C1111:
    ABS / ASR / ESP Steuergeräte Reparatur - Service

    https://www.kfzpix.de › abs-esp-reparatur

    Bremsdrucksensor Stromkreisfehler; C0020 Steuerung ABS Pumpenmotor; C0110/C1111 - Pumpenmotor Stromkreis Funktionsstörung; C0121 - Ventil-Relais Stromkreis ...


    Pumpenmotor Stromkreis Funktionsstörung


    Also werde ich wohl da anfangen, bevor ich mir die Hände verbiegen muss und den Block ausbaue.

    Hallo,

    ich häng mich mal hier an das Thema an. Hab seit ein paar Wochen nun auch dieses Problem. Fehlercode C1111, mehrfach ausgelesen und gelöscht.

    Fehlerbeschreibung:

    Ab ca 20 Km/h gehen ABS und ESP Kontrolllampen an. Ich bekomme sie nur aus, wenn ich während der Fahrt Zündung aus und wieder einschalte. Die Pumpe läuft dann nicht mehr, ausser man löst ABS bzw. ESP aus. Pumpe bleibt auch aus. Allerdings fühlt es sich beim bremsen an, als ob Luft im System ist. Ich muss jedes Mal vorpumpen, andernfalls ist kaum Bremswirkung spürbar. Bremsscheiben, Klötze und Backen (Handbremse) kamen vor ca. 6 Monaten neu.

    Mir stellt sich nun die Frage: Liegt der Fehler an einem defekten Relais? Der Motor von der Pumpe läuft ja. Dann wäre das schnell und günstig zu beheben. Immerhin werden ABS Blöcke mit 80,00€ - 200,00€ gehandelt.

    Neu hab ich einen für ca. 1500,00€ gefunden.

    Am ABS Block habe ich 2 Relais, die würde ich gern als erstes tauschen. Man kommt an den ABS Block ja auch bescheiden ran. Etwas mehr Platz hat man wohl, wenn man den LLK abbaut.

    Hab ich irgendwo einen Denkfehler oder hat jemand andere Erfahrungen ?

    Meiner sah schlimmer aus. Das kam aber durch Ölverdünnung (lockere Einspritzdüse).

    Übrigens kann man auch die Klammern (da, wo bei dir das Öl dran klebt) VORSICHTIG nachbiegen. Hab ich bei meinem gemacht. Das mit der Ölverdünnung ist erst beim Ölwechsel aufgefallen, als da fast 8 Liter rausgelaufen sind ?(.