Beiträge von sany

    Was benötige ich alles für das Projekt "Elektrische Fensterheber 5Türer hinten" ?!?!


    Da ich nur die "Visia" Ausstattung habe sind hinten ja die manuellen Fensterheber!?



    Beim VFL mussten die Kabel vom Sicherungskasten an die B Säule gezogen werden und die Kabel mit am Trennrelais am Sicherungskasten neu angeschlossen werden.
    Gebraucht wurden Kabelbaum Fahrertür samt Bedienteil, Türkabelbäume hinten samt Schaltern und die Kabel im Innnenraum halt.
    Je nach dem noch die Türpappen von hinten, sonst hast du ein Loch drin wo die Kurbel war.
    Die Hebevorrichtung musste auch mit gewechselt werden. Ansonsten war in der Tür dann alles P+P.


    Denke mal, es wird bei deinem FL nicht anderst sein. Kannst abder mal an der B Säule die Verkleidung weg machen und den Stecker zur Tür suchen.
    Da müssten dann zwei Kabel a 2,5mm² oder 4mm² liegen ( Blau und Rot ). Sind die da, sollte er vorbereitet sein.


    Gruß

    Hier geht nicht immer alles von jetzt auf gleich ;)


    Welches BJ ist dein 1,5er?
    Hat der noch das Motorsteuergerät im Motorraum? ( Beifahrerseite schwarzer Kasten unter dem Windlauf, hinter dem Dom )
    Hat deiner ( noch ) die beiden Stecker hinter dem Luftfilterkasten am Dom?


    Ich würde dann dort suchen. Je nach Info kann ich auch nochmal ins ESM schauen. Am Relaiskasten Beifahrerseite sollte auch was dabei sein.
    Trotzdem hab ich für mich den Zigarettenanzünder genommen um nicht im Motorraum was abgreifen zu müssen. Kabel halt raus gezogen.

    Schön das du immer am Almi dran bleibst um ihn lange zu erhalten :perfekt:


    Ich würde mir das mit dem Pulvern aber nochmal überlegen.
    Bekommst du an der Achse einen Steinschlag ab, kann Feuchtigkeit perfekt unter der Beschichtung arbeiten.
    Hab zwar auch damals Achsteile Pulvern lassen, würde es aber nicht mehr machen.
    Auch wenn es wohl auf die qualität der Beschichtung ankommt, wenn ich einen vergleich zu Scania ziehe, lass es und Lakier die Teile.
    Bei dem 6 Jahre alten LKW sind viel Teile wirklich schlimm unterwandert.


    Gruß

    ´
    Schöne Doku!


    Sus, könntest du eventuell ein paar Detailbilder vom Einbauort und der dortigen befestigung machen?
    Nur das ich mal sehe wo genau und wie die eingebaut ist. Links am Dom seh ich. Einfach mal in der Totalen um besser zu sehen wie viel Pltz da aussen rum ist
    Und eventuell von der Halterung und wo die Schläuche hin gehen.
    Nur wenn es nicht zuviel AUfwand für dich ist.


    Hat jemand einen Schaltplan von der Servo für mich?


    Gruß

    Mich macht das mit der [lexicon]ZV[/lexicon] etwas stutzig. Macht er [lexicon]imho[/lexicon] eigentlich nur, wenn die Spannung komplett weg war.
    Aber er hat ja genug Punkte zum abarbeiten bekommen.


    Was ist bei dir locker? Innenleben oder das komplette Schloss?
    Bei zweiterem, verkleidung weg. Die beiden Schrauben die das Schloss halten sind mit ?Lötzinn? eingegossen.
    Ausbohren neue Schrauben rein und nicht zu fest! anziehen. So zumindest bei [lexicon]N16[/lexicon].


    Gruß

    Auch wenn du das passende Steuergerät zum Motor samt Kabelbaum bekommst, musst du auch prüfen ob die vom Japan Modell zu unseren passen.
    An deinem 144er ist der neue Stecker zu 99% dran. Selbst wenn es der alte ist, kann es sein das du für das VE Steuergerät Umpinnen musst.
    Zum dritten ist dort drüben der Sprit Kolpffester und sollte auch ne km/h Sperre haben.
    Zum vierten musst du aber die Nockenwellen trotzdem noch extern schalten.
    Insgesamt nicht wirklich einfach. Machbar wenn man sich vor dem Umbau lange damit befasst, googelt, die richtigen Leute fragt und Lehrgeld bezahlt.

    Mal anderst gefragt, wo willst du hin?
    Welches Drehmoment / Leistung in welchem Drehzahlbereich?
    Dann können die Leute hier auch was sagen zu welchen Nockenwellen usw.


    Kupplung hab ich gute erfahrung mit der verstärkten Sachs gemacht.
    Auch wenn ich die erste gleich mal gehimmelt hab. War aber eigene selber schuld.

    Ohje da hat der r4zor77 einen raus gehauen :D


    Nix Turbo, auch wenn ich mittlerweile die vorteile davon sehe.


    Plan war eigentlich ein andere, da aber das E85 ausstirbt, hat sich das erledigt.
    - E85
    - 87mm Kolben 12,5:1 von CP
    - Manley Rod
    - andere Ansaugung oder Krümmer um da eventuell noch was zu holen.
    Bin mir aber nicht wirklich schlüssig wo der Schuh eher drückt.

    Du hast halt das große Problem mit dem OBD2 am 144er.
    Für diese Steuergeräte bekommst du keine zusatzplatinen wie z.B. Nistune, die das Steuergerät frei Programierbar machen.
    Selbst bei den Amis nix zu bekommen. Eventuell bei den Polen oder Tschechen, einmal hab ich dort einen gemachten 144er gesehen. Kann vieleicht einer
    aus Ostdeutschland was zu sagen.
    Was man machen könnte wäre z.B. über Apexi AFC die Luftmassenwerte zu ändern um die Spritmenge anzupassen. Aber auch hier wird es mit dem OBD2 schwerer.


    Besser wäre es einen Primera bis Bj. 98 zu haben um Nistune nutzen zu können.
    Auch um den SR20VE rein zu hängen bezogen auf die elektrik.
    Ansosnten gibt es auch noch Steuergeräte aller AEM und wie se alle heissen, da wird es aber richtig Teuer.


    Rein Mechanisch passt der VE P+P. Du kannst auch dein Getriebe weiter nutzen.


    Zu leichteren Innereien:
    Deiner sollte die Kurbelwelle mit nur 4 Gegengewichten haben. Die ist dann auch die Leichteste.
    Bei den Pleuel kannst du auch bei den Amis schauen. Low Budget wären dann z.B. Manley mit nur 512gr.
    Kolben von CP.


    Gruß

    Schon lange nix mehr geschrieben..


    Almi ist im Winterschlaf, hat er sich auch verdient :)
    Fehlerfrei durch die Saison gekommen trotzdem gibt es ein paar kleinigkeiten zu tun.


    Zum einen kommt der Krümmer nochmal raus und wird am Flansch zum Hosenrohr beidseitig geplant. Er drückt dort immer wieder Abgas raus.


    Dann macht mich noch die Handbremse irre. Nach dem einstellen hat die guten Zug. Nach ein paar 100km müsste man die wieder nachstellen.
    Geht dann so lange bis nix mehr zum einstellen da ist. Warscheinlich die Verstellung im Bremssattel defekt.
    Hab jetzt welche vom Renault VL, die sind etwas anderst aufgebaut. Mal sehen ob das was bringt.
    Ansonsten kommt hinter den Handbremshebel eine Umlenkrolle um etwas mehr Seilweg zu bekommen.


    Ansonsten liegen hier ein paar Bücher zum Thema Motor und ne kleine Pleuelwaage in der Werkstatt :D

    Fehlzündungsfehler und starkes vibrieren. Läuft der nur auf 3 Töpfen? Ändert sich der Motorlauf bei abziehen des Steckers zur Zündspule Nr.3?
    Soweit mir bekannt, solle dabei nix passieren. Nur ein betrieb der Einzelzündspule ohne Kerze mögen die wohl gar nicht.
    Bitte um berichtigung falls dies nicht stimmt.


    Ansonsten einen nach dem anderen Stecker runter und wieder drauf. Ändert sich der Motorlauf nicht, hast du am entsprechenden Zylinder eine defekte Spule.
    Kannst du dann auch nochmal gegen Testen in dem dann z.B. Spule 1+4 miteinander getauscht werden. Fehler muss dann mit wandern.


    Gruß

    [
    1.) christian 1x


    2.) EnterSandmann 2x


    3.) feti 2x


    4.) Beast 1x


    5.) Pietsch89 1x


    6.) sethx 1x


    7.) MaxP11 1x


    8.) Crank 1x


    9.) Sammy 1x


    10.) [lexicon]P10[/lexicon] Driver 3x


    11.) Enrico_R 1x


    12.) gh 1x


    13.) Prizi 1x


    14.) Dr.No 1x


    15.) z-zx-l28et 2x


    16.) Mixe 1x


    17.) Gxplus 1x


    18.) DeLtOo 1x


    19.) Crazyice 1x


    20.) sany 1x

    Frei nach Oggsi, dass alter.. zwei, drei sachen auf einmal soll man nicht mehr machen ;)
    wollte eigentlich auch noch dazu schreiben, dass es an der Reserveradmulde auch noch was gibt.
    Egal Knama hat ja dran gedacht :perfekt:


    Hab jetzt kein Bild zur Hand. In dem Loch steckt natürlich passenden ein Plastik Teil mit Gummilamellen.
    Wird eine Tür geschlossen, kann da drüber die Luft aus dem Innenraum.

    Was man auf der Hinterachse des [lexicon]N16[/lexicon] sehr deutlich hört, ist ein Sägezahn im Reifenprofil. Ansonsten hab ich bisher noch nichts negatives wegen der Radlager hier im Board gelesen.
    Oggsi hat es ja wegen der sache schön auf den Punkt gebracht.


    Je nach Felge kann sich vor dem Einschlagdeckel des Radlagers Wasser stauen. Wenn sich das dann richtung Radlager zieht, kann ich mir einen Schaden vorstellen.
    Den kannst du mal noch rausholen und einfach mal nachsehen, wie es innen an der Mutter aussieht. Fett ist da zwar drin, aber auch nicht übermäßig viel.
    Ob dieser Deckel bei deinem Einbausatz dabei ist, würd ich vorher noch Prüfen. Zerstörungsfrei geht der nur selten raus.


    Gruß