Beiträge von sany

    Geb ich dir recht. Darum soll er mal vergleichen. Ist schon länger her, gab es nicht bereits beim VFL unterschiede?
    Es gibt doch QG´s mit dieser Verstellung der Einlassnockenwelle ebenso mit diesem Unterdruckventil für die Drallklappe an der Ansaugbrücke.
    mMn ist das mit der [lexicon]AGR[/lexicon], wenn die Extern nicht verbaut ist, eine reine Software Sache. Eventuell etwas anderes Nockenwellenprofil aber eher unwarscheinlich.

    Am einfachsten, Motor aus dem Facelift nehmen und sämtliche Sensorik eventuell samt Ansaugbrücke vom VFL an diesem Motor übernehmen.
    Somit brauchst du nicht die [lexicon]ECU[/lexicon], [lexicon]NATS[/lexicon] oder Kabelbäume tauschen. Auch würde ich dann wenn alles in den VFL kommt nicht auf elektronische Umbauen.
    Aufwand, wenn es überhaupt machbar ist, wäre mit sicherheit zu groß.
    Soweit ich es iim Kopf hab, wurde einiges geändert. [lexicon]AGR[/lexicon], ( zwei Regellambdasonden?) und noch so ein paar kleine sachen. Vergleich einfach mal beide Motoren.


    Gruß

    Hey, schön mal wieder was von dir zu lesen!
    Im Fratzenbuch bist du nicht mehr, kann das sein?


    Saubere Arbeit von Burdinski! Die Beläge wären doch aber noch gut gewesen :finger:
    Top steht die Feuerwehr da! So muss das, mach weiter so!


    Gruß

    Nicht am Sicherungskasten.
    Knama meinte auf der Fahrerseite, links unten diese halb runde abdeckung im Fußraum.


    Tür auf, dann schaust du auf die untere Plastikverkleidung neben dem Sitz. Dieser folgst du nach links.
    Kommst direkt bei dem Teil raus. Abnehmen, dahinter sind dann zwei Relais zu finden.


    Gruß

    Steigen denn die Werte kontinuierlich an vom [lexicon]LMM[/lexicon] oder ist da im bereich um 2000 ein ausbrechen der Werte?
    Hast du mal geschaut ob der [lexicon]LMM[/lexicon] Draht dreckig ist?


    Corjoh, der Fächer sollte doch den Gasaustausch beeinflussen, nicht unbedingt die Gemischbildung.
    Gemisch wäre doch dann eher sache der Lambda und [lexicon]LMM[/lexicon]. Fächer dann Füllungsgrad.


    Gruß

    So ein mechanischer Kraftverteiler wird nur verbaut sein ( Verteilung Vorderachse zu Hinterachse z.B 60/40 ) wenn dein Auto kein [lexicon]ABS[/lexicon] hat.


    So wie es Adam beschreibt übernimmt der [lexicon]ABS[/lexicon] Block dies, wie auch immer.



    Bei mir ist hinten nicht mehr die Bremse aus dem Almi drin sondern eine größere Serienbremse.
    Zusammen mit EBC Green und ATE Scheiben.
    Beim Sportlichen Fahren und Bremsen im Gefälle in eine Kurve hinein bei schmieriger Fahrbahn erreiche ich einen [lexicon]ABS[/lexicon] Eingriff an der Hinterachse.
    Da er vorne in die Federn eintaucht und das Heck frei hebt. ( Rennstrecke )
    Bei normaler fahrt kann ich aber keinen unterschied im Bremsverhalten feststellen.


    Bei der Serienbremse haben mir bis jetzt die ( gelbe Packung mit Blauer Schrift ) Jurid oder TRW Scheiben waren das, samt Belägen gefallen.
    Der Reibwert scheint da echt gut zu sein. Fand ich sogar besser als bei ATE.


    Für den Druckpunkt empfehlen sich Stahlflexleitungen von Autoteile Ralf Schmitz.
    Gibt es mit [lexicon]ABE[/lexicon]. Aber, wenn du die wechseln willst, schick dem ein Bild vom Serienanschluss bzw. halte vorher rücksprache mit denen
    um sicher zu gehen ob du konkave oder konvexe Anschlüsse brauchst.



    Gruß

    Wenn es ein 4 Kanal [lexicon]ABS[/lexicon] ist, warum nicht. EDIT hatter
    Laut ESM gab es ein Zweikreisbremskraftverteiler teilweise auch im HBZ integriert, der beim [lexicon]ABS[/lexicon] nicht verbaut wurde.
    Wobei es in dem Punkt nicht zu 100% aus dem ESM hervorgeht.
    Fakt ist, ich weiß es nicht und will mich da auch nicht Streiten, dazu bist du da weiter im Thema Oggsi.
    Eben darum war mein obiger Beitrag neutral gehalten.



    Auszug aus deinem Link:


    Zusatzfunktionen
    Bremskraftverteilung


    Neuere Versionen des [lexicon]ABS[/lexicon] übernehmen auch die Bremskraftverteilung (elektronische Bremskraftverteilung – EBV) zwischen Vorder- und Hinterachse (4-Kanal-Systeme) und ersetzen damit früher übliche mechanische Regler (Bremskraftverteiler), die teilweise noch bei Lkw eingebaut werden. Daraus ergeben sich mehrere Vorteile:


    Optimale Ausnutzung des Kraftschlussbeiwertes an beiden Achsen – inkl. diagonaler Radlasten, das sich mit mechanischen Reglern nicht optimal darstellen ließ.
    Schon bei leichten Bremsungen wird die Hinterachse mitgebremst und ein bekanntes Problem beseitigt: Bei der mechanischen Bremskraftverteilung konnte es vorkommen, dass die Bremsscheiben an der Hinterachse zu selten durch das Bremsen gereinigt wurden und so Korrosion an der Oberfläche oder Schmutz die Bremswirkung reduzierte.


    Weiterhin gehört zu neueren Systemen auch die Notraderkennung. Noträder haben einen kleineren Abrollumfang und drehen sich schneller, so dass das [lexicon]ABS[/lexicon] im Falle einer Vollbremsung die Rückmeldung von dessen Drehzahlsensor korrekt verarbeiten kann.


    Inzwischen wird [lexicon]ABS[/lexicon] zunehmend durch ESC (Fahrdynamikregelung) ergänzt.



    Gruß

    Hier im Forum zu den Almis und Primeras auch schon öfter gelesen.
    Bei den Modellen soll die Bremskraftverteilung über den [lexicon]ABS[/lexicon] Block geschehen.
    Gemessen werden soll wohl der Drehzahlunterschied der [lexicon]ABS[/lexicon] Sensoren.


    Im ESM hab ich auch nioch nichts dazu gefunden.
    Mit der grioßen Bremse auf der Hinterachse konnte ich zur kleinen keinen Unterschied feststellen.
    Somit könnte ich mir vorstellen dass da was dran ist.


    Gruß

    Um welchen Motor geht es?


    Beim SR20 ist der Seitendeckel gleichzeitig die Ölpumpe.
    Das obere Teil davon liegt dann an der Zylinderkopf Dichtung an.
    Wenn dort keine Flüssigdichtung rauf kommt, suppt es.


    Gruß

    Schrott.


    Rollenschlepphebel mit Hydros. Spiel sollte dann eigentlich nicht das Thema gewesen sein.
    Schau mal ob die Ölleitung oben zugesetzt ist.


    Auf dem einen Bild sieht man gut das die mord´s eingelaufen ist. Die gehärtete Schicht ist nicht dick, wenn die weg ist, kommt es irgendwann zu ausbrüchen.
    Original Welle?

    Kann sein das ich es nicht richtig verstanden hab..


    Du gehst davon aus, dass die 15 beim Almi erst etwa 30sek. nach dem Starten wieder zugeschalten wird?
    Zumindest beim VFL wird die nur über das Zündschloss wärend des Startens kurz weg geschalten. Aber nicht so lange.


    Oder hast du ein Zeitrelais oder was in der richtung in deiner Steuerung verbaut?


    Gruß