Beiträge von baringa

    Hallo Ihr beiden,

    noch einmal vielen Dank für die schnelle Hilfe,

    Leider habe ich keine passende Schraube gefunden, nun habe ich die über den Link bestellt.

    Bin sowieso jetzt 2 Tage unterwegs und kann nicht weiter machen. Dann hoffentlich kann ich den EGR Kühler wieder fest montieren.

    Das Rohr habe ich mir schweißen lassen und ist auch Dicht.

    Die untere Schraube habe ich ohne den Ausbau der Lichtmaschine abbekommen, dazu habe ich ein Spezialwerkzeug benutzt. :)

    Habe ein alte 14er Nuss halb durchgesägt und an einem Flacheisen angeschweißt, Damit konnte ich Sie lösen.

    Ich hatte echt schiss die Lichtmaschine abzubauen, da ich Respekt vor den Antriebsriemen habe. Allerdings muss ich da jetzt wohl doch ran weil der Riemen doch sehr stark quietscht. Ich habe die Abgasrückführung kurz mit einen Plättchen verschlossen und getestet.


    Gruß

    Andreas

    Erst einmal vielen Dank für den Einsatz!

    Bin jetzt ziemlich verwirrt!

    Bei einer Schraube M12 mit metrischen Gewinde ist die Steigung 1,75 mm

    Deine Schraube hat also 1.25 mm Steigung das bedeutet dann Feingewinde ?

    Bin gerade in der Werkstatt, mit dem Laptop, Ist das nun metrisches Gewinde? Kann ich aus dem link nicht erkennen, dann könnte ich das mit einem 12er Gewindeschneider nachschneiden,

    Hallo,

    ich bin gerade dabei das Rohr zu scheißen, nun weiß ich auch warum das Rohr gebrochen ist.

    Ich habe mal ein Bild angehangen. Der rote Pfeil zeigt auf das gebrochene Rohr.

    Der blaue Pfeil zeigt auf den EGR Kühler, hier sollte eine Schraube den Kühler an den Motorblock fixieren, diese Schraube fehlt bei mir.

    Ist wohl eine Pfuscherei der Werkstatt die mir den ATM Motor eingebaut hat.

    Kann mir jemand sagen was das für ein Gewinde ist? Die Schraube scheint ein M12 Format zu sein. Länge schätze ich auf 115mm.

    Ein Versuch eine Schraube mit metrischen Gewinde einzudrehen ergab nach einer halben Umdrehung eine Schwergängigkeit.

    Gibt es eigentlich bei dem Werkstatthandbuch auch eine Teileliste? Die finde ich nicht.


    Dann habe ich noch was, bei dem Ausbau des Luftfilters flog mir des Entlüftungsschlauch vom Vorderachsengetriebe durch die Gegend, wird der Irgendwo am Luftfilter befestigt oder hängt der da nur so rum?


    Gruß Andreas

    Hallo zusammen,

    bei mir ist die EGR Leitung gebrochen und zwar zwischen Krümmer und EGR Kühlung.

    Angeblich bekommt man diese Leitung nur im Komplettpaket (Leitung Kühlung und Ventil) für 900,- Euro.

    Ich wollte das Rohr gerade ausbauen und schweißen lassen. Nun verzweifle ich an der unteren Schraube der Leitung an der Krümmerseite.

    Ich bekomme die einfach nicht los. Ich habe bei der oberen Schraube schon Probleme gehabt, da konnte ich aber eine 14er Nuss ansetzen und mit einem Hebel und diversen schlägen auf die Mutter soeben lösen.

    Bei der unteren kann ich noch nicht einmal eine Nuss ansetzen, da kein Platz da ist. Mit einem Schlüssel habe ich das Problem das die Lichtmaschine im weg ist.

    Hat jemand eine Idee wie ich das Ding los bekomme?

    Ich bin zwar technisch nicht ungeschickt, aber auch nur ein Hobbybastler. An die Lichtmaschine traue ich mich nicht wirklich ran, da der komplette Riementrieb ab muss.


    Gruß

    Andreas

    Hallo Mad_Max
    das Auto war einige Wochen bei dem "Motorspezialisten" mit diesem Fehler. Er hat nun aufgegeben und mir das Fahrzeug in diesem Zustand wieder zurück gegeben.
    Glaubst du das jemand der Motoren tauscht, dies nicht kontrollieren kann?
    Ich kann es leider nicht, bin zwar technisch nicht unbeholfen, allerdings habe ich mit Autos wenig zu tun. Ich fahre es nur.
    Wer kann denn deiner Meinung nach, das checken? Ich möchte natürlich die Kosten nicht noch weiter in die Höhe treiben.
    Ich brauche jemanden den Ahnung hat und den man vertrauen kann.


    Gruß
    Andreas

    Hallo zusammen,
    vor einem halben Jahr habe ich von einen kapitalen Motorschaden nach Steuerkettenriss berichtet. Damals habt Ihr mir den Rat gegeben im WWW nach einem Motorspezialisten zu suchen und den Motor durch einen [lexicon]ATM[/lexicon] zu ersetzen.
    Dafür habe ich mich auch entschieden. Nun habe ich mittlerweile einige tausend Euro in das Fahrzeug investiert und seit dem der neue Motor drin ist, habe ich nur Theater.
    Das Fahrzeug geht bei niedriger Drehzahl einfach aus.
    Erst war es so, das es nur im kalten Zustand ausging und nach einigen Minuten fahren wurde es besser. Dann verschlimmerte es sich und er ging auch bei warmen Motor aus.
    Nachdem das Fahrzeug nun einen neuen Nockenwellensensor, Common Rail Sensor erhalten hat und die Steuerkette nochmals überprüft wurde, sämtliche Kabelbäume durchgemessen wurde.
    Habe ich das Auto nun von dem Motorspezialisten zurückbekommen. Er ist nun am Ende mit seiner Weisheit und der Meinung, das der Motor 100% in Ordnung ist und damit seine Arbeit erfüllt ist.
    Er habe nun schon genug Zeit investiert.
    Nun habe ich ein Auto vor der Tür, das nicht wirklich Fahrbereit ist.
    Ich möchte/kann nicht noch mehr Geld investieren und wieder zu einem Spezialisten gehen, der wiederum nur feststellt, was der Vorgänger für einen Mist gebaut hat.
    Hat jemand einen wirklichen Spezialisten an der Hand, der mir einen KVA machen kann, für die Reparatur des Fahrzeuges?
    Oder vielleicht hat jemand eine geniale Idee wie ich aus diesem Schlamassel rauskomme.


    Ach so die Nissan Werkstatt hat nach der Diagnose auf Steuerkette zu lang getippt. Das war aber nicht der Fall. Wenn man den Stecker vom Nockenwellensensor abzieht get der Motor nicht aus.
    Der Motor läuft dann im Notbetrieb und bekommt wohl einige Werte automatisch gesetzt. Also nicht nur die vom Nockenwellensensor.


    Gruß
    Andreas

    Hallo zusammen,
    nach langer Zeit bin ich mal wieder hier im Board unterwegs und muss euch mitteilen, das mein geliebtes Erdferkel wohl das zeitliche segnet. :(
    Nachdem ich die erste Diagnose " gerissene Steuerkette" letzten Freitag erhalten habe, musste ich heute erfahren, das sich dabei erhebliche Folgeschäden ergaben: Ventile, Nockenwelle, Kurbelwelle, Zylinderkopf ...
    Man hat mir gesagt das der Schaden zu groß sei und ein Austauschmotor die einzig logische Konsequenz sei.
    Das würde ca. 6000 Euro Kosten. Mit den Reparaturen Radlager und Lenkkopflager (ca.1000,-) Würde ich bei 7000,- Euro liegen.
    Da es sich um ein 8 Jahre jungen Wagen handelt, denke ich, das die Kosten für eine Reparatur zu hoch sind.
    Nur was soll ich tun? der Wagen steht nun halb zerlegt bei meinem Freundlichen.
    Bin mal gespannt, was der mir für die Diagnose noch aus den Rippen schneiden will.


    Für gute Ideen wäre ich euch dankbar.
    Gruß
    Andreas

    Hallo zusammen,
    ich habe ein Original Querträger von Nissan und wollte nun ein Surfbrett auf dem Dach transportieren. Hat jemand eine Quelle für das Zubehör für Surfbretter oder Fahrradträger?
    Wenn Drittanbieter etwas ähnliches anbieten wäre mir das auch recht.


    Gruß Andreas

    Hallo zusammen,
    ich habe auch das Problem mit dem Rost. Der freundliche sagte das es Steinschlag sei!
    Aber das glaube ich nicht, weil der Lack erst kleine Bläschen wirft.
    Dann habe ich bei Nissan reklamiert, die haben es aber nicht anerkannt. :will-u-understand: :will-u-understand: :will-u-understand:
    Schade auch, nun muss ich mal sehen was ich am besten mache.

    Hallo zusammen,
    es ist mal wieder eine schöne Zeit über das Thema Batterie zu sprechen.
    Die Aussentemperatur soll ja in dieser Woche noch die -20 Grad Marke knacken.
    Ich habe mal eine Frage zu den Abmaßen eurer verbauten Batterien.
    Meine 75 AH der Marke ?? (es steht was von Key Value drauf) hat die Maße 280 mm x 170mm x 190mm
    Ich würde auch gerne eine größere einbauen wegen der Standheizung könnt ihr mir vielleicht sagen ob die problemlos in die Halterung passt.
    Den Aufwand den Ferkelbastler betrieben hat möchte ich eigentlich vermeiden.
    Ich dachte da entwerder an eine 80 AH mit 315 x 175 x190
    oder eine 95 AH 353 x 175 x 190 Abmessung.
    Habt Ihr die einfach so auf die Kunsstoffwanne gestellt oder mustet Ihr die modifizieren?


    Gruß Andreas

    Hallo zusammen,
    nun habe ich es auch mal geschafft ein Kartenupdate fürs Navi durchzuführen:
    Alter Stand: Navteq 26a von 2006
    Pathfinder R51 Erstzulassung 2007
    Neuer Stand: Renault Carminat Navigation Communication - DVD - V31.1
    Habe ich bei Ebay für 50 Euro ersteigert.


    DVD eingelegt und alles hat wunderbar funktioniert.


    Nun habe ich aber auch noch eine Frage:
    Ich habe mich nicht getraut ein Systemupdate durchzuführen. Allerdings denke ich, das es einige Vorteile bringen würde. Z.B. POI oder ähnliches.
    Meine DVD ist nun von Renault und soll für folgende Modelle funktionieren
    Model compatibility:
    Megane manufactured after 01/10/2008
    Scenic manufactured after 01/09/2006
    Koleos manufactured after 01/01/2008
    Laguna manufactured after 01/04/2005
    Vel satis manufactured after 01/06/2005
    Espace manufactured after 01/03/2006

    Da das Kartenupdate läuft, heißt es ja noch lange nicht, das auch das Systemupdate läuft.
    Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?
    Kann man das alte System eigentlich sichern?
    Für ein paar Infos wäre ich sehr dankbar.


    Gruß
    Andreas

    Hallo Jungs,
    nun möchte ich als Themenstarter auch noch meinen Senf dazugeben.


    Als ich das Thema eröffnet habe, war ich sicherlich erst mal ein wenig ausser mir, da ich eine solch hohe Rechnung für eine Inspektion erhalten habe. Ich wollte doch eigentlich nur wissen wieviel andere Pathfinderkollegen für den Wartungsintervall 3 bezahlt haben.


    Natürlich habe ich nun daraus gelernt, mir zukünftigt ein KVA machen zu lassen.


    Ich werde mit dem Wissen nun zu meinen Freundlichen gehen und mit Ihm über ein entgegenkommen der noch anstehenden Arbeiten sprechen. Wenn er nicht darauf eingeht, hat er mich das letzte mal dort gesehen.


    Nun zu den kleinen nickelichkeiten in diesem thread: Ich habe um Hilfe gebeten und diese auch erhalten. Wenn der "Ein" oder "Andere" anderer Meinung ist oder sich etwas falsch ausdrückt, so kann ich damit leben und diesen Kommentar einfach übergehen. Solange es nicht unter der Gürtellinie geht, habe ich da kein Problem mit. Viel wichtiger ist natürlich das ich die Infos bekomme mit denen ich mein Problem lösen kann.


    In diesem Sinne, sollten sich alle wieder vertragen :eieiei: und das schöne Wetter genießen.


    Viele Grüße Andreas

    Da hat Phryso vollkommen recht,
    aufgrund der erweiterten 5 Jahres Garantie muss ich die Inspektionen von einer Vertragswerkstatt durchführen lassen.
    Natürlich hätte ich mich vorher erkundigen können was solch eine Inspektion in der Regel kostet. Mein Fehler das ich das nicht getan habe. Allerdings konnte ich mir nicht vorstellen das es solche gravierende Unterschiede bei den Nissan Vertragswerkstätten gibt.

    So nun ist es soweit,
    habe gerade das Angebot für die Achsmanschetten (nicht Lenkmanschetten) und den Bremsen hinten erhalten.
    Nun soll ich nochmals 580 Euro zahlen.
    Das macht zusammen 780 Inspektion + 580 Achsmanschette und Bremsbeläge = 1360,- Euro.
    Ist das normal?


    Gruß
    Andreas


    Hallo Martin,
    der Wartungsintervall ist bei erreichten 90000 km oder nach 4 Jahren Fahrzeit.
    Du hast aber wirklich gute Preise bei deinem Freundlichen. Wenn Ulm nicht so weit weg wäre würde ich die Inspektionen dort machen lassen.
    Ich könnte ja es ja mit einem Kurzurlaub verbinden dann würde ich immer
    noch was sparen. :) :) :)


    Gruß
    Andreas

    Hallo zusammen,
    sorry das ich mich jetzt erst wieder melde!
    Danke für die vielen Antworten. Bei der Inspektion hat der freundliche bei mir wohl richtig zugeschlagen.
    Bei mir wurde folgendes durchgeführt:
    durchzuführende Arbeiten
    Wartungsdienst 3 - 195 Euro
    Pollenfilter - 14,40
    Frostschutzmittel - 28,80
    Bremsflüssigkeit
    Kraftstofffilter
    Luftfiltereinsatz
    Klimaanlagenwartung - 57,98
    Kennzeichenbeleuchtung - 16,72


    Teile:
    Dichtung - 2,93
    ELF LSX 5W-30DPF (6.9l) - 116,61
    Bremsflüssigkeit - 12,8
    Kühlerfrostschutz(5l) - 54,75
    SWA Reiniger - 2,33
    Schmierstoffe 2,5
    Oelilter - 11,01
    Kraftstofffilter - 62,85
    Filtereinsatz - 26,68
    Handsenedrbatterie - 5,-
    Pollenfilter (2Stck) - 43,64
    Entsorgungskosten - 2,25
    Glühbirne - 0,53



    Das alles hat mich 780 Euro gekostet. Nun warte ich noch auf das Angebot für die Bremsen und Lenkmanschetten vorne die undicht sein sollen.
    Ich glaube ich muss mal ein Wörtchen mit dem freundlichen reden.

    Hallo zusammen,
    ich wollte mal gerne wissen was Ihr für Erfahrungen mit Inspektionen habt.
    Also mein Dicker ist gerade 4 Jahre alt geworden und zur großen Inspektion gewesen mit 83000 km.
    Eigentlich wurde nicht viel gemacht außer irgendwelche Pollenfilter gewechselt, Öl gewechselt usw. Aber die Rechnung hatte es in sich,
    780 Euro musste ich zahlen. Dann hat man mir auch noch freundlich mitgeteilt das die Lenkmanschetten undicht seien und Öl verlieren würden und die Bremsen hinten noch knapp 2000 km halten würden.
    Also das fand ich eigentlich ein starkes Stück. Da erwartet mich ja noch mal ein ähnliche Betrag.


    Gruß Andreas