Beiträge von FireRed Qashqai

    Bis Freitag 08.09.17 17:00 Uhr wurde noch geschraubt und das Xtronic gewechselt. Dann den J11 abgeholt und die Nacht gleich in Urlaub nach Tirol damit gefahren. Getriebe hat gehalten, einmal war ein starker Ruck beim Schaltvorgang nach oben spürbar (ca. 4000 u/min und etwa 160 km/h). Ansonsten läuft alles, meine auch, dass die Schalterei ruhiger abläuft.

    Ich war auch erstaunt, dass die Entscheidung des Getriebetausches durch den Hersteller so fix erfolgte. Aber sicher wissen die Damen und Herren bei Nissan, was Phase ist. Denn es ist nicht das einzige Xtronic, was schlapp gemacht hat. Habe auch schon im QQ-Forum darüber gelesen.

    An meinem J11 1,6 dCi Xtronic wird auf Herstellergarantie das Getriebe getauscht. Heftiges Ruckeln beim Beschleunigen im Bereich ab 50 km/h auf der Vorderachse waren Symtome, ebenfalls dann bei abbremsen, gleiches Geruckel.. Seit einer Woche steht das Auto in der Werkstatt. Software-Updates brachten keinen Erfolg. Im Getriebe gibt es einen akuten Druckabfall. Deshalb hat der Hersteller alle weiteren Reparaturversuche auf Null stellen lassen und schickt ein neues Xtronic.

    Es gab eine ganze Serie von Batterien , die im J11 verbaut worden sind, die eigentlich Schrott waren. Nach dem Tausch auf Nissan-Kosten war dann alles gut. Gleiches Problem hatte ich mit meinem J11 aus 2015. Nissan hat ohne groß zu labern getauscht. Da es kein Einzelfall war.

    Im Handbuch wird auch darauf hingewiesen, nur bei laufendem Motor Steckdose/USB für Ladevorgänge zu nutzen. Das ist beim J10 besser, sowie die Zündung aus war und der Schlüssel gezogen war, wurde auch die Stromzufuhr Steckdose ausgeschaltet.

    Das USB Kabel hat damit nichts zu tun da auf dem USB Port nachdem der Motor aus ist kein Saft mehr ankommt.

    Das ist bei meinem J11 allerdings anders. Bei Zündung aus und auch abgezogenem Schlüssel besteht die Stromabnahme über USB oder auch Steckdose weiterhin. Sollte das Kabel nicht abgezogen werden (eventuell Ladevorgang Handy) wird auf längere Zeit die Batterie geschwächt. Das kann dann schon schnell mal zum Blackout führen. Habe es eben noch mal geprüft, es ist so.

    Eine Woche ohne QQ kann schon mal "Entzugserscheinungen" hervorrufen. Alles klar?

    Der Verbrauch ist fast immer gleichbleibend bei 5,5 bis 5,8 l/100 km. Aber mir ist es auch egal wann das Auto nach Kraftstoff ruft. Wenn es anfängt zu blinken, suche ich die nächste Tanke auf. Für 100 km reicht der Rest im Tank dann mit Sicherheit noch.

    30 km Restreichweite wäre mir aber schon suspekt, wenn ich in der Pampa bin und die nächste Tanke nicht in der Nähe wäre. Hab ich auch noch nie gehabt, 80 km Reichweite war das minimum.

    Bisher hatte ich weder mit dem J10 Facelift 2,0 dCi und auch jetzt mit dem J11 1,6 dCi keinerlei Probleme mit dem DPF. Einzig ein wenig Gestank (wie faule Eier) weist darauf hin, dass der DPF sich während der Fahrt mal wieder in einer "Erholungsphase" befindet. Sicher steigt auch der momentane Kraftstoffverbrauch ein wenig, aber unbedeutend.

    Vielleicht ist ein verstopfter DPF bei Deinem J10 ja tatsächlich die Ursache. Wäre bei dem Kurzstreckenprofil, was Du geschrieben hast, durchaus denkbar.


    Drücke Dir die Daumen, dass es nicht so kostenintensiv wird, falls es der DPF ist und er sich nicht mehr von selbst regeneriert.

    Gute Fahrt.

    Hab in einem anderen Forum vom fast gleichen Fehlerprofil gelesen. (Schwankende Drehzahlen). Es wird auch auf die Drosselklappe getippt.

    Wo hast Du den J10 gekauft? Velleicht hast Du Gewährleistungsgarantie? Würde da nicht selbst dran rumdoktoren,

    Aber diese geringe Kaltfahrlaufleistung von max. 4 km am Tag und das 4 Jahre lang bekam Deinem Qashqai mit Sicherheit nicht gut.

    Vielleicht läuft der Motor auch nicht auf allen Töppen, wegen dem "unruhig und schütteln" wie Du schreibst.

    Diese Problematik habe ich versucht, dem Meister verständlich zu machen. Auch, dass das Nissan-Kundencenter davon weiß (ist ja kein Einzelfall). Aber nichts ist passiert, nun werde ich es erneut ansprechen. Ob anbohren ne Option ist, wage ich zu bezweifeln. Von neuen wollte der Meister gar nichts wissen, angeblich wurden die an meinem J11 neu justiert, wäre bald lang hingeschlagen vor lachen. Andere wahnwitzige Vorschläge waren doch tatsächlich ich solle die Sensoren reinigen (bei sauberem Auto) und doch nicht so viel im Regen fahren. Alles punktuell geile Vorschläge, die wohl aus Nichtwissen resultieren. Also mutiert der j11 zum Schönwetterfahrzeug. Ich bleib aber dran, dass letzte Wort ist noch nicht gesprochen.

    Das Xtronic ist nicht das Problem, das funzt ohne Probleme. Da er aus Anfang 2015 ist, gehe ich auch davon aus, dass ich keinen Ärger mit dieser Getriebeversion bekomme (zumindest ein Traum)!

    Ein Problem hab ich unter anderem mit den vorderen Parksensoren. Dauerpiepen, daher hab ich es deaktiviert. Trotz Werkstattbesuch konnte die Macke nicht behoben werden.

    Den J10 Facelift kann ich Dir empfehlen. Ausgereift und Macken abgestellt. Hatte den J10 2,0 dCi, Fixkosten Versicherung: Haftpflicht 169,56 € (TK 18/SF28 25%), Kasko inklusive Teilkasko 150 € SB gesamt 237 € (TK 21, SF 28 25 %); gesamt Versicherung somit 406,56 €. Variiert allerdings ja, je nachdem wo Du mit Deinen Prozenten stehst.

    Werkstattkosten halten sich auch in Grenzen. Bei Deiner angegebenen Laufleistung allerdings früher Boxenstopp, da Du mit dem 12-monatigen Serviceintervall nicht hinkommst. Und es kommt dann auch drauf an, ob Du in die Nissan-Werkstatt fährst oder eine Freie wählst. Originalteile sind doch schon preisintensiv bei Nissan. Jedenfalls meine Erfahrung.

    Habe es leider bisher sehr bereut, den J10 gegen den J11 1,6 dCI getauscht zu haben. Überhaupt nicht zufrieden mit dem Auto.


    Wem der Tiguan gefällt, warum nicht. Für mich wäre VauWeh keine Option.