Beiträge von FireRed Qashqai

    Umprogrammierung ist erfolgt.
    Mein Fazit: Motor etwas laufruhiger, Leistungsverlust nicht festgestellt, Gaspedal scheint etwas schwergängiger zu sein.
    Für diejenigen, die die Programmierung noch machen lassen müssen: Durch diese Umprogrammierung wird der Serviceintervall automatisch zurückgesetzt, heißt, es wäre lt. Anzeige ein Service fällig. Ergo muss manuell mitgedacht werden, wann das Fahrzeug wieder zum Service muss. Ist lt. Aussage schon mehrfach beobachtet worden, eine logische Erklärung für das automatische Zurücksetzen der Intervallanzeige gibt es wohl nicht. Ob das auf alle neu programmierten Qashqai's zutrifft, ist allerdings nicht belegt. Nur eben, dass es bereits mehrfach vorgekommen ist.

    Moin,
    an meinem ersten Qashqai war das so, dass Abblendlicht und TFL gleichzeitig leuchteten. Allerdings, sobald das Licht eingeschalten worden ist, wurde das TFL gedimmt, also nicht mehr volle Kanne ausgestrahlt. Meines Wissens nach ist das vom Hersteller des TFL auch so angedacht gewesen, es gibt ja noch Vorschaltgeräte zum TFL, die das steuern. So war es jedenfalls bei meinem.
    Ich bin nun aber unwissend, ob Dein "Nismo" das TFL ab Werk hat oder nachgerüstet ist.
    Machbar ist das sicher.

    Mein QQ steht nun auch auf der Liste zur ECM Umprogrammierung. Termin nächsten Dienstag. Da bin ich mal gespannt, wie sich die Automatik beim anfahren hat. Wird das sogenannte "Turboloch" beim Anfahren größer, wenn, wie Du schreibst, "subjektiv 20 bis 25 PS weniger" anstehen? Ich lass mich überraschen.............

    Habe über You+Nissan eine Mitteilung für meinen QQ bekommen.
    "Nissan hat folgende/s Problem/e identifiziert dass/die Ihren Nissan betreffen könnte/n Qashqai.
    ECM-Umprogrammierung (P3230).
    Bitte wenden Sie sich umgehend an Ihren Händler, so dass unsere Techniker die möglicherweise notwendigen Reparaturen vornehmen könnnen, selbstverständlich kostenlos."


    Nun muss ich den Meister, der meinen Qashqai von der Umprogrammierung ausschloss, erst mal fragen, was nun stimmt, seine Aussage oder die von Nissan.
    Schon alles seltsam bei Nissan, hü und hott.........

    Ich habe nach dem Tausch des Turboschlauchs noch mit dem Meister gesprochen, da ich auch wusste, dass es ein Software-Update für das Steuergerät gibt.. Hängt damit zuammen, dass viele Diesel plötzlich in den Notlauf umgeschaltet haben sollen. Der M9R in meinem QQ ist lt. seinen Aussagen nicht davon betroffen. Habe im QQ auch den Notlauf noch nicht erleben müssen. Der Meister meinte, dass ist auch ganz gut so, dass kein Update für meinen M9R ansteht. Was auch immer er damit gemeint hat. Also kann der Wechsel des Turboschlauches nicht zwingend mit dem Softwareupdate zusammen hängen.
    Scheint ja nicht so 100%ig hinzuhauen, sonst hätte er das wohl nicht so geäußert.


    Ich bin auch voll zufrieden mit dem Lauf des 2,0 l M9R, keinerlei Störungen bisher, bekommt ja auch genug Feuer, wird mit der Zeit immer sparsamer im Verbrauch, liege z.Zt bei 7 l. War gerade in Tirol, auch in den Alpen hervorragend.

    Am Motor Modell M9R meines [lexicon]J10[/lexicon] wurde im Rahmen eines Werkstattaufenthaltes am Turbo ein Schlauch gewechselt. Das soll eine Rückrufaktion sein. Der Schlauch löst sich von innen wohl langsam auf. Der meinige hatte wohl bereits diese Auflösungserscheinungen.

    Hm, unser 2,0 l hat bisher keinerlei Probleme mit dem DPF. Weder irgend eine Kontrollleuchte noch liegen geblieben. KM-Stand 46.400. Obwohl viel Kurzstrecke, bekommt er aber auch regelmäßig Feuer auf der A 20 gute 90 km bis Rostock. Habe nur einmal gemerkt, dass ich bei einer Tankfüllung erhöhten Kraftstoffverbrauch hatte. Das soll ja auch mit dem DPF zu tun haben. War etwa bei 40.000 km.
    Bei welchem KM-Stand bist Du denn mit dem Qashqai? Warst Du schon bei Nissan und wenn ja, was sagen die dazu?

    Bei Suzuki heißt das lt. Rechnung für den 1,2 l Swift:"Klimaanlagen - Wartung durchgeführt. Einschl. Anlage evakuiert und mit Kältemittel neu befüllt inkl. Probelauf".
    Material: Kältemittel R 134A, Kompressoroel, Leckadd-Klima 7,5 ML (was auch immer das ist).


    Bei dem Swift hatte sich im letzten August bei km 50.000 die Klimaanlage verabschiedet. Nicht genug Kältemittel mehr vorhanden war der Tenor des Meisters.


    Anlage evakuiert heißt wohl nichts anderes als das noch in der Anlage befindliche Kältemittel entfernt. Denk ich mir jedenfalls so.


    Beim Qashqai bisher alles im Lot, noch keine Beanstandungen.

    Ob das mit der Preisregion was zu tun hat, wage ich zu bezweifeln. Traurig, dass es so ist.
    Wo ist die alte Qualität geblieben. Nur noch schnelles Geld verdienen, gerade mal die Garantiezeit überstehen und dann dem "König Kunden" das Geld aus der Tasche ziehen.........

    Ist doch gut, wenn gleich mal über Vorzüge oder Nachteile eines neuen Motors diskutiert wird.
    Mir ist in einem Megane II Grandtour auch ohne Turbo ein 2 l Motor bereits nach 54.000 km verreckt. Totalschaden. Ich muss mal suchen, ob es noch Bilder davon gibt.


    Danke für die aufschlussreiche Diskussion, ehrlich gemeint!

    In der aktuellen AB vom 21.06.2013 ist ein Kurzbericht über den neuen Qashqai zu lesen. Auf einem Bild als Neuerung TFL im Stoßfänger eingelassen und statt Seitenblinker sind diese nun in den Aussenspiegel integriert. Front allerdings fast unverändernt zum aktuellen Modell. Im Heckbereich sieht es aus, als wenn ein Doppelrohrendtopf eingebaut ist (Auslässe in Stoßfänger), Rückleuchten wieder geteilt. Design orientiert sich an der Studie Hi-Cross. Zu den bekannten Motoren soll ein neuer 1,2 L Turbo-Benziner mit 133 PS kommen. Plug-in-Hybrid soll später noch folgen.

    Da ist das auch keine Kunst, diesen Verbrauch wirst Du aber in Deutschland kaum erreichen. Mein erster Qashi war auch ein 2,0 l Benziner. Solche ähnlichen Verbrauchswerte gab es tatsächlich nur in Österreich und Italien auf meinem BC.

    Und dann ist das Teil noch aus einem Stück gefeilt. Sieht zumindest auf dem Foto so aus.
    Spalter bekommt, wie er es schreibt, die Tür auch nicht mit dem Schlüssel manuell aufgeschlossen, heisst doch eigentlich, das es ein mechanisches Problem sein muss, oder hält eine defekte Elektrik den Mechanismus so fest???


    Vielleicht löst auch eine Freie Werkstatt Dein Problem, da ja keine Garantie mehr vorhanden ist muss es ja nicht unbedingt nen Nissan-Service sein. Es gibt auch in diesen Werkstätten gute Arbeit für einen guten Preis.