Beiträge von Jogge

    Die Axialgelenke waren bei mir spielfrei und die Manschetten wunderbar ,.. nur die Welle vom Lenkgetriebe zum Lenkrad war ausgeschlagen.....

    Hallo PaTTRick!

    Wie hat sich das Spiel der Welle vom Lenkgetriebe zum Lenkrad denn geäußert?
    Bei mir habe ich beim Bremsen ab und an ein kleines Klacken im Lenkrad spürbar (nicht hörbar) - ist es evtl. das?


    Habe schon die Axialgelenke und die Spurstangenköpfe tauschen lassen (fragt nicht nach den Kosten > Werkstattbesuchschmerz > da können Selbermacher sparen).

    Mein Schiebedach war "zu gut gepflegt" - das Gestänge hatte bei mir kein Problem...

    Durch das Einschmieren mit einer gängigen Dichtungspflege wurde das Gummi geschmeidig gehalten, aber eben auch die Haftung und damit die Reibung erhöht.

    Beim Öffnen oder Schließen reibt die Dichtung über ne gute Länge beidseitig am Lack entlang - bei einer Türe (wofür die Pflege vermutlich hauptsächlich gedacht ist) würde die Dichtung nur aufliegen.


    Daraufhin habe ich versucht, mit einer "Barriere" zu arbeiten. Konventionelles Öl wollte ich dort nicht hinschmieren, also habe ich Silikonöl aus einer Spraydose nur auf die umlaufende Gummidichtung geschmiert (auf Schwamm und dann an die Dichtung). Leider ist das Silikonöl aus der Spraydose immer zu schnell "verflogen".

    Dann bin ich mal hergegangen und habe mir in der Apotheke für relativ viel Geld etwas zäheres "Silikonöl" geholt (ich meine das wären ca. 15€ für rund 100ml gewesen, wobei ich ne fast leere Flasche für deutlich weniger erhalten habe). 50ml werden da wohl ewig reichen...

    Auf der Flasche steht Typ 350, was wohl für die Viskosität / Zähigkeit steht.

    Heyho!

    Vor 8 Tagen hats meinen 2008er X-Trail T31 erwischt - das Innenraum-Lüftergebläse lief nur mit maximaler Leistung.

    Mit Eurer Hilfe war der schuldige Transistor schnell ausgemacht, der Nachfolger bestellt und heute eingebaut.

    => Für die Anleitung vielen Dank!

    Grüße Jogge


    Edit:

    Das 2-beinige Bauteil neben dem Transistor (die Sicherung zum Schutz gegen zu hohe Temperatur) war bei mir gekennzeichnet mit 140°C;

    Der alte Mosfet war auch vom Typ NEC K2500.

    Hallo Tobias,


    an Deiner Fragen-Auflistung erkennt man schon, dass Du Dich gut informiert hast.


    Ich fahre den 173PS 2.0dci im X-Trail (ebenfalls ein 2008er) als 6-Gang-Schalter seit 2011.
    Bis vor kurzem war der Wagen ganz zuverlässig. Kürzlich musste ich bei knapp 120tkm die Lambdasonde und den Ladedruck-Sensor tauschen.
    Anfangs knarrte der Fahrersitz und unter etwa -15°C hatten die Dieselleitungen am Unterboden angefangen zu vibrieren - Kinderkrankheiten eben.


    Bei der Fehlersuche zum Lambdasonden-Problem hatte mein Händler den Differenzdruck des DPF anzeigen lassen und dieser war bei dieser Laufleistung im Leerlauf bei (wie ich finde geringen) ca. 6mbar – und ich fahr‘ den Wagen relativ oft mit brennender DPF-Leuchte spazieren, damit dieser Ruß zur Asche freibrennen kann. Mein täglicher Weg zur Arbeit beläuft sich auf ca. 12km => deutlich zu wenig um diese Motoren effizient zu betreiben. Eine höhere Laufleistung bringt halt mit sich, dass der Tausch / die Reinigung des DPF früher kommt.


    Schon recht bald hatte ich ein Brummen im Antriebsstrang bemerkt - vermutlich vorderes Differential, Transfergetriebe oder hinteres Differential. Nach Kontaktaufnahme mit Nissan informierte mich mein Händler / meine Werkstatt darüber, ich solle lieber in 2WD statt in AUTO fahren. Daran halte ich mich mittlerweile und schalte nur bei schneebedeckter / verschmutzter Fahrbahn um. Das System gibt in 2WD auch bis zu etwa 25% seiner Kraft bei Vollgas-Beschleunigung an die Hinterräder.
    Bei mir ist das Brummen jetzt deutlich wahrnehmbar, wen ich in "AUTO" mit rd. 2250rpm im vierten o. fünften Gang in einer langgezogenen Kurve „Vollgas“ gebe.
    Laut Werkstatthandbuch sollte (wenn ich mich recht erinner‘) alle 40tkm das Öl des Transfergetriebes getauscht werden, wenn der Wagen unter erschwerten Bedingungen (Witterung / Anhängerbetrieb) läuft.


    Unser Anhänger wiegt leer ca. 1,2t (Siebdruckplatte als Boden…) dann noch ein ca. 700kg-Pferd dazu und der Wagen hat schon was zu arbeiten… Ne Zeit lang sind wir mit unserem Vierbeiner zu einem Pferde-Trainer in ca. 30km Entfernung gefahren (rund 10km davon Autobahn) – da ist der Wagen klasse – nur halt nicht zum Rangieren.
    Persönlich finde ich den ersten und den Rückwärtsgang viel zu lang übersetzt. Die 2 Varianten mit 150 und 173 PS dürften dasselbe Getriebe haben (bin mir dabei aber nicht sicher). Die lange Übersetzung musste wohl sein, damit das Drehmoment nicht alles „zusammenreißt“ ;)
    Drehmoment hat der 150PS-Motor 320Nm und der 173PS-Motor 360Nm. Die gut 12% reißen es wohl nicht heraus und ich glaube, die sind im Anhängerbetrieb genauso ausreichend - wenn nicht sogar besser.
    Ich glaube aber, dass die Kupplung an dem Auto ne Schwachstelle ist. Rangieren mit schleifender Kupplung darfst Du hier NICHT - ganz einkuppeln und dann mit Standgas oder nur knapp darüber fahren.


    Wenn es das Budget zulässt, ist sicher das Modell nach 2009 die bessere Wahl- in einem 100tkm-Test sahen die ersten Lagerschalten im Megane mit demselben Motor (sinngemäß zitiert) "nach 100tkm aus als hätten sie 300tkm gelaufen, was aber noch nicht bedenklich sei".


    Busfred (hatte mich bei meinem Kauf beraten) hier am Board hat den 2.5l-Benziner - jener Motor wäre für mich vermutlich die bessere Alternative gewesen (evtl. auch für Dich, wenn Du nicht zu weite Strecken hast).


    Die Geschichte mit dem Rost an der Heckklappe (Verchromte Leiste über dem Kennzeichen) der frühen Modelle kennst Du schon?


    Hoffe, ich konnte helfen.


    Grüße
    Jörg

    Ich werf' mal was in den Raum!


    Ähnlich sah es am MPV 2.0l-Turbodiesel meines Sozusagen-Schwiegervaters aus:
    Nur bei bestimmten Betriebsbedingungen mit etwas mehr Last kam die Öldruck-Kontrollleuchte.
    Ursache war letztendlich ein zugesetztes Filter-Sieb an der Ansaugstelle der Ölpumpe...


    Der Schalter ist sicher schneller und günstiger getauscht...


    Grüße
    Jörg

    Glückwunsch!


    Bei Deiner Version liegt fast die vierfache Heizleistung vor und dazu ist die Pumpe verbaut - ich denke das gibt den Ausschlag.
    Die eingetragene Energie des bei meinem [lexicon]B12[/lexicon] verbauten "Tauchsieders" wurde wahrscheinlich vom Motor direkt wieder abgestrahlt...


    Gruß
    Jörg

    Hallo auch!


    In meinem B12-Coupé hatte ich einen Vorwärmer von der Bauart "Tauchsieder" anstelle eines Frostschutzstopfen montiert und war von der Wärmeleistung eigentlich ziemlich entäuscht...
    Beim Losfahren sah' ich auf der Anzeige keine wesentliche Änderung wenn geheizt wurde gegenüber einem Start ohne Heizung.


    Die Leistung war mit 500W angegeben mein' ich. Mein Auto stand auf offener Fläche -in der Gartenmauer daneben hatte ich eine Steckdose installiert.
    Per Zeitschaltuhr hab' ich das Ganze so eingestellt, dass meist eine Stunde vorher mit dem Heizen begonnen wurde - im tiefen Winter auch 2 Stunden vorher.
    Somit kam damals ein Preis für jedes Vorheizen von etwa 30-50Pfennig zusammen...


    Wenn das von Dir vorgeschlagene Gerät eine Stunde heizt, so wird das etwa 57Ct kosten.
    Da bei dem [lexicon]OWL[/lexicon] eine Pumpe integriert ist, kann es sein, dass diese den Unterschied macht. Der Motor strahlt aber auch massig Wärme ab...


    Als grobe Schätzwerte:
    =>5kW Heizleistung für 30min (aus Webasto-Werbebroschüre) für "Motor und Innenraum".
    =>2kW [lexicon]OWL[/lexicon] => 1,25Stunden (Innenraum weglassen => Motor warm nach ca. 1 Stunde) => 2kW * 1 Stunde Heizen = 2kWh (durch Wärmeverlust eher mehr) => Mindestens je ca. 57Ct pro Heizvorgang.


    Grüße
    Jörg

    Kann hinkommen. ( Ich hab' nen [lexicon]T31[/lexicon] - BJ. 2008 )


    Mit der (evtl. etwas unglücklichen) Formulierung " Die RDS-TMC-Übertragung wird per separatem Tuner erledigt" wollte ich nicht ausdrücken, dass ein separates Modul in Form einer "Box" vorhanden ist - der RDS-TMC-Tuner wird im normalen Empfangsteil integriert sein.


    Nun hatte ich immer angenommen, dass TMCpro von Anfang an angezeigt werden sollte - wartete vermutlich nicht lange genug, bis die Anzeige selbständig umschaltet => und nahm daher an, dass was nicht passt.
    Bevor also jemand den Umbau angeht, wäre es bestimmt sinnvoll, etwa 15 Minuten durch die Gegend zu fahren und zu schauen, ob sich der Empfang von alleine einstellt. Die Routenführung muss dazu nicht aktiv sein.


    >>HIER<< und >>hier<< gibts zum TMCpro ein paar nähere Infos (mit der üblichen Ablehnung jeglicher Verantwortung / Haftung für deren Inhalte).


    Was solls - hab nun neu neue Batterie drin...


    Grüße
    Jörg

    Heute Morgen habe ich die Batterie (Spannung 3,33V) erhalten und sie diesen Nachmittag gleich verbaut.


    Hierzu noch kurz folgende Fotos:
    B1_.. : zu lösende Schrauben, um die Platine herausnehmen zu können
    B2_.. : Eine Art Wärmeleitung zur Kühlung des Prozessors
    B3_.. : Diese 3 Punkte sind die Pins der Batterie
    B4_.. : Oberseite der Platine mit ausgelöteter Batterie
    B5_.. : Neue Batterie


    Dazu möchte ich gerne loswerden: Das sollte keiner machen, der nicht wirklich geübt ist im Löten!
    => Die Platine ist mehrschichtig und das Lötauge für den Minuspol der Batterie (im Bild „B4_..“ erkennbar ist eine kleine „Bi*ch“!
    Das Lötzinn habe ich ganz gut aus den 2 Bohrungen des Plus-Pols der Batterie bekommen. Die Bohrung des Minuspols hab‘ ich mit meiner neuen Lötstation nicht ausreichend „warm“ bekommen, um mit der Entlötsaugpumpe das Auge ordentlich zu reinigen, sodass ich mich entschieden habe die Bohrung „aufzubohren“. (Auf Foto B3_.. ist nun erkennbar, dass die Platine mehrschichtig ist – ich hielt sie für eine beidseitig kaschierte Platine).
    => Sollte ich nun also keine ausreichende Verbindung zu einer der inneren Lagen hinbekommen haben (also ein „VIA“ beschädigt haben), wäre mein NAVI weiterhin unzureichend versorgt…


    Vor dem Umbau hab‘ ich eine 10km-Strecke mit NAVI-Funktion eingeschaltet gefahren => TMC war nur grau.
    Dann bin ich noch vor dem Umbau hergegangen und habe in die Diagnose des NAVIS geschaltet und mir dann die Vekehrsinfos anzeigen lassen=> TMCpro wurde kurz danach grün angezeigt.
    Dann der Umbau und danach wieder ins Diagnose-Menü gegangen => nix => danach INFO und „Verkehrsinfo im Nahbereich“ gewählt und dann wieder zurückgeschaltet => TMCpro stand wieder in grün drin. Dann alles ausgeschaltet und erneut eingeschaltet => TMC in grau.


    Nun hab‘ ich im Handbuch nachgeschaut, was dazu drin steht: Die RDS-TMC-Übertragung wird per separatem Tuner erledigt (Handbuch Januar 2007 (06) Seite 5-33).
    Jetzt hab‘ ich die Vermutung, dass der Ausgangszustand vielleicht immer grau ist, und wenn RDS-TMC-Daten kommen, dann nach grün umgeschaltet wird (Handbuch Januar 2007 (06) Seite 5-42): grün bedeutet, dass man sich im Sendebereich befindet und Daten empfangen werden.


    => Vielleicht sind meine Strecken meist zu kurz, um in den Modus "TMCpro" zu kommen.
    => Wenn mal einer Nachschauen kann, der sicher ist, dass das System bei ihm funktioniert wäre die Info echt was wert, ob TMCpro von Anfang an grün gezeigt wird.


    Gruß
    Jogge

    6_.. : => Hier wäre die Batterie
    7_.. : => Verbindungsleitung zum DVD-Laufwerk
    8_.. : => Knopfzelle vom Typ CR2450 (3V) - wird wohl "CR2450-1GV" sein
    9_.. und 10_.. : => Lötpunkte der Batterie => Bei mir hat die Batterie eingebaut noch ca. 3,1V und die Batterie scheint eher 2 Lötpins zu haben am Pluspol und einen am Minuspol (hab' extra nochmal am Multimeter geschaut, ob ich die Prüfspitzen richtig herum gesteckt hatte).


    Hab' mir nun mal ne neue Batterie aus der Bucht bestellt und werd' den Tausch die nächsten Tage versuchen..
    (Der Abstand der Lötpins der "doppelten" Seite ist bei ca. 10mm => lt. Datenblatt eines Herstellers 10,25mm).


    Grüße
    Jörg

    Grundsätzlich etwas an die Vermeidung elektrostatischer Aufladung / Entladung denken.
    Die Antennenleitung dürfte ein Koaxial-Kabel sein => dieses könnte Schaden nehmen, wenn es zu sehr geknickt wird.


    1_.. : => Sicherung ziehen
    2_.. : => Schrauben des Handschuhfachs lösen (die beiden mittleren am Verriegelungsbügel können evtl.?? drin bleiben) => Die Abdeckung an der Seite des Armaturenbretts hab' ich auch gelöst => Fach zum Sitz hin herausziehen
    3_.. : => Ansicht Navi-Einheit
    4_.. : => Die Leitungen vorsichtig ausbauen! Vor allem die Antennenleitung möglichst nicht knicken!!
    5_.. : => Den Deckel demotieren: die Schrauben rechts und links der Kunststoffblende herausdrehen; die obere winzige Schraube entfernen, den Kunststoffrahmen abhebeln und die markierte Schraube bei der Antennenbuchse herausdrehen. Dann kann der Deckel demontiert werden.

    Hallo Miteinander,


    diese Symptome hatte meiner ebenfalls mal. An meinem Schiebedach hats dann letztendlich auch noch ein Stückchen der geklebten Dichtung vom Glasrahmen gelöst...


    Bin mir ziemlich sicher, dass ein ungeeignetes Pflegemittel dran Schuld war. Manche der Mittel machen die Dichtungsgummis ziemlich "geschmeidig", leider auch weich (und zwar nicht gerade "klebrig", aber etwas, was dem sehr nahe kommt). Die weiche Dichtung bremst dann mehr am Lack des Daches und der notwendige Strom zum Öffnen steigt - der Einklemmschutz bricht dann das Schließen ab.
    Letztendlich wurde die Dichtung mit dem Kleber für Windschutzscheiben wieder angeklebt.
    Ich hab' nun festgestellt, dass Silikonöl an meiner Panoramadach-Dichtung am besten hilft - jenes reagiert nicht mit dem Gummi. Das schmier' ich nach der Reinigung öfter mal im Jahr (4-6 mal) mit dem Finger auf die gesamte Dichtung.


    Hoffe, das hilft jemandem & Grüße
    Jogge

    .. nun noch eine Anmerkung:


    Im Winter 2014 hatte ich eine Klammer der Dieselleitungen am Unterboden neu befestigt (bei nissan4u treffender Weise "Insulator" bezeichnet...).
    Seitdem trat das Geräusch auch bei richtigen Kältefahrten nur noch sehr schwach auf.


    Daraus schließe ich nun: Durch die Kälte änderte sich die Länge der Leitung (evtl. Indirekt durch eine Lageänderung eines anderen Bauteils wie Tank oder Filter), welche durch den losen "Insulator" gut ins Schwingen kommen konnte.


    Grüße
    Jogge

    Evtl. ist die geschichte an die Navi-DVD gekoppelt (oder hat diese einen "Zeitstempel"?)
    Hattest nicht Du einmal eine Folgeversion der Navi-Karten gekauft? - dann dürfte das nciht der Fall sein.


    War gerade am Herumspielen an der Multimedia-Einheit:
    Hab' mal kurz die Diagnose laufen lassen => Bis auf ein paar GPS-Fehler alles OK.
    Dann die Einheit neu gestartet => TMC in grau
    Danach in den Navigations-Einstellungen herumgesucht (unter anderem "Andere Anbieter" anzeigen lassen => keine Verfügbar") zurückgeschaltet und in die Anzeige "TMC-BR" in grün erhalten ("BR" steht für "Bayrischer Rundfunk" => http://www.irt.de/fileadmin/me…taler_Hoerfunk/TMC_ID.pdf ). => Als Verkehrsmeldung wurden Probleme auf der A96 genannt.


    Nun gibts im Qashqai-Forum das selbe Problem (und eine mögliche Lösung dazu in Form eines Batterietauschs):
    http://www.qashqaiforum.de/f19…bau-navi-2755/index2.html
    Wer weiß - vielleicht ist das nur ne matte "Backup-Batterie" und das Navi vergisst da was....


    Dass es verschiedene Abrechnungsmodelle (zeitlich begrenzte) gibt habe ich hier her:
    http://www.netzwelt.de/news/75463-ratgeber-bringt-staumelder-fortgeschrittene.html


    Dass manche sich eine Lizenz kaufen und aktivieren können:
    http://www.board.j0ne.de/index.php?page=Thread&threadID=21406&pageNo=5


    Meldung über TMC-Pro und Nissan von 2006:
    http://www.autosieger.de/Nissa…Cpro-aus-article8598.html

    .. Mein Fehler ich meinte nicht "4WD" sondern natürlich "Auto".
    Dass ich besser "2WD" statt "Auto" nutzen soll war also die Aussage - trotzdem anders als in der Werbung oder in der Anleitung.


    In den Links (http://www.x-trail-uk.co.uk/viewtopic.php?f=42&t=4764 ) ist ein Bild angefügt, welches darstellt, dass in "Auto" die hintere Achse grundsätzlich mehr Drehmoment abbekommt.
    Alles was auf dem Weg der Kraft nach "hinten" liegt, kann also bei dem Brummen bei meinem X-Trail die Ursache sein. Ich schätze, dass bei mir das Transfergetriebe schon etwas angegriffen ist - daher hoffe ich, dieses vor einem Schaden bewahren zu können, indem ich das möglichst wenig belaste.

    Hay Miteinander!


    So ähnlich ging es mir bei meiner ersten Begegnung mit "schwarzem Boden" vor Jahren ;) - unerfahrener Weise ließ ich mich damals herausschieben, wobei vielleicht etwas Probieren ausgereicht hätte...


    Was das Verständnis zum verbauten Allradantrieb angeht, helfen vielleicht diese Links (vobei ich Verantwortung für deren Inhalt natürlich ablehne aber die Ersteller der Daten ehre!):


    Englisches X-Trail Forum (für die Ansicht der Anleitungen ist eine Anmeldung am Forum nötig):
    Allradsystem T31: http://www.x-trail-uk.co.uk/viewtopic.php?f=43&t=3754
    Allradsystem T30: http://www.x-trail-uk.co.uk/viewtopic.php?f=42&t=4764 (ist hier besser dargestellt)


    YouTube-Video:
    Ansteuerung des E-Differentials: https://www.youtube.com/watch?v=HGzeABug1W4 und https://www.youtube.com/watch?v=OGoB8w_rX0U
    Verhalten des Antriebs bei Schlupf: https://www.youtube.com/watch?v=R_wSrAZ8w7g


    Was hier vermutlich nichts genutzt hätte: "Komplettes Abschalten des [lexicon]ESP[/lexicon]" ist auch noch möglich durch langen Druck auf die Taste (müsste im Handbuch zum AUto stehn').


    Vielleicht ist was interessantes dabei...
    Und: Ich hoff' mit den Links niemanden beleidigt zu haben bzw. das zu dürfen.


    Oh - Noch ein Nachtrag:
    Letzten Sommer war ich beim Händler wegen stärkerem Brummen bei ca. 2250rpm in 4WD in langezogenen Kurven beim Gasgeben. Zunächst wurde (leider "ohne Erfolg aber Schaden kanns nicht") am hinteren Differential und am Getriebe das Öl getauscht. Danach wurde dann noch am vorderen Verteiler-Getriebe (oder heißts Transfer-Getriebe? - sitzt angeflanscht am eigentlichen Schaltgetriebe) die 380ml Öl ersetzt - ab da war es merklich etwas besser aber nicht weg...
    Von der Nissan-Zentrale kam wohl die Anweisung mir mitzuteilen, dass ich 4WD besser nur noch nutze, wenn wirklich nötig => daher schalte ich auf 4WD nur noch wenn ich meine es macht wirklich sinn (Glätte durch Eis / Schnee / Starkregen).


    Grüße
    Jogger

    Jo - meins zeigt TMCPro auch nur noch hellgrau (war das mal orange oder grün?)
    Verkehrs-Hinweise in der Karte habe ich letzten Sommer das letzte Mal bewusst wahrgenommen...
    EZ: 6/2008=> daher könnte etwas dran sein an der 5-jahres Lizenz... (ähm - wenn jetzt 2013 wäre???)


    Gruß Jogge