Beiträge von FireRed Qashqai

    Ich habe bisher nur den 2,0 l Benziner Acenta und jetzt das FL als 2,0 l Diesel Automatik 4x4 auch Acenta gefahren. Beide fahren sich gut. Beim ersten wurden mehrfach die hinteren Stoßdämpfer gewechselt, da Poltergeräusche. Lag an den unteren Aufhängungen der Stoßdämpfer, die Vulkanisierung der Gummiaugen war nicht so doll, dass sie sich gelöst haben. Mit dem FL habe ich jetzt knappe 90.000 km runter. Motor und Getriebe bisher ohne Fehl und Tadel. (was sich ja noch ändern kann).
    Ich würde auch zum FL tendieren. Am Fahrwerk bisher keinerlei Reparaturen gehabt. Eigentlich nur Kleinigkeiten in der Garantiezeit beheben lassen. Ansonsten rollt er.

    Wenn es mal vorkommt, wird die entsprechende Taste der Lüftung betätigt, Klimaanlage und Lüftung sorgen dann schnellstmöglich wieder für freie Sicht. Entfeuchterkissen habe ich auch im Qashi liegen. Praktisch. Beschlagene Scheiben meist, wenn man mit Regennassen Sachen einsteigt. Aber mit der Lüftung geht es ruckzuck und alles ist wieder frei. Seitdem ich das Entfeuchterkissen habe, sind die Scheiben von innen auch nicht mehr gefroren. Kann natürlich auch an den letzten milden Winter hier an der Ostsee liegen. Aber ich glaube an das Körnerkissen.

    Ich kann mich dran erinnern, dass in meinem ersten Qashqai aus BJ 2008 diese Anzeige die Helligkeit der Armaturenbeleuchtung darstellte. o für geringste und oooooo max. Helligkeit. Im FL wurde diese dann auf Grund des anders aufgebauten BC geändert (senkrechte Balken). Allerdings muss diese Anzeige von Hand betätigt werden (linker Drehknopf im Drehzahlmesser).

    Fahre seit mehreren Jahren als Winterreifen den Fulda Supremo 215/65 R16 auf Leichtmetallfelge. Bin mit diesem Reifen sehr zufrieden. Auch andere Marken wie Continental, Michelin, Pirelli (um nur einige zu nennen), haben im Test als 16 Zoll Räder gut abgeschnitten. Conti Winter Contact zum Beispiel....

    2 l Benziner mit 140 PS ist ne gute Wahl, 6 Gang Getriebe ist super in der Umsetzung der Kraft+Geschwindigkeit. Allerdings hatte die erste Generation Probleme mit den Stoßdämpfern hinten (poltern), Heckklappenschloß (klappern der Heckklappe). Wurde dann beim Facelift abgestellt. Keine Probleme mehr damit. Hatte selbst Acenta-Ausstattung (ohne Connect), war ausreichend. Laufruhiger Benziner, Verbrauch war auch im Rahmen, lag so um die 8 l. Ist auch was für Schaltfaule. Mit dem 6. Gang innerorts bei 50 km/h kein Problem, danach funktioniert sogar das rausbeschleunigen ohne schalten.

    Stimmt, das ist extrem nervig dieses sogenannte "Turboloch". Erst kommt nix und dann plötzlich die Kraft. Wer das nicht kennt, hat mitunter schlechte Karten beim anfahren. Aber das ist auch das einzige Manko für mich. Ansonsten schnurrt die "Nähmaschine".....

    Der [lexicon]J10[/lexicon] als 2,0 Benziner mit 140 PS (6 Gang) ist auch ne gute Alternative. Hatte den von 2008 bis 2011. Jetzt den [lexicon]J10[/lexicon] 2,0 dci 4x4 Automatik, derzeit bei 73.000 km ohne Motorprobleme.

    Trotz mehrfachem Werkstattaufenthalts wegen diesem nervigen knarrenden Fahrersitz ist keine Besserung eingetreten. Da ich noch Garantie hatte (die Betonung liegt auf hatte), habe ich mehrfach versucht, eventuell einen neuen zu bekommen. Das wurde allerdings im AH geblockt, Nissan lässt sich auf den Tausch eines neuen nicht ein. Es wurde immer nur irgendwelches Spray benutzt, was kurzzeitig das Knarren verringerte. Aber die Ursache ist damit leider nicht behoben. Nun werde ich mich mal an den Nissan-Kundendienst wenden und mir den obligatorischen Antworttext abholen. Mehr wird sicherlich nicht rauskommen. Langsam bin ich geheilt, Qashqai wird es wohl nicht mehr werden......... Ich werde berichten.

    Der Kunde scheint wieder der Haupttester zu sein. War mit dem [lexicon]J10[/lexicon] beim Stoßdämpferproblem auch so. Leider. Wenn das "Stand der Technik " sein soll!
    Gegenüber dem [lexicon]J10[/lexicon] gibt es wohl beim J11 mehr "Kinderkrankheiten". Zumindest liest es sich so. Schweißpunkte, Ärger mit dem Connekt, Tankdeckel, Parksensoren.......

    Bemüh mal deine Suchmaschine "Reparaturhandbuch Nissan Qashqai". da sollte was zu finden sein. Allerdings nicht für Lau, nen paar Teuronen musst Du sicher investieren.

    Hast Du vielleicht mal nen Bild, wie der [lexicon]LMM[/lexicon] aussieht und wo er zu finden ist. Habe zwar noch nicht so viele Kilometer runter aber irgendwann kann es vielleicht auch meinen 2,0 Diesel treffen. Habe kein Bild wie so ein [lexicon]LMM[/lexicon] aussieht. Kenne das von den VW T4, diese hatten auch keine Leistung mehr und in der Werkstatt wurde meist [lexicon]LMM[/lexicon] diagnostiziert.


    Schön, dass es dem Qashi wieder besser geht.

    In der aktuellen AB vom 07.03. wird von einem Rückruf von 161257 Qashqai 1,5 und 2,0 l Turbodiesel berichtet. Hat jemand mehr Konnektion und kann Auskunft geben. Bereits in 2013 war ja schon deshalb ein Rückruf (Tausch des Ansaugschlauches für den Turbo). Nun schon wieder???