Beiträge von Shiraz

    Keine Ahnung, bei meinem 2018er Modell hatten beide die Nebelscheinwerfer unten und Tfl integriert. Das sollte aber einfach umzubauen sein. Das grosse Thema ist mit Sicherheit die Leuchtweitenregelung. Ansonsten hat entweder Phillips oder Siemens H4/H7 led Birnen mit Zulassung, Weiss aber nicht ob die für den navara schon geprüfte wurden, liste gibt es beim Hersteller im Netz

    Keine Ahnung, habe ihn so gekauft. Da es kein Xenon ist denke ich fast an plug n play, vorausgesetzt du hast bereits eine automatische Leuchtweitenregelung, die ist voraussetzung, und nachrüsten wird u. U. Da schwierig weil ein gutes Stuvkdoftware dazu gehört. Die kann man zwar sicherlich auch entsprechend konfigurieren, aber da find mal einen der das macht. Ich kenne nur Nissan Werkstätten die es nicht mal gebacken bekommen haben bei einer Fahrwerkdserhohung den zugehörigen Hinterachsesensor auf den neuen Nullpunkt zu kalibrieren.

    Es ist erledigt, hier der Abschlussbericht


    Was wurde gemacht:

    - Grundstellung neu gesetzt. Was man sah war, das die Lampen schon inital, also davor, nach unten fuhren. Vermutlich hat Nissan so die Einstellung gemacht und den Grundwert aber nicht neu gesetzt. Nach Setzten desselben waren die Lampen auch viel zu hoch was mit der Beobachtung im fgahrbetrieb überein stimmte.

    - Lampen dann mechanisch an den Scheinwerfern neu euingestellt, fertig.


    Was wundert:

    - Das Nissan die rot leuchtende Fehermeldung des Steuergerästes nicht bemerkt

    - Das ein Setzten der Grundstellung, zumindest laut Gemurmel am Telephon, angeblich bei meinem Kfz nicht möglich wäre. ich lasse das hier unkommentiert. Die Realität zeigt das Gegenteil.


    Wie kam es zu dem Zustand ? Ich möchte hier niemandem eine Schuld zuweisen, es geht mir darum das alle etwas Lernen und dem nächsten dieses Problem erspart bleibt. Ausserdem weiss ich es nicht genau und kann es auch nicht nachweisen, es ist aber die einzig logische Schlussfolgerung.

    - Ich gehe davon aus, das beim Einbau der Luftfedern nicht bemerkt wurde das dieses Kfz eine dynamische Leuchweitenregelung hat, es vergessen wurde, nur Zündung und nicht der Motor angemacht wurde oder aehnliches. Ich hatte auch ein Gespräch mit einem Mitarbeiter über dieses Problem in welchem sehr "interessante" Lösungsansätze kommuniziert wurde und ich nicht das Gefühl hatte mit Ahnung konfrontiert zu werden. Das Zitat "Sie können gerne kommen aber ich weiss auch nicht was da zu machen ist" bestätigt dieses.Dafür spricht auch, das ich das Kfz mit 2 Bar in den Federn abgeholt habe, bei diesem Druck hat es in etwa bei leerem Kfz gepasst.

    - Durch das Höhersetzten auf der HA und das Hochstellen der Scheinwerfer, wahrscheinlich mechanisch, ist irgendeine Kennlinie/Stellmotor/Was weiss ich am Ende gewesen woraufhin das Steuergerät auch Fehler meldete

    - Beim Nissanhändler wurde, wie obern erwähnt, der Sensor auch nicht neu kalibriert/Grundstellung gesetzt. Die Software zum einstellen fährt die Scheinwerfer aber wohl unabhängig in eine Position, so das die relative Höhe stimmt, was mir ja auch so vermittelt wurde. Positiver Nebeneffekt am Rande: Die Nebelscheinwerfer waren scheinbar viel zu hoch und wurden korrigiert. Siehe da: Aus den Kerzen wurden amtliche Lampen die zu gebrauchen sind.

    Zusatz: Einige mit Höherlegungen des Kfz rieten mir zu mechanischen Lösungen, andere Regelstange oder aehnliches. Das funktioniert dort, weil das Kfz hinten UND vorne hochkommt. Könnte auch via Software geschehen solange der Sensor nicht mechanisch an den Anschlag kommt, geht aber auch so. Im Falle von Luftfahrwerken ist das aber keine Lösung, da die Kiste nur hinten hochkommt, dann wird es unter Last immer falscher.


    Gruss,


    Shiraz

    Das ist klar, wäre aber grundsätzlich auch prima: die Lampen sollten ja sogar hoch regeln wenn der Hintern hoch kommt. Halt nicht gleich bis zum Himmel. Andere Stange bringt da nix: wenn es vorher auf Normalniveau gepasst hat und ich Stange ändere passt es, logischerweise, nicht mehr wenn diese Niveau jetzt durch Ladung erreicht wird. Jeder Sensor hat Toleranz, ich kann mir nicht vorstellen das dieser nicht als Grundeinstellung ins Steuergerät setzen lässt. Deswegen sagt Nissan wahrscheinlich auch das alles passen würde: die Lampeneinstellung wahrscheinlich schon, aber der Basiswert nicht. Hier vermute ich das Problem: Der Basiswert, also die maximale Höhe, hat sich geändert. Am Anschlag kann der Sensor auch nicht sein, Dann wären die Lampen zu tief und nicht zu hoch. Ich sehe keine zielführende mechanische Lösung für das Problem.

    Ob die überhaupt noch funktioniert muss ich noch testen.


    ich vermute das es eine "grundstellung" gibt welche dem höchsten Wert enstpricht, also Leerzustand und wenn es noch höher kommt das Steuergerät mit den Gelieferten Werten nichst anfangen kann.

    Es gibt einige die haben das problem auch mit Höherlegungen. Mangels Sensor an der Vorderachse sollte man auch meinen das die Lampen dann eher zu tief stehen, das Gegenteil ist der Fall.


    Noch spannend......und nervig....

    Guten Morgen zusammen.



    nachdem ich vor wenigen Wochen von Goldschmitt Zusatzluftfedern habe einbauen lassen war ich am WE seit langem mal wieder im Dunkeln unterwegs und siehe da: Ein viel zu hohes Abblendlicht was eines Fernlichts würde gewesen wäre. Dachte mir so "*hätten sie ja auch einstellen können" und bin zur nahegelegenden Nissanwerkstatt. Diese haben es eingestellt ein meinten etwas von "nur leicht" zu hoch, da war ich ja schon skeptisch.


    Die Probefahrt gestern Abend zeigte das auch: quasi keine Änderung. das Fahrzeug hat eine automatische Leuchtweitenregelung. Das man bei einer grundsaetzliche Höherlegung hier eine andere Koppelstange oder aehnliches braucht ist mir klar. Aber: Klar kommt die Kiste leer auch bei niedirgen Drücken ein wenig hoch, aber nur hinten und exakt dafür gibt es doch diesen Sensor ? Da ich ja bestimmt nicht der erste bin der Zusatzluftfedern verbaut: Gibt es hier Erfahrungswerte ?


    Mittlerweile gehen alle davon aus das die Nulstellung des Sensors neu gesetzt werden muss, die Werkstatt murmelte etwas von "kann diesen modell nicht" und ist jetzt ne Lösung am suchen........irgendwelche ideen ?



    Viele Grüsse,



    Shiraz

    Verkaufe Kompletträder: Original 18 Zoll Felgen mit Conti CrossContact LX2 255/60 R18 T XL, Dot 1818. Die Reifen waren bei Auslieferung drauf, Kfz hat 30000, da ich lange Winterreifen fahre werden die Reifen etwa 18000km runter haben, 1-2 Saisons machen die noch locker. Siehe Profil: das sind die schlechteren Reifen, die anderen aktuel auf der Hinterachse haben noch mehr. Verkaufen tue ich Sie nur, das aufgrund einer Auflastung etwas anderes her muss. Ich fahre die Reifen auf einem 1,5 Kabiner und bin super zufrieden und vor allem vom Nässeverhalten beeindruckt. Die Felgen sind auch prima für Winterbereifung, ich fahre den Conti TS850 P 112V FR XL in der gleichen Reifengrösse wie oben und kann den nur wärmstens empfehlen. Die Räder kommen am 30 April runter. Preis VHB, stelle mir so 580.- vor.


    Hallo,


    da meine Heckklappe ab und an runter muss und dann das Ankoppeln eine Anhängers alleuine ein wenig schwierig wird wolte ich eine einfache Kamera (Nummernschildhalter) an die originale verkabeklung anschliessen.

    Die Billigkamera hat nen 12V Stromasnchluss und Cinch Stecker für das Videosignal.


    Da zumindest der D40 schon mit 6V an der Kamera ankam und ich eh an den Scheinwerfern dran war habe ich Strom für die Billgkamera gleich vom Rückfahrscheinwerfer genommen.

    Ein wenig erstaunt habe ich aber dann bemerkt, dass die originale kamera 4 polig angeschlossen ist (rot, schwarz, weiss, grau oder silber), weiss jemand wie die Belegt sind ? Würde dann irgendwo einen 4-poligen Superseal-Stecker dawischem hängen und wenn die Heckklappe weg istz nur das Videosignal der Billigkamera in die richtige Ader einspeisen.....


    Viele Grüsse,


    Shiraz

    Ok, habe heute zufällig Zeit zum Schrauben gefunden, vieleicht kann ja die Info noch einer brauchen:


    - Kamera hat Stecker, 1 in der Klappe, einter zwischen Stosstange und Reserverrad so das man fast nicht dran kommt :uzi:

    - Bleche: kannst eigentlih fast vergessen Da ist das Innenblech, der eigentliche Rahmen der Steienwand und das Blech was nacher das Schloss hält zusammengepunktet und verschraubt, man müsste also auch ein Stück des Wandrahmens entfernen. Jemande der gut mit Metall und Blech umgehen kann könnte das mit angemessenee Aufwand bestimmt ändern, in dem man das Blech auf die andere Seite, also in die Schweinwerferaufnahme abwinkelt und dort veschweisst/verlötet und damit auch gleich den dann angefressenen Seitenwandrahmen wieder bischen stabilisiert, aber nicht für Laien wie mich. :will-u-understand:


    Gruss,


    Shiraz

    Hallo, bzgl. Wohnkabine stellen sich mir 2 Fragen:


    - die Breite wird ja leider auf 1,36cm eingeschränkt, da links und rechts die blöden Bleche 2 cm vorstehen. Sind die irgendwie wichtig oder kann man die bündig wegflexen ohne Probleme zu bekommen?

    - Wenn ich die Heckklappe Abbau muss ich ja die Kamera abklemmen. Gibt's da ne Steckverbindung? Wenn nein, weiss jemand was ich da nehmen kann und was auch bei Feuchtigkeit mitmacht? Idealerweise will ich eine Kamera der wohnkabine da anschließen solange die montiert ist.


    Viele Grüße, Shiraz

    Also mit 180000 bist du gut dabei, die Karre wiegt ja auch was........... Normalerweise ist es das gegenüberliegende, wenn beim rechts lenken brummt also das linke und andersherum, brummen wegen höherer Belastung. Sollte knapp reichen, frag hat die Werkstatt. Da die ganze Nabe getauscht wird sind das nur wenige Schrauben, sollte eigentlich in 30min erledigt sein, max ne Stunde. Preis des Ersatzteils können Sie Dir auch sagen....

    Danke für die ganzen Tipps. So richtig glücklich bin ich allerdings noch nicht: WoMo Eintragung will ich gar nicht haben, die Kabine wird um Durchschnitt mehr unten als drauf sein, gibt nur Galama. Mein Dicker ist als LKW versichert und versteuert, das passt für mich so. Händler: Ja, gibt es schon, habe auch das ein oder andere Angebot. Wenn nicht alle bisher locker 500km vom Grssraum Bodensee weit weg wären. Muss ich wohl zur Not machen, aber irgendjemand näherliegendes wäre natürlich schon auch gut......Raum Stuttgart gibts da wirklich auch niemanden `?

    Neee... Die soll per Stützen ja auch runter. Bei ner Befestigung durch die Platte ist dann auch die Frage ob das noch als Ladung gilt. Es soll schon per Spanngurten oder Spannschloesser plus Antirutschmatte ablaufen, das ist fuer die gewünschte Kabine Klasse ja auch mehr als ausreichend. Einzig die labrigen Schienen stehen dem im Weg, da hat Ford mal echt die Nase vorn und hat vernünftige, belastbare Oesen verbaut...